PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja Halo ist nunmal quasi der Urvater der heutigen crapshooter.
Healthreg, 2 Waffen limit, copy paste schlauchlevels. All das gabs vorher nicht. Dann wurde das genre auf Konsolen Niveau runtergestuft und das kam beim Pöbel an.

Keiner der Heutigen shooter kommen auch nur ansatzweise an Perlen wie Doom, Quake, Unreal oder Half-Life rann :nix:
Was für ein Bullshit :fp:

gebt mit bf2 mit der neuen engine :hmm: einfach bf2 :hmm:

So sehr ich BF2 mochte, was war an BF2 jetzt genau so viel besser als an BF4? Einzig das Waffenverhalten war besser. (und es hatte keinen Singleplayer :ugly:) Ansonsten ist es einfach veraltet, und ich finde es verdammt spassig einem Scharfschützen die Deckung wegzuballern, usw.

Naja Halo ist nunmal quasi der Urvater der heutigen crapshooter.
Healthreg, 2 Waffen limit, copy paste schlauchlevels. All das gabs vorher nicht. Dann wurde das genre auf Konsolen Niveau runtergestuft und das kam beim Pöbel an.

Keiner der Heutigen shooter kommen auch nur ansatzweise an Perlen wie Doom, Quake, Unreal oder Half-Life rann :nix:
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Den Levels in Halo hat man deutlich angemerkt, dass sie in kurzer Zeit erstellt wurden, und viele Teile wiederverwendet werden mussten. Im Gegensatz zu anderen Shootern wurden aber nicht einfach die Assets gecopypasted. Und meiner Meinung nach richtig cool war, dass man immer wieder an bekannten Stellen durchkam. Soll heissen, man wurde durch die Levels geführt, aber ging mal einmal in die Richtung, so kam man das nächste mal in der anderen Richtung entgegen usw. Später wurde das recycling ja auch deutlich besser.

Das Healthregensystem ist dabei absolut angebracht und passend im Universum, wobei sich nur das Schild regenerierte. Zweiwaffenlimit muss auch nicht schlecht sein, imo war es dann eine sehr taktische Entscheidung, während es bei CoD nur darauf ankam, wie cool die Waffe aussieht, sich die Waffen aber eh deutlich ähnlicher waren und schlussendlich eigentlich egal war, da die Waffen eh alle etwa gleich funktionieren.

Insgesammt verwechselt du hier, dass Halo versuchte, glaubwürdig zu sein (und abgesehen von den miesen deutschen Synchronsprechern auch war), wohingegen CoD und Konsorten zwar ähnliche Systeme nutzen aus anderen Gründen mit krass anderem Effekt. Und ehrlich gesagt finde ich es genauso bemühend, dass ansatzweise innovative Spiele dann für "Oldschooler" dauernd den Kopf für ihre undurchdacht kopierenden Nachfolger hinhalten müssen :rolleyes:

Gerade Halo ist doch verantwortlich dafür, dass Shooter heute das mit Abstand grösste Genre darstellen.

Was für ein Bullshit :fp:

Naja. Mit einigen Sachen hat er da imo schon Recht.

Mit den Copy-Paste Leveln meint er wahrscheinlich die Innenlevel und da passt das schon. Selbst in Halo 3, was ich vor kurzem mit nem Kumpel durchgezockt hab, gibts die immer noch.
Man merkt schon, dass Halo wirklich in der Entwicklung irgendwann für die Konsole geplant wurde.

In den Shootern davor ging es entweder um Skill, Stealth oder um "Management" der Waffenmunition/Health. Halo hingegen wirkte zu dem Zeitpunkt im Vergleich zu anderen Shootern eher Casual, so wie WoW im Vergleich zu UO/DaoC/Everquest.

Wie ich eigentlich die Games vermisse, die dich in ein Level geschmissen haben und dann einem gesagt wurde "Da ist Punkt B, erreiche ihn, egal wie". Selbst bei RtCW gab es solche Level, die man entweder stealthy bewältigen musste, sich den Weg freisnipern konnte oder eben Rambo spielte. Und nicht nur RtCW war da so. Auch Soldiers of Fortune 1+2 und selbst C&C Renegade.

Gerade Halo ist doch verantwortlich dafür, dass Shooter heute das mit Abstand grösste Genre darstellen.

Sehe ich auch so. Gerade Halo hat dem Genre Ego-Shooter auf Konsolen einen enormen Schub verpasst. Zwar war das Genre so oder so im Kommen (selbst auf PS2), aber Halo hat dem ganzen doch ziemlich Dampf gemacht.

Naja, das mag stimmen, dass Halo den Weg für Casuals zu Shootern öffnete. Das Argument der "Oldschooler", dass dies etwas wahnsinnig schlechtes sei ist aber einfach Unsinn. Allgemein ist diese denkweise Unsinn, dass die Öffnung zur Masse zwingend etwas schlechtes sein muss. Ja, es gibt viele Spiele, die diese Öffnung übertreiben, aber das ist doch dann nicht der Fehler Halos usw. Halo zeigte, dass es gut geht, und wurde dann oft schlecht kopiert. DAS ist das Problem. Es geht halt immernoch um Geld, und im Zweifelsfalle macht man das Spiel lieber ausschliesslich für den Massenmarkt, als für eine kleine Zielgruppe, die seit 10 Jahren dasselbe Spiel spielt.

Das Leveldesign in Halo CE war gar nicht mal so schlecht. Doppelter Verrat (Angriff auf den Kontrollraum rückwärts) war IMO das beste Level des Spiels. Das Sandbox Feeling und die spassigen Fahrzeuge waren dazumals einfach einmalig. Und die Story war richtig gut. Liferegen musste einfach her. Die Healthbar mit 100 HP war einfach völlig veraltet. Sowas würde einfach nicht mehr funktionieren.

Was für ein Bullshit.

Shooter haben noch nie und werden auch nie das größte Genre darstellen.

edit: und halo ist für gar nix verantwortlich, außer vielleicht langweiliges Design in Ego Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sandbox Feeling und die spassigen Fahrzeuge waren dazumals einfach einmalig.

Naja. BF1942 hatte auch schon Fahrzeuge und Renegade ebenfalls. Wobei es schon stimmt, dass zu der Zeit wenige Shooter das geboten haben.

Weiß noch, als bei DNF das Motorrad in nem 2000er Trailer oder so vorgestellt wurde und alle meinten wie geil das sei, dass man nen Fahrzeug in nem Egoshooter hat. Mittlerweile ist es ja schon fast Standard.

worauf?

hab halo 1 und 2 durchgespielt auf der xbox damals. das war sowas von langweilig. hab mich zwingen müssen.

jeder der sagt dass das gute Spiele waren hat vorher keine guten shooter gezockt. dass Halo nur druchschnittsware ist und es ohne gekaufte Wertungen und so viel Werbung nie so berühmt geworden wäre zeigen die PC Wertungen.

worauf?

hab halo 1 und 2 durchgespielt auf der xbox damals. das war sowas von langweilig. hab mich zwingen müssen.

jeder der sagt dass das gute Spiele waren hat vorher keine guten shooter gezockt. dass Halo nur druchschnittsware ist und es ohne gekaufte Wertungen und so viel Werbung nie so berühmt geworden wäre zeigen die PC Wertungen.
Dass du hier so ankommst und in dem Ton loslässt, anstatt erstmal Fakten zu liefern.
PS.: Die PC Wertungen waren verständlich tiefer, kam das Spiel 2 (!) Jahre zu spät auf den Markt und war ganz offensichtlich nicht für den PC konzipiert :ugly:.
Ich fand das Spiel klasse, abgesehen vom crappigen Leveldesign ist es das auch heute noch. Und ich hab Shooter vorher gespielt. Aber eben, man muss da halt auch unterscheiden, Shooter am PC waren was anderes. Aber genau deshalb hat Halo ja so viel Auswirkungen auf heute, es war ein Shooter, der für Konsolen konzipiert war und das auch noch erfolgreich. Ob du es magst oder nicht, es ist nunmal so :ugly:

Deiner Argumentation zufolge ist Quake3:Arena auf Konsolen ja auch Rotzmist. Ich hoffe für dich, dass du die Integrität hast, das auch so zu sehen :ugly:

Halo, CoD.
Merkste was :ugly:?

:ugly: Hehehe, ja stimmt. Nur der Unterschied ist, dass die Community sich die Nachfolger kauft, also Geld in die Taschen der Entwickler spült. Das Problem bei Quake ist ja, dass Teil4 so zerrissen wurde (wohl zurecht, hab damals noch UT gezockt, welches ja auch nicht bei der ganzen Community gut ankam mit 2k3/4), dass sich der Hersteller nicht mehr traut, das Risiko eines neuen Teils einzugehen.

Die Halo /CoD Community kauft da schon viel eher einfach mal den Nachfolger. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Gemeint habe ich aber, dass man effektiv seit mehr als 10 Jahren Quake3 spielt (UT ist afaik mehr oder weniger tot), ohne auch nur ein neues Quake zu kaufen.

Halo und revolutionär :v:

Ja in Punkto: Wie macht man ein Genre kaputt

w7EJ3Gg.jpg

Halo und revolutionär :v:

Ja in Punkto: Wie macht man ein Genre kaputt

Genau das ist es, was mich ehrlich gesagt nerft. Halo war ein gutes Spiel, und es hat es einem anderen Publikum zugänglich gemacht. Dass die Auswirkungen (z.B. Casual of Duty) schlecht sind, ist doch nicht der Fehler Halos.. :rolleyes: Das ist wie ein Kumpel von mir, der Nirvana aus Prinzip scheisse findet, weil es das Ende des Glamrocks oder w/e einläutete.

Ich wehre mich entschieden gegen solche Vorwürfe! Und es ist genau dieses Denken, dass Innovation bremst! Halo war jetzt nicht unglaublich innovativ, aber insofern schon, dass es eine neue Zielgruppe erschloss. Dass diese dann auf schlechte Spiele abfährt ist ja nicht Halos Fehler, sondern derer, die dann wirklich schlechte Spiele für diese neu erschlossene Gruppe bringen..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom