PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Scheiss Konsolen, der Klotz der technischen Weiterentwicklung

was können die konsolen dafür? :nix: ... beklag dich bei deinen pc kumpels, die zur konsole übergelaufen sind, oder den markt mit raubkopien zerstört haben ;) ... früher konnten pc und konsole ja auch ganz normal nebeneinander existieren, aber wenn sich auf pc nix mehr verkauft, würdest du als entwickler auch den fokus auf die konsole legen.

außerdem ist der "technische stillstand" auch positiv zu sehen. pc entwickler sind es gewohnt verschwenderisch mit ressourcen umzugehen, zumindest auf konsole kann man die hardware nun auch mal richtig ausreizen, braucht nicht alle 3-4 jahre ne neue hardware zu kaufen und die entwickler können sich auf das wesentliche, den inhalt, konzentrieren. die entwicklungskosten sind nunmal nicht gerade niedrig.

keiner verbietet pc entwicklern ein exklusivspiel für den pc zu entwickeln, das die neueste technik am markt nutzt. aber hauptsache immer gegen die konsolen wettern :ugly:

ich persönlich mache das wettrüsten nicht mehr mit. habe mir meinen vorletzten pc extra für half life 2 gekauft, damals noch für 1300 euro. außer hl2 hab ich dann auch nicht wirklich viel drauf gezockt, weil mich die konsolengames mehr ansprechen. 1300 euro ausm fenster geworfen. mein jetziger pc hat 500 euro gekostet. das ist nämlich noch ein weiterer vorteil der grafikstagnation, man braucht heutzutage kein vermögen mehr für pcs auszugeben, um aktuelle games in maximalen details zu zocken.

@abendländer: selten so nen haufen mist wie in deinem link gelesen :fp:

eigentlich muss man über den ersten satz gar nicht hinauslesen ... "The new president of the PC Gaming Alliance...", ist wie wenn die gamestar schreibt konsolen sind böse mkay und die gamepro darauf pcs sterben aus, obwohl beide aus gleichem hause sind. wieso postet ihr ständig so nen populistischen rotz? jedem wird das erzählt, was er gerne hören möchte und die fanboys des jeweiligen lagers fühlen sich wieder bestätigt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas überoptimistisch der gute :ugly:
PCGA Claim Consoles Are Dying, PCs To Take Crown

Als professioneller Analyst werd ich euch mal ein kostenloses Beispiel meiner Expertenkräfte geben und die Zukunft prophezeien:
Weder PCs noch Konsolen werden in absehbarer Zeit "sterben"

Man sieht, dass du keinerlei Expertise besitzt. An der Börse macht man nur mit den Extremen Erfolg. Also prophezeihe entweder die Weltherrschaft oder den Untergang von Apple binnen der nächsten drei Monate, oder du erhältst nichtmal einen müden Cent für deine Meinung.

• Lob
Reaktionen: Avi
Man sieht, dass du keinerlei Expertise besitzt. An der Börse macht man nur mit den Extremen Erfolg. Also prophezeihe entweder die Weltherrschaft oder den Untergang von Apple binnen der nächsten drei Monate, oder du erhältst nichtmal einen müden Cent für deine Meinung.

- Apple wird das IPAD2 wegen Erfolglosigkeit in spätestens 6 Monaten einstampfen.
- MS setzt bei Windows 8 auf einen Linuxkernel
- Nintendo wird die Wii2 demnächst ankündigen und schallendes Gelächter ernten.
- MS und Sony werden ihre Nachfolgemodelle verschieben, da sie ähnliche Konzepte haben und somit bei Null anfangen müssen.
- Durch die Verschiebung werden die aktuellen Modelle an Zugkraft mächtig einbüssen und die Käufer wechseln wieder verstärkt zum PC.
- Der PC ist wieder Leadplattform mit voller Unterstützung von DX11/12.
- Verhaltener STart von Xbox3, PS4 und Wii2
- Insgesamt verkaufen sich die Nachforlgemodelle gerade mal 50 Mio. mal.

- Apple wird das IPAD2 wegen Erfolglosigkeit in spätestens 6 Monaten einstampfen.
- MS setzt bei Windows 8 auf einen Linuxkernel
- Nintendo wird die Wii2 demnächst ankündigen und schallendes Gelächter ernten.
- MS und Sony werden ihre Nachfolgemodelle verschieben, da sie ähnliche Konzepte haben und somit bei Null anfangen müssen.
- Durch die Verschiebung werden die aktuellen Modelle an Zugkraft mächtig einbüssen und die Käufer wechseln wieder verstärkt zum PC.
- Der PC ist wieder Leadplattform mit voller Unterstützung von DX11/12.
- Verhaltener STart von Xbox3, PS4 und Wii2
- Insgesamt verkaufen sich die Nachforlgemodelle gerade mal 50 Mio. mal.

Weist du, ich erinnere mich gerade an eine Situation die sich so in etwa vor drei Jahren abgespielt hat. Ein 16-jähriger Lausbub hat sich einen Streich erlaubt und das Gerücht verbreitet, dass Steve Jobs wegen einem plötzlichen Herzstillstand in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der AAPL-Kurs brach binnen kürzester Zeit um gut die Hälfte weg. :v:

• Lob
Reaktionen: Avi
dann lies mal die ganzen "Nintendo am Ende" und "PC am Ende" kommentare (auch wenn sie schon älter sind). "X am Ende" ist immer ein Haufen Mist :ugly:

jo hab ich auch nix anderes behauptet. nur ruft ihr halt die trolle damit auf den plan und wundert euch dann, wenn hermi und co hier stress schieben.

ich hab im freundeskreis auch zwei eingeschworene pc fans, die sich immer über das fehlende anti aliasing bei konsolen beschweren oder andere grafische kleinigkeiten, zocken dann aber die standard konsolengames am pc und meinen wie geil nfs hot pursuit am pc aussieht, das am pc auch kein anti aliasing hat :fp: ... wozu man dann solche spiele am pc zockt, wenn man eh das xbox pad + konsole hat (beide haben auch ne xbox 360 und nen hdtv) und mit dem gleichen pad lieber am pc auf dem kleinen monitor spielt, werde ich wohl nie verstehen :nix:

Naja ich weiß ja nicht wie das bei Hot Pursuit aussieht, aber NFS Shift 1 sah fast schon wie ein völlig anderes Spiel aus, und ich weiß wirklich wovon ich spreche. Ich besitze die PC Version, spielte sie in Full HD und max. Details auf einem Panasonic TXL37S10. Genau das selbe Spiel spielte ich bei meinem Neffen auf der PS3 auf einem Panasonic TXL37S10. Richtig, ich habe ihm haargenau den gleichen Full HDTV damals geraten, dementsprechend weiß ich wie beide Versionen auf ein und demselben TV Gerät aussehen.

Ps. Anti-Aliasing kann man in jedem PC-Spiel forcen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Leute von PC Seiten + diversen Freaks eingeredet bekommen dass es ja am PC besser aussieht.
Dass es aber selbst dort gar kein AA gibt weil das Zusammenspiel diverser Effekte es nicht zulässt davon haben selbst diese "Experten" keine Ahnung. ;-) Aber was soll man noch sagen. Die nächste Konsolen-Gen wird dem PC den Gnadenstoß versetzen! Dann kann er endlich seiner einstigen Bestimmung nachgehen und als Arbeitsgerät dienen! :goodwork:

wozu man dann solche spiele am pc zockt, wenn man eh das xbox pad + konsole hat (beide haben auch ne xbox 360 und nen hdtv) und mit dem gleichen pad lieber am pc auf dem kleinen monitor spielt, werde ich wohl nie verstehen :nix:
Hmm...warum man ein Spiel billiger kauft und in (vielleicht nur etwas) hübscherer Grafik spielt ist dir unbegreiflich? :ugly:
Und AA kann man erzwingen ;)
Ich persönlich würd wohl auch kein Rennspiel am PC zocken, genausowenig wie FIFA und Co.
Gibt halt einfach Spiele die besser auf die Konsole passen und das sind imo Sportspiele.
Jo hab ich auch nix anderes behauptet. nur ruft ihr halt die trolle damit auf den plan und wundert euch dann, wenn hermi und co hier stress schieben.
Der Thread hier ist ja eh für die Trolle gedacht.
Hermi kommt alle paar Wochen hierher, schreibt etwas und wird dann wieder ein paar Wochen gebannt.
Ernstzunehmend ist hier doch eh nichts ;)

Naja ich weiß ja nicht wie das bei Hot Pursuit aussieht, aber NFS Shift 1 sah fast schon wie ein völlig anderes Spiel aus, und ich weiß wirklich wovon ich spreche. Ich besitze die PC Version, spielte sie in Full HD und max. Details auf einem Panasonic TXL37S10. Genau das selbe Spiel spielte ich bei meinem Neffen auf der PS3 auf einem Panasonic TXL37S10. Richtig, ich habe ihm haargenau den gleichen Full HDTV damals geraten, dementsprechend weiß ich wie beide Versionen auf ein und demselben TV Gerät aussehen.

Ps. Anti-Aliasing kann man in jedem PC-Spiel forcen.

natürlich sehen fast alle multititel am pc besser aus, ist auch keine kunst, da die konsolen (zumindest die 360) über 5 jahre alt sind. zeig mir einen 5 jahre alten pc, der da noch mithalten kann ;). genau das ist auch immer das totschlagargument meiner freunde. konsolen halten den pc auf, pc hat bessere grafik usw. keiner zwingt die entwickler auf konsole zu entwickeln. wenn keiner die vorhandene pc hardware richtig ausreizt, ist das doch nicht die schuld der konsolenfans. und so exorbitant groß wie früher ist der unterschied dann aber auch nicht, wo spiele vom pc nicht auf konsole erschienen sind, weil diese angeblich zu leistungsschwach war.

keine ahnung ob man das anti-aliasing bei nfs hot pursuit irgendwie forcen kann, jedenfalls haben sich beide noch darüber beschwert, dass es auch auf pc kein aa gibt, wegen den scheiss konsolen, die ja wieder mal dafür schuld sind, dass sich ein entwickler nicht anstrengt und das spiel ordentlich auf den pc anpasst (;)).

Hmm...warum man ein Spiel billiger kauft und in (vielleicht nur etwas) hübscherer Grafik spielt ist dir unbegreiflich? :ugly:
Und AA kann man erzwingen ;)
Ich persönlich würd wohl auch kein Rennspiel am PC zocken, genausowenig wie FIFA und Co.
Gibt halt einfach Spiele die besser auf die Konsole passen und das sind imo Sportspiele.

ich versteh halt nicht warum man sich für sowas nen gaming-pc holt und ständig neue graka aufrüstet und so zeug, wenn es am ende mehr oder weniger für die katz ist ;). und so viel billiger sind die pc spiele jetzt nicht, wenn man in england bestellt (was wir vorwiegend tun). so ein spiel ist nunmal nicht gerade das paradebeispiel um mit der grafik anzugeben. für das, was die jungs am pc spielen, ist der pc einfach overpowered. einer von beiden spielt hauptsächlich adventures. dafür würde ein 5 jahre alter pc reichen, so schlecht wie die teilweise aussehen (overclocked usw)

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Konsolen an sich sind nicht schuld.
Schuld ist der HDTV & Onlinegamingtrend, durch die Verbreitung der HDTVs war es erstmals möglich Konsolenspiele in etwaiger PC Auflösung zu spielen. Und der Shooterwahn hat sich dann vom PC auf die Konsolen ausgebreitet, da man dann endlich zumindest über PAL Auflösung hinaus war und man dadurch Shooter auch auf Konsolen relativ angenehm spielen kann. Der Onlinetrend tat sein übriges. Der Nachteil von der PC artigen Wandlung der Konsolen ist dass Dinge, die Konsolen unter anderem ausgezeichnet haben, in die Versenkung gerieten wie zB. der lokale 4-Spieler Splitscreen oder das Plug & Play Patch/Installationsfreie Spielen.

ich versteh halt nicht warum man sich für sowas nen gaming-pc holt und ständig neue graka aufrüstet und so zeug, wenn es am ende mehr oder weniger für die katz ist ;). so ein spiel ist nunmal nicht gerade das paradebeispiel um mit der grafik anzugeben.

Versteh nicht ganz was "für die katz" sein soll?
Darf man, nur weil man einen PC hat, keine Freude an Spielen haben die nur marginal besser aussehen als auf Konsolen? :-?
Nicht jedes Spiel am PC muss Konsolenspiele grafisch wegblasen um eine Existenzberechtigung zu haben, oder?
Wäre es wirklich logischer wenn sie sich denken würden "Wow, auf Need For Speed hät ichjetzt wirklich Lust....aber das ist eigentlich kein Paradebeispiel für Hammer Grafik. Tja, dann kauf ich es besser nicht.

und so viel billiger sind die pc spiele jetzt nicht, wenn man in england bestellt (was wir vorwiegend tun).
Amazon.co.uk
Need for Speed Hot Pursuit PC: 18€
Need for Speed Hot Pursuit 360: 34€

Portal 2 PC: 28,50€
Portal 2 360,PS3: 37,60€

Deus Ex HR PC: 30€ (normal), 43€ (CE)
Deus Ex HR 360, PS3: 43€ (normal), 70€ (CE)

Nur um mal ein Beispiel zu nennen ;)

für das, was die jungs am pc spielen, ist der pc einfach overpowered. einer von beiden spielt hauptsächlich adventures. dafür würde ein 5 jahre alter pc reichen, so schlecht wie die teilweise aussehen (overclocked usw)
Okay, wenn deine Freunde nur Adventures spielen ist das schon merkwürdig, dazu kann ich aber nix sagen weil ich sie nicht kenne ;)
Aber wenn ihr PC schon overpowerd ist, warum sollten sie dann nicht erst recht Spiele wie NFS dafür kaufen?

Versteh nicht ganz was "für die katz" sein soll?
Darf man, nur weil man einen PC hat, keine Freude an Spielen haben die nur marginal besser aussehen als auf Konsolen? :-?
Nicht jedes Spiel am PC muss Konsolenspiele grafisch wegblasen um eine Existenzberechtigung zu haben, oder?
Wäre es wirklich logischer wenn sie sich denken würden "Wow, auf Need For Speed hät ichjetzt wirklich Lust....aber das ist eigentlich kein Paradebeispiel für Hammer Grafik. Tja, dann kauf ich es besser nicht.

Amazon.co.uk
Need for Speed Hot Pursuit PC: 18€
Need for Speed Hot Pursuit 360: 34€

Portal 2 PC: 28,50€
Portal 2 360,PS3: 37,60€

Deus Ex HR PC: 30€ (normal), 43€ (CE)
Deus Ex HR 360, PS3: 43€ (normal), 70€ (CE)

Nur um mal ein Beispiel zu nennen ;)

Okay, wenn deine Freunde nur Adventures spielen ist das schon merkwürdig, dazu kann ich aber nix sagen weil ich sie nicht kenne ;)
Aber wenn ihr PC schon overpowerd ist, warum sollten sie dann nicht erst recht Spiele wie NFS dafür kaufen?

das für die katz ist darauf bezogen, dass ich mir z.b. nen neuen pc oder ne neue grafikkarte kaufe die aber für die games, die ich zocke viel zu stark ist und nicht annähernd ausgereizt wird, bis sie wieder "veraltet" ist und ne neue angeschafft wird, die aber auch overpowered ist.

beispiel: ich spiele seit jahren am pc nichts außer cs 1.6, tf2 und mal das ein oder andere strategiespiel (zur zeit starcraft 2). cs 1.6 läuft auf jedem pc, der nicht älter als 10 jahre ist, tf2 läuft sogar auf meinem 400 euro arbeitslaptop, strategiespiele sind normal auch nicht soo anspruchsvoll. also suche ich mir den kleinsten gemeinsamen nenner und schaue, dass ich alles darauf spielen kann, was mir wichtig ist (bzw in zukunft noch kommen könnte: diablo 3 z.b.). ich hätte mir vermutlich auch keinen neuen pc gekauft, wenn nicht meine grafikkarte verreckt wäre, da es sich nicht lohnte da ne neue reinzukaufen (nur agp slots auf dem alten mainboard usw).

mein kumpel will sich jetzt ne neue grafikkarte für 200 euro kaufen, weil er bei manchen spielen laut gamestar im gelben bereich liegt. er weiß jedoch noch nicht für welche spiele er das macht. bei meinem alten pc hab ich 1300 euro für half life 2 ausgegeben. ich frage mich wer sich ne konsole wirklich wegen einem spiel kauft (und die ist im vgl zu 1300 euro wesentlich billiger). ich dachte mir damals wird schon noch was kommen, was dich interessiert. was soll ich sagen, alles was mich sonst so interessiert hat kam auch oder ausschließlich auf konsole. ich hatte nen neuen pc für hl2 und cs. jetzt hab ich nen neuen pc für cs und tf2 :ugly: ...

ich beobachte einfach was pc fanatiker tatsächlich auf ihren wundermaschinen zocken und bemerke dabei, dass es immer nur um die theoretische leistungsfähigkeit geht, damit man sagen kann ich hab den längeren. wenn ich mir so ansehe was mein kumpel die letzten jahre gezockt hat, dann war das in etwa das gleiche wie ich + adventures und dafür will er sich ne neue grafikkarte anschaffen. er wird weder das neue battlefield zocken (er hasst kriegsshooter/militärkram), noch rollenspiele wie dragon age, mass effect, witcher und co (sind ihm zu umfangreich, bei spielen über 10 stunden verliert er die lust). wozu also? für die ea games? für fifa, nfs und die eine oder andere runde cs und tf2? dafür braucht er keine neue grafikkarte ;) ... aber muss er selbst wissen.

und diese beiden freunde haben wiederum einem anderen freund empfohlen sich einen knapp 800 euro teuren pc zu kaufen, da sein alter vor kurzer zeit verreckt ist. ratet mal was dieser ausschließlich und wirklich ausschließlich die letzten 10 jahre gezockt hat? richtig cs 1.6 :D

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Freunde zufällig alle Kinder von Millionären die nichts mit Geld anzufangen wissen? :awesome:
Sonst, äh ja keine Ahnugn was ich dazu sagen soll.
Wenn sie das Geld haben.....keine Ahnung es sind deine Freunde. :ugly:

wenn ich mir so ansehe was mein kumpel die letzten jahre gezockt hat,
Ich glaube wir können uns drauf einigen, dass deine Freunde keine geeigneten Darstellungsobjekte dafür darstellen :ugly:

jo hab ich auch nix anderes behauptet. nur ruft ihr halt die trolle damit auf den plan und wundert euch dann, wenn hermi und co hier stress schieben.

ich amüsiere mich eher über Hermi & co. Die sind der Beweis für etwas, was ich hier jetzt nicht aussprechen möchte :ugly:

ich hab im freundeskreis auch zwei eingeschworene pc fans, die sich immer über das fehlende anti aliasing bei konsolen beschweren oder andere grafische kleinigkeiten
ist ja auch berechtigt, genauso wie die diverse HD Konsolenfans die Wii kritisieren
, zocken dann aber die standard konsolengames am pc und meinen wie geil nfs hot pursuit am pc aussieht, das am pc auch kein anti aliasing hat :fp:

es gibt so viele Wege, die hässlichen Kanten (und was ich noch viel schlimmer finde: Tearing) zu beheben. Sei es AA per Treiber zu erzwingen oder downsampling zu betreiben etc. Schau dir nur mal GTA4 an, mittlerweile liegen Welten zwischen den beiden Versionen

wozu man dann solche spiele am pc zockt, wenn man eh das xbox pad + konsole hat (beide haben auch ne xbox 360 und nen hdtv) und mit dem gleichen pad lieber am pc auf dem kleinen monitor spielt, werde ich wohl nie verstehen :nix:

genausowenig verstehen die vermutlich nicht, wie man für normale MP Spiele monatlich Geld bezahlen muss (XBL) oder warum Spiele entweder nur einen 30 Frames lock haben oder erst gar nicht bis zu 30 Frames kommen etc. :nix:

Du siehst halt den Vorteil im Fernseher und Gamepad, andere Leute mögen lieber die anderen Vorteile. Jeder so wie er es mag

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine Freunde zufällig alle Kinder von Millionären die nichts mit Geld anzufangen wissen? :awesome:
Sonst, äh ja keine Ahnugn was ich dazu sagen soll.
Wenn sie das Geld haben.....keine Ahnung es sind deine Freunde. :ugly:

Ich glaube wir können uns drauf einigen, dass deine Freunde keine geeigneten Darstellungsobjekte dafür darstellen :ugly:

mag sein, aber wenn man halt nicht unbedingt auf strategiespiele, westliche rpgs und simulationen steht, kann man sich meiner meinung nach den pc sparen. klar gibt es leute die unbedingt nfs oder fifa in der besten grafik auf pc zocken wollen, nur ist mir dieser minimale unterschied es nicht wert. da warte ich lieber auf die nächste konsolengen, die dann für einige zeit grafisch wieder alles auf pc in den schatten stellt, bis der pc diese wieder überholt. wenn es aber so bleibt wie jetzt, wird der pc nie seine technische überlegenheit ausspielen können.

ich will mir einfach keinen pc mehr für eine hand voll spiele kaufen (bzw nur ein spiel) und in spätestens 2 jahren ist er veraltet. auf konsole weiß ich es kamen bereits genug games, für die sich die konsole gelohnt hat und es werden in zukunft genug games erscheinen, die für meine konsole optimiert sind und die auf meiner konsole laufen werden, ohne dass ich bangen muss mir extra deswegen eine neue grafikkarte oder cpu anschaffen zu müssen, wegen einem spiel, das mich interessiert.

im endeffekt hängt alles vom persönlichen geschmack ab und ich gönne es ja auch jedem, der auf pc games steht und in dem pc lineup genug titel für sich findet. dann lohnt sich die ständige aufrüsterei evtl auch. ich für meinen teil hatte noch nie nen pc 5 jahre, der im fünften jahr noch ohne upgrades brauchbar war, geschweige denn noch grafische steigerungen vollbracht hat. auf konsole hat man einfach einen status quo, den man bis zum letzten quäntchen ausreizen kann und keine überschüssige leistung, die theoretisch nie genutzt wird, weil bereits die nächsten grafikkarten auf den markt drängen, während die alten nicht annähernd ausgereizt wurden. das schätze ich so sehr an den konsolen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom