Ich persönlich halte überhaupt nichts davon das PS4one auf 'PC-Architektur' aufsezten. Ich nehme jetzt mal konkret die PS4. Hätte SONY den Cell erweitert (gibt ja eigens Fertigungsstraßen dafür; wobei ich nicht weiß was für SONY billiger ist -> die Fertigungsstraßen zu unterhalten oder bei AMD zu bestellen; wo ja auch Bravia-TV's mitunter einen Cell verbaut haben oder auch Super-Computer wie etwa der Roadrunner zum Teil damit ausgestattet sind ) und die nVIDIA GPU modernisiert, würde die Konsole um wesentlich mehr leisten können. Beim RAM wären GDDR5 wahrscheinlich auch die bessere Wahl (sind zwar was die Latenz betrifft, langsamer als XDR, aber ansonsten gleichauf).
Rein subjektiv, hätte ich mir sowas in der Art wie die
Samaritan Demo von Anfang an vorgestellt. Auf was ich hinaus will, X86_64 ist sicher leichter zu handhaben und vor allem billiger, aber zw. 1st Gen und 3rd Gen Spielen wird der Unterschied minimal sein. Auch wenn die PS4 embedded- und alles aufeinandner abgestimmt ist, kann man zum Launch mit keinem 'besseren PC' mithalten. Ich spreche jetzt nicht von EURO 300,- sogenannten Gaming-PC's die's bei MM udg. gibt, sonder eher von Middle-High-End (gibts das überhaupt^^). Ich geb dann fürn PC das doppelte aus, ja, aber bekomm dafür dann auch alles in besser. Aufnehmen kann ich mitn PC schon lange, 1080p@60fps, kein Problem, Voice/Video-Chat... etc etc.
Eine Konsole soll eine Konsole sein. Die ganzen zusätzlichen Features gibts schon lange auf PC und dort sind sie auch ausgereift. Es nützt nichts wenn ich auf Konsolen Features bekomm die zwar laufen, aber nur halbgar umgesetzt wurden. Die X0 soll zudem auch Apps fürs
Small-Business bekommen. Halbgares Zeug wieder. Wer zum Henker braucht auf ner Konsole Office?!
Abseits:
360 habe nur mehr wegen GTA5 (XBL-Buddies), PS3 wurde nach Linux-Streichung verkauft und ich sehe auch kaum mehr einen Grund mir ne Konsole zu kaufen (PS4 sind 3Stk. vorbestellt, eine für mich, eine für meine Freundin und eine für nen Kumpel)...ja wat den nu, keinen Grund und dann 3 Konsolen?! -> Ich geb der PS4 ne Chance, dennoch hab ich die letzte Gen kaum mehr als 10 Games gekauft, weil der Stil zu sehr ins westliche übergeschwappt ist. Ich mag die asiatische Mentalität und das 'etwas andere Spielgefühl'; der West-Müll (mit Ausnahmen) interresiert micht kaum. Für alles andere hab ich knapp 2 Dutzend Retro-Maschinen.
Beim PC kotzt mich Steam an...jedes (fast jedes) Game will ne Steam-Freischaltung WTF. Dann kommt noch Origin oder UPlay...Leckt mich doch. PC-Games werden nur mehr über gog.com gekauft oder wenn sie keinen Account bei irgendwem brauchen. Zum Henker, ich will mich nicht registieren müßen beim PC und ich will auch keine Konsole die mich erkennt oder meine Stimme bzw. das Gesicht speichert. Ich will einfach nur zocken... nur Spiele spielen, keinen Social-Kram, keine wischi-hüpfi-talki-Steuerung.
Was mach ich denn jetzt...die Games werden immer 'dümmer', die Pubs immer gieriger und ich immer wütender. Ich geh jetzt raus an die frische Luft, Reality hat zwar die beste Grafik, nur das Gameplay ist halt shice