PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kennst du ein Spiel, welches nutzen von ACEs oder HyperQ macht?
OpenCL unterstützt auch nicht alle Hardware Features, GPGPU war noch lange nicht so praktikabel wie es jetzt ist, vor allem dank hUMA und der physikalischen Integration ist es erst geworden.

Stimmt, zwei Features verändern echt *alles* an der Programmierung am PC, was eine dreijährige Eingewöhnungsphase voraussetzt. SSE hat auch sämtliche Programmierparadigmen über den Haufen geworfen, die es bisher gab.
Wobei Hyper-Q auch so ein Scheinargument dagegen ist, denn das gibts auch bereits am PC. Nvidia hatte es Ende letzten Jahres mit ihren Quadro-Karten in den professionellen Bereich gebracht, iirc.

In letzter Zeit wird wieder so wahnsinnig gerne Buzzwordbingo auf consolewars gespielt, aber leider schafft es niemand hier einmal konkrete Anwendungsfälle zu nennen. Zum Beispiel erst heute wieder dieses PCI-e-Latenzkiller-Argument, das interaktivste und realistischste Gameplayphysik ermöglichen soll. Wie sähe sowas aus und geht es auch über solche Spielereien wie zerstörbare Umgebungen und die Gravity Gun hinaus?

Locuza wieder am halb wissende zerpflücken ~ Never gets old

Look, we got a badass over there.

• Lob
Reaktionen: Avi
Als ob die das auch alleine machen würden.
Es geht um realistische Physik, die der PC seit Jahren hat und welche hat er denn seit Jahren?
Mir sind physikalische Unterschiede nicht bekannt, außer Effect Physics per PhysX.
Und was soll da die jaguar cpu jetzt groß ändern? Dem fehlt hinten und vorne die rechenpower um aufwendige physik sachen zu stemmen.

PC-Markt ist rückläufig – Microsoft bekommt Folgen zu spüren

Der Trend ist heute eindeutig, Tablet-Computer werden immer beliebter. Und genau diese Tatsache ist es, die Microsoft recht stark zu schaffen macht. Herkömmliche Computer verkaufen sich immer schleppender, und das drückte bereits im letzten Quartal des Vorjahres auf das Geschäft vom Windows-Betriebssystem. Das neue Windows 8 ist zwar genau auf Tablet-Computer zugeschnitten, allerdings ist es so, dass der Markt beherrscht wird von Google und Apple.

------ http://www.kredit.ms/pc-markt-ist-rucklaufig-microsoft-bekommt-folgen-zu-spuren -------

MS und PC Markt am doomed :lol2:

• Lob
Stimmt, zwei Features verändern echt *alles* an der Programmierung am PC, was eine dreijährige Eingewöhnungsphase voraussetzt. SSE hat auch sämtliche Programmierparadigmen über den Haufen geworfen, die es bisher gab.
Wobei Hyper-Q auch so ein Scheinargument dagegen ist, denn das gibts auch bereits am PC. Nvidia hatte es Ende letzten Jahres mit ihren Quadro-Karten in den professionellen Bereich gebracht, iirc.

In letzter Zeit wird wieder so wahnsinnig gerne Buzzwordbingo auf consolewars gespielt, aber leider schafft es niemand hier einmal konkrete Anwendungsfälle zu nennen. Zum Beispiel erst heute wieder dieses PCI-e-Latenzkiller-Argument, das interaktivste und realistischste Gameplayphysik ermöglichen soll. Wie sähe sowas aus und geht es auch über solche Spielereien wie zerstörbare Umgebungen und die Gravity Gun hinaus?

Look, we got a badass over there.
Ja das tun sie, Features müssen in erster Linie gar nicht wahnsinnig kompliziert oder ähnliches sein, um zu spät oder unpassend für ein Product Launch zu sein.
Als Entwickler muss man sich fragen, welches Spiel möchte ich umsetzen, was muss die Hardware dafür können und wie kann ich das effizient gestalten?
Selbst bei Tessellation muss man die ganze Render-Pipeline darauf ausrichten, wenn man das Feature mehr als halbgar einsetzen will.
Für die ersten Launch- und Cross-Plattform-Titel kommen Sachen wie ACEs und hUMA im großen Stil einfach zu spät oder sind unpassend.
Wenn ein Titel 2-5 Jahre in Entwicklung ist, dann werden wir auch so lange warten müssen, bis die ersten Spiele erscheinen die von der Hardware mehr Gebrauch machen.
Mr. Sony Gott Cerny hat doch selber mal erwähnt er erwartet die ersten Spiele, welche die Hardware "mehr/voll" ausnutzen erst 2015.

Wieso ist Hyper-Q ein Scheinargument? Weil es offiziellen Support durch CUDA genießt ?
Bulldozer unterstützt FMA4 and who gives a fuck?
Der PC hat offensichtliche Probleme mit seiner Fragmentierung was viele Entwickler dazu veranlasst auf viele neuere Entwicklungen gar nicht erst zu schauen.
Als ob ACEs oder die ersten APU Schritte etwas vollkommen Neues wären.
Bloß ohne ein gewisses Volumen davon, ohne passende Hardware, ohne offiziellen gemeinsamen Standard wird der PC die ganzen Features so schnell umsetzen wie eine Schnecke.

Und PCIe hat eine hohe Latenz.
Die Vorteile von hUMA etc. kann ich mir alle auch gar nicht vorstellen, aber mal hier ein Beispiel was Intel bei Grid 2 durch InstantAccess und PixelSync implantiert hat, was das gleiche ist was AMD mit ZeroCopy macht oder die PS4 und Xbox One in Zukunft:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/intel-iris-pro-5200-grafik-im-test/7/

http://www.pcgameshardware.de/Haswe...uddy-Interview-Haswell-Grid-2-Rome-2-1074256/

Laut Intel, soweit ich es noch im Kopf habe, war dieser transparente Effekt 21 mal schneller berechnet, als ohne die zusätzlichen Features.
Zusätzlich sind einige Sachen gar nicht erst möglich.

Ja und ich hoffe inständig, dass es neben Effect-Physics auch darüber hinaus geht.
Aber für den Anfang würde es mir reichen, wenn selbst Effect-Physics eine größere Verbreitung gewinnt.

Und was soll da die jaguar cpu jetzt groß ändern? Dem fehlt hinten und vorne die rechenpower um aufwendige physik sachen zu stemmen.
Die GPU, hUMA etc. sind umsonst da oder wie?
Natürlich auf dem Systemlevel betrachtet.
Aber schau dir mal die kleinen Jaguar-Kerne an, die berechnen den physikalischen Wind von Killzone Shadow Fall alleine und alles andere was die CPU so klassisch tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute auch mitgekriegt in meinem Media Markt! War mit Kartoffel heute dort um ein PCI Express Pin Kabel zu kaufen, sagt der mir sowas haben wir garnicht mehr xD Auf die Frage von Kartoffel wo den die ganzen Standrechner seien, antwortete er ganz trocken. "Da hinten die paar haben wir noch, hier werden nicht mehr soviele PC´s gekauft weshalb wir nichts mehr nachbestellen"

Die meiste Fläche ging tatsächlich für Tablets drauf und für Ultrabooks, selbst die Notebooks sind schon rückläufig.

Hab ich heute auch mitgekriegt in meinem Media Markt! War mit Kartoffel heute dort um ein PCI Express Pin Kabel zu kaufen, sagt der mir sowas haben wir garnicht mehr xD Auf die Frage von Kartoffel wo den die ganzen Standrechner seien, antwortete er ganz trocken. "Da hinten die paar haben wir noch, hier werden nicht mehr soviele PC´s gekauft weshalb wir nichts mehr nachbestellen"

Die meiste Fläche ging tatsächlich für Tablets drauf und für Ultrabooks, selbst die Notebooks sind schon rückläufig.

Jep es ist schon lange kein Geheimnis mehr, die Netbookblase und damit die Windoes Starter Editionen: geplatzt!

Das haben jetzt tablets übernommen, mein subnotebook schalt ich fank tablet auch kaum noch ein, wozu denn auch?

Ultrabooks werden wohl als einzige Alternative bestehen bleiben, deren Preis macht sie aber schon wieder uninteressant.

Der gemeine Casual spielt auf tablets facebook, 99 cent und Werbe-Games for free, vorbei die glorreiche Ära der PC Mustardrace, keinen interessiert mehr der PC, bald ist er tot.

Einzig Konsolen werden sich über wasser halten, das tun sie schon seit 30+ Jahren. Und diese Gen haben wir bereits einen klaren Sieger! Den König der Herzen: Sony :king2:

• Lob
ah wieder viele "Experten" hier, sogar welche die man hier nur selten sieht. Woran liegt es? Schulferien? :ugly:

Schau mal Trollaruga:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/421/2133594/Ubisoft.html

Ich weiß gar nicht, hat sich der PC dieses Jahr global 10% weniger verkauft?
In Deutschland/Amerika um 10-30% weniger?
Oh aber der Software Umsatz ist von 12% auf 20% gestiegen.
Dieser PC Markt ist so doomed.

Dir scheint die schwere der Auswirkungen rückläufiger PC Zahlen nicht bewusst zu sein. Bei MS brennts seit ner weile sicher und in Redmond wird verzweifelt nach Lösungen gesucht. Klar jetzt ists noch ne heile Welt, wir sehen uns in 5-10 Jahren, wenn keiner außer vielleicht eine Hand voll Freaks und Firmen noch sowas wie nen PC nutzen :goodwork:

• Lob
Die Konsolen werden vor dem PC sterben, da Entwickler mit PCs arbeiten.

Thread kann geschlossen werden

Leider hätte ich auch ohne ban nicht viel Zeit für meine trollfreunde hier gefunden aber ich werde mich bemühen weiterhin die bittere Wahrheit in dieses Forum zu bringen.

Ich mag nicht der Aufklärer sein, den CW braucht, aber gewiss der, den CW verdient :king:

• Lob
Ich bin out, dieser ganze Thread is shit, pure shit.
Seit 30 Seiten geht es nur darum sich ein Troll-Battle zu leisten ohne auch nur etwas anständiges auf den Teller zu legen, die Leute die es machen, deren Beiträge werden eh innerhalb von 3 Sekunden durch die Hirnergüsse der Fanatiker überschwemmt.

Seit 30 Seiten geht es nur darum sich ein Troll-Battle zu leisten ohne auch nur etwas anständiges auf den Teller zu legen, die Leute die es machen, deren Beiträge werden eh innerhalb von 3 Sekunden durch die Hirnergüsse der Fanatiker überschwemmt.

Wenn man argumentieren will ist man im WAR Bereich eh an der falschen Stelle. Diesen Thread im Allgemein Bereich und es könnte sogar richtig spannend sein ;).

Du willst doch nur Aufmerksamkeit :blushed:

Ich weiß, meine Mühen hier sind meist vergebens, aber dem Ende des PCs sollte man sich nicht verschließen :)

• Lob
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom