PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und haben eine andere Zielgruppe, ja. Weswegen sie auf Konsolen weiterhin kaum präsent sind. Wird schon seine Gründe haben.

Es werden aber immer mehr Strategiespiele auf Konsolen umgesetzt.Wird das Konsolenpublikum also anspruchsvoller.:oops:
Liegt wohl eher daran,daß es mit der Steuerung bisher nicht so recht geklappt hat.Aber Tom Clancys Endwar weist hier einen vielversprechenden Weg,der dem der Steuerung über Maus und Tatstatur mindestens ebenbürtig ist.Und ausgerechnet auf der die Wii werden so einige Adventures umgesetzt.

Bei der Stelle mit dem Fahrstuhl war nur das bischen Taktik erforderlich,nicht die ganze Zeit die Taschenlampe eingeschaltet(sondern nur dann,wenn entsprechende Geräusche kamen) zu lassen oder eben die Gastanks auf ein paar Zombies zu werfen,um die Umgebung zu beleuchten.Das bischen Taktik scheint die meisten Spieler bereits überfordert zu haben.Und Valve hat das Spiel daraufhin entsprechend leichter gemacht...

"Meisten" ist ein Indefinitpronomen, das eine große Mehrheit ausdrückt.
Diese Verwendung ist in diesem Kontext völlig falsch.

Bereits 47% der Spieler haben die letzte Karte erreicht.
Bei den übrigen 53% ist nicht ersichtlich, ob und wann sie aufgrund eben dieser Stelle das Spiel beendet haben.

"Meisten" ist ein Indefinitpronomen, das eine große Mehrheit ausdrückt.
Diese Verwendung ist in diesem Kontext völlig falsch.

Bereits 47% der Spieler haben die letzte Karte erreicht.
Bei den übrigen 53% ist nicht ersichtlich, ob und wann sie aufgrund eben dieser Stelle das Spiel beendet haben.

Für Valve offenbar schon.Deswegen haben sie an dieser Stelle auch per Steamupdate die Gegnerzahl verringert und mehr Healthpacks integriert.

Richtig ist, dass Valve per Steam diese Stelle entschärft hat.
Falsch ist, dass für diese Stelle eine konkrete Prozentzahl genannt wurde.
Falsch ist deine Behauptung, dass die meisten Spieler Schwierigkeiten hatten.

Nochmal: Komplexität != Schwierigkeitsgrad.

Was ist dann komplex?Oder was macht ein Spiel komplex?Wenn man sich wie in Falcon 4 erst ein Buch durcharbeiten muss,bevor man ordentlich spielen kann(das ist dann eher aufwändig als komplex)?Die "Story"?
Irgendwie konnte das noch keiner wirklich definieren...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist, dass Valve per Steam diese Stelle entschärft hat.
Und das hatte Gründe.Aus Jux und Dollerei ist das bestimmt nicht ausgerechnet an dieser Stelle gemacht worden.:rolleyes1:
Aber hier beende ich am besten diese sinnlose Diskussion.Sie wollen es ja eh nicht wahrhaben.

Was ist dann komplex?Oder was macht ein Spiel komplex?Wenn man sich wie in Falcon 4 erst ein Buch durcharbeiten muss,bevor man ordentlich spielen kann(das ist dann eher aufwändig als komplex)?Die "Story"?
Irgendwie konnte das noch keiner wirklich definieren...

Komplex ist ein Synonym für vielschichtig. Braucht das jetzt wirklich eine weitere Erklärung?

Deus Ex ist bis heute wohl der komplexeste Shooter in dem Sinne.
Hat schon mal jemand die PC-Version mit der damaligen Konsolenversion verglichen?
Damals war eben noch der PC hauptsächlich Lead und die Spiele waren den Konsolen praktisch immer überlegen, weil speziell darauf programmiert. Anderes Beispiel: Far Cry (1). Am PC klar besser.

Komplex ist ein Synonym für vielschichtig. Braucht das jetzt wirklich eine weitere Erklärung?

Vielschichtig kann die Spielgeschichte(oder neudeutsch Story) sein.Oder die Steuerung.Oder die Bossgegner und die Art,wie man diese besiegen kann.Der Begriff ist also auch nicht eindeutig.

Vielschichtig kann die Spielgeschichte(oder neudeutsch Story) sein.Oder die Steuerung.Oder die Bossgegner und die Art,wie man diese besiegen kann.Der Begriff ist also auch nicht eindeutig.

Doch, ist eindeutig. Wird in Wienerwürstchen gemessen.

Du hast das schon ganz richtig erkannt, Komplexität kann auf vielerlei Arten auftreten. Und nun? Dein Punkt ist?
Mit dem Schwierigkeitsgrad hat es noch immer nur _sehr_ indirekt etwas zu schaffen. Megaman ist sicher kein gutes Beispiel für ein vielschichtiges Spiel, sondern ist wie die meisten J&Rs eher einseitig und zweidimensional. haha.

Im Zusammenhang mit Videospielen würde ich eher sagen, dass deren Komplexität an den Möglichkeiten der Spielmechanik gemessen werden muss. Denn das ist das Alleinstellungsmerkmal von Videospielen im Vergleich mit anderen Medien. Ab wann eine Spielmechanik komplex ist, ist schwer zu sagen und kann höchstens subjektiv bestimmt werden. Die Extreme kann man aber schon recht eindeutig ausmachen. So ist z.B. (wie erwähnt) ein Megaman im Spielprinzip recht simpel gehalten, während ein Sim City sehr komplex ist.

Das ist das schöne an Statistiken, jeder liest das raus, was er gerne lesen möchte, und sei es auch noch so falsch

Oder um das oft strapazierte und vermeintlich Churchill zugeschrieben Zitat zu bemühen: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht representativ.Bei Gta für den Pc wurde auch nichts verschwiegen.Möglicherweise gibt es andere Gründe,warum deren Konsolen beim Spiel einfrieren(technische Defekte etwa).
du willst also wirklich behaupten, dass Tomb Raider keine Bugs und Prince of Persia keine Abstürze hat?

warum habe ich dann beides davon mitbekommen?

Nicht bei 4players.Die berichten das und riskieren auch mal Auseinandersetzungen mit Publishern wie etwa Atari.
hat 4players nicht diverse Bugs bei GTA4 für PC verschwiegen?

die haben das Spiel ja noch nichtmal abgewertet - ausrede vom Tester: "ich hatte keine Bugs"

seit dem kritischen Herbst von vor ein paar Jahren kann man diese Seite nicht mehr ernst nehmen
Sie scheinen sich nicht viel über Unleashed informiert zu haben.Eine kleine Kostprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=Z734GXypSwk

ich habe es durchgespielt und das ist halt meine Meinung ;)

btw. mit einer Techdemo wirst du bei mir nicht weit kommen, vielleicht solltest du mal Force Unleashed spielen?

Was wäre denn eine beeindruckende Physik gewesen??
ich würde sagen: realistische Physik (z.B. Glasscheiben, die Physikalisch korrekt zusammenfallen und deren "einzelteile" exakt berechnet werden, sowas gibt es afaik noch nicht) - übertriebene Physik kann heutzutage jedes neuere Spiel, wie Force Unleashed, Oblivion & co bewiesen haben

du willst also wirklich behaupten, dass Tomb Raider keine Bugs und Prince of Persia keine Abstürze hat?

warum habe ich dann beides davon mitbekommen?
Wo mitbekommen?Spielst du nicht Multititel am Pc?
hat 4players nicht diverse Bugs bei GTA4 für PC verschwiegen?

die haben das Spiel ja noch nichtmal abgewertet - ausrede vom Tester: "ich hatte keine Bugs"
Das kann auch tatsächlich stimmen.Spieletester testen die Spiele auf verhältnismäßig sauberen Rechnern.Auf gewöhnlichen ist eine Menge Zeug installiert,die SecuRom in die Querre kommen können.Etwa virtuellen Laufwerken.

auf der Konsole natürlich

ein Freund von mir hat sich die Spiele gekauft und mir gezeigt

ich spiele übrigens nicht alle Multitiel auf dem PC, nur die, die gut geportet worden oder bei denen es sonst irgendwelche Vorteile gibt (z.B. kostenloser DLC bei Mass Effect oder Editor bei Fallout3 und Oblivion/Morrowind etc.)

wäre ja auch blöd, wenn ich eine X-Box360, PS2, Wii, DS und PSP habe und ich dafür keine Spiele kaufen würde :ugly:
Das kann auch tatsächlich stimmen.Spieletester testen die Spiele auf verhältnismäßig sauberen Rechnern.Auf gewöhnlichen ist eine Menge Zeug installiert,die SecuRom in die Querre kommen können.Etwa virtuellen Laufwerken.

naja, im Fall von GTA4 war ja der Rockstar Social Club für die meisten Bugs zuständig - dieser hat auch den ATI Kartenfehler beschworen, und genau deshalb glaube ich 4players nicht, wenn sie sagen, dass sie keinen einzigen (!) Bug hatten

Sowas nervt da ist die Konsole halt eine Erlösung gegen PC Probleme.
Hatte neuerdings SLI Probleme mit Fallout 3 die nur 3 Vista Patches + Betatreiber + Beta Motherboard Treiber lösen konnten

@4players Test von GTAIV

nervend ausufernde Installation, etliche Grafikfehler auf ATi- Systeme, heftige Hardwareanforderungen

Die PC-Version ist spielerisch zur Konsole identisch und damit brillant - kommt aber mit einigen nervenden Macken daher.

Wo steht da was von Bugfrei?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom