PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Solang Frauen akzeptieren, dass ich zocke, kann es mir doch egal sein, ob sie PCs oder Konsolen lieber mögen. :P

Zum Zocken hab ich eh meine übliche Kollegen-Riege. :D

@Umfrage:
2054 sind jetzt aber auch nciht so viele Befragte. Dennoch zeigt es, dass es auch durchaus anders sein kann, und dass man den Retail-Verkäufen heute nciht mehr zu viel Bedeutung zusprechen sollte. :)

PC Gaming wird es immer geben, weil es immer Eliten geben wird.

Die tumbe Masse holt sich eben den Kuschelsong, kauft Dosenbier und spielt Konsolen, Anspruchsvollere hören Beethoven, trinken Chateau Lafite Rothschild und spielen am PC.

In other news:

Fallout3, jetzt endlich auch mit HD Texturen, exklusiv für den PC ^^

Wenn Sie das Rollenspiel Fallout 3 mal in voller Pracht bewundern wollen, kommt dieses Texture-Pack gerade recht. Das annähernd 400 MByte große Paket enthält Texturen in HD-Qualität und stammt jedoch nicht aus den Händen von Bethesda Softworks . Zudem benötigen Sie einen leistungsstarken PC, da das Spielgeschehen ansonsten stark ruckelt.

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1951882/fallout_3.html

Macht das Spiel zwar auch nicht besser, aber immerhin sind diese mickrig aufgelösten Konsolentexturen damit raus. Irgendwie müssen sich ne gute Grafikkarte und x-mal mehr Arbeitsspeicher als ne Konsole ja bezahlt machen.

Die News habe ich 10 Posts weiter oben stehen.
Man sollte eigentlich mittlerweile wissen, dass ich auf GameStar aktiv bin. ;)

In other news:

Fallout3, jetzt endlich auch mit HD Texturen, exklusiv für den PC ^^

Wenn Sie das Rollenspiel Fallout 3 mal in voller Pracht bewundern wollen, kommt dieses Texture-Pack gerade recht. Das annähernd 400 MByte große Paket enthält Texturen in HD-Qualität und stammt jedoch nicht aus den Händen von Bethesda Softworks . Zudem benötigen Sie einen leistungsstarken PC, da das Spielgeschehen ansonsten stark ruckelt.

http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/1951882/fallout_3.html

Macht das Spiel zwar auch nicht besser, aber immerhin sind diese mickrig aufgelösten Konsolentexturen damit raus. Irgendwie müssen sich ne gute Grafikkarte und x-mal mehr Arbeitsspeicher als ne Konsole ja bezahlt machen.
Ein Verzweifelter Konsolero würde jetzt sagen :"Fallout 3 ist eh Dreck, braucht doch kein Schwein :lol2:"

Ich spiele momentan nur noch am PC.
Die Unterschiede zu den Konsolenfassungen sind gigantisch. Aktuell: Left 4 Dead.
Viel bessere Grafik, kein Texturmatsch, M/T, viel schnelleres und besseres Matchmaking, kostenlos. Vor ein paar Tagen habe ich das neue Tomb Raider bei nem Freund auf der 360 gespielt. Hat mir sehr gut gefallen, die Grafik war sehr gut. Aber am PC in "echten" Full HD sieht es noch viel besser aus! :-P

Ein PC kann im Prinzip alles und noch viel mehr (und besser) als jede Konsole. Beide werden auch in Zukunft nebeneinander existieren. Eine Xbox 360 für 270€ klingt sehr gut, aber die meisten vergessen wohl die Spielepreise und Xbox Live... (plus Zubehör..)
Es gibt so viele Vorteile am PC und so viele Genres, die dort zu Hause sind, dass er 100%ig niemals als Spieleplattform sterben wird. Das Märchen vom ständigen Aufrüsten erzählen auch nur die Unwissenden. Wenn ich eine Konsole geschenkt bekomme, verkaufe ich sie gleich und hole mir eine gute GraKa! :-D

Aber dann sind es ja praktisch PCs... :D Vertraut dem Original! :)
Richtig. Wenn Konsolen einmal den PC ablösen sollten, werden sie nicht mehr gross von einem PC unterscheidbar sein, nur das alles ein wenig mehr vorgeschrieben ist als im PC. So stell ich mir das vor ;-)

@AriesT: Hast du schonmal versucht, in UT "Classic" die COnfig zu modifizieren? Geht ganz leicht oder? Schonmal versucht, UT3 Configs zu editieren? Es ist unglaublich (peinlich), wie es Epic geschafft hat, alles mit dem Spiel, was nicht ingame abläuft, kompliziert zu machen. (Es wurde halt primär für die Konsole entwickelt, auch wenn Epic etwas anderes versprochen hat. Übrigens der Grund wieso ich die stinkige Software Bude überhaupt nicht mehr leiden kann und sie sicherlich NICHT mit dem Kauf von GoW oder GoW2 belohnen werde! UT ist tot dank Epics Geldgeilheit, und nein, ich verteufle hier nicht, dass sie auch Kohle wollen, aber dass es anders geht zeigen doch gerade neuere Beispiele sehr gut!)

Der Editor ist zwar nicht so leicht wie der Hammer von Valve, mit dem Quake Editor habe ich keine Erfahrung, aber er ist gut. Dass ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es bereits umständlich ist, eine Map für den PC zu "cooken" (so heisst das bei UT). Wenn man eine Map erstellen will für die PS3 (was nur möglich ist wenn man die PC Version besitzt XD, n1 Epic) ist es noch etwa 23324 mal umständlicher und mit verborgenen Funktionen etc etc. Einfach umständlich. Es macht keiner ne Map NUR für die PS3...

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten der einfachen Editoren zurück.
Ich erinnere mich noch an den Quake 3 Editor. Heilige Scheiße, war der einfach.

Drückst auf K, siehste das Texturenfenster, kannst mit EINEM Klick deine eigenen jpgs einbinden. Meshes erstellt man ganz einfach per Drag&Drop, nachträglich kann man noch die Größe umändern oder man gibt einfach einen festen Wert ein (z.b. 512 oder 1024). Das Raster kann man bis auf 0.25 Einheiten skalieren, um Feinheiten zu modeln.
Die Textur landet automatisch drauf, wenn man eine angewählt hat. Mit EINEM Klick auf eine Mesh-Option, konnte man für jede einzelne Seite des Meshes eine eigene Textur anlegen. Noch dazu konnte man sie mit gerade mal zwei Parametern (x,y) ziehen, gerade rücken und co.

So entstanden wirklich tolle Maps binnen weniger Stunden. Lichtquellen, Funktionen (Türen etc.) und Ereignisse waren auch in zwei Tagen in die Map eingebaut und ausbalanciert.
Hach ja, nicht umsonst war die Q3 Engine die erfolgreichste vor der Source Engine.

Mit ein bisschen mehr Übung ist der Hammer Editor auch einfach, nur ist da das kompilieren und das Textur Einbinden etwas schwerer als in Q3.

Ich fand den Trend der Unreal Engine Spiele sowieso nie toll, alle Dateien so zu verschlüsseln, dass man sie nicht bearbeiten konnte. (Vor allem die Musikdateien)

Ich fand den Trend der Unreal Engine Spiele sowieso nie toll, alle Dateien so zu verschlüsseln, dass man sie nicht bearbeiten konnte. (Vor allem die Musikdateien)
Mhm, ich bin halt nicht so der Mapper. Kenne mich kaum aus. Aber es reicht um zu wissen, dass es enorm umständlich ist mit der UE3, die sonst eigentlich toll ist.

Das kann ich verstehen, dass du das nicht toll findest. Aber ansonten waren die UEs immer top! Nur sitzen bei Epic allerdings nur Idioten atm, jedenfalls die, die was zu sagen haben..

oh mann , the end is near würde jetzt ein gewisser herr sagen wenn das im konsolen lager so wäre , ich weiß schon warum ich mir das nicht mehr antun möchte , das warteste und warteste und kommt nur scheiße bei rum ,also bei irgend nen top game auf das man am pc wartet ist immer was faul , seis kopierschutz, anforderungen oder überhaupt die lauffähigkeit , und dann wollen se mir erzählen dem pc gings besser wie jemals zuvor , naja 5 jahre noch dann gibts nur noch online games und vielleicht nen paar blizzard spiele das wars dann wohl auch ob das einer akzeptieren möchte oder nicht , jetzt sind mal einmal die angeblichen raubkopierer nicht schuld und trotzdem klappts nicht , wenn ich jetzt pc gamer wäre würde ich mich schon ziemlich verarscht vorkommen , dann dürfens wieder die gamer per self patch richten , viel spaß beim warten - die angeblich besseren texturen sinds bestimmt wert :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Patch der neue Probleme bereitet, krass :ugly:

Ehm ja, Rockstar hat einfach viel Kacke bei der Programmierung gemacht. Aber da es in letzter Zeit eh schon mehr als genug Hammergames für den PC erschienen sind, kann ich auf GTA IV verzichten :goodwork:

oh mann , the end is near würde jetzt ein gewisser herr sagen wenn das im konsolen lager so wäre , ich weiß schon warum ich mir das nicht mehr antun möchte , das warteste und warteste und kommt nur scheiße bei rum ,also bei irgend nen top game auf das man am pc wartet ist immer was faul , seis kopierschutz, anforderungen oder überhaupt die lauffähigkeit , und dann wollen se mir erzählen dem pc gings besser wie jemals zuvor , naja 5 jahre noch dann gibts nur noch online games und vielleicht nen paar blizzard spiele das wars dann wohl auch ob das einer akzeptieren möchte oder nicht , jetzt sind mal einmal die angeblichen raubkopierer nicht schuld und trotzdem klappts nicht , wenn ich jetzt pc gamer wäre würde ich mich schon ziemlich verarscht vorkommen , dann dürfens wieder die gamer per self patch richten , viel spaß beim warten - die angeblich besseren texturen sinds bestimmt wert :scan:
Wollen wir wetten, dass es in 5 Jahren immer noch die gleichen Spiele am PC geben wird wie auf den Konsolen - und noch mehr?

Du siehst das alles viel zu sehr durch die rosarote Konsolen-Brille mein Freund und krallst dich wie ein Geier im Sturzflug auf alle Negativ-Berichte die den PC betreffen. GTA IV ist ganz sicher eine Katastrophe und zeigt eindeutig wie man es NICHT machen sollte. Deswegen wird es bald keine Spiele mehr am PC geben und nur noch Online- und Blizzard-Games (welch seltsame Mischung..)? Definitiv: Nein.

Schauen wir uns doch andere Spiele an: Fallout 3.
Am PC technisch um Längen besser, erste Mods gibts schon und weitere werden folgen. Durch den erweiterten Editor und der größeren Community wird es am PC wie bei Oblivion viel mehr Auswahl geben. Auch weitere Grafikverbesserungen sind möglich.

Das nächste Spiel: Far Cry 2.
Siehe oben Fallout 3.

Das nächste Spiel: Left 4 Dead.
Siehe oben Fallout 3 UND auf der Xbox wurde das Spiel gehackt, sodass Cheater freien Weg hatten und Valve erstmal einen Patch bringen musste. Ob nun alles in Ordnung ist weiß ich nicht, ich habs nur am PC. Dort wird es übrigens bald einen Mod geben mit dem Einkaufszentrum von Dawn of the Dead, als Konsolenspieler würde ich mir in den Ar*** beißen wenn ich darauf verzichten müsste! :-P

Das nächste Spiel: Mirror's Edge.
Kommt im Jänner am PC inklusive PhysX-Effekten, auf welche Konsolenspieler gänzlich verzichten müssen. Technisch wieder mal deutlich besser und in echten Full HD.

Ich könnte noch sehr lange so weitermachen, aber ich glaub du weißt was ich meine. Konsolen machen Spaß, Konsolen sind unkompliziert und Konsolen haben auch ihre guten Spiele - das stimmt schon alles. Aber am PC kann man halt wirklich alles so drehen und wenden wie man selber will, weil er einfach mehr Möglichkeiten bietet als Konsolen, sei es durch Mods, Fanprojekte, Grafiksettings oder Hardwaremodifikationen. Dinge wie fehlendes AA/AF oder die hochskalierte 720p Auflösung sieht ein erfahrener Zocker auf den ersten Blick, und wenn man auf Qualität Wert legt, kommt man praktisch um einen guten PC nicht herum. Für den schnellen Spaß zwischendurch oder ab und zu mit Freunden ein bissl rumdaddeln würde mir eine Konsole auch genügen - ich will aber mein Hobby voll auskosten und genießen, da würden mir auf den Konsolen solche Perlen wie Empire War, Dawn of War 2, Starcraft (1+2), Hearts of Iron uvm. viel zu sehr fehlen, denn die kommen im Gegensatz zum PC, wo die Konsolenspiele halt manchmal später erscheinen, niemals auf Konsolen!

Wollen wir wetten, dass es in 5 Jahren immer noch die gleichen Spiele am PC geben wird wie auf den Konsolen - und noch mehr?
Gab es vor 10 Jahren, gibt es heute und wird es in 10 Jahren immer noch geben, auch wenn der Umsatz ETWAS zurückgeht.

Schauen wir uns doch andere Spiele an: Fallout 3.
Am PC technisch um Längen besser, erste Mods gibts schon und weitere werden folgen. Durch den erweiterten Editor und der größeren Community wird es am PC wie bei Oblivion viel mehr Auswahl geben. Auch weitere Grafikverbesserungen sind möglich.
Ich sage nur Qarl's Texture Pack. Was der aus den Oblivion Texturen rausgeholt hat, könnte auch Elder Scrolls 5 sein, so gut sieht das aus. Ein Beispiel:
ba07.gif

Aba aba, die PC Version hat keinen 180° Turn, die ist doch unspielbar!!!

Kommt im Jänner am PC inklusive PhysX-Effekten, auf welche Konsolenspieler gänzlich verzichten müssen. Technisch wieder mal deutlich besser und in echten Full HD.
Topp, die Wette gilt, dass die Community auch hier die Gamedatas knacken werden (is ja UE3) und eigene Mappacks für Lau anbieten werden.

Konsolen machen Spaß, Konsolen sind unkompliziert und Konsolen haben auch ihre guten Spiele - das stimmt schon alles.
Konsolenspiele sind die besten der Welt. Viele geniale Spiele kamen auf Konsole, aber auch einige auf dem PC. ;)
Ich denke, das streitet hier KEINER der PC Spieler ab. Leider streiten viele Konsolenspieler ab, dass es gute Spiele auf dem PC gibt. Ergo schließe ich daraus, dass PC Spieler toleranter sind.

Aber am PC kann man halt wirklich alles so drehen und wenden wie man selber will, weil er einfach mehr Möglichkeiten bietet als Konsolen, sei es durch Mods, Fanprojekte, Grafiksettings oder Hardwaremodifikationen.
Einmal kurz die ini und einige Einstellungen tweaken und Crysis sieht unter DX9 fast so gut aus wie unter DX10. Geht auch bei anderen Spielen, nur ohne DX10. Ja, sowas kann man nur auf dem PC.

Ich denke, dieses Thema wird auch noch aktuell sein, wenn die Playstation 5 und die XBox 1080 auf dem Markt sind - und das Konsolenlager wird dann immer noch gleich uneinsichtig sein, dass der PC Markt eben nicht tot ist.

Du siehst das alles viel zu sehr durch die rosarote Konsolen-Brille mein Freund und krallst dich wie ein Geier im Sturzflug auf alle Negativ-Berichte die den PC betreffen.
das gleiche könnten wir übrigens auch jederzeit bei Konsolen machen, das verbuggte Tomb Raider oder das abstürzende Prince of Persia könnte man da z.B. erwähnen :D
da freue ich mich schon drauf, die PhysX-Effekte dürften wohl recht nett werden ^^

Konsolenspiele sind die besten der Welt. Viele geniale Spiele kamen auf Konsole, aber auch einige auf dem PC. ;)
Ich denke, das streitet hier KEINER der PC Spieler ab. Leider streiten viele Konsolenspieler ab, dass es gute Spiele auf dem PC gibt. Ergo schließe ich daraus, dass PC Spieler toleranter sind.
nicht viele, nur einige extrem verblendete Personen, aber diese gibt es in jedem bereich :)

Aba aba, die PC Version hat keinen 180° Turn, die ist doch unspielbar!!!
WAS !?! ECHT !?! Ok, das Gaming am PC ist am Ende! Ich steig noch heute um! :uglywink:

Zu GTA 4 noch: Aufgrund der schlechten Portierung ignoriere ich das Spiel einfach und werde die Previews zu Saints Row 2 abwarten. Sollten alle Dämme brechen kommt ja noch Mafia 2, und bis dahin gibt es noch so viele PC-Perlen, die gespielt werden wollen. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom