PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von Argumenten hältst du wohl nix, oder?
Doch und sie stehen allesamt dort. Take it or leave it. Es könnte mir, wie gesagt, nicht gleichgültiger sein. Schmeiß weiter mit deinen FLOPS um dich. Unterm Strich sagen sie nur theoretisch etwas aus.
Niemand hier zweifelt, dass der PC stärker sein kann, als eine Konsole. Dennoch entfesseln erst die Programmierer die Power einer Plattform. Egal ob nun auf Vanilla Code oder Mod Enhanced-Ebene.

Doch und sie stehen allesamt dort. Take it or leave it. Es könnte mir, wie gesagt, nicht gleichgültiger sein. Schmeiß weiter mit deinen FLOPS um dich. Unterm Strich sagen sie nur theoretisch etwas aus.
Niemand hier zweifelt, dass der PC stärker sein kann, als eine Konsole. Dennoch entfesseln erst die Programmierer die Power einer Plattform. Egal ob nun auf Vanilla Code oder Mod Enhanced-Ebene.
Nur theoretisch? Doppelt so viel Flops = doppelt so viel FPS, vorausgesetzt man vergleicht den gleichen Hersteller. Aber Nvidia ist ja bekannt dafür, mit 10-20% weniger Flops gleich viel FPS zu bieten wie AMD. Somit sind die Nextgen Konsolen eigentlich noch schwächer als in der Theorie.

das hat dann aber nicht etwa damit zutun das NVidia FLOPS besser sind als AMD FLOPS sondern (wie Toast schon sagt) noch x andere Faktoren zur Leistung der HW dazu gehören :ugly:

Also "Back to the Roots" und Pixel zählen bzw fps vergleichen.

Spätestens dann werden die STimmen wieder laut und sagen...aber aber der Leistungsunterschied Konsole-Titan da ist der Vergleich unfair und ausserdem kostet die Titan 1 Tillion Euro.

Die TFLOPS haben im Grunde keine Aussage was am Ende am Bildschirm zu sehen ist, aber sie sind zumindest ein Richtwert. Die PS4-GPU hat 1,84 TFLOPS, eine Titan hat 4,5 TFLOPS. Wenn man das als Richtwert nimmt, ist der PC ca. ein Formel 1-Wagen mit ~800PS, und die PS4 ein Tourenwagen mit ~330 PS (Faktor 2,45 schlechter). Das sind die Grundvoraussetzungen. Jetzt kommt es aber auf den Entwickler an, wie er die Rennstrecke meistert. Die Rennstrecke wird bestimmt durch verschiedenste Faktoren wie z.B. Schnittstelle, Speicherbandbreite, ROPs, TMUs, etc. Genauere Erklärungen dazu findet man HIER.

Da ein Entwickler nie die volle Leistung eines Systems nutzen kann, spielen noch andere Faktoren eine Rolle (Erfahrung, Know-How, Engine etc.) Diese Faktoren schlagen sich in unserem Beispiel als unvorhersehbares Wetter, Reifenabnutzung, Streckenzustand usw. nieder. Was am Ende des Tages dann einzig und alleine zählt, ist die Rundenzeit, bzw. die fps. Bei gleichen Voraussetzungen (gleiche Auflösung, gleiche Bildfilter, gleiche Engine usw.) wird das Formel 1-Auto immer deutlich schneller sein als der Tourenwagen, selbst wenn das Formel 1-Auto durch diverse zusätzliche Kurven (Direct X z.B.) fahren muss. Die Höchstgeschwindigkeit, PS, Aerodynamik, sind einfach zu gut und zu schnell, als dass der Tourenwagen auch nur ansatzweise mithalten könnte.

Und genau so verhält es sich mit PC und PS4. Die PS4 hat eine bessere Strecke mit weniger Kurven, aber gleichzeitig auch ein schlechteres Wetter und mehr Reifenabnutzung, weil die Entwickler erst lernen müssen mit der neuen Hardware umzugehen. Die PS4 soll Spiele in Full HD flüssig (=30fps konst.) und ansehnlich darstellen können, das ist das Hauptziel, und für das reichen die PS auch. Trotzdem fährt der PC mit jeder Runde (=Jahre) vorne weg und ist generell einfach viel schneller.

Um mal was Anderes anzusprechen: SteamOS.

Wie hoch schätzt ihr den zusätzlichen Gewinn an Leistung ein? Ich betrachte das SteamOS als eine neue Generation an PC-Gaming, weswegen es vielleicht signifikante Auswirkungen auf die Bewusstseinsebene uns Spieler haben könnte.

Also "Back to the Roots" und Pixel zählen bzw fps vergleichen.

Spätestens dann werden die STimmen wieder laut und sagen...aber aber der Leistungsunterschied Konsole-Titan da ist der Vergleich unfair und ausserdem kostet die Titan 1 Tillion Euro.

Und du musst jedes Jahr ne neue kaufen, da zahl ich lieber 400€ für ne Konsole, hab 8 Jahre ruhe und bekomm die Spiele dank PS+ / Old Games with Gold auch noch geschenkt :kruemel:

Wie hoch schätzt ihr den zusätzlichen Gewinn an Leistung ein? Ich betrachte das SteamOS als eine neue Generation an PC-Gaming, weswegen es vielleicht signifikante Auswirkungen auf die Bewusstseinsebene uns Spieler haben könnte.

Bei Release? 5-10 % Maximal.

und das mit der bewusstseinsebende, dazu hätte ich gerne erläuterungen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und du musst jedes Jahr ne neue kaufen, da zahl ich lieber 400€ für ne Konsole, hab 8 Jahre ruhe und bekomm die Spiele dank PS+ / Old Games with Gold auch noch geschenkt
Das ist reines Wunschdenken. Jeder den ich kenne hat mindestens eine, oft sogar mehr Slim-Revisionen gekauft. Niemand hat eine Konsole wirklich 8 Jahre, und wenn, dann ist eher die Ausnahme denn die Regel. Außerdem zahlst du für PS Plus 50€ pro Jahr. Das sind zusätzlich 400€, und du willst einige Spiele ja zum Release, sind noch zusätzlich mehr Kosten.

Wenn man wirklich nur die PS4 mit PS Plus kauft und sonst nichts mehr, verpasst man die meisten Spiele, kann immer erst Monate später bestimmte Games zocken, und hat nach spätestens 2-3 Jahren den technischen Anschluss schon wieder komplett verloren. Gaming dritter Klasse würde ich das nennen..........

Ich mach das meistens eh so:
-> Kauf mir entweder zum Launch oder zum Drop ne Konsole
-> in der Mitte der Gen (eher in der zweiten Hälfte) rüste ich fast komplett meinen PC nach
-> kann den Rest der Gen alle Games auf Max spielen und muss mich nicht mehr drum kümmern

--> Maximum Superman
:v:

:awesome:

Kauf mir entweder zum Launch oder zum Drop ne Konsole -> in der Mitte der Gen rüste ich fast komplett meinen PC nach -> kann den Rest der Gen alle Games auf Max spielen und muss mich nicht mehr drum kümmern

--> Maximum Superman
:v:

:awesome:

Kann man es noch nachrüsten nennen wenn ich außer Laufwerk, HDD und windows alles neue brauche? :v:

+/- 0, auch wenn ein paar OSS-Fans da immer gerne Benchmarks von ein paar völlig veralteten Spielen posten. Die Vorteile eines offenen Systems wie GNU/Linux oder auch *BSD liegen woanders, wie der sehr viel besseren Dokumentation, Flexibilität und halt quelloffenheit.

Auch waren die Grafikkartentreiber für Linux lange Zeit ziemlicher Mist, sowohl von AMD als auch Nvidia. Aber seit der Ankündigung der Steammachines hat Nvidia sein Engagement beträchtlich erhöht und bei AMD wurde auch schon sowas in der Richtung angedeutet.

• Lob
Reaktionen: Avi
-> Kauf mir entweder zum Launch oder zum Drop ne Konsole
-> in der Mitte der Gen (eher in der zweiten Hälfte) rüste ich fast komplett meinen PC nach
-> kann den Rest der Gen alle Games auf Max spielen und muss mich nicht mehr drum kümmern
Du rüstest deinen PC extra komplett auf um dann gerade mal 1/3 der Gen-Zeit auf max. spielen zu können? :uglylol:
Ziemlich unwirtschaftlich und 2/3 der Zeit will ich auch nicht als Peasant verbringen..

--> Supergirl :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom