PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich bezweifle ja nicht, dass es dann noch nen Tick besser und realistischer aussehen würde, aber letztlich gehts um das Verhältnis Aufwand/Ertrag

Mal ehrlich, wieviele Leute würden jetzt wirklich in einem Game den Unterschied erkennen, ob das Wasser physikalisch akkurat reagiert oder nicht? Und selbst wenn, wieviele würde es kümmern? Allenfalls wie du selber sagst bei entsprechendem Gameplay bzw Rätseleinlagen, die sich direkt darauf konzentrieren.

Das mit den Techdemos ist halt immer ein schöner Blick auf eine eventuelle Zukunft und eignet sich hervorragend die eigenen Produkte zu präsentieren, egal ob Software oder Hardware. Letztlich muss es aber in ein Spiel eingebunden werden und dort auch funktionieren und harmonieren zusammen mit hunderten anderen Dingen.

Perfekte Physik wäre nett zu haben, aber für mich isses kein Beinbruch, wenn das nicht vorhanden ist.

Das ist Blödsinn, gerade die Kleinigkeiten sind es die ein Spiel besser machen. 90% von dem was eine Gamingwelt ausmacht sind sachen die eigentlich 'nicht notwendig' sind und nur dem drumherum dienen. Ohne diese allerdings könntest du a) das spiel heutzutage nichtmehr verkaufen, da es technisch zurückliegt und b) Keine bessere immersion mehr schaffen. Und gerade Physik hat im gegensatz zu reinen grafischen effekten sogar noch zusätzlich den vorteil das es das gameplay direkt beeinflussen kann. Und wie immer und bei allem anderen auch fällt es den leuten meist erst auf wenn du es ihnen wieder wegnimmmst.

Laut deiner argumentation könnte man ja alles wegrationalisieren was nicht direkt mit dem spiel zu tun hat, pacman here we come again.

wo wir schon bei Technik sind.

Das hier
[video=youtube;JcgkAMr9r5o]http://www.youtube.com/watch?v=JcgkAMr9r5o[/video]
(läuft auf einer 580) werden wir in dieser Konsolengen vermutlich auch noch nicht sehen.

Ich hoffe doch, dass man so einen Mist nicht auf der PS4 zu sehen kriegt. In der Demo reichts ja nichtmal mehr für Farben des Charakters, geschweige denn Texturen :rofl4:

• Lob
Reaktionen: Avi
Das ist Blödsinn, gerade die Kleinigkeiten sind es die ein Spiel besser machen. 90% von dem was eine Gamingwelt ausmacht sind sachen die eigentlich 'nicht notwendig' sind und nur dem drumherum dienen. Ohne diese allerdings könntest du a) das spiel heutzutage nichtmehr verkaufen, da es technisch zurückliegt und b) Keine bessere immersion mehr schaffen. Und gerade Physik hat im gegensatz zu reinen grafischen effekten sogar noch zusätzlich den vorteil das es das gameplay direkt beeinflussen kann. Und wie immer und bei allem anderen auch fällt es den leuten meist erst auf wenn du es ihnen wieder wegnimmmst.

Laut deiner argumentation könnte man ja alles wegrationalisieren was nicht direkt mit dem spiel zu tun hat, pacman here we come again.

Ich fasse Bond einfach mal zusammen:

Bond schrieb:
Physik, nicht mehr wichtig.

Schon beeindruckend, wie die Meßlatte an Next-Gen limboartig stets unterboten wird. Am Anfang noch groß rumtönen, dass die Spiele 100 mal größer, besser, schöner werden und ein paar Wochen später dann zurückrudern und sagen

dirty consolepeasants schrieb:
Ach, mit der bisherigen Physik bin ich eigentlich auch zufrieden... mir reicht die KI von Call of Duty vollkommen aus, mehr würde mich sowieso überfordern... mit einer Spielwelt, die breiter ist als ein 5-Meter-Schlauch komme ich nicht wirklich klar... Gameplay-Entscheidungen, die die Komplexität vom Mass Effect 3-Ending überschreiten, bereiten mir Kopfschmerzen...

:rofl3:

Aber gut, dass es den PC gibt... dort kann man sehr vieles machen, was auf Konsolen so einfach nicht möglich ist. Wer z.B die Bethesda-Spiele in Vanilla spielt, bekommt nicht einmal einen Bruchteil des Erlebnisses mit. Geht mir jetzt nicht um die Grafik (die ist sowieso schlechter auf Konsolen), sondern um das Gameplay. Skyrim mit Wildlife, Survival und Hypothermia-Mods ist einfach ein komplett anderes und forderndes Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
bitte was? Spätestens dank dieser Gen wurde PC Gaming wieder besser. Nie gab es dank den immer teurer werdenden Konsolenspielen so viele Konsolenspiele auf PC. (und das beste ist: wenn man die Möglichkeit hat, dann spielt man diese Titel ausschließlich auf PC, da der Konsolenkonterpart grafisch entweder hässlich aussieht oder sich zu tode ruckelt) In dieser Gen ist der PC Support so groß wie nie geworden und er wächst immer weiter.

Schau wem du antwortest....

@Ika bist ja ein echter Komiker :v:

Aber gut, dass es den PC gibt... dort kann man sehr vieles machen, was auf Konsolen so einfach nicht möglich ist. Wer z.B die Bethesda-Spiele in Vanilla spielt, bekommt nicht einmal einen Bruchteil des Erlebnisses mit. Geht mir jetzt nicht um die Grafik (die ist sowieso schlechter auf Konsolen), sondern um das Gameplay. Skyrim mit Wildlife, Survival und Hypothermia-Mods ist einfach ein komplett anderes und forderndes Erlebnis.

Ohja? Was waren denn die großen Innovationen des PCs diese Generation :-?

Meinst die tollen Always Online Cloudgames Sim City und Diablo III , bei denen man erstmal die ersten 2-5 Wochen nichtmal oder nur eingeschränkt spielen konnte? :lol2:

Herrlich, und Skyrim kannst modden soviel du willst, das Spiel ist im Kern ne verrottete Tomate, auch wenn du nen Apfel daneben hinlegst, musst du die Tomate fressen, auch wenn sie knallig rot angemalt, gar nicht so geschmacklos wirkt, trotz Salz und Pfeffer bleibt sie aber das verrottete Gemüse, das Bethesda daraus machte :goodwork:

• Lob
Das problem an PhysX ist einfach, das es voll over the top ist... zb bei batman die glas scherben... mal schauen, hoffe mal das es diese Gen mehr wert drauf gelegt wird, ich will keine reine physik spielerein, aber es sollte dennoch vorhanden sein

Herrlich, und Skyrim kannst modden soviel du willst, das Spiel ist im Kern ne verrottete Tomate, auch wenn du nen Apfel daneben hinlegst, musst du die Tomate fressen, auch wenn sie knallig rot angemalt, gar nicht so geschmacklos wirkt, trotz Salz und Pfeffer bleibt sie aber das verrottete Gemüse, das Bethesda daraus machte :goodwork:

Fail... xD

Schau mal in den größte 85%+ Entäuschungen Fred, es ist jedem außer ein paar Trittbrettfahrern klar, dass Skyrim und Oblivion der letzte Dreck sind :)

• Lob

Meinst die tollen Always Online Cloudgames Sim City und Diablo III , bei denen man erstmal die ersten 2-5 Wochen nichtmal oder nur eingeschränkt spielen konnte? :lol2:

Das was du umschreibst, ist dennoch weitaus gehalt- und geschmackvoller als das, was Sony so auf den Tisch kredenzt. Dafür, dass sie z.B Move angeblich vollkommen alleine entwickelt haben und absolut keine "Inspirationen" von außen hatten (außer einem Apfel auf nem Bleistift oder Leuchtdildos), nutzen nur recht wenige Spiele die Peripherie überhaupt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat TLOU Move-Unterstützung? :-?

Sei's drum. Was Innovationen angeht, muss der PC natürlich mit dem schwächsten Glied der Kette, den Konsolen, Schritt halten. Aber das, was die Konsolen zunichte machen, lässt sich mit etwas Tüftelei schon wieder nach vorne werfen. Im Grunde kannst du jede graphische Innovation dem PC zuschreiben, insbesondere, wenn du dir die Komponenten der Konsolen mal so anschaust. Die PS4 ist jetzt z.B ein PC in schlecht, profitiert aber dennoch von der Innovation der letzten Jahre. Was das Gameplay angeht, wirst du mir ein paar Beispiele für "Innovation" nennen müssen, denn jeder versteht darunter etwas anderes.

Für die einen ist ein 08/15-Hollywood Oscar-bait Skript QTE-Fest wie UnCharted "Innovation" und für die anderen ein Spiel, das eher durch neue Design-Ideen besticht, also sowas wie Bastion. Was ist es bei dir, MTC? :goodwork:

Dachte ich mir auch.
Dann habe ich die 70h+ Spielzeit bei Oblivion (X360) nur einem verrotteten Spiel gewidmet.
Die unmotivierenden 1 1/2 h mit Heavy Rain waren einfach godlike.
Leider verrottet die Heavy Rain B-Ray seither in der Verpackung.
xD

@Narazar
Bitte nicht zu hart pwnen.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Komm schon, fall nicht auf das Zorny-Niveau. Möchte dich ungern für +30 Tage gesperrt sehen.

Ich glaube, er legt es so ein bisschen darauf an, vielleicht, weil er schon verwarnt ist? :neutral:

Wobei ich auch nicht sage, dass Skyrim das beste Spiel aller Zeiten ist (Das Magazin PC-Gamer denkt da anders darüber :neutral:), aber mit den Mods kann man sehr viel Spielzeit rausziehen. Man muss einfach mehr daraus machen, als die Entwickler für die Konsolen-Userschaft vorbereitet hat. Eigene Stories erspielen und nicht der sehr simplen Hauptstory folgen... und wenn allein die Reise von Stadt A zu Stadt B quasi tödlich sein kann, wenn ein Schneesturm auftaucht und ein Rudel Wölfe dem Charakter folgt hat man imho mehr Handlung dahinter als bei einem geskripteten Drachen-Event.

Mit meiner Mod-Konfiguration werde ich die Hauptstory niemals durchspielen können, aber ich werde viel mehr Spiel haben.

Schau mal in den größte 85%+ Entäuschungen Fred, es ist jedem außer ein paar Trittbrettfahrern klar, dass Skyrim und Oblivion der letzte Dreck sind :)

Ui, CW nun repräsentativ für alle Gamer. Still a Fail... xD

Jeder hat halt nen anderen Geschmack. Soll auch genug Leute geben die Mario Galaxy nicht toll fanden aufgrund des Settings, trotzdem ist es das bestbewertetste Mario Game bzw. Game der letzten Gen.

Übrigens: Bei Skyrim hast du 300% mehr Gameplay und 1000% mehr Spielzeit als in jeden Uncharted zusammengerechnet. :goodwork:

Wobei... 300% mehr Gameplay? 300% mehr von Nichts wäre ja wieder 0... Naja, sagen wir halt Skyrim hat Gameplay im Gegensatz zu Uncharted :goodwork:

wie MTC und bond diese halbgaren cross gen spiele schon reichen :hmm: Anspruchsgamer wo seid ihr?

Was waren den die großen Innovationen bei den Konsolen in letzter zeit?

Schlauchlevel? 25fps shooter? Tearing? als HD vermarkten und sub HD spiele verkaufen? Zielhilfe für die noobs? gb patches beim start? rrod? zwangsgebüren für online? popkorn shooter? pc hardware verwenden?

Ach ja, fuchtelsteuerungen.

Dank pc konnte sich mit der indie szene ein komplett neuer markt etablieren, kickstarter bietet eine komplett neue finanzierungsmethode für mehr vielfalt bei Spielen. Ssd's sorgen für kürzere Ladezeiten. Techniken wie Pysx oder Tessfx treiben die Technik weiter voran. Oculus Rift verspricht wirkliche immersion.

aja die innovation heißt oculus, holodeck gaming für wahre future gamer. Was wurde noch aus sonys 3d plänen :lol2:

@skyrim :hmm:

mit mods ist vielleicht ertragbar. Bethesda sollte dringend ihre RPGs ändern.

Gib den Leuten Wasser wie jetzt aktuell bei AC4 und sie sind zufrieden, dass ihr das anders seht ist euer gutes Recht, aber ist halt unrealistisch, dass die Mehrheit da Unterschiede sieht. Nochmal, natürlich kann sowas gerne implementiert werden, aber es muss ins Gesamtkonzept passen.

Wenn die Hälfte der Rohleistung für solche Spielereien draufgeht, was dann woanders im Spiel fehlt, bringt es dem Spiel am Ende gar nichts.

Ich fasse Bond einfach mal zusammen:

Wenn man sich an eine Zusammenfassung wagt, sollte man auch ein gewisses Maß an Textverständnis mitbringen, sonst bleibt man bei dem Versuch auf der Strecke, so wie du gerade.

Und drei-vier jahre nach dem konsolenstart wo die sachen kommen sollen hat beim pc jede cpu mehr Grafikleistung wie die ps4, die extra gpu wird irgendwo im fünfachen bereich bei der rechenleistung sowie Speicheranbindung sein.
Wenn diese angebliche revolution kommt wird man bereits wieder anfangen auf eine neue konsolengen zu warten weil sich die Konsolen von der grafik auf dem absteigenden Ast befinden.

und trotzdem wird wieder keiner der großen Entwickler sich für den PC interessieren, sondern lediglich die Ports minimal aufhübschen

Zuletzt bearbeitet:
Boa wie ich mich auf Oculus freue... Mehr Immersion werden Spiele noch nie geboten haben... :nerd:

PS: POV pr0n mit Oculus, die neue Marktlücke! :goodwork: :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom