PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Merkwürdig. Wenn ich mir die Top-Seller bei Steam angucke, besteht der Großteil davon aus klassischen Core-Titeln. Batman: Arkham Asylum, der Black Ops-DLC, Stronghold 3, SSF IV:AE, CS:S, Deus Ex 3, Battlefield und als einzigen Indie aktuell Terraria.
Es geht immer darum wieviel Geld man reingesteckt hat und wieviel dabei rauskommt. Bei Terraria wurde wenig Geld investiert und es verkauft sich gut, das Spiel ist vermutlich insgesamt mehr rentabel als die gesamten anderen Spiele der Top 10 zusammen. Wenn man allerdings die Zahlen eines Batman, SF, Deus Ex 3, etc. mit den Konsolenzahlen vergleichen würde wären das nur kleine Peanuts im Vergleich. Und DAS ist das Wichtige. Wie ein System im Vergleich zum anderen da steht. Denn durch diese Tendenz wird auch die Leadplattform für zukünftige Projekte bestimmt und die Beliebtheit bei den Kunden ermittelt. Deswegen ist der PC auch so unbeliebt: Man steckt jede Mende Geld in neueste Hardware, die aber niemals auch nur annähernd ihr Potenzial entfalten kann. Auf Konsolen hingegen hat man nicht so viel reine Power, dafür können die Entwickler aber perfekt die Spiele anpassen und somit wird auch für das bezahlte Geld nicht nur mehr geboten, es ist auch wirtschaftlicher angelegt.

Eine Konsole für 300€ auf der ich daddeln und filme gucken kann gibt mir also mehr wie ein PC für 600€ auf dem ich daddeln, filme gucken, surfen, schreiben und hastenich gesehen machen kann, na dann :ugly:

Im Prinzip hast du recht. Aber um ein bisschen das Forum aufzumischen blendest du auch viele Faktoren aus. Es ist richtig, dass bei einem Multiplattformspiel der PC oft nicht der Gewinntragende ist, sondern Konsolen. Es ist auch so, dass ein Grossprojekt à la Crysis nicht mehr nur auf dem PC alleine rentiert. Aber was du ausblendest ist z.B., dass es für einen Entwickler kein grosser Aufwand ist, die Spiele für den PC einigermassen gescheit umzusetzen. Auf dem PC sehen sie dann trotz grossen Anpassungen häufig wesentlich besser aus als auf Konsole, da der PC wie du sagst ja noch Luft gegen oben hat, also ist es eigentlich ein Vorteil. Über den Preis müssen wir gar nicht diskutieren, der PC ist etwas teurer in der Anschaffung, aber Spiele sind wesentlich günstiger, abgesehen davon ist es für den Publisher eigentlich wayne.

Eine Konsole für 300€ auf der ich daddeln und filme gucken kann gibt mir also mehr wie ein PC für 600€ auf dem ich daddeln, filme gucken, surfen, schreiben und hastenich gesehen machen kann, na dann :ugly:

Wobei 600€ dir ein Highend PC gibt, auf dem so ziemlich jedes Spiel besser aussieht als auf Konsole. Ausser Minecraft. Aber warte, das gibts ja gar nicht für Konsole.. :ugly:

Wieviel Geld rauskommt, weist du doch garnicht, da VALVe nie Zahlen von Steam veröffentlicht (nebenbei ist Deus Ex 3 noch garnicht veröffentlicht und das sind alles Vorbesteller). Wenn wir jetzt einen Schritt weiterdenken, muss man sogar zu dem Schluss kommen, dass eine verkaufte Kopie über Steam (oder Impulse, Direct2Drive, etc. pp.) nicht mit einer verkauften Kopie im Einzelhandel zu vergleichen ist, da hier viele Kostenfresser ausgeschaltet werden wie die Distribution als solches, Lagerkosten und eben der Einzelhandel. Und man kann sie sich rund um die Uhr sofort kaufen und muss sich nicht mit ein bis zwei Wochen Importversand oder Öffnungszeiten rumplagen.
Alles im allem muss sich das ganze offensichtlich lohnen, sonst würde sich GameStop nicht Impulse krallen und EA seinen eigenen Dienst mit Origin starten. Das sind beides kostenintensive Unternehmungen, die man nicht einfach so starten würde, wenn man sich davon nichts verspricht.

Und ich habe das Gefühl, dass sich in nächster Zeit noch einige weitere Nebenbuhler versuchen zu etabilieren, da der Markt der digitalen Distribution erst noch groß im Kommen ist, vor allem in Europa. VALVe und Apple machen's vor, der Rest zieht nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jo, was ein einziger Hansel sagt ist immer subjektiv.
http://www.pcgameshardware.de/aid,697725/Microsoft-PC-Spiele-gehoeren-zum-alten-Eisen/Spiele/News/

Überhaupt dieser Riccitiello hat schon oft bewiesen dass er nur Scheisse redet, hat z.B. damals die ganzen neuen Marken eingeführt bis er gemerkt hat dass die Umsätze einbrechen, dann hat er wieder behauptet EA mache in Zukunft nur mehr wenige neue Marken, aber dafür in bester Qualität (:rolleyes:). Also EA würde ich sowieso nicht vermissen, die sollen von mir aus nur mehr Spiele für iPad machen, dort gehören sie eh hin. Aber ich kann dir jetzt schon sagen dass dieser Trend zu Ende gehen wird und dann stehen sie wieder in der Gallengrube da. Diese Schlipsträger-Manager denken nicht zukunftsweisend sondern immer nur von einem Quartal ins nächste. Und genauso wie Facebook-Social-Games wird auch dieser Apps-Trend irgendwann gesättigt sein. Der einzige Markt mit dem man kontinuierlich Geld machen kann ist der Core-Markt. Alles andere ist vergänglich, das muss Nintendo aktuell mit Wii+3DS schmerzlich feststellen.

Eben, Ipad/Iphone sind für Konsolen aktuell viel gefährlicher. Nintenda hat bereits darauf reagiert. Microsoft wird darauf reagieren indem windows 8 auf pads ausgerichtet ist und xbox spiele eventuell darauf laufen. Die frage bleibt noch was sony machen wird. Eine Klassische konsole, nur mit besserer Hardware macht nicht viel. Und move war ja auch nicht gerade der bringer.

@Herminator:
Er spricht davon das es vor 1.5 jahren soetwas nicht gegeben hat und du grabst einen Artikel von 2009 als Antwort aus? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Herminator gibt an, dass die Meinung von EA subjektiv ist, aber von Microsoft, welche selber Konsolen herstellen und verkaufen wollen, bilden bei ihrer Meinung natürlich eine Ausnahme :lol2:

Zuletzt bearbeitet:
Die frage bleibt noch was sony machen wird. Eine Klassische konsole, nur mit besserer Hardware macht nicht viel.
Was soll heissen macht nicht viel?
Genau das ist es, was die Leute wollen! Eine klassische Konsole ohne Frickelei und Sorgen, mit hervorragenden Games und ein PAD! Diese ganzen Neuerungen und Markt-Trends sind einfach nur Momentaufnahmen und sie sind im Endeffekt immer nur eines: SCHEISSE!!

Nintendo ist gescheitert mit Virtual Boy, diesen seltsamen Cyber-Handschuh und jetzt scheitern sie mit 3DS.
Kinect und Move wurden aggressiv vermarket von den zwei bekanntesten Firmen im Entertainment-Bereich und trotzdem waren die Verkaufszahlen nicht wie gewünscht. Neue Trends und Ideen haben in 99% aller Fälle keine Chance gegen etwas altbewährtes und vor allem: Gut funktionierend! Am PC sieht es nicht anders aus. Da wollte man auch mit irgendwelchen Zeugs Maus+Tastatur ersetzen. z.B. dieser Trackball, der wird von einer Minderheit verwendet, genauso wird es mit Touchscreen sein. Ganz einfach weil M/T seit Jahrzehnten (!!) etabliert sind genauso wie ein Pad auf einer Konsole seit den 1980ern etabliert ist! Da können sich die Hersteller noch 30 Jahre den Kopf zerbrechen was die "neue Generation des Gaming" sein könnte, am Ende des Tages werden sich die Leute IMMER mit dem Pad gemütlich auf die Couch schmeissen und die Spiele geniessen wollen und nicht wie ein Trottel vor dem TV rumhüpfen wollen oder irgendwas anderes machen was die Hersteller wieder als "NEU" einführen wollen.

warte

jetzt doch grafikgeil?

dachte das is der einzige vorteil des pc den man ja aber doch garnich brauch

aber ich muss dir recht geben, auf dauer wird das pad für konsole bleiben, ich denk des rumgefuchtel is nur eine trenderscheinung, allerdings müssen sich die hersteller nach dem trend richten, wenn sie die zeit dabeibleiben wollen

wobei die wiiu mit dem bildschirm-pad schon geile möglichkeiten eröffnet

könnte mir da sogar nen nochrealistischeren shooter vorstellen als die dies heute gibt

ich hoff nur sooo drauf xD

der bildschirm würde halt vor allem da geile möglichkeiten bieten, zb sniper

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele heute noch viele Klassiker und mich stört die Grafik nicht. Wenn man mit Atari VCS, NES + GameBoy aufgewachsen ist ist man wohl weniger sensibel als die heutigen Teenager. Natürlich ist die Grafik auch ein Faktor warum man eine neue Konsole kauft. Hier geht es aber um den viel größeren Sprung den man macht. PS3/Xbox360 sind ~10mal so stark wie ihre Vorgänger. Der Grafiksprung ist sehr stark und kann nicht mit dem Grafikvorteil des PCs verglichen werden der im Grunde nur aus AA/AF und einer höheren Auflösung liegt. PC-exklusive Spiele welche aktuelle Hardware ausreizen und eigene beeindruckende Engines bieten gibt es schlicht nicht. Das letzte war Crysis1 und das war nur für so wenige Enthusiasten interessant dass es zum kommerziellen Flop wurde, weswegen Crytek heute keine PC-exklusiven Sachen mehr macht, wie eigentlich 95% aller anderen Firmen auch.

Was soll heissen macht nicht viel?
Genau das ist es, was die Leute wollen! Eine klassische Konsole ohne Frickelei und Sorgen, mit hervorragenden Games und ein PAD! Diese ganzen Neuerungen und Markt-Trends sind einfach nur Momentaufnahmen und sie sind im Endeffekt immer nur eines: SCHEISSE!!

Das mit dem rumhüpfen ist für mich auch nichts.
Aber die frage ist wieviele Käufer lassen sich nur mit besserer Grafik noch gewinnen. Beim pc war es ja dasselbe, lange zeit war die Grafik die treibende Kraft, dann als der unterschied per neuer Grafikkarte immer geringer wurde kamen die Konsolen stärker auf. Bei den Konsolen ist die entwicklung nur langsamer, aber die Unterschiede welche grafisch erkennbar sind verringern sich mit jeder neuen generation.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine PS4 alleine mit besserer Grafik noch große Marktchancen gegen iphone, ipad, win 8 pads, wii u hätte über eine Zeitspanne von 7 jahre.

Der Grafiksprung ist sehr stark und kann nicht mit dem Grafikvorteil des PCs verglichen werden der im Grunde nur aus AA/AF und einer höheren Auflösung liegt.

Tessellation :awesome:

kommt frühestens mit der nächsten Konsolengeneration, aktuelle und kommende PC games nutzen es schon.
voralleb bei Deus Ex und Metro 2033 sieht es klasse aus :)

Ich kann dir garantieren wenn Sony (und MS) nicht dumm sind, neue Konsolen bringen die ihre bekannten und beliebten Marken in 1080p+AA/AF aber auch neuen aufgebohrten Engines bringen (und somit massentauglich machen!) werden sich PS4+Xbox3 beide wieder mindestens 50-60 Millionen mal verkaufen - und mehr kann man heute kaum mehr erwarten. An ein Handy wird eine stationäre Konsole sowieso nie rankommen, das ist ein ganz anderer Markt.

Ich kann dir garantieren wenn Sony (und MS) nicht dumm sind, neue Konsolen bringen die ihre bekannten und beliebten Marken in 1080p+AA/AF aber auch neuen aufgebohrten Engines bringen (und somit massentauglich machen!) werden sich PS4+Xbox3 beide wieder mindestens 50-60 Millionen mal verkaufen - und mehr kann man heute kaum mehr erwarten. An ein Handy wird eine stationäre Konsole sowieso nie rankommen, das ist ein ganz anderer Markt.
Naja, eine generation geht sich von der Grafik wohl noch aus. Schon alleine für die brauchbare Auflösung. Aber danach hat es sich ziemlich. Schau dir aktuelle hoch optimierte spiele auf dem pc an, zur realität hin ist nicht mehr viel platz offen und destso näher man kommt destso weniger relevant sind die unterschiede.
Und die entwicklung wird auch nicht gerade einfacher. Warum fahren den fast alle die Multiplatform schiene möglichst ohne risikoreiche ideen? Weil sich die hohen kosten auf 3/4 plattformen am ehesten noch einspielen lassen. Mit besserer Grafik wird das nicht gerade entschärft.

Mit besserer Grafik wird das nicht gerade entschärft.

jup, zur aktuellen Zeit sieht das so aus, dass grafisch "noch bessere" Titel wohl noch um einiges teurer werden, da dürfte jeder Publisher, der nicht dumm ist, auf Multiplattform setzen. Die müssen halt jeden Cent ausquetschen, damit sie irgendwann mal gewinn einfahren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom