PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Angeblich wurden die restlichen Ankündigungen von Valve für diese Woche geleakt:

http://ic.pics.livejournal.com/misterxmedia/21549619/74827/74827_original.jpg

Kurzfassung:

• Mittwoch: Ankündigung der SteamBox. Es wird fertig konfigurierte PCs (von Händlern) geben, man kann aber auch seinen eigenen PC bauen (Valve wird Specs veröffentlichen, die mindestens unterstützt werden müssen). Basiert auf Linux, da dies deutlich besser optimiert ist bzw. werden kann (als Vergleich werden Konsolen herangenommen). Vorkonfigurierte PCs werden eine AMD-CPU und eine Nvidia-GPU besitzen.
  • Freitag: Ankündigung der Source 2-Engine. Basiert komplett auf OpenGL und läuft unter Windows, Linux und OS X.

Klingt plausibel. Auch nach dem, was ich im Steam-Thread gesagt habe:
Keine HL3-Ankündigung. Zumindest keine direkte. Könnte in dessen Zug jedoch mit angekündigt werden (kurzes HL-Logo aufflackern).

Angeblich wurden die restlichen Ankündigungen von Valve für diese Woche geleakt:

Kurzfassung:

• Mittwoch: Ankündigung der SteamBox. Es wird fertig konfigurierte PCs (von Händlern) geben, man kann aber auch seinen eigenen PC bauen (Valve wird Specs veröffentlichen, die mindestens unterstützt werden müssen). Basiert auf Linux, da dies deutlich besser optimiert ist bzw. werden kann (als Vergleich werden Konsolen herangenommen). Vorkonfigurierte PCs werden eine AMD-CPU und eine Nvidia-GPU besitzen.
  • Freitag: Ankündigung der Source 2-Engine. Basiert komplett auf OpenGL und läuft unter Windows, Linux und OS X.

valve postet sowas einfach auf /v und dann auch noch so? :ugly:

Ich habe mir den Post mal komplett durchgelesen. Seine Argumentation, warum alles stagniert ist durchaus logisch aufgebaut. Besonders gefällt mir es, dass er sagt, dass diese Entwicklung erst durch Smartphones möglich wurde. Schaut man sich mal bei modernen Spielen um, arbeiten wirklich viele noch mit DX9, oder bieten dies zumindest an, weil die DX11 Variante verbuggt ist bis zum geht nicht mehr und darum nur auf wirklich wenigen Systemen läuft. Sowas habe ich auch schon öfters von Entwicklern gehört.

Seine weitere Argumentation für Linux (Performance, Skalierbarkeit, Unterstützung der Hardware) klingt aus System Engineering-Sicht absolut plausibel und valide.
Der Post ist unglaublich gut und schlüssig geschrieben. Dennoch behandel ich ihn mit Vorsicht. Wenn Valve jedoch beide Ankündigungen so abarbeitet, so kann man jedoch davon ausgehen, dass da wirklich ein Valve Engineer am Werk war!

Interessantes Detail am Rande:
Er sagte, dass mit Source 2 ein Spiel angekündigt wird. Ich bleibe aber weiter bei meiner Vermutung, dass es L4D3 sein wird. Nicht HL3.

Klingt plausibel. Auch nach dem, was ich im Steam-Thread gesagt habe:
Keine HL3-Ankündigung. Zumindest keine direkte. Könnte in dessen Zug jedoch mit angekündigt werden (kurzes HL-Logo aufflackern).

Valve hat ja auch schon gesagt, dass sie diese Woche keine Spiele ankündigen (könnte aber auch ein troll sein :ugly:)

Und die die am meisten verteidigen und schlechtreden.....sind meist die die mit ihrem eigenen produkt am unzufriedensten sind.

jup, und aus dem Grund gibt es auch eine bestimmte Seite, die consolewars heißt :v:

Denkt ihr eigentlich es ist nur Zufall das AMD zwei stunden nach der (vermutlichen) Steam Box enthüllung ihre neue GPU Generation vorstellt?

Jetzt die zweite Steamankündigung in einer Woche die ich nicht verstehe. Ka was Valve da macht aber ich bin garantiert nicht der einzige dem es so geht.:shakehead:

der Sinn von SteamBox: Spiele am Fernseher spielen, die nicht nach Matsch aussehen, sowas gab es bisher noch nicht :kruemel::v:

im ernst:
Sinn von SteamOS ist es anscheinend, den wohl einzigen Vorteil der Konsolen zu nutzen: bessere Hardwareausreizung bzw optimierbarkeit, da im Hintergrund des BS nicht unnötig viel Müll läuift. Die Box ist nur dazu da um SteamOS so bequem wie möglich zum TV zu bringen und auch etwas Marktanteil vom Konsolenmarkt zu "klauen".

Zuletzt bearbeitet:
der Sinn von SteamBox: Spiele am Fernseher spielen, die nicht nach Matsch aussehen, sowas gab es bisher noch nicht :kruemel::v:

gab's bis jetzt noch nie? Immer als es hieß, dass der Vorteil einer Konsole Couhgaming im Wohnzimmer wäre, sagte man, dass dieses ohne Probleme mit jedem PC auch möglich wäre. Hmmm... :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom