Es gibt auch ein paar exklusive PC-Spiele mit sehr hohen Budgets wie StarCraft II. Was fehlt, ist ein exklusiver AAA-Shooter wie 2004 Doom 3 und Half-Life 2 (wobei beide ja mit etwas Verspätung auch auf die Xbox portiert wurden). Far Cry, auch 2004 erschienen, hat sogar zehn Jahre gebraucht. ;-)
Der PC bietet Exklusiv-Titel vor allem in Genres, die auf der Konsole Nische sind - Strategie z.B. Ist imo okay so.
Bezüglich der Multi-Titel muss man differenzieren. Es gibt zum einen die Multi-Titel, bei denen sich die Vorteile der PC-Version auf Kosmetik und ggf. - je nach Geschmack - die Steuerung beschränken. Ein Beispiel wäre Call of Duty: Das läuft auf der PS4 in 1080p und im MP mit 60 fps. Die PC-Version hat nur etwas besseres AA und kleine Physikspielereien wie die Fellanimation von Riley - braucht man beides nicht dringend.
Es gibt aber auch Multi-Titel, die auf dem PC viel besser sind. Meist kommen die erst zum Ende einer Konsolengeneration. Ein Beispiel wären z.B. BF 3 oder Skyrim - beide sind auf dem PC deutlich besser. Oder auch Doom 3 und Half-Life 2 anno dazumal, die ich oben angesprochen habe. Bei BF 3 und Skyrim waren die Vorteile so gewaltig, dass sie in meinen Augen schon fast Exklusiv-Titel waren. Auf den Konsolen gab es sie irgendwie auch, aber den "real deal" nur am PC.
Bei Destiny und GTA V bin ich zuversichtlich, dass beide auch für den PC kommen. Auf dem PC laufen GTA-Spiele und MMOs zu gut, als dass sich Rockstar/Take 2 und Bungie/Activsion die Erlöse entgehen ließen.