Der PC-Markt wird nur noch von Blizzard und Microsoft am Leben erhalten.
Vor 10 Jahren sah es ganz anders aus...
So ein Blödsinn, sorry ;-)
In einem Punkt habt ihr recht: Es erscheinen immer mehr Shooter auf der Konsole. Aber anscheinend ist es den Entwicklern (ausser EPIC, die raffen im Moment einfach gar nix) immer noch wert, die Shooter anständig für den PC umzusetzen, wenn es nur sekundär für den PC entwickelt wird. Wieso Valve immernoch so erfolgreich ist mit PC Shootern ist ganz einfach Steam. HL2 raubzukopieren ist einfach zu umständlich, zum Beispiel.
Dass der PC im Moment nicht unbedingt gut dasteht ist hier klar, die Konsolen sind so stark wie nie. Was jedoch von Konsoleros selten berücksichtigt wird, ist der Fakt, dass eben über Plattformen wie Steam enorm viel verkauft wird! Die Steam-Verkäufe werden mal berücksichtigt, mal nicht, aber unter dem Strich wird es meistens relativiert.
Dass selbst Hardcore PC Entwickler wie EPIC und iD zum Teil oder sogar ganz den Schwerpunkt auf Konsolen legen ist wie gesagt eine Frage des Kopierschutzes. Entweder ist er nicht vorhanden, oder er schränkt den ehrlichen Käufer derart ein, dass der sich das Spiel lieber zieht aus dem Internet.
Eine vernünftige Umsetzung und ein gescheiter Kopierschutz würde da schon unglaublich viel ändern. EPIC hat mit UT3 allerdings gezeigt, wie dass man es NICHT machen sollte. Aber sie schieben die Schuld lieber den PC Spielern in die Schuhe. -.- Crytek hat vorgemacht, wie dass man ein Spiel eben auch nicht machen sollte:
-Läuft kaum auf einem normalen PC
-Lässt sich leicht Raubkopieren
-Neben der Grafik bleibt nicht mehr viel Spiel übrig...
Dass Microsoft und Blizzard den PC Markt am Leben erhalten halte ich für einen schlechten Witz. Klar, MS ist elementar wegen DX, aber wenn sich MS wirklich aus dem Spiele-OS-Markt zurückziehen sollte gäbe es immernoch Linux, und MS würde sich selbst nur schaden, denn nicht nur für mich ist das Spielen der einzige Grund, Windows zu betreiben.
Die VKZ Deutschland wird den Online Markt zumindest von ausländischen Firmen ziemlich sicher nicht erfassen. Auch wenn es mir nicht gefällt (ich mag die Packungen) aber der die Zukunft der Spielehandels liegt online.
Wennd er PC wirklich so sterbend ist, was er ja schon seit 1996 tun soll (...), wieso bringen dann gerade japanische bisher fast Konsolen-only-Entwickler neuerdings fast zeitgleich PC Umsetzungen, die im Gegensatz zu früher den Konsolen Versionen in nichts nachstehen? Sicherlich nicht, weil sie den PC retten wollen, sondern weil es halt eben doch nicht so unattraktiv ist, auf dem PC zu entwickeln. Die immer mehr PC werdenden Konsolen mit ihrer ähnlichen Architektur tragen auch massgeblich dazu bei.
Übrigens: Dass nach Diablo 3 etc Schluss sein soll, kann wohl auch niemand begründen, oder? Auch WENN es so wäre, absehbar ist das nicht und wahrscheinlich eher wunschtraum von PC-Hassern.
Zudem: Auf den Konsolen sieht es im Moment auch sehr mager aus, von mir aus gesehen eine äusserst schwache Generation. Wo bleiben die ECHTEN Hits, die nicht 4 Monate zu früh rausgeworfen werden und deswegen nur sehr gut, aber nicht genial sind? Spiele wie Assassins Creed, GTA IV,CoD4 etc sind schon super Spiele, aber einfach keine Blockbuster im Vergleich zu den Spielen der letzten Generation. (Ausserdem wurde jedes von ihnen sauber für den PC umgesetzt. Ok, GTA hat Probs, das sind halt Bugs, deswegen shame on Rockstar. Trotzdem eine sehr saubere Umsetzung.

)
EDIT: Wie konnte ich nur MGS4 vergessen? Schande über mein Haupt! Von mir aus gesehen natürlich das Spiel der Jahrzehnts! Allerdings lohnt sich alleine deswegen der Kauf einer PS3 nicht, und was kommt sonst, was ich nicht auf PC und X360 spielen könnte? Richtig, nichts! =(