PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Rockstar behandelt den PC so stiefmütterlich, weil eh kaum jemand GTA auf dem PC spielt. Deshalb kommt auch Assassins Creed 4 auf dem PC mit Verzögerung, da ist die Priorität einfach nicht so wichtig, aus dem Grund kommt auch immer die Mac Version als letztes, man bedient erst die Konsolen, weil man davon am meisten hat.

weil eh kaum jemand GTA auf dem PC spielt.

das ist einfach nur gelogen.

Ein PC Port ist meistens innerhalb 2-4 Tagen eingespielt, einer der Gründe warum immer mehr Entwickler PC Versionen raushauen. (war btw auch ein Grund, warum der Vollflopp L.A. Noire auf PC erschienen ist, irgendwie musste man noch Geld holen und zwar dringend)

Und wieso erscheint die GTA5 dann nicht zeitgleich? Warum erschien RDR, Midnight Club Los Angelese nicht?

Max Payne 3 verkaufte sich ca. 10 mal besser auf Konsolen und L.A Noire ca. 40 mal besser.

Von wegen ich lüge, Rockstar wäre pleite, hätten sie die Konsolen nicht.

Und wieso erscheint die GTA5 dann nicht zeitgleich?
weil die PC Verkaufszahlen den Konsolenverkaufzahlen schaden würden? Weil sich der Maximalgewinn somit verringern würde?
Warum erschien RDR, Midnight Club Los Angelese nicht?
zu RDR habe ich oben schon geschrieben. Wird aber wohl noch kommen.

Zu Midnight Club, ka. Dazu hat sich Rockstar nicht geäußert.

Max Payne 3 verkaufte sich ca. 10 mal besser auf Konsolen und L.A Noire ca. 40 mal besser.
rechne mal nach.

ansonsten hat L.A. Noire schon nach 24 Stunden die Produktionskosten eingespielt und war am PC ein finanzieller erfolg und der Publisher war zufrieden. Auch wenn sich die Konsolenversion 3-4 mal so oft verkauft hat, so war der Publisher enttäuscht von den Zahlen

Von wegen ich lüge, Rockstar wäre pleite, hätten sie die Konsolen nicht.

ich glaube du verstehst nichtmal, worüber hier gerade diskutiert wird. Hier hat niemand behauptet, dass sich die PC Versionen besser verkaufen oder dass man die Konsolenversion ignorieren soll. Dass "kaum jemand GTA auf PC spielt" hingegen ist eine eindeutige falschaussage bzw ganz bewusst gelogen. Klar ist nur, dass die Reihe auf den 2 Konsolen deutlich erfolgreicher ist, aber es spielen genug Leute die PC Version, auch wenn GTA4 auf PC zu Beginn einen schwachen Start hatte (warum sonst sollte man die Addons veröffentlichen, wenn nicht genug Leute die PC Version spielen würden?)

Ist der Kreis nicht schön rund?
Jetzt geht es wieder los mit dem VKZ-War und da STeam keine Zahlen veröffentlich...na...na ... dreht man sich im Kreis.

weil die PC Verkaufszahlen den Konsolenverkaufzahlen schaden würden? Weil sich der Maximalgewinn somit verringern würde?

Bitte wie? Kann Rockstar doch scheiß egal sein, wie sich die VKZ aufteilen, landet bei den alles im selben Topf. Ist das dein ernst???

Ansonsten bei Max Payne 3 reichten 2 Wochen, um die Konsolenversionen nicht zugefährden und bei RDR sind es zig Jahre????????????

zu RDR habe ich oben schon geschrieben. Wird aber wohl noch kommen.

Mit einigen Jahren verspätung, daran ließt man natürlich auch die Wichtigkeit des PCs ab, danke!

Zu Midnight Club, ka. Dazu hat sich Rockstar nicht geäußert.

Brauchen sie auch gar nicht, Midnight Club 2 hat sich wohl schon nicht auf dem PC gelohnt. Ich sag mal das Teil 3 schon auf Konsolen kein Überflieger war und man sich auch deshalb den Port gleich geschenkt hat...

rechne mal nach.

ansonsten hat L.A. Noire schon nach 24 Stunden die Produktionskosten eingespielt und war am PC ein finanzieller erfolg und der Publisher war zufrieden. Auch wenn sich die Konsolenversion 3-4 mal so oft verkauft hat, so war der Publisher enttäuscht von den Zahlen

Ich hab vgchartz.com als Quelle (ich kenne die Diskussion um diese Quelle spart euch das, wer ne bessere Quelle hat soll diese posten) genommen, weil es nichts besseres gab, allgemeine passen die Zahlen gut zu Rockstars "lass den PC erstmal links liegen..." Mentalität.

Und PC Version ist also ein Erfolg, sobald die Portkosten gedeckt sind? Das ist doch blödsinn, dann sind die Konsolen Versionen ja überübererfolgreich. Da gab es nämlich gar keine Kosten fürn Port... :lol:

Die PC Version ist erst erfolgreich sobald sie ein gewisse Summe an Gewinn erwirtschaft hat und diese muss dann auch hoch genug für das "Risiko eines Ports" sein. Deshalb kommt ja auch so wenig japanisches, es lohnt sich meistens nicht der im Verhältnis kleine Aufwand.

ich glaube du verstehst nichtmal, worüber hier gerade diskutiert wird. Hier hat niemand behauptet, dass sich die PC Versionen besser verkaufen oder dass man die Konsolenversion ignorieren soll. Dass "kaum jemand GTA auf PC spielt" hingegen ist eine eindeutige falschaussage bzw ganz bewusst gelogen. Klar ist nur, dass die Reihe auf den 2 Konsolen deutlich erfolgreicher ist, aber es spielen genug Leute die PC Version, auch wenn GTA4 auf PC zu Beginn einen schwachen Start hatte (warum sonst sollte man die Addons veröffentlichen, wenn nicht genug Leute die PC Version spielen würden?)

Ich verstehe das ganz genau, du drehst dir hier eine heile PC Welt zusammen in dem du jeden wirtschaftlichen Aspekt ausblendest und mit einer Menge Fantasiea zusammen mischt. Ich bin schockiert, was ich hier von dir lese.

Im (für dich) besten Fall willst du mich verarschen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
GTA4 befindet sich sogar noch unter den Top 100 gespielten games auf steam und bei jedem sale dieses auch weit oben auf der topseller liste

Sag das Rockstar Games! :lol:

Gabe sollte da mal anrufen und sagen "hey für 1,99 Dollar im Steam Sale inkl. allen DLCs verkauf ich min. 100.000 Exemplare von GTA5 im JAHR!!!" :-P

Wegen dem ganzen Steam/Key Mist im Downloadmakrt müsste man die PC Versionen sowieso einer Art "Inflationsbereinigung" unterziehen, sprich 100000 Exemplare = 10000.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ah ich vergaß, valve bestimmt ja welches game für wieviel im sale ist, nicht der publisher.
Danke für die Erinnerung.

Wirklich das ist die Antwort darauf? :D

die war zumindest besser als deine, habe ich das Gefühl.

Ich hab das dumpfe Gefühl das die publisher die sales nicht machen wurden wenn es sich nit lohnen würde ;)

so sieht es aus. Gibt ja immer wieder Liste/Aussagen um wieviel mehr Umsatz sie machen, wenn ein Spiel im Sale ist. Das ist ja auch der Sinn von Sales. (und einige vergessen auch, dass sich die Spiele außerhalb von den Sales trotzdem permanent weiterverkaufen, da sind die Verkaufszahlen nicht gleich 0, wie manche es anscheinend gerne hätten)

oh und nur nebenbei: der niedrigste Preis von GTA4 complete war noch nie 2$

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm du hast vorhin so was herrlich wirres geschrieben, willst du da wirklich nicht anschließen???

Ich hab das dumpfe Gefühl das die publisher die sales nicht machen wurden wenn es sich nit lohnen würde ;)

Und ich hab das dumpfe Gefühl, das die sonst gar nichts verkaufen würden.

Mit einigen Jahren verspätung, daran ließt man natürlich auch die Wichtigkeit des PCs ab, danke!

Na was sollen sie machen? Rockstar hat das Studio mittlerweile geschlossen und (direkt nach Release von RDR) eine ganze Menge Angestellter entlassen...

Ich hab vgchartz.com als Quelle (ich kenne die Diskussion um diese Quelle spart euch das, wer ne bessere Quelle hat soll diese posten) genommen, weil es nichts besseres gab, allgemeine passen die Zahlen gut zu Rockstars "lass den PC erstmal links liegen..." Mentalität.

Mittlerweile (naja, laut der NPD Group schon seit 2010 und die müssen es ja wissen) sind Downloadverkäufe > Retailverkäufe...deshalb ist die ganze Verkaufszahlendiskussion schwachsinnig hoch 10. Das kann man sich also sparen.

Ach komm du hast vorhin so was herrlich wirres geschrieben, willst du da wirklich nicht anschließen???

und du hast ja nichtmal verstanden, worum es überhaupt ging und hast dir irgendeinen Mist zusammengereimt ;)

und jemand der vgchartz als Quelle benutzt, hat hier sowieso schon verloren. Die würfeln die Zahlen nur und ignorieren die Digitalverkäufe und liegen sowieso fast immer falsch, da braucht man gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

Und ich hab das dumpfe Gefühl, das die sonst gar nichts verkaufen würden.

So, hast du das? Auf dein Gefühl solltest du in Zukunft eher nicht hören.

Der Satz hier:
Und PC Version ist also ein Erfolg, sobald die Portkosten gedeckt sind? Das ist doch blödsinn, dann sind die Konsolen Versionen ja überübererfolgreich. Da gab es nämlich gar keine Kosten fürn Port... :lol:

Ist übrigens Hammer. Da die Spiele für Konsole entwickelt werden, müssen da schließlich immerhin die Entwicklungskosten eingespielt werden, genauso wie bei der PC Version. Nur dass die PC Version keine 70 Mio $ kostet, sondern ein Bruchteil, den man sehr schnell eingespielt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte wie? Kann Rockstar doch scheiß egal sein, wie sich die VKZ aufteilen, landet bei den alles im selben Topf. Ist das dein ernst???

Ich suche jetzt die referenz nicht raus da es hier schon gepostet wurde (kannst du ja selber). Die Aussage wurde früher schon von ihnen gemacht das sie die Verzögerungen zur Gewinnmaximierung machen da Konsoleros bereit sind mehr zu zahlen bei release und die pc verkäufe den Konsolenverkäufen schaden würden.
In zwei wochen kommst du dann eh wieder mit dem selben argument daher weil du es vergessen/verdrängt hast oder dir die argumente ausgehen. :nix:

Hier noch wie das üblicherweise abläuft:
http://www.reddit.com/r/Games/comments/1f76f7/average_delay_of_gta_pc_versions_releases_and/
~3 monate nach konsole ankündigung, ~7 monate danach release. Sie halten sich ziemlich genau an 6-7 monate.

Und wieso erscheint die GTA5 dann nicht zeitgleich?

Raubkopierer, Raubkopierer, Raubkopierer

Jeder Entwickler mit etwas Verstand bringt die PC Version eines Spiels erst Wochen oder gar Monate, in seltenen Fällen eben auch Jahre später als die entsprechende Konsolenversion. Alles andere führt zu finanziellen Einbussen.

Das hat natürlich neben der Copygamer Problematik auch mit der Steamsale Mentalität der PCler zu tun.

wenn der lukrative Konsolenmarkt dann nach ner Weile gut abgegrast ist und die Preise zu sinken beginnen, macht langsam ne PC Version Sinn. Natürlich wird der Aufwand der Umsetzung minimal gehalten, um aus dieser Zweitverwertung auch einen Gewinn ziehen zu können. Deshalb gibts nicht selten unfertige Ports

PCler sind für Publisher eben irgendwo Kunden zweiter Klasse

Mittlerweile (naja, laut der NPD Group schon seit 2010 und die müssen es ja wissen) sind Downloadverkäufe > Retailverkäufe...deshalb ist die ganze Verkaufszahlendiskussion schwachsinnig hoch 10. Das kann man sich also sparen.

und?
dann verdopple oder verdreifache die Retailstückzahlen des PC doch, ist trotzdem gering im Vergleich zu den Konsolen.

Außerdem wird pro Stückverkauf auf PC weniger Umsatz erzielt und auf Konsolon nimmt der digitale Vertrieb auch rasant zu (erfasst wird er aber auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Raubkopierer, Raubkopierer, Raubkopierer

Jeder Entwickler mit etwas Verstand bringt die PC Version eines Spiels erst Wochen oder gar Monate, in seltenen Fällen eben auch Jahre später als die entsprechende Konsolenversion. Alles andere führt zu finanziellen Einbussen.

Das hat natürlich neben der Copygamer Problematik auch mit der Steamsale Mentalität der PCler zu tun.

wenn der lukrative Konsolenmarkt dann nach ner Weile gut abgegrast ist und die Preise zu sinken beginnen, macht langsam ne PC Version Sinn. Natürlich wird der Aufwand der Umsetzung minimal gehalten, um aus dieser Zweitverwertung auch einen Gewinn ziehen zu können. Deshalb gibts nicht selten unfertige Ports

PCler sind für Publisher eben irgendwo Kunden zweiter Klasse

und?
dann verdopple oder verdreifache die Retailstückzahlen des PC doch, ist trotzdem gering im Vergleich zu den Konsolen.

Außerdem wird pro Stückverkauf auf PC weniger Umsatz erzielt und auf Konsolon nimmt der digitale Vertrieb auch rasant zu (erfasst wird er aber auch nicht)

Raubkopierer und Bugs sind lügen der Konsoleroz weil sie auf die Grafik neidich sind.

Gott sind hier seichte Posts dabei. Wie immer führt IRO

aja

RDR GIBTS NICHT AUF DEM PC!!!! EINS ELF!!!! (war sooooo viel besser als gta4)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom