PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Quatsch, klar kann ich das. Ich bin auch ein grosser Fan von einigen Bands und habe vielleicht 1-2 CDs gekauft. Das blöde getue mit "ich bin Fan also kaufe ich möglichst viele Sachen davon" finde ich dumm, Fan sein definiert sich nicht materiell, aber das begreifen leider nicht alle... :S

Quatsch, klar kann ich das. Ich bin auch ein grosser Fan von einigen Bands und habe vielleicht 1-2 CDs gekauft. Das blöde getue mit "ich bin Fan also kaufe ich möglichst viele Sachen davon" finde ich dumm, Fan sein definiert sich nicht materiell, aber das begreifen leider nicht alle... :S

Na das hast du nun aber zu ernst aufgenommen ;) Außerdem redest du schon von blindem Fanboytum.

Aktuell ist der Trend eher wieder in die andere Richtung.
Microsoft würde ansonsten sicherlich nicht, wie sie ja selbst gesagt haben, den selben Betrag für Werbung bezüglich Natal zahlen wollen wie für die Einführung der Box selbst.
Der Konsolen markt hat ja nicht gerade soviel "abgeworfen" das sie für soetwas bereits wieder investieren könnten.
Und die Wii hat ihre Hochzeit auch schon vorbei, die welche sich eine kaufen wollten haben bereits eine und werden kaum wegen einem Natal umsteigen.

Das du gerade MS erwähnst finde ich lustig, nach den letzten Nachrichten über Alan Wake.Mal ehrlich, früher wurde vom PC auf die Konsole geportet, heute ist es schon ein Glücksfall wenn es andersherum läuft.

Zu Natal: Ja, MS investiert...allerdings nicht primär wegen dem PC-Gaming, sondern weil die Hardware ihrem Betriebssystem einen besondere Note gibt / geben kann.Im Konsolenbereich dagegen werden noch ein paar Casual´s abgeschöpft.Zwei Fliegen mit einer Klappe.

An die Leute die mich gerade so "nett" bewertet haben:

Die Wahrheit tut weh, oder?:)

Gewöhnt euch mal an euren Namen dahinter zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der Trend eher wieder in die andere Richtung.
Microsoft würde ansonsten sicherlich nicht, wie sie ja selbst gesagt haben, den selben Betrag für Werbung bezüglich Natal zahlen wollen wie für die Einführung der Box selbst.
Der Konsolen markt hat ja nicht gerade soviel "abgeworfen" das sie für soetwas bereits wieder investieren könnten.
Und die Wii hat ihre Hochzeit auch schon vorbei, die welche sich eine kaufen wollten haben bereits eine und werden kaum wegen einem Natal umsteigen.

Mit der X-Box 360 schreibt man eigentlich schon längst schwarze Zahlen [Schon seit einiger Zeit erzielt man Gewinne], wobei der RoD natürlich noch immer schwer im Magen liegen dürfte. Das hat Microsoft schon einiges an Geld gekostet, auch wenn es nur am Anfang ziemlich heftig gewesen ist. Im Laufe der Zeit hat sich das alles ein wenig "normalisiert".

In der nächsten Generation wird man es wieder besser machen. Man lernt nun mal am ehesten aus seinen Fehlern. Und das betrifft in dieser Generation jeden Hersteller, ob nun Sony [Preis + Marketing], Nintendo [Software] oder eben Microsoft [Hardware]. Trotzdem bieten alle Konsolen ein gutes bzw. positives Erlebnis. Man muss für sich selbst entscheiden, womit man zurechtkommt und was einem am meisten zusagt. Viele können sich nicht so richtig entscheiden und haben daher 2 Konsolen bzw. alle Konsolen im Wohnzimmer stehen.

Wer es sich leisten kann :) Ich kann´s nicht...:(...aber man kann nicht alles haben. Es gibt auch noch wesentlich wichtigere Dinge im Leben..

Zuletzt bearbeitet:
Mal eher ne allgemeine Frage. Woher kommt es, dass manche Konsolenportierungen perfekt flüssig auf hohen Detaisl af 1280*1024 bei meiner 8600GT laufen (Ja. Ist alt, hole mir bald ne neue) wie z.B. Mirrors Edge? Da hab ich sogar PhysX und hohe Details and und das läuft mit 45 Frames.

Andere hingegen, z.B. Prototype, laufen auf Mitteln nur mit etwa 20 Frames, obwohls ja auch ne Konsolenportierung ist.

Mal eher ne allgemeine Frage. Woher kommt es, dass manche Konsolenportierungen perfekt flüssig auf hohen Detaisl af 1280*1024 bei meiner 8600GT laufen (Ja. Ist alt, hole mir bald ne neue) wie z.B. Mirrors Edge? Da hab ich sogar PhysX und hohe Details and und das läuft mit 45 Frames.

Andere hingegen, z.B. Prototype, laufen auf Mitteln nur mit etwa 20 Frames, obwohls ja auch ne Konsolenportierung ist.

hat was mit optimierung zu tun...einige entwickler geben sich halt mühe und optimieren ihre engine sogut wie möglich für den pc (in dieser gen wäre da capcom herauszuheben, unglaublich wie gut ihre spiele auch auf schwächeren pcs laufen)....andere dagegen portieren schlampig und die hardwareanforderungen steigen dann an.

Das du gerade MS erwähnst finde ich lustig, nach den letzten Nachrichten über Alan Wake.Mal ehrlich, früher wurde vom PC auf die Konsole geportet, heute ist es schon ein Glücksfall wenn es andersherum läuft.
Und wem kümmert das wenn die Portierung wie in 99% aller Fälle BESSER ist als die Konsolenfassung? :-?
Das hat für uns PC-Gamer nur den Vorteil dass man mit einer älteren Grafikkarte wie einer 8800GTX z.B. viel länger auskommt als früher. Egal welches Spiel man sich ansieht - ich hab schon so viele Vergleiche zwischen Konsole und PC gemacht (ich hab ne PS3 und PC) - JEDES Spiel sieht am PC (viel) besser aus, hat höher aufgelöste Texturen, mehr Effekte, höhere Auflösung generell und kein Tearing dank Vsync und keine fps-Einbrüche wo das Bild stottert - hab ich erst gestern wieder bei FEAR 2 auf der PS3 erlebt. ;-)

Die Einstellungen für ein Spiel die du übrigens erwähnt hast hab ich in weniger als 2min. erledigt und hab dann ein rundum schöneres Spiel als auf den Konsolen - und wenn ich Konsolenfeeling mit Pad haben will schließe ich meinen PC einfach an meinen HDTV an - HDMI Ausgang ftw.

Na das hast du nun aber zu ernst aufgenommen ;) Außerdem redest du schon von blindem Fanboytum.

Ne so ernst hab ich das nicht genommen, ich wollte nur mal meine Meinung kundtun, dummerweise scheine ich einen Bezug auf dich zu machen, aber das war nicht so geplant ;D Sorry

@Phytagoras: Naja, Prototype ist eh ein höchst unfertiges Spiel, mit einem Technikgrundgerüst, das eher an ein Wrack erinnert...

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute die mich gerade so "nett" bewertet haben:

Die Wahrheit tut weh, oder?:)

Gewöhnt euch mal an euren Namen dahinter zu schreiben...
Wunderst du dich, wenn du mal hier reinplatzst, alles, was wir seit 50 Seiten bereits festgestellt und ausargumentiert haben einfach mit einem Kommentar ohne Quellen und Gründe abschmettern willst und dann am Schluss noch ein Noob darunter schreibst? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hat was mit optimierung zu tun...einige entwickler geben sich halt mühe und optimieren ihre engine sogut wie möglich für den pc (in dieser gen wäre da capcom herauszuheben, unglaublich wie gut ihre spiele auch auf schwächeren pcs laufen)....andere dagegen portieren schlampig und die hardwareanforderungen steigen dann an.

Naja. Mich hatte es sogar gewundert, dass bei mir Farcry 2 auf High mit ner alten 8600GT auf 35-40fps rumdümpelte und man schön flüssig spielen konnte.
Und dabei sieht das Game sooo fett aus (auch wenn das Gameplay derber Crap ist).

Und dann laufen Games wie Prototype nicht. Anno 1404 auch nicht wirklich, obwohl das ja imo net so dolle aussieht.... ;)

Das kann viele Ursachen haben.
Dazu müsste ich dein restliches System kennen. Aber wieso mit einer 8600GT rumdümpeln wenn es doch schon so geniale Karten relativ günstig gibt. :-)
Und bei Anno 1404 spielen auch viele Dinge eine Rolle. VRAM, Auflösung, Detailgrad, AA.
Das Spiel ist sicher eines der schönsten Strategiespiele überhaupt und da wundert mich die Performance einer 8600GT nicht wirklich.

Naja, ne 8600'er war ja noch nie das gelbe vom Ei :ugly:

Für etwas mehr als 100€ (ca. 120€) kriegt man schon ne 4870 1 GB und ist für die Zukunft perfekt versorgt :)

Zu Natal: Ja, MS investiert...allerdings nicht primär wegen dem PC-Gaming, sondern weil die Hardware ihrem Betriebssystem einen besondere Note gibt / geben kann.Im Konsolenbereich dagegen werden noch ein paar Casual´s abgeschöpft.Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich denke du hast mein Post falsch verstanden. MS wurde darin nicht als Unterstützung von PC-Gaming hergenommen.
Und die Werbung für Natal wird wohl hauptsächlich auf den Konsolen markt abziehlen.

Mit der X-Box 360 schreibt man eigentlich schon längst schwarze Zahlen [Schon seit einiger Zeit erzielt man Gewinne], wobei der RoD natürlich noch immer schwer im Magen liegen dürfte. Das hat Microsoft schon einiges an Geld gekostet, auch wenn es nur am Anfang ziemlich heftig gewesen ist. Im Laufe der Zeit hat sich das alles ein wenig "normalisiert".
Das sie schwarze zahlen schreiben bedeutet nicht das die vorherigen Verluste wieder eingespielt wurden (wobei ich jetzt die aktuellen Zahlen nicht kenne).

PC - Gaming befindet sich für mich sichtbar in einem kommenden Aufschwung:
* Windows 7 (angeblich schneller, stabieler, bessere Treiber usw)
* DirectX 11 sowie dazu passend eine neue Grafikkartengeneration
* Konsolen spiele schrauben Auflösungen runter damit sich Antialiasing usw überhaupt noch realisieren lassen -> die Performance unterschiede sind immer deutlicher zu erkennen
* Viele wissen inzwischen wohl aus Erfahrung das PC-Spiele oft Bonusinhalte bekommen bzw. (oft) die besten versionen sind und angebliche Exklusivtitel am Ende doch keine sind
* Zugkräftige exklusiv Titel wie Diablo, Starcraft usw. und starke Ports stehen am Horizont
* PC-Hardware wird billiger und billiger

Microsoft wird klar sein das sich die X-Box unter diesen Umständen nicht weitere 3-5 Jahre als HD Konsole vermarkten läßt weshalb sie jetzt mit Natal versuchen in andere Bereiche vor zu preschen.
Trotzdem empfinde ich es als finanziell sehr gewagt, aber sie haben natürlich genug andere Bereiche in der Hinterhand (ironischer weise zb. Windows 7 und Office) um eventuell aufkommende rote Zahlen im Konsolen Bereich zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verluste von Microsoft im Segment Entertainment and Devices Division (unbereinigte Zahlen)

MS Annual Reports

2009
169 Millionen Dollar Gewinn

2008
426 Millionen Dollar Gewinn

2007
1969 Millionen Dollar Verlust

2006
1339 Millionen Dollar Verlust

2005
391 Millionen Dollar Verlust

2004
1220 Millionen Dollar Verlust

2003
1191 Millionen Dollar Verlust

2002
1132 Millionen Dollar Verlust

2001
1666 Millionen Dollar Verlust

Die erste XBox war ein Milliardengrab ohne Boden, und auch die XBox 360 wird sich niemals rentieren.

PC - Gaming befindet sich für mich sichtbar in einem kommenden Aufschwung:
* Windows 7 (angeblich schneller, stabieler, bessere Treiber usw)
* DirectX 11 sowie dazu passend eine neue Grafikkartengeneration
* Konsolen spiele schrauben Auflösungen runter damit sich Antialiasing usw überhaupt noch realisieren lassen -> die Performance unterschiede sind immer deutlicher zu erkennen
* Viele wissen inzwischen wohl aus Erfahrung das PC-Spiele oft Bonusinhalte bekommen bzw. (oft) die besten versionen sind und angebliche Exklusivtitel am Ende doch keine sind
* Zugkräftige exklusiv Titel wie Diablo, Starcraft usw. und starke Ports stehen am Horizont
* PC-Hardware wird billiger und billiger

Windows 7 ändert nichts an der Situation. DirectX 11 = Abwarten! DirectX 10 ist auch nicht der Bringer gewesen
.
Beispiele? Nur weil das bei einigen Spielen der Fall ist, kannst du das nicht als Maßstab nehmen. Außerdem spielt die Auflösung auf der Konsole so oder so keine große Rolle. Viele erkennen nicht mal den Unterschied. Wenn man nicht gerade einen großen Full-HD-Fernseher hat, ist das mehr oder weniger "egal". Bei CoD geht man Kompromisse ein, damit es wie "geschmiert" läuft. Es gibt so einige Spiele die besser aussehen und in 720p laufen.

Bonus-Inhalte - Jetzt übertreib mal nicht, nur weil das bei einigen Spielen der Fall ist. Am Ende des Tages geht´s um Verkäufe / Einnahmen und in dieser Hinsicht sieht´s für den PC doch düster aus, wenn man mal von ein paar Steam-Games und MMO´s absieht.

Bessere Versionen interessieren nur Hardcore´s und die sind nun mal eher in der Minderheit. Die meisten Leute möchten einfach nur spielen und nicht nach Unterschieden suchen. Solange man ihnen ein gutes Erlebnis bietet, sind sie zufrieden. Außerdem gibt es immer noch genügend Exklusiv-Titel [Das Thema hatten wir bereits]. Davon abgesehen kaufen sich die meisten Leute eine Konsole sicherlich nicht, damit sie ein paar Exklusiv-Titel spielen können. Denn längst nicht jeder kann Geld scheißen. Die Casuals kennen sich mit diesem ganzen Zeug doch überhaupt nicht aus. Und Casuals kaufen nun mal die Konsolen. Es hört sich dumm an, ist aber so. Als ob das alles Hardcore´s wären, die den halben Tag im Internet herumhängen und sich über alles informieren, so wie wir es tun.

Diese Titel [Übrigens sehr gute Titel] die du dort aufzählst stellen keine Gefahr für die Konsolen dar. Warum auch?

PC-Hardware wird billiger und billiger? Mag sein. Konsolen aber auch. Ändert jedoch immer noch nichts an der Tatsache, dass sich auf Konsolen oft wesentlich mehr Geld verdienen lässt, was Software betrifft.

Es wird einen Aufschwung geben, was PC-Gaming betrifft, aber sicherlich nicht so einen, wie du dir erhoffst. Eine 360 Grad-Wendung werden nicht erleben.

@ volcatius:

Bezieht sich das nur auf die X-Box-Sparte? Meines Wissens nach fast Microsoft alles unter einem Punkt zusammen [X-Box, Zune, Computer] :-?

Man wird sehen, was Natal und so weiter noch bewirken können. Momentan hat keiner wirklich etwas zum Lachen, außer Nintendo.

Vielleicht sollte es "PC-Gaming wieder im Aufschwung" heißen...?? Quasi ein neuer Thread..Eine neue Atmosphäre :D...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom