PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist bei Konsolen-Games genauso.

Nicht in dem Ausmaß wie auf dem PC - bei weitem nicht - nicht mal im Ansatz - nein, versuch erst garnicht nach Gegenargumenten zu suchen, denn es gibt keine! (:v:)

Gerüchte rund um PS4/Oculus Rift gibt es bereits; bei der freibelegbare Steuerung gebe ich dir Recht, aber PS3/Xbox 360 haben USB-Ports - ergo frei wählbare Headsets/Kopfhörer.

Oculus Rift wird - ich betone es zum vierten mal - definitiv NICHT für PS4/XBoneOne kommen. Dieses Gerücht wird sich nicht bestätiten. Fakten, die dagegen sprechen:

- Oculus Rift benötigt 1080p
- Oculus Rift benötigt 60fps
- Oculus Rift benötigt das Ganze zwei mal (aufgrund stereoskopischem 3D)
- Der Entwickler hat sich bereits gegen die Konsolen ausgesprochen, da sich diese nicht technisch weiterentwickeln einmal nach Release. In dem Interview hat er gesagt, dass sogar Smartphones für ihn interessanter sind, weil diese die Konsolen innerhalb des nächsten Konsolenzykluses einholen werden. (Quelle)
- Er sagte lediglich, dass er gerne eine Konsolenversion machen würde, sie sich aber erstmal auf die PC Version konzentrieren, da der PC keine technischen Einschränkungen habe! Also selbst wenn er eine Konsolenversion machen will, verhindern die Limitationen der Konsolen dieses Vorhaben (Quelle). Falls es anders kommt, dann viel Spaß mit einer 720p@30fps Oculus Rift. Wird bestimmt ne schöne Erfahrung (zumindest für deinen Optiker)...

:v:

Da die Fakten also gegen eine Konsolenversion sprechen, kann man es kaum als Proargument für die Konsolen anführen

Gilt nicht immer; siehe Windows 8 und 7.

Installierst du halt beide Betriebssysteme, oder ein virtuelles Betriebssystem, oder simulierst ein bestimmtes Betriebssystem... Oder installierst Community-Mods um ein Spiel zum Laufen zu bringen. Und dann mal ehrlich: Wieviele Spiele sind wirklich von dieser "Restriktion" betroffen (und lässt sich unter keinen Umständen umgehen)?

Dabei sind es nicht mal die Texturen oder die Details was mich bei Konsolen am meisten stört. Es ist die totale Bild-Unruhe. Kantenflimmern, niedriges AA und kein/kaum AF, und vor allem: Tearing. Das ist für mich unzumutbar wenn ständig das Bild zerreisst. Bei manchen Games passiert das bei JEDER Bewegung der Kamera, da bekommt man in Verbindung mit 30fps (und weniger) echt starke Kopfschmerzen! Bin schon gespannt auf die Technik-Tests der ersten Konsolen-Games, kann mir nämlich nicht vorstellen dass ALLE diese Dinge nicht mehr vorkommen.....

Das ist auch der Grund, warum ich neben den Konsolen auch einen PC habe.
Ich will keine technisch beeindruckende Grafik. Das Bild muss nur sauber aussehen. Leider gehen gerade jetzt am Ende der Konsole viele Entwickler ans absolute Maximum was Frames, Kantenflimmern und Pop Ups angeht.
Ich finde daher ein Journey optisch viel schöner oder besser gesagt angenehmer, als ein Last of Us.

So werde ich mir auch neben der PS4 nähstes Jahr einen neuen PC gönnen. Vielleicht warte ich auch noch bis 2015, wenn ich merke, dass ich eh überwiegend auf der Konsole spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Grund, warum ich neben den Konsolen auch einen PC habe.
Ich will keine technisch beeindruckende Grafik. Das Bild muss nur sauber aussehen. Leider gehen gerade jetzt am Ende der Konsole viele Entwickler an absolute Maximum was Frames, Kantenflimmern und Pop Ups angeht.
Ich finde daher ein Journey optisch viel schöner oder besser gesagt angenehmer, als ein Last of Us.

So werde ich mir auch neben der PS4 nähstes Jahr einen neuen PC gönnen. Vielleicht warte ich auch noch bis 2015, wenn ich merke, dass ich eh überwiegend auf der Konsole spiele.

super zeitpunkt zum rechner kauf :goodwork:

mit dem klaren bild gebe ich dir recht und auch mit dem push it to max gegen ende der gen.
wobei mir das neue infamous mut macht auch auf den konsolen was kantenflimmern etc. angeht.

Oculus Rift wird - ich betone es zum vierten mal - definitiv NICHT für PS4/XBoneOne kommen.

Falls es anders kommt, dann viel Spaß mit einer 720p@30fps Oculus Rift. Wird bestimmt ne schöne Erfahrung

geniale Argumentation

es kommt definitiv nicht, aber wenn es doch kommt, dann...

Wenn sie damit Geld verdienen wollen, wirds natürlich auf Konsole kommen, aber bis dahin ist noch lange hin, selbst auf dem PC ist wohl mittlerweile eher 2015 für die Marktreife anvisiert, wenn nicht sogar noch später.
Am Ende erscheint die PS5 eher als dieser VR Helm

Installierst du halt beide Betriebssysteme, oder ein virtuelles Betriebssystem, oder simulierst ein bestimmtes Betriebssystem... Oder installierst Community-Mods um ein Spiel zum Laufen zu bringen. Und dann mal ehrlich: Wieviele Spiele sind wirklich von dieser "Restriktion" betroffen (und lässt sich unter keinen Umständen umgehen)?

also Frickeln in Reinkultur

Fakt ist, dass auch beim PC nicht alles kompatibel sein wird in der Zukunft

Nachdem ich Oculus ausprobieren konnte, muss ich echt sagen, dass das wirklich genau das ist, was Leute von einer VR erwarten.

Wird eher drauf ankommen, obs das ist was Mio von Leuten erwarten und nicht nur ein paar wenige

Online Gaming kostet nichts
Während man auf Konsolen für Plus/Gold bezahlen muss, muss man am PC keine zusätzliche Internet-Gebühr bezahlen.

wie man an XBL gesehen hat, sind die Leute gewillt für ne einheitliche Community Geld auszugeben, beim PSN wirds dank PS+ Games sowieso so aussehen.

Spiele deutlich günstiger
Schon zum Release kosten die Spiele viel weniger. Später gibts dann sehr viele Aktionen und Bundles. Auf dem PC spart man dadurch viel Geld.

Aktionen gibts auch auf Konsolen zuhauf, dazu bei Sony PS+ und außerdem erhält man bei Retail Games auf Konsole richtiges Eigentum mit Wiederverkaufs- und Verleihmöglichkeit.

Peripherie
Ob Tastatur/Maus, Xbox360 Controller oder auch Dinge wie Oculus Rift. Am PC gibts keine Einschränkungen und jeder kann die für sich beste Steuerung aussuchen. Ausserdem frei wählbare Headsets/Kopfhörer usw.

die Leute wählen doch sowieso nen Controller, weils für 90% der Spiele die beste Steuerung ist :ugly:

Multitasking
Facebook, Skype, ICQ, MSN, Broswer, Torrent, Musik-Programm usw. alles gleichzeitig offen lassen.

toll

Power
Deutlich bessere Grafik und mehr FPS.

für deutlich bessere Grafik bezahlt man auch deutlich mehr und am Ende sind die Unterschiede für die Mehrheit eh zu vernachlässigen.
Warum wird sogar Battlefield 3 mehr auf Konsole gespielt, obwohl der PC Grafikhypetitel überhaupt ist?

Rückwärtskompatibel
Die alten Spiele werden auch auf dem neuen PC laufen. Ich muss nie Angst haben meine Spielesammlung wegwerfen zu müssen.

deine Spielesammlung ist an Steam gebunden und an das jeweilige Betriebssystem. Brauchst nicht glauben, dass du die Games in 10 oder 20 Jahren noch problemlos spielen können wirst

Einstellbare Grafikoptionen
Der Entwickler gibt dir die Wahl. Ist dir vorallem die Bildqualität (AA/AF) wichtig? Dann stellst du diese Settings hoch und dafür den Rest etwas runter? Willst du vorallem 60fps haben? Dann stellst du Dinge runter, die dir persönlich weniger wichtig sind. Auf Konsolen musst du die Kompromiss-Lösung vom Entwickler spielen.

auf Konsole bekommst du die Version, die der Entwickler für Konsole optimiert hat und die er für das Beste hält. Außerdem kann man auch auf Konsole Einstellungen vornehmen zb Auflösung

Wenn ich mir in ca. 1 Jahr nen neuen PC hole, kommt man alter an den TV, mit entsprechendem kleinen schicken schwarzgebürstetem Aluminium Midi-Gehäuse.

Ich mein, ich hab von Teufel nen Subwoofer n eben meinem TV stehen, der halb so groß ist wie der TV selbst. Da macht ein kleiner schwarzer Miditower den Bock auch nicht fett und haut jede Konsole in Sachen Funktionalität locker um.

dann mach das doch, ändert trotzdem nichts daran, dass sowas nur ne kleine Minderheit will, die Mehrheit stellt sich lieber ne Konsole ins Wohnzimmer

Hab ich ja schon das Gegenteil bewiesen:

- Man muss durch ein Menü scrollen+klicken (wie beim PC)
- Man muss ein Spiel erst installieren bevor man es spielen kann (wie beim PC)
- Man muss das Internet vorher einrichten, bevor man online spielen kann (wie beim PC)
- Spiele werden regelmäíg gepatched (wie beim PC)
- Konsolen haben sehr hohe Ausfallraten (RROD, YLOD), demnach also SEHR VIEL ärger mit Hardware (wie beim PC, laut Peasants)

das alles läuft auf Konsole von selbst ab, Eigenanteil fast null. Außerdem muss nicht jedes Spiel installiert werden und auch Patches sind selten Pflicht (außer wenn man online spielen will)

Internet einrichten macht man einmal am Anfang und die Ausfallraten sind zumindest bei Sonykonsolen sicher nicht besorgniserregend

Das Argument kann ich genauso für den PC bringen. Da kommt es lediglich auf den Geschmack an und da mir Schlauch-Kinofilm-Spiele nicht zusagen, ziehe ich die PC exklusiven Games wohl vor. ^^

Konsole = Blockbuster
PC = kleine Nische

joa, passt schon, hast Recht, ist Geschmackssache

Genau, deswegen steigt der Umsatz von Steam vom letzten auf dieses Jahr um 50% an und PSN+/XLive nehmen auch Fahrt auf und Apps auf Smartphones verkaufen sich milliardenfach, weil ja niemand Downloadgames möchte. :ugly:

Zumal nur ein geringer Bruchteil der Gamer ihre Games wirklich verkaufen und MP/Coop Games verkauft man in der Regel sowieso nicht (was ja mitlerweile die meisten Games haben)

Verglichen mit dem Retailmarkt setzen Downloads immer noch lächerlich geringe Mengen um. Hatten wir ja letztens schon drüber gesprochen (Umsatz bei Steam 2 Mrd Jahr, Umsatz bei Konsolenretail mehr als 10 Mrd)

Klar sind die Wachstumsraten bei DL höher, weil die Basis ja auch niedriger ist. Aber 60 Euro geben die wenigsten für nen DL aus, bei Konsolengames auf Disks ist das aber die Regel.

Der Gebrauchtmarkt ist Milliarden schwer, gibt dutzende von Internetportalen und tausende von Läden die allein den Gebrauchthandel als Primärgeschäft betreiben.

Ich kann mir zum Releasetag der PS4 für 900€ sehr potente Hardware kaufen, die bis zum Ende der PS4 Gen mit der PS4 LOCKER mithalten können wird.

Glückwunsch, du gibst also 900 Euro für etwas aus, was ich für 400 bekomme, eine Meisterleistung, denn viel besser werden die Spiele mit nem 900er PC nicht aussehen, wenn überhaupt.
Dazu brauchste schon ne höhere Investition

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe, wenig argumente bei den PClern, wie immer eigentlich

Verglichen mit dem Retailmarkt setzen Downloads immer noch lächerlich geringe Mengen um. Hatten wir ja letztens schon drüber gesprochen (Umsatz bei Steam 2 Mrd Jahr, Umsatz bei Konsolenretail mehr als 10 Mrd)

Klar sind die Wachstumsraten bei DL höher, weil die Basis ja auch niedriger ist. Aber 60 Euro geben die wenigsten für nen DL aus, bei Konsolengames auf Disks ist das aber die Regel.
Steam ist nicht der gesamte PC-Markt. Letztes Jahr wurden ~20 Mrd. US-Dollar mit PC-Spielen verdient.

joa, wenn man jeden Crap dazuzählt, dann mag das so sein, allein das China 7 Mrd von den 20 ausmachen soll, sagt schon alles

Du gebrauchst auch immer die Wii mit den höchten VKZ und bezeichnest sie als Crap

Und das Bevölkerungsreichste Land dieses Planeten (1/6) mit einer geschlossenen Konsolenpolitik erweist hohe Beiträge am PC Markt. Wer hät das ahnen können

Zuletzt bearbeitet:
geniale Argumentation

es kommt definitiv nicht, aber wenn es doch kommt, dann...

Wenn sie damit Geld verdienen wollen, wirds natürlich auf Konsole kommen, aber bis dahin ist noch lange hin, selbst auf dem PC ist wohl mittlerweile eher 2015 für die Marktreife anvisiert, wenn nicht sogar noch später.
Am Ende erscheint die PS5 eher als dieser VR Helm

Dann formulier ich meine Aussage etwas um:

Wenn es kommt, dann nur in einer Version, die im besten Fall dein Optiker gut finden wird, weil es ihm genug Kunden einbringt aufgrund der vielen Augenbeschwerden.

Oculus soll in 720p@30fps wirklich kein Genuss sein und 2x1080p@60fps schaffen die Konsolen nun mal nicht, zumindest nicht bei den Spielen, wo es am meisten Sinn macht (z.B. Shooter, die grafisch hohe Ansprüche haben). Wird somit in jedem Fall ein NoGo auf der Konsole - entweder weil es nicht erscheint, oder einfach weils Crap auf Konsole ist.

Und mal ehrlich: Das Ding wird per USB an den PC angeschlossen. Die meisten haben ihre Konsole doch 5m vom Bildschirm entfernt. Viel Spaß beim kabelsalat. :lol:

PS: http://derstandard.at/1375626587917/Oculus-Rift-soll-2014-fuer-300-Dollar-erscheinen

News ist 5 Tage alt und die Pläne scheinen nach wie vor 2014@300€ zu sein. :)

also Frickeln in Reinkultur

Fakt ist, dass auch beim PC nicht alles kompatibel sein wird in der Zukunft

Falsch, wie ich ganz klar widerlegt habe. Der PC ist eine offene Plattform und wenn es Möglichkeiten gibt, etwas kompatibel zu machen, dann ist es auch kompatibel. Auf der PS3/4 hast du die Möglichkeit grundsätzlich nicht gegeben. :)

Und ein Betriebssystem installieren... Was ist daran Frickelei? Das muss man auch als Nicht-Gamer am PC ab und an mal machen (alle 1-2 Jahre vielleicht mal).

Wird eher drauf ankommen, obs das ist was Mio von Leuten erwarten und nicht nur ein paar wenige

Wir alle Wissen, dass dein Verständnis bezüglich ab wann eine Peripherie erfolgreich ist, grottenschlecht ist. :)

Das Ding muss keine 20+ Mio absetzen, um als voller Erfolg durchzugehen, vor allem nicht in der Preisklasse.

wie man an XBL gesehen hat, sind die Leute gewillt für ne einheitliche Community Geld auszugeben, beim PSN wirds dank PS+ Games sowieso so aussehen.

Ich habe mehr als genug Freunde in meiner Steamfriendslist. Über Steam kann ich mit Spielern kommunizieren (schreiben/sprechen) und das auch in Teamkonferenzen. Ich kann dort Leute auch direkt einladen und sehe, was sie spielen und kann ggf. auch direkt von selbst joinen. Einheitlicher kanns bei Steam kaum sein. Steamachievements habe ich sogar auch noch.

Und das alles kostet mich... nichts! Und die Spiele kriege ich auch noch alle für unter 10€ in den regelmäßigen Deals :win:

Der kluge Gamer spielt über Steam, alle andere über PSN+/Live und blechen schön monatlich. :v:

Aktionen gibts auch auf Konsolen zuhauf, dazu bei Sony PS+ und außerdem erhält man bei Retail Games auf Konsole richtiges Eigentum mit Wiederverkaufs- und Verleihmöglichkeit.

Wenn du ein Spiel weiterverkaufst, kannst du es nie wieder spielen. Wenn du es behälst, hast du ordentlich geblecht. Bei Konsole entsteht dir also in jeder Option ein Nachteil. Beim PC bezahl ich einfach so unterirdisch wenig Geld, dass ein Weiterverkauf sich erst garnicht lohnt und kann das Spiel mein Leben lang spielen. Wenn ich genug Freunde habe, die ein neues Spiel ebenfalls wollen, hole ich mir bei einem 50% Deal gleich das 4er Pack und bekomme zu den 50% nochmal 25% Rabatt. Und ich kann mir sicher sein, dass meine Freunde dieses Spiel auch in 20 Jahren noch auf ihrem PC spielen können. Ob in 20 Jahren deine Freunde noch das Spiel besitzen, oder die Konsole die man benötigt noch funktioniert, oder sie noch ein PSN+ Abo haben, oder die Server noch online sind, ist da weitaus fraglicher. :goodwork:

die Leute wählen doch sowieso nen Controller, weils für 90% der Spiele die beste Steuerung ist :ugly:

Strategie (Command and Conquer, Anno, StarCraft, Age of Empires), Shooter (Battlefield 3, Call of Duty), Click'n Point Adventure (Deponia, Monkey Island), westliche Rollenspiele (Skyrim, Dragon Age, Balduers Gate), Action RPGs (Diablo, Path of Exile).

Die Liste könnte ich weiterführen, aber derzeit siehts nicht nach 90% aus - bei weitem nicht. :wink2:

Nur weil viele dieser Spiele praktisch unspielbar sind auf Konsolen und deshalb erst garnicht dafür erscheinen, kann man sie als Genre nicht ausklammern. Bei Shootern brauchen die Peasants sogar Aimhilfen damit sie was treffen. Einfach nur peinlich und sich dann auch noch freuen, wenn man mal nen Killstreak bekommen hat, obwohl die Hälfte von der Software übernommen wurde.

Tja, Leute zahlen bei Live für ne einheitliche Community. Ich zahl garnix, hab ne einheitliche Community (wenn ich das möchte) UND kann auch auf andere soziale Netzwerke zugreifen und andere Dinge während dem Spielen laufen lassen. Z.B. wichtige Gespräche in Skype führen während ich zocke. ^^

für deutlich bessere Grafik bezahlt man auch deutlich mehr und am Ende sind die Unterschiede für die Mehrheit eh zu vernachlässigen.
Warum wird sogar Battlefield 3 mehr auf Konsole gespielt, obwohl der PC Grafikhypetitel überhaupt ist?

Weil dort nunmal die Kinder hauptsächlich abhängen. Schau dir CoD Releases in Amerika an. Da stehen die Kinder Schlange mit ihrer Xbox in der einen und CoD in der anderen Hand. PC ist halt Master Race. Ferrari fährt halt auch nicht jeder. :smile5:

deine Spielesammlung ist an Steam gebunden und an das jeweilige Betriebssystem. Brauchst nicht glauben, dass du die Games in 10 oder 20 Jahren noch problemlos spielen können wirst

Wie immer hast du keinen Plan. Steam kann ich auf mehreren Rechnern installieren und demnach auch auf mehreren Partitionen und demnach auch unter verschiedenen Betriebssystemem laufen lassen. Ich brauche mir also bezüglich der Rückwärtskompatibilität keine Sorgen machen.

auf Konsole bekommst du die Version, die der Entwickler für Konsole optimiert hat und die er für das Beste hält. Außerdem kann man auch auf Konsole Einstellungen vornehmen zb Auflösung

Ja, total optimiert. Deshalb hat auch mitlerweile fast jedes Konsolenspiel Kantenflimmern, fehlendes AA, keine 1080p und auch keine stabilen 30fps. xD

dann mach das doch, ändert trotzdem nichts daran, dass sowas nur ne kleine Minderheit will, die Mehrheit stellt sich lieber ne Konsole ins Wohnzimmer

Spielt doch keine Rolle. Du hast nach Wohnzimmertauglichkeit gefragt und der PC ist das. Ob das nun eine Mehrheit will oder nicht spielt keine Rolle. Ich kann meinen Tower ins Wohnzimmer stellen, de TV anschließen und mit dem Controller loszocken und kann gleichzeitig auf meine Musik über iTunes über meine Teufelanlage abspielen etc. und dabei bequem im Internet surfen und dank SSD ohne Wartezeiten.

das alles läuft auf Konsole von selbst ab, Eigenanteil fast null. Außerdem muss nicht jedes Spiel installiert werden und auch Patches sind selten Pflicht (außer wenn man online spielen will)

Internet einrichten macht man einmal am Anfang und die Ausfallraten sind zumindest bei Sonykonsolen sicher nicht besorgniserregend

YLOD Ausfallrate lag am Anfang bei ca. 10%. Später natürlich niedriger. Spilt aber keine Rolle, do zuverlässig sind Konsolen nun mal nicht mehr wie immer gerne behauptet wird und der RROD war wohl das beste Beispiel und hat wohl den PC Markt bei weitem getoppt.

Konsole = Blockbuster
PC = kleine Nische

joa, passt schon, hast Recht, ist Geschmackssache

Stimmt, die Grütze die Abens im TV läuft werden auch gerne als Blockbuster bezeichnet. Naja, kannst dir deine Spiele gerne anschauen. Ich spiel solang lieber meine Spiele. :goodwork:

Nische ist übrigens nichts schlechtes. Deutet nur daraufhin, dass eine Minderheit bedient wird. Kickstarter Projekte bedienen z.B. meistens Nischen, wie z.B. Coregamer früherer Generationen die noch gerne Genres spielen, die heute bereits ausgestorben sind. Ich bin dankbar am PC noch mit solchen Spielen in moderner Aufmachung versorgt zu werden. Du kannst ja gerne deine Fließband Mensakost verdauern, ich genieße lieber die luxuriösen Mahlzeiten, die zwar nicht für jedermann sind, dafür aber einen exzellenten Geschmack haben. :goodwork:

Stimmt, hatten wir drüber gesprochen und hatte ich auch problemlos relativiert. :)

Das ist es ja. Steam schafft 2Mrd Euro Umsatz mit extrem niedrigen Preisen, während die Konsolen nur zu dritt(!) 10 Milliarden schaffen, bei full Retailpreisen (und hier fließen Onlineumsätze ja auch mit hinein). :lol:

Der Gebrauchtmarkt ist Milliarden schwer, gibt dutzende von Internetportalen und tausende von Läden die allein den Gebrauchthandel als Primärgeschäft betreiben.

Ändert nichts daran, dass ein Großteil die Games behält, alleine aufgrund des Multiplayers/Coops. :nix:

Glückwunsch, du gibst also 900 Euro für etwas aus, was ich für 400 bekomme, eine Meisterleistung, denn viel besser werden die Spiele mit nem 900er PC nicht aussehen, wenn überhaupt.
Dazu brauchste schon ne höhere Investition

Frage: Wieviel hat dein PC gekostet über den du gerade schreibst? Den Preis des PCs + den Preis den du für die PS3 gezahlt hast, ergibt nen netten PC. Da ich keine Konsole kaufe und sich sowieso jeder halbwegs normale Mensch einen PC holt für um die 400€, kann ich das gesparte Geld in den 400€ PC stecken und komme auf meine 800-900€. Ich zahl letztendlich also keinen € mehr wie du, nur das ich das leistungsstärkere Paket mit größerem Umfang und mehr Freiheiten habe. :)

joa, wenn man jeden Crap dazuzählt, dann mag das so sein, allein das China 7 Mrd von den 20 ausmachen soll, sagt schon alles

Ok:

- Wiimote/Wii ist laut dir Crap
- WiiFit ist laut dir Crap
- Move ist laut dir Crap
- Kinect ist laut dir Crap
- Darüberhinaus gibt es noch viele andere Crapgames, wo wir uns über die Craphaftigkeit sicherlich einig sein werden, die sich aber dennoch gut verkauft haben

Wenn wir das alles abziehen, bleibt von den 10 Mrd. € nicht mehr viel übrig. :lol:

Ok:

- Wiimote/Wii ist laut dir Crap
- WiiFit ist laut dir Crap
- Move ist laut dir Crap
- Kinect ist laut dir Crap
- Darüberhinaus gibt es noch viele andere Crapgames, wo wir uns über die Craphaftigkeit sicherlich einig sein werden, die sich aber dennoch gut verkauft haben

Wenn wir das alles abziehen, bleibt von den 10 Mrd. € nicht mehr viel übrig. :lol:

hier nochmal die Grafik

GlobalGamingSegment.jpg

ist von Mai 2013 (da machen Wii, Kinect oder Move mittlerweile nicht mehr viel von den 27 Mrd aus)

zählt man PC und Social Browser Zeug zusammen kommt man wirklcih auf 20 Mrd, aber ich denke es ist klar über welche Art von Games wir hier immer reden wenns um nen Vergleich geht. Das sind Sachen wie CoD, Battlefield, Fifa, GTA, Bioshock, Tomb Raider, AC, usw, usw
Also die normalen Sachen über die auch mehrheitlich berichtet wird wenns um Games geht
Klar kann man auch mit anderen Sachen Geld verdienen, aber das ist hier imo nicht das Thema

Auf deinen anderen Post werde ich noch eingehen, aber nicht mehr heute

Selbst wenn du die sog. Browser- und Social Games ausklammerst - also z.B. auch Spiele wie Quake Live oder League of Legends -, wurden nach dieser Grafik oben 12 Mrd. US-Dollar auf dem PC umgesetzt. Demgegenüber stehen 27 Mrd. US-Dollar auf den Konsolen - 4+ Systemen (Wii, WiiU, PS3, Xbox 360 - und eigentlich sogar noch PS2). Wie steht der PC da schlecht da? Erreicht er doch immerhin alleine beinahe 50% der gesamten Konsolenumsätze? Die zudem aufgrund von Lizenzgebühren an Microsoft, Sony und Nintendo künstlich aufgebläht sind?

hier nochmal die Grafik

GlobalGamingSegment.jpg

ist von Mai 2013 (da machen Wii, Kinect oder Move mittlerweile nicht mehr viel von den 27 Mrd aus)

zählt man PC und Social Browser Zeug zusammen kommt man wirklcih auf 20 Mrd, aber ich denke es ist klar über welche Art von Games wir hier immer reden wenns um nen Vergleich geht. Das sind Sachen wie CoD, Battlefield, Fifa, GTA, Bioshock, Tomb Raider, AC, usw, usw
Also die normalen Sachen über die auch mehrheitlich berichtet wird wenns um Games geht
Klar kann man auch mit anderen Sachen Geld verdienen, aber das ist hier imo nicht das Thema

Auf deinen anderen Post werde ich noch eingehen, aber nicht mehr heute

Im letzten jahr MS Entertainment division revenue:

microsoftq3slide.png

http://www.joystiq.com/2012/04/19/microsoft-q3-results-1-4-million-360s-sold-entertainment-divis/

Das ist die komplette entertainment sparte inklusive spiele verkäufe, konsolen verkäufe, handy verkäufe, handy store einnahmen, rt tablet verkäufe, skype usw.
Am Ende bleiben der Konsole vielleicht 4-6 milliarden im jahr wenn es hoch kommt. Der PC nimmt es mit links mit einer der Konsolen auf, selbst wenn social usw. rausgerechnet wird.

Wieder diese sehr faire Grafik, wo der PC gegen insgesamt momentan mindestens zwei, eher sogar drei Plattformen antreten darf.

Audi, BMW und Mercedes verkaufen zusammen auch mehr Autos als VW (wobei das wahrscheinlich nicht einmal stimmt)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom