PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Volta kann auch die 8 Fache Leistung haben, es geht darum wann es rauskommt und wie groß der Chip ist

2016?
Nvidia hat ein jahr vor der Grafik schon über seinen chip hersteller hergezogen. Notfalls wechseln sie halt zu intel, irgendwo werden sie auch ihre Grenzen haben.

Hat mit kepler angefangen und letztes jahr haben sie dann auch gesagt das eine Lösung für sie intel wäre.

Macht jetzt "aber Nvdia hat gesagt" auch nicht Argumentation kräftiger. Zumal du eh von Anfang nicht auf mein Punkt eingegangen bist das die Entwicklung immer teurer und aufwendiger wird sondern mir irgendwelche nicht sagende Nvdia Grafiken postest. Siehe Codas Post. Die steigenden Lithografie und Firmenumbau kosten werden sich nicht in Luft auflösen weil Nvdia es sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hätte Intel davon die Chips der Konkurrenz zu fertigen? Intel hat ja schon ein paar Kunden aber das sind meistens FPGAs in geringer Stückzahl. Nicht gerade billige Produkte übrigens und in keiner Konkurrenz zu Intel-eigenen Produkten. Ein Großauftrag von Nvidia wäre für Intel absolut untypisch und würde es deutlich schwerer machen ihren Kunden die Iris Pro anzudrehen. Abgesehen davon würde es AMD ziemlich sicher endgültig abwürgen, im GPU-Markt ist ein Full-node Vorteil noch wesentlich katastrophaler als bei CPUs weil man dort die Leistung mit höherer Transistordichte viel einfacher hochjagen kann. Die Augen der Wettbewerbshüter braucht Intel jetzt sicherlich am wenigsten.

btw:

onlz499e.jpg

16nm November 2013. Die Folie kommt wahrscheinlich noch aus einer Zeit als TSMC glaubte, Cerny würde bei ihnen als Chief System Architect unterzeichnen. :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Macht jetzt "aber Nvdia hat gesagt" auch nicht Argumentation kräftiger. Zumal du eh von Anfang nicht auf mein Punkt eingegangen bist das die Entwicklung immer teurer und aufwendiger wird sondern mir irgendwelche nicht sagende Nvdia Grafiken postest. Siehe Codas Post. Die steigenden Lithografie und Firmenumbau kosten werden sich nicht in Luft auflösen weil Nvdia es sagt.

Ich wollte darauf hinweisen das volta die leistung der drei überbieten sollte. Ansich ging es mir nur um dieses "werden ab jetzt nur bisschen mehr als die üblichen Jahre" zu konkretisieren. 2016 klingt für mich halt nicht wie diese Aussage.
Und ob es dann im endeffekt anfang 2016 ist (was der aktuell übliche zyklus wäre) oder sich bis ende 2016 oder so verschiebt ist eigentlich nicht das worauf ich hinaus wollte. Zwei bis drei jahre ist einfach konkreter.

Was hätte Intel davon die Chips der Konkurrenz zu fertigen? Intel hat ja schon ein paar Kunden aber das sind meistens FPGAs in geringer Stückzahl. Nicht gerade billige Produkte übrigens und in keiner Konkurrenz zu Intel-eigenen Produkten. Ein Großauftrag von Nvidia wäre für Intel absolut untypisch und würde es deutlich schwerer machen ihren Kunden die Iris Pro anzudrehen. Abgesehen davon würde es AMD ziemlich sicher endgültig abwürgen, im GPU-Markt ist ein Full-node Vorteil noch wesentlich katastrophaler als bei CPUs weil man dort die Leistung mit höherer Transistordichte viel einfacher hochjagen kann. Die Augen der Wettbewerbshüter braucht Intel jetzt sicherlich am wenigsten.
Amd ist intel aktuell wohl relativ egal. Wie ihr ja sagt wird die Entwicklung immer teurer und selbst intel kann es sich immer weniger leisten nur für sich und ein paar kleine zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
nicht im Ansatz können die Steam Downloads diesen enormen Retailrückstand ausgleichen, noch dazu da im PSn und bei XBL auch munter geladen wird
dass der Retailmarkt beim PC nur einen Bruchteil ausacht, dürfte ja schon seit einigen Jahren bekannt sein, ansonsten hast du dir diesen Thread vermutlich nie richtig durchgelesen

allein der Steam Sale dürfte da mehr einbringen als 2-3 Monate Konsole Retail zusammen :nix:
nö, poste ich nicht nochmal, kannst den Thread ja selbst durchsuchen, oder googlen :nix:
und natürlich werden Konsolen zusammengezählt, oder unterscheidet ihr nach PC mit niedriger, mittlerer und hoher Performance?

ein Hilfeschrei erster güte :uglyhammer2:

warum zählst du die NextGen PCs aka Xbox One und PS4 nicht auch noch dazu? denn das sind ja keine Konsolen mehr :v:

Zuletzt bearbeitet:
2020: PwnageStation 5 wird angekündigt
Realität: Spieler wenden sich ab, Zwangsgebühren zu hoch, Retailversionen schnell vergriffen
Ausrede: Digital ist die Zukunft! PS4 war schon vor Jahren die Zukunft und die PS5 ist die Zukunft der Zukunft!

:lol: :goodwork:

Btw.: tausend Seiten! Auf den 28. Jahrestag vom Tod des PCs! :v:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
dass der Retailmarkt beim PC nur einen Bruchteil ausacht, dürfte ja schon seit einigen Jahren bekannt sein, ansonsten hast du dir diesen Thread vermutlich nie richtig durchgelesen

allein der Steam Sale dürfte da mehr einbringen als 2-3 Monate Konsole Retail zusammen :nix:

Unwahrscheinlich bei den Preisen.

Unwahrscheinlich bei den Preisen.

Einige Devs haben doch beim Summersale ihre Zahlen gepostet. So hat sich FEZ in 1 Tag soviel verkauft, wie im ersten Monat bei XboxLive. Und es wird wohl noch einmal im Sale kommen.
Risen 1 hatte sich bei einem Summersale auch öfter verkauft, wie in den ganzen 6 Monaten, als es raus war.
Und Dustforce war laut Entwicklern im Steam Summersale so profitabel wie noch nie.
Bastion ebenfalls.

Ich würd die Sales auf dem PC nicht unterschätzen. Es kaufen Leute teilweise die Games dann eher, weil der Preis jetzt so niedrig ist und sie nur leichtes Interesse haben.

Hier mal die Sale-Figures von Dustforce:
http://hitboxteam.com/dustforce-sales-figures

Und hier die FEZ-Sales:
http://www.gamespot.com/news/fez-sold-105k-in-48-hours-through-steam-sale-6411445

Einige Devs haben doch beim Summersale ihre Zahlen gepostet. So hat sich FEZ in 1 Tag soviel verkauft, wie im ersten Monat bei XboxLive. Und es wird wohl noch einmal im Sale kommen.
Risen 1 hatte sich bei einem Summersale auch öfter verkauft, wie in den ganzen 6 Monaten, als es raus war.
Und Dustforce war laut Entwicklern im Steam Summersale so profitabel wie noch nie.
Bastion ebenfalls.

Ich würd die Sales auf dem PC nicht unterschätzen. Es kaufen Leute teilweise die Games dann eher, weil der Preis jetzt so niedrig ist und sie nur leichtes Interesse haben.

Hier mal die Sale-Figures von Dustforce:
http://hitboxteam.com/dustforce-sales-figures

Und hier die FEZ-Sales:
http://www.gamespot.com/news/fez-sold-105k-in-48-hours-through-steam-sale-6411445

Er schrieb Einnahmen, in dem Fall sind verkaufte Einheiten nur ein Faktor. Erfolgsmeldungen über hohe Verkäufe gibt kleinerer Indihames gibt es übrigens auch von PS Vita und random Sales kann ich sonst auch reinwerfen
https://www.gameinformer.com/b/news...y-rampage-developer-shares-sales-numbers.aspx

Wir bekommen die Spiele sehr günstig und mehr Spieler besitzen die Games + Der Entwickler/Publisher macht größere Einnahmen
:brit:

Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb Einnahmen, in dem Fall sind verkaufte Einheiten nur ein Faktor. Erfolgsmeldungen über hohe Verkäufe gibt kleinerer Indihames gibt es übrigens auch von PS Vita und random Sales kann ich sonst auch reinwerfen
https://www.gameinformer.com/b/news...y-rampage-developer-shares-sales-numbers.aspx
Bei fez kann man gut vergleichen da die Preise und Verkäufe auf beiden Platformen bekannt sind. Die großen Publisher veröffentlichen gewöhnlich keine zahlen zu steam sales und steam sagt sowiso nichts.
Fez kostet als xbla 10$ und im steam sale 5$. mit 100k verkäufen in zwei tagen steam sale vs 200k in einem jahr xbla kommt das schon hin mit 2-3 monate in 2 tagen.
Hierbei ist aber noch nicht beachtet das die xbox 1 jahr lead war (->höhere verkäufe da die meisten multi es sich dort holen), das es auf der xbox auch 50% sales gab und das es eigentlich eher ein auf konsolen ausgerichtetes spiel ist.

Sicher. Nur muss man sich halt dann fragen, wer sich die Games einfach wegen der Sales gekauft hat, ohne sie gekauft zu haben, wenn sie Vollpreis gekostet hätten. Je mehr verkauft werden, selbst bei niedrigerem Preis, desto höher auch die Einnahmen.
Im NeoGAF wurde z.B. bei FEZ ausgerechnet dass sie ca. 350.000$ in den 2 Tagen gemacht haben, abgezogen waren schon die 30% von Valve.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom