PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn man sich die Zeit in der Mittagspause vertreiben will schließt man schnell das Word-Dokument und ladet sich World of Goo oder Plants vs. Zombies runter. Spiele, die längst keine aktuelle Hardware benötigen und perfekt sind für Casual-Zocker. Das betrifft natürlich hauptsächlich die "Büromenschen", schließlich ist ein Personal Computer dazu gemacht worden um damit zu arbeiten. Im Privatbereich sieht die Sache anders aus. Dort wird der Desktop-PC immer mehr verdrängt durch Smartphones, Tablets oder Mac's. Gespielt wird natürlich auf Konsolen, denn nur dort gibt es die besten AAA-Games und den meisten Spielspaß. Niemand hat Lust auf Rumfrickeln, Treibersuche und ständige Problembehandlungen. Pixelzähler, Benchmark-Verrückte und Menschen die ihren Status anhand dessen messen wieviele Polygone ein technisches Gerät auf einen LCD projizieren kann - das ist die heutige Minderheit der PC-Enthusiasten die meinen dass es gut ist wenn sie eine CPU mit 5GHz laufen lassen müssen und 3xGTX580 im Rechner verbauen. Unsere Enkelkinder werden diese Leute verteufeln weil die Umwelt bricht heute schon aufgrund solcher Leistungs-Fanatiker zusammen.

Wenn man sich die Zeit in der Mittagspause vertreiben will schließt man schnell das Word-Dokument und ladet sich World of Goo oder Plants vs. Zombies runter. Spiele, die längst keine aktuelle Hardware benötigen und perfekt sind für Casual-Zocker. Das betrifft natürlich hauptsächlich die "Büromenschen", schließlich ist ein Personal Computer dazu gemacht worden um damit zu arbeiten. Im Privatbereich sieht die Sache anders aus. Dort wird der Desktop-PC immer mehr verdrängt durch Smartphones, Tablets oder Mac's. Gespielt wird natürlich auf Konsolen, denn nur dort gibt es die besten AAA-Games und den meisten Spielspaß. Niemand hat Lust auf Rumfrickeln, Treibersuche und ständige Problembehandlungen. Pixelzähler, Benchmark-Verrückte und Menschen die ihren Status anhand dessen messen wieviele Polygone ein technisches Gerät auf einen LCD projizieren kann - das ist die heutige Minderheit der PC-Enthusiasten die meinen dass es gut ist wenn sie eine CPU mit 5GHz laufen lassen müssen und 3xGTX580 im Rechner verbauen. Unsere Enkelkinder werden diese Leute verteufeln weil die Umwelt bricht heute schon aufgrund solcher Leistungs-Fanatiker zusammen.
Hast du eigentlich einen Mac?

NEIN, um Himmels Willen. Da kaufe ich noch eher eine Justin Bieber CD bevor mir so ein überhypter n00b-Schund ins Haus kommt.
Immerhin. :)
Es hat mich bereits etwas verwundert bei dem ganzen "kauft keine pcs" sowie "ipad und iphone" postings.

Wobei ich den ipad noch immer als größeren Konkurenten zu den Konsolen wie zum PC ansehe. Ipad ist ja eine höhere Stufe der Konsolen mit: weniger hardcore, die steuerung muß nicht so genau sein, grafik ist nicht das wichtigste, einfach auf der couch zocken, einschalten und loslegen.
Dazu hat windows 8 als ein starkes ziel den pad-markt, was bedeutet das die spiele welche auf diesen pads dann laufen werden wohl auf normalen pc's auch funktionieren.

Hmm also ich hab einen - und das seit 2005 und ich muss sagen ich würde mir schon wünschen das sich OSX stärker durchsetzen würde, das System ist einfach eine Wohltat, wobei ich natürlich sagen muss klar man kann nichts damit machen was man nicht auch mit dem PC hinkriegen würde, es ist einfach nur angenehmer.

Allerdings steht bei mir auch noch ein PC (sogar ein recht aktueller), und vor wenigen Monaten wollte ich einfach mal wieder ins PC - Gaming reinschnuppern - muss sagen vieles hab ich bislang nicht gefunden was mich anspricht, leider ist der PC zur reinen MMO - Maschine verkommen.

Ich wüsste nicht warum es das aussließen sollte. Ich mag die Bedienung von OSX einfach, und das hat nun definitiv nicht mit Apple - Fangelaber zu tun wenn ich intuitiv die Schaltflächen als richtig angeordnet und die Optische Aufmachung als ansprechend empfinde (und beides ist bei einem grafischen Benutzerinterface mit dem man täglich hantiert nun mal wichtig). Von stabilität und Fehlern rede ich hier ja noch nicht mal, das würde zu endlosdiskussionen führen die hier definitiv nicht hingehören.

Ich bin kein Kiddy das alles von Apple gutheißt und es kotzt mich an das Apple sich nur noch auf den i - scheiss konzentriert, also iPhone, iPod etc. anstatt das zu machen was sie ansich immer konnten, einfache Systeme erstellen.

Microsoft hat mit Windows 7 einen großen Schritt nach vorne in die richtige Richtung gemacht - das wurde aus meiner Sicht auch zeit, und mitlerweile empfinde ich es auch als ok, doch davor hatte ich Windows sowohl aus Performance, übersicht - als auch aus ästhetischen Gründen meist mit dem klassischen Look aus Windows 95 - Zeiten betrieben.

Der PC ist spieletechnisch nichts anderes als ein Mac oder iPhone in Desktop-Form. Dort werden auch nur die ganzen Download-Casual-Games gespielt und die richtigen Core-Games sind eine winzige Nische. Am PC machen zwei Firmen viel Geld: Blizzard durch WoW und Valve durch die ganzen Downloads der Casual-Games. Der Rest hat den PC schon längst abgeschrieben und widmet sich den Konsolen. Dieser Effekt wird sich mit Release von PS4 und Xbox-Nachfolger nochmal arg verstärken. Denn die neuen Konsolen werden wieder leistungstechnisch 90% aller PCs da draussen in den Boden stampfen und durch ihre tollen und beliebten Exklusiv-Marken überzeugen. Bis dahin haben die Mac's und Smartphones außerdem den Desktop-PC noch mehr verdrängt. Also der PC hat eine düstere Zukunft vor sich und überlebt maximal als MMO- und Casual-Maschine, aber ob man das "leben" nennen kann sei mal dahingestellt. :lol2:

Mhm, jaja, ist gut. :D Sorry, aber ich amüsiere mich gerade.. Darüber, dass du dich rechtfertigst, weil ich OS X LION angegriffen habe. Und zwar ganz einfach deshalb, weil sehr, sehr viele Programme darauf nicht mehr laufen. Nicht wegen Apple oder so. Mir ist die Firma zwar zuwieder, und ich persönlich kann mit OS X überhaupt nichts anfangen, aber ich empfehle vielen Leuten, die ein Betriebssystem nur "oberflächlich" benutzen und nicht gerade knapp bei Kasse sind einen Mac. :-)

Der PC ist spieletechnisch nichts anderes als ein Mac oder iPhone in Desktop-Form. Dort werden auch nur die ganzen Download-Casual-Games gespielt und die richtigen Core-Games sind eine winzige Nische. Am PC machen zwei Firmen viel Geld: Blizzard durch WoW und Valve durch die ganzen Downloads der Casual-Games. Der Rest hat den PC schon längst abgeschrieben und widmet sich den Konsolen. Dieser Effekt wird sich mit Release von PS4 und Xbox-Nachfolger nochmal arg verstärken. Denn die neuen Konsolen werden wieder leistungstechnisch 90% aller PCs da draussen in den Boden stampfen und durch ihre tollen und beliebten Exklusiv-Marken überzeugen. Bis dahin haben die Mac's und Smartphones außerdem den Desktop-PC noch mehr verdrängt. Also der PC hat eine düstere Zukunft vor sich und überlebt maximal als MMO- und Casual-Maschine, aber ob man das "leben" nennen kann sei mal dahingestellt. :lol2:

du vergisst indie studios und kleinere entwickler ;)
Minecraft, Terraria, Magicka, World of Goo usw. alles erfolgreiche titel die sich auf einer Konsole in der Form sicher nicht so durchgesetzt und entwickelt hätten.

Gestern noch die Stalker Complete mods für alle 3 spiele installiert.
PC gaming ist einfach :love2:

Zuletzt bearbeitet:

du solltest den einfach nicht ernst nehmen, der glaubt vermutlich nichtmal selber, was er da schreibt ^^

sieht man doch schon schön an Dice oder Bethesda.

und Indie-Studios sind wirklich der Lichtblick der Spieleindustrie, dürfen machen was sie wollen und sind nicht an geldgierige Publisher gefesselt. Irgendein großer Entwickler meinte mal, dass es Publisher nur gibt, weil die Entwickler sonst keine andere Möglichkeit des Spieleverkaufs/der Spieleverbreitung gesehen haben. Dank dem Internet und vor allem Steam braucht man theoretisch eigentlich gar keine Publisher mehr, da man ja an Minecraft & co sieht, wie sehr sich ein Spiel ohne Werbung verkaufen kann ^^

Dieselben (nur das die Smartphones nicht die Todesursache seien) Argumente hast du bereits vor 2 Jahren gebracht, aber ist trotzdem immer wieder lustig. :lol2:

stalker complete :lick:
und valve verdient vorallem durch ihre eigenen games, sowie halt die steam verkauefe. wer konnte ahnen der copy schutz von hl2 zum groessten distributer von pc games werden wuerde :nix:

du solltest den einfach nicht ernst nehmen, der glaubt vermutlich nichtmal selber, was er da schreibt ^^

sieht man doch schon schön an Dice oder Bethesda.

und Indie-Studios sind wirklich der Lichtblick der Spieleindustrie, dürfen machen was sie wollen und sind nicht an geldgierige Publisher gefesselt. Irgendein großer Entwickler meinte mal, dass es Publisher nur gibt, weil die Entwickler sonst keine andere Möglichkeit des Spieleverkaufs/der Spieleverbreitung gesehen haben. Dank dem Internet und vor allem Steam braucht man theoretisch eigentlich gar keine Publisher mehr, da man ja an Minecraft & co sieht, wie sehr sich ein Spiel ohne Werbung verkaufen kann ^^

Habe jetzt endlich Frozen Synapse :D

Echt super, ich spiele im Moment Starcraft 2 (einfach nur grandios, selbst für mich als FPS Liebhaber) und zwischendurch plane ich schnell den nächsten Zug in Frozen Synapse. Kann ich euch echt einfach nur empfehlen. :thumbs:

Merkwürdig. Wenn ich mir die Top-Seller bei Steam angucke, besteht der Großteil davon aus klassischen Core-Titeln. Batman: Arkham Asylum, der Black Ops-DLC, Stronghold 3, SSF IV:AE, CS:S, Deus Ex 3, Battlefield und als einzigen Indie aktuell Terraria. :ugly: Trotzdem, zugegebenermaßen boomt die Indieszene auf dem PC viel mehr, da viele Konsoleros nichts mehr mit klassischem reinem Gameplay anfangen können. Siehe dieses ganze Geschwafel über Inszenierung.

• Lob
Reaktionen: Avi
das is auch so ne feine sache an Pc gaming
dank der möglichkeit mehrere prozesse und bildschirme anzuschließen kann man entweder nebenbei noch was machen oder direkt 2 games gleichzeitig zocken.
in meinem fall EVE wo ich locker 2 clients laufen lasse und schön durch die gegen ganken kann :devil:

@Asrak
die indie games sind vileicht nicht in den top 10, aber alleine terraria hat sich im ersten monat ca 200.000 mal verkauft, für ein indie game eine sehr beachtliche zahl.

und jetzt vergleich mal den kostenaufwand für ein Batman:AA mit dem kostenaufwand für ein Terraria

rate mal wer besser da steht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Wenn ich mir die Top-Seller bei Steam angucke, besteht der Großteil davon aus klassischen Core-Titeln. Batman: Arkham Asylum, der Black Ops-DLC, Stronghold 3, SSF IV:AE, CS:S, Deus Ex 3, Battlefield und als einzigen Indie aktuell Terraria. :ugly: Trotzdem, zugegebenermaßen boomt die Indieszene auf dem PC viel mehr, da viele Konsoleros nichts mehr mit klassischem reinem Gameplay anfangen können. Siehe dieses ganze Geschwafel über Inszenierung.

http://mygaming.co.za/news/pc/13134-Top-selling-Steam-games-2011.html

ich sehe da Magicka, Terraria und Monday Night Combat (wobei ich bei Monday Night Combat nicht genau sagen kann, ob das ein Indie-Spiel ist, aber am PC haben die Entwickler halt selbst gepublished) ^^

Ich hab mir nur die aktuellen Top-Seller direkt auf Steam angeguckt. Gut möglich, dass das gesamte erste Halbjahr so aussieht und es ist ja nicht so, dass dort nur Spiele wie Farmville vertreten wären.

• Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom