PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso? Wenn dann die neuen Konsolen erscheinen ist PS360-Gaming am Ende. Kein Support mehr, keine neuen Spiele, Server down, Licht aus :D
Und dann darfst du für eine neue Konsole wieder 500-600€ hinblättern, die technisch auf einem Mittelklasse-PC basiert. :ugly:
Schöne Konsolenwelt... :shakehead:
Im Denken warst du nie der Schnellste.

Wieso? Wenn dann die neuen Konsolen erscheinen ist PS360-Gaming am Ende. Kein Support mehr, keine neuen Spiele, Server down, Licht aus :D
Und dann darfst du für eine neue Konsole wieder 500-600€ hinblättern, die technisch auf einem Mittelklasse-PC basiert. :ugly:
aber aber dafür dürfen pcler alle 6 monate eine neue 300€ grafikkarte kaufe... schöne pc welt :sorry:

:ugly:

Aber auf eins dürfen die Konsolen Onlys froh sein:
Die Konsolen können dann durchaus mit derzeit aktuellsten Rechner mithalten, nur sind die Pcler dann mal wieder "blöderweise" einige Runden vorraus. Schöne Konsolenwelt :ugly:

Aber bis eben so eine erscheint, die ein Spiel ala Crysis in Full HD mit 60 FPS ruckelfrei darstellen können, bin ich wohl schon geschätzte 30 jahre alt :lol:

Naja, als die 360 erschienen ist hat man auch behauptet die Konsolen seien grafisch besser aber warum haben PCs dann z.B. ein Far Cry schon 2 Jahre zuvor locker in 1280x1024 plus AA/AF und den weitläufigen Level geschafft?

Die Konsolenversion lief in 720p (ist weniger als 1280x1024) und musste neu gestaltet werden weil sie zu schwach waren für die Open World PC Version. :ugly:
Bei der nächsten Gen wird es nicht anders sein, wobei man abwarten muss wie die Strategie aussehen wird nach dem Debakel in dieser Gen. Milliardenverluste und immer teurer werdende Spiele inkl. hoher Lizenzkosten - DAS ist Konsolengaming. :uglygw:

kla , deswegen kommen ja immer noch games für die ps2 :ugly:
lieber einmal in 5-6 jahren jahren soviel kohle für ne konsole ausgeben als das für ne grafikkarte die ein jahr später wieder für die tonne ist oder für ein betriebssystem das nach 2-3 jahren wieder veraltert ist :ugly:
in kohlenverballern in kürzester zeit ist der pc die nr.1 xD
@ Dark Deamon

zeig mir doch mal einen gamer pc der zum launch der 360 einen triple core hatte :ugly:

Die PS3 hat doch einen :-P

aber keine Spiele :ugly:³

außerdem haben wurde von der 360 gesprochen :teach:

danke Xeno für die schlechte Bewertung, leider siehst du nicht, wer der wirkliche Failboy ist (oder bist du etwa ein Mädchen? hm, würde zumindest das Ein oder Andere erklären) :)

bist übrigens so vorhersehbar, das ist schon fast unglaublich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
kla , deswegen kommen ja immer noch games für die ps2 :ugly:
lieber einmal in 5-6 jahren jahren soviel kohle für ne konsole ausgeben als das für ne grafikkarte die ein jahr später wieder für die tonne ist oder für ein betriebssystem das nach 2-3 jahren wieder veraltert ist :ugly:
in kohlenverballern in kürzester zeit ist der pc die nr.1 xD
Ja, als PC Gamer hat man es so teuer.
Seit der 8800er Generation welche 2006 verfügbar wurde sind von Nvidia "ganze eine" neue Chips herausgekommen. Man mußte sich als vier 8er Grafikkarten kaufen damit jedes Jahre eine neue Grafikkarte die leistung halten kann.
Und Windows XP ist von 2001 und das kann man jetzt schon wieder in die Tonne schmeißen weil es kein spiel mehr gibt das darauf läuft. :ugly:

Mit meinem alten XP konnte ich noch Crysis zocken.

Und meine 4870 habe ich auch schon über ein halbes Jahr und bin immer noch von der Leistung fasziniert

Haut nicht so ganz mit Xenos "Rechnung" hin :ugly:

Marc Sauters Gamescom-Resumee
Gamescom 2009 intern: Die technische Unterlegenheit der Konsolen und warum sie trotzdem wichtig sind
Auf der Gamescom sah ich viele Spiele und fast ebenso viele Xbox 360. Und ich war von der Kombination nicht sonderlich begeistert. Warum, erfahren Sie im folgenden Blog.

Seit Microsoft und Sony ihre sogenannten Next-Gen-Konsolen, namentlich die Xbox 360 und die Playstation 3, in den Markt entlassen haben, konkurrieren diese zusammen mit dem seit Jahrzehnten etablierten PC um die Gunst der Käufer. Neben dem Argument des günstigeren Preises sowie des "Couch-Faktors", führten Sony wie Microsoft auch die angebliche Next-Gen-Optik und High-Definition-Grafik ins Feld. Unter HD versteht man in der Regel 1.080p, also eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, und 720p, also 1.280 x 720 Pixel. Um HD überhaupt nutzen zu können, muss die jeweilige Konsole natürlich an einen entsprechend hochauflösenden Fernseher angeschlossen werden - und der kostet. Je nach Modell derart viel, dass das Argument der günstigen Konsole kurios anmutet. Hinzu kommen Kosten für die Spiele, welche beim gleichen Titel in der Regel rund 20 Euro über denen der PC-Version liegen. Rechnet man die Kosten für einen HD-Fernseher und die höheren Anschaffungskosten für die Konsolen-Spiele aus, wird schnell klar, dass man für das gleiche Geld seinen vor zwei bis drei Jahren gekauften PC problemlos auf dem aktuellen Stand halten und sich zwischenzeitlich einen vernünftigen 24-TFT (1.920 x 1.200 Pixel) leisten kann respektive konnte - so wie ich selbst.

Nur allzu oft propagieren die Spieleentwickler, ihre Titel würden auf den Konsolen mit konstant 60 beziehungsweise oft gar nur (schwammig zu steuernden) 30 Fps laufen, in der Praxis sind starke Frame-Drops und häufige Ruckler mittlerweile mehr Regel als Ausnahme - sehr schön zu sehen bei zoome.jp. In Sachen Grafik sind die Konsolen mittlerweile zudem weit von dem entfernt, was selbst ein PC der unteren Mittelklasse leistet. Microsoft hat beispielsweise mittlerweile die (technischen) Anforderungen an Xbox-360-Spiele massiv gelockert - oder besser - zurückgenommen. Warum? Ganz einfach: Die dem in einigen Teilen dem R600 wie auch dem R520 ähnelnde Xenos-GPU der Xbox 360 (48 Unified-Shader bei 500 MHz) ist in Anbetracht des Leistungshungers aktueller Spiele schlicht überfordert. Die Entwickler können zwar viele, aber nicht alle Berechnungen auf die CPU (Xenon) auslagern, die GPU aber bleibt der Flaschenhals. Zum Start der Xbox 360 kam seitens Microsoft die Vorgabe, ein 360-Titel müsse mindestens in 720p mit 2x MSAA gerendert werden, im Laufe der Zeit wurde daraus 600p samt 2x MSAA oder gar noch weniger.

Nahezu alle Präsentationen von Cross-Plattform-Titel fanden auf der Gamescom mithilfe einer Xbox 360 sowie einem 40 bis 50 Zoll messenden HD-Fernseher statt. Wenn nun ein 600p-Titel auf einen 50-Zoll-1.080p-Monitor upgescalt (aufgezogen, also interpoliert) wird, kann sich jeder denken, dass dies das Aliasing (insbesondere die Alpha-Tests flimmern extrem) massiv verstärkt, die Optik stark verpixelt wird und die Texturen sichtlich leiden - vor allem, wenn die anisotrope Filterung fehlt. Ein Mafia II oder Need for Speed: Shift sieht daher in echt weitaus schlechter aus als in den Trailern, um nicht zu sagen: gruselig. Wenn man sich wie ich seit Tagen oder Wochen auf die Präsentation gefreut hat, wirkt eine solche Optik schlicht abschreckend. Mein Kollege Daniel Möllendorf war vor allem von der abstoßenden Vegetationsdarstellung von Battlefield: Bad Company 2 auf der Xbox 360 entsetzt. O-Ton: "So hässliches Alpha-Test-Blattwerk habe ich schon lange nicht mehr gesehen". Auch die auf einer Xbox 360 spielbare Version von Mass Effect 2 enttäuschte den Sci-Fi-Fan wegen der niedrigen Auflösung: "Was bringen hübsche Texturen bei so einer geringen Auflösung? Da sieht sogar der Vorgänger auf meinem PC besser aus." Und von Kollege Frank Stöwer kam die leidgeprüfte Aussage, eine solche grafische "Entwicklung" beobachte er schon seit bestimmt zwei bis drei Jahren - begeistert ist er davon keineswegs.

Immerhin: Ein Xbox-360-Titel, der mit 600p bei 30 oder weniger Fps läuft, erreicht auf dem PC dank hohen Auflösungen sowie AA und AF eine Optik, welche die der "Next-Gen-Konsolen" um Welten übertrifft; hinzu kommen oft auch höher aufgelöste Texturen, die die Grafik noch einmal pushen. Deutlich höhere Fps ermöglichen zusammen mit Keyboard und Maus ein schnelles und präzises Aiming - in dieser Form auf einer Konsole undenkbar, für Shooter aber in meinen Augen unverzichtbar. Auf der anderen Seite haben wir es den Konsolen zu verdanken, dass die Multicore-Optimierung für Spiele so weit ist, wie sie es derzeit ist - und dafür bin ich dankbar. Stagnation schadet nämlich uns allen. Lange Rede, kurzer Sinn: In Sachen Optik, Fps und präziser Steuerung ist der PC selbstverständlich nach wie vor einfach die bessere Wahl. Mit dem PC kann ich außerdem nicht nur zocken, im Internet surfen oder Filme anschauen, sondern auch problemlos Texte tippen. Beispielsweise Blogs wie diesen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...arum-sie-trotzdem-wichtig-sind/Konsolen/News/

Die Funktionsvielfalt der aktuellen Konsolengeneration ist definitiv mit der eines aktuellen PCs zu vergleichen. Bieten Sie doch beide Features wie zum Beispiel HD Video-Ausgabe, WLAN, Online-Gaming und im Falle der Playstation 3 sogar ein Blu-Ray-Laufwerk. In Sachen Preis-Leistung könnten Konsolen sogar vor dem PC liegen. Die neue Playstation 3 Slim erscheint immerhin für gerade einmal 300 Euro. Aber wie sieht es mit der reinen Grafikqualität aus? Hier ein direkter Vergleich zwischen Crysis und Heavy Rain - entscheiden Sie selbst:

Heavy Rain, das lang erwartete Adventure, welches exklusiv für Sonys Playstation 3 kommen wird, scheint für einige Spiele-Portale der Hoffnungsschimmer in Sachen Grafikqualität schlechthin zu sein. Auf hiphopgamershow.com wird beispielsweise behauptet, dass die Grafikqualität von Heavy Rain mit PC-Titeln wie Crysis gleich ziehen, wenn nicht sogar sie übertreffen kann.

aber aber ,mein pc war doch so teuer - der muß einfach besser sein :(:(:(
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...en hardware immer noch nicht flüssig läuft :(

Zuletzt bearbeitet:
"Immerhin: Ein Xbox-360-Titel, der mit 600p bei 30 oder weniger Fps läuft, erreicht auf dem PC dank hohen Auflösungen sowie AA und AF eine Optik, welche die der "Next-Gen-Konsolen" um Welten übertrifft"

das war ja besonders bei Mass Effect ziemlich gut zu sehen ^^

"Deutlich höhere Fps ermöglichen zusammen mit Keyboard und Maus ein schnelles und präzises Aiming - in dieser Form auf einer Konsole undenkbar"

das natürlich auch :ugly:

war schon "lustig" als die Frames in ME (Konsolenversion) eingebrochen sind, nur weil mal ein Riesenwurm (und Wettereffekte) aufgetaucht ist :ugly:

Und was wollt ihr uns Konsolenspieler jetzt damit sagen? oO
Also ich hab irgendwas davon im Kopf,dass kaum noch PC-Exklusiv Spiele erscheinen und die meisten anderen Games sind Konsolenports und erscheinen Monate später und trotzdem sehen die dann auch meistens nicht besser aus als auf der Konsole! Dass der PC ,von der Leistung her, die stärkere Plattform ist darüber müssen wir ja nicht diskutieren! Blöd nur,wenn nur alle paar Jubeljahre mal was rauskommt was das woll ausnutzt! Das Einzige was ich aufm PC regelmäßig zocke ist Day of Defeat :D

Und was wollt ihr uns Konsolenspieler jetzt damit sagen? oO

das was da steht ;)

falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest: dieser Thread dient eigentlich nur dazu, um sich über Leute lustig zumachen, die andauernd Müll labern (siehe PC Gaming am Ende Thread bzw eine 1A Parodie auf den PC Gaming am Ende Thread :) ) :D

oder z.B. sowas:

Also ich hab irgendwas davon im Kopf,dass kaum noch PC-Exklusiv Spiele erscheinen und die meisten anderen Games sind Konsolenports und erscheinen Monate später und trotzdem sehen die dann auch meistens nicht besser aus als auf der Konsole! Dass der PC ,von der Leistung her, die stärkere Plattform ist darüber müssen wir ja nicht diskutieren! Blöd nur,wenn nur alle paar Jubeljahre mal was rauskommt was das woll ausnutzt! Das Einzige was ich aufm PC regelmäßig zocke ist Day of Defeat :D

;) :ugly:

das was da steht ;)

falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest: dieser Thread dient eigentlich nur dazu, um sich über Leute lustig zumachen, die andauernd Müll labern (siehe PC Gaming am Ende Thread bzw eine 1A Parodie auf den PC Gaming am Ende Thread :) ) :D

oder z.B. sowas:

;) :ugly:

ahh,verstehe;)

Wow, welch ein Highlight zur erneuten Eröffnung des Threads :uglylol:

Auf hiphopgamershow.com wird beispielsweise behauptet, dass die Grafikqualität von Heavy Rain mit PC-Titeln wie Crysis gleich ziehen, wenn nicht sogar sie übertreffen kann.
hiphopgamershow, Hoffnungsschimmer :rofl3: Grafikqualität von Crysis übertreffen :rofl3:

kla läuft das bei euch flüssig ,,,irgendwie peinlich das ein 2 jahre altes game mit der fast krassesten momentan verfügbaren hardware immer noch nicht flüssig läuft :(
1920x1080, 8xMSAA, 16xAF... Das würden nicht mal 10 PS3s zusammen geschalten schaffen :ugly:

Wobei die Framezahlen vieler Konsolenspiele ja nicht besser aussehen (GTA4 anyone, vor allem PS3-Version) und das in bedeutend schlechterer Qualität :lol:

• Lob
Reaktionen: r3v
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom