PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst die ersten Shooter waren komplexer, man denke nur mal an HEXEN. Was hatte ich da geflucht als ich verschiedene Schlater nicht gefunden habe.

Von RPGs wollen wir ja nichtmal anfangen, siehe Dungeon Master.

Wie schön das doch damals war. Da musste man sich nicht mit einem beschissenen Autohealsystem oder einem tuntigen Schlauchlevelsystem abgeben. Und was hat man heute? heute hat man sowas wie Call of Duty oder ein Halo, dass sich wie scheiße an der Stange verkauft.

Ich frag mich ja immer wieder, wenn ich das hier so lese, findet fast jeder frühere Spiele "besser". Wie kommts denn dann, das die Entwicklung zu dem geglitten ist was sich heute so Standard schimpft?

Ich frag mich ja immer wieder, wenn ich das hier so lese, findet fast jeder frühere Spiele "besser". Wie kommts denn dann, das die Entwicklung zu dem geglitten ist was sich heute so Standard schimpft?

weil die jungen nur noch achievements, cutscences, seichtgaming und belohnungen unmittelbar haben wollen. und die industrie glaubt die gamer sind zu blöde 2 tasten nacheinander zu drücken, deswegen gibt es automatisches springen, one kill buttons, autoheal, kaum mehr rätsel, sowie schlauch lvls etc.

aber vielleicht gehörts du ja auch zu den jüngeren

weil die jungen nur noch achievements, cutscences, seichtgaming und belohnungen unmittelbar haben wollen. und die industrie glaubt die gamer sind zu blöde 2 tasten nacheinander zu drücken, deswegen gibt es automatisches springen, one kill buttons, autoheal, kaum mehr rätsel, sowie schlauch lvls etc.

und weil heutzutage das Geld in erster Linie für eine Grafikengine rausgehauen wird, da spart man freiwillig am Gameplay, weil mans ich nicht viel mehr leisten kann :ugly:

wäre der PC die Leadplattform, wie früher, dann würde sowas nur selten passieren :v:

aber heute entwickelt man ja nur für den Massenmarkt, Story und Schlauchlevel reichen da locker aus (früher "musste" man ja den anspruchsvollen Nerd bedienen, da gab es den Massenmarkt noch nicht)

Zuletzt bearbeitet:

So ist es. Spielt mal die damaligen Spector-Glanzspiele (Deus Ex, Thief, System Shock), welche meiner Meinung nach den Höhepunkt der Videospielbranche was wirklich Gaming angeht darstellen. Man merkt, dass man sich von guten Gameplay nichts zu Herzen genommen hat und seitdem immer weiter simplifiziert hat, weil man immer mehr Richtung interaktiven Film will. Natürlich gab/gibt es weiterhin Ausnahmen (paar N-Spiele wie Metroid Prime ;)).

So ist es. Spielt mal die damaligen Spector-Glanzspiele (Deus Ex, Thief, System Shock),

oder mit Gothic vergleichen, da ja gerade erst Arcania rausgekommen ist -> früher schöne Welt, knackigen Schwierigkeitsgrad, viele nützliche und auch unnützliche Spielelemente -> heute Schlauchwelt, Imba-Kampfsystem und bloß keine längere Quests einbauen und nur Hack & Slay Gameplay - schlafen und Tagesabläufe bruacht man heute alles nicht

mal schauen wie Deus Es 2 (:v:) wird, ein neues Thief ist ja afaik auch in der Mache ^^

So ist es. Spielt mal die damaligen Spector-Glanzspiele (Deus Ex, Thief, System Shock), welche meiner Meinung nach den Höhepunkt der Videospielbranche was wirklich Gaming angeht darstellen. Man merkt, dass man sich von guten Gameplay nichts zu Herzen genommen hat und seitdem immer weiter simplifiziert hat, weil man immer mehr Richtung interaktiven Film will. Natürlich gab/gibt es weiterhin Ausnahmen (paar N-Spiele wie Metroid Prime ;)).

Oder man vergleicht einfach mal Fallout 1+2 :kneel:

mit Fallout3+ NV :kotz2:

ja von komplex zu simplistisch.

simpel dialoge, müll kampfsystem, eingebauter godmode, shooter halt.

oblivion with guns.

Was mich persönlich wirklich am meisten schmerzt (und auch ger Grund ist warum ich fast keine Shooter mehr spiele): Autoheal.
Diese verdammte Mechanik (danke nochmal, HALO!) zerstört imo ein Spiel komplett.
Wenn ich mich nur 5 Sekunden verstecken muss um nicht zu sterben, wo ist dann noch der Reiz vorsichtig vorzugehen.
Zur Spitze der Lächerlichkeit hats wohl Final Fantasy 13 getrieben (nicht da ich es gespielt hätte) wo man nach jedem Kampf automatisch geheilt wird :fp:

Meiner Meinung nach ist der einzige Grund für diesen Dreck, damit sich die Entwickler weniger mit dem Balancing beschäftigen müssen.
In Half-Life 2 z.B. sind die Medikits und Healthpacks meiner Meinung nach fast perfekt verteilt.
Wenn man die Augen offen hält findet an genug um weiterzumachen, und sind sie selten genug das man die Augen nach ihnen offenhält. So muss das laufen.
Das einzige Spiel in dem Autoheal aktzeptabel ist, ist für mich immer noch Portal, weil man dort keinen wirklichen Vorteil draus hatte.

Mag ja sein, dass du es nicht magst, aber diese Aussage passt absolut nicht. Oblivion war richtig mies, aber F3 ist da paar ganze Ecken besser und auch wenn ich es nicht durch habe, gefiel es mir ganz gut.

Achja, Morrowind ist das beste TES :awesome:

Meiner Meinung nach ist der einzige Grund für diesen Dreck, damit sich die Entwickler weniger mit dem Balancing beschäftigen müssen.

Irgendwo muss man der Präsentation wegen Ressourcen einsparen :-P

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch die treffendste beschreibung.

f3 hat mit fallout so viel zu tun wie ne hummel mitm fahrrad. allein dieses hirntote vats system :fp:

dass du dich immer über das VATs System aufregen musst, musst das ja nicht nutzen :ugly:

aber ich gebe dir recht, dass Fallout 3 die 3 nicht im Titel verdient, denn imho ist New Vegas das eindeutige Fallout 3 :)

dass du dich immer über das VATs System aufregen musst, musst das ja nicht nutzen :ugly:

aber ich gebe dir recht, dass Fallout 3 die 3 nicht im Titel verdient, denn imho ist New Vegas das eindeutige Fallout 3 :)

ok ich nutze vats nicht und spiele ... inen beschissenen shooter

großartig was aus fallout geworden ist :uglyclap:

da bring ich doch gleich mal wiede rmeinen alten spruch:

bethesda sind sowas wie alchemisten, sie können zwar nicht aus niederen elementen gold machen, aber dafür aus gold scheiße.

großartig was aus fallout geworden ist :uglyclap:

ein gutes RPG mit Shooterelementen? (genaugenommen ist übrigens das Gameplay der Iso-Spiele weitaus simpler :ugly:)

auch wenn du das Spiel als FPS spielst, so bestimmen deine Werte, wie gut du den Gegner treffen kannst

wenn F3 und NV schlecht geworden wäre, dann würde ich die Kritik ja verstehen, aber so? das zeigt nur, dass man mit F1+2 Fanboys (der ich auch mal war) am Besten nicht diskutieren sollte :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom