PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieviele verkaufte Wiis gibt es und wieviele spielefähige PCs für Spiele wie Sims 2 gibt es ? In der Relation zur Userbase verkaufen sich Retail PC Games schon deutlich schwächer.

Sicher, aber wen interessiert das schon? Vielleicht interessant wenn es um die potenzielle Zielgruppe geht, aber sonst wird sich ein Publisher darum wohl wenig scheren.

Sehe ich überhaupt nicht so, Apple besetzt eine Nische die MS locker zulassen kann. Mit Sony wird schon ein andere Kampf ausgefochten, allerdings halte ich es für hochriskant dass MS seinem Kernmarkt, den Betriebssystemen, das Alleinstellungsmerkmal, die Spiele, streitig macht...
Eben.Nichts anderes habe ich ja geschrieben.Da ist das Media Center,daß ab Vista Premium dabei ist,doch zumindest der günstigere Weg.Und mit weniger Risiken verbunden.

Wieviele verkaufte Wiis gibt es und wieviele spielefähige PCs für Spiele wie Sims 2 gibt es ? In der Relation zur Userbase verkaufen sich Retail PC Games schon deutlich schwächer.

Was Spiele angeht, die eher "Singleplayergames" sind ,wohl auf jeden Fall.

Äpfel und Birnen - PC's werden nicht nur zum Gaming gekauft und von daher is das mit der Relation von PC's zu verkauften Retail-Games auch nicht vergleichbar (auch jeder verkaufte "Spielfähige" PC ist nicht zwangsweise fürs Gaming gekauft worden) - wobei natürlich Retail PC Games auch net gewählt ist zwecks fehlenden Onlineverkäufen ;)

Äpfel und Birnen - PC's werden nicht nur zum Gaming gekauft und von daher is das mit der Relation von PC's zu verkauften Retail-Games auch nicht vergleichbar (auch jeder verkaufte "Spielfähige" PC ist nicht zwangsweise fürs Gaming gekauft worden) - wobei natürlich Retail PC Games auch net gewählt ist zwecks fehlenden Onlineverkäufen ;)

Ich wills auch nicht vergleichen, da dies unmöglich ist.

Irgendwie ist man selbst Schuld wenn man sich Mirrors Edge kauft und es nur 1x durchspielen will. Das Spiel ist darauf ausgelegt mehrmals gespielt zu werden, wer das nicht will soll das Spiel nicht kaufen. Sie hätten sich beim Leveldesign auch weniger anstrengen könnnen und es 4 Stunden länger machen, wäre aber der schlechtere und einfachere Weg gewesen. In Mirrors Edge wird Kreativität belohnt, es hat ein wenig Trial & Error und es hat ein ungewöhnliches Spielkonzept. Wäre das ganze in 2D würde man es als Hardcoregame bezeichnen.

Warum sollte ein Mirrors Edge darauf angelegt sein es mehrmals durchzuspielen?
Ich habs 1mal auf der 360 durchgespielt und sehe keinen Sinn es nochmal durchzuspielen. Warum auch? Ich kenn die Level, ich weiß nun, wo ich lang muss.

Um mir irgendwelche Highscores zu holen, die ich dann irgendwo hochladen kann?

Ich find es schwachsinnig ein Spiel zu verteidigen, das sowieso eine kurze Spielzeit hat mit dem Argument "Das ist darauf ausgelegt es mehrmals durchzuspielen!"

Sowas würde ich bei einem Devil May Cry, Onimusha, Drakensang etc. sagen, wo man auch dann neue Sachen bekommt fürs erneute Durchspielen, neue Waffen oder gar neue Endings zu sehen bekommt. Aber nicht bei einem Mirrors Edge.

Es ist imo eine Frechheit Spiele so kurz zu halten. Der eigentliche Grund liegt wohl eher darin, dass EA mit Teil 2 wieder Kohle verdienen will und Teil 2 wird wohl ne Fortsetzung zu Teil 1 werden und kein von Grund auf Entwickeltes Spiel.
Aufm PC nennt man sowas Add-On, auf der Konsole Teil 2...

Warum sollte ein Mirrors Edge darauf angelegt sein es mehrmals durchzuspielen?
Ich habs 1mal auf der 360 durchgespielt und sehe keinen Sinn es nochmal durchzuspielen. Warum auch? Ich kenn die Level, ich weiß nun, wo ich lang muss.

Um mir irgendwelche Highscores zu holen, die ich dann irgendwo hochladen kann?
Du hast dir gerade indirekt selbst einen guten Grund genannt, warum für solch ein Spiel die Moddingcommunity sehr wichtig wäre. Siehe Mirrors Edge Thread. :blushed:

Es ist imo eine Frechheit Spiele so kurz zu halten. Der eigentliche Grund liegt wohl eher darin, dass EA mit Teil 2 wieder Kohle verdienen will und Teil 2 wird wohl ne Fortsetzung zu Teil 1 werden und kein von Grund auf Entwickeltes Spiel.
Aufm PC nennt man sowas Add-On, auf der Konsole Teil 2...
Leider vermute ich, dass es die Spieler heutzutage lieber kurze und knackige Spiele haben wollen, als ein ultralanges RPG mit +60Std. Spielzeit.

Leider vermute ich, dass es die Spieler heutzutage lieber kurze und knackige Spiele haben wollen, als ein ultralanges RPG mit +60Std. Spielzeit.

Naja. Aber knackig sind die Spiele ja heutzutage auch kaum noch, das kommt dazu. Man wird bei fast jedem neuen Game an der Hand geleitet, hat erstmal nen langes Tutorial und dann gehts ganz linear direkt zum nächsten Objective, wo einem dann noch die besten taktischen Möglichkeiten aufgezeigt werden in einem riesigen Bildschirm (etwas übertrieben, aber ich denke man versteht, was ich meine).

Und hey. Man hätte ME locker einfach doppelt so lang machen können. Da wär auch net die Motivation flöten gegangen, wenn man gute Leveldesigner hat und die hat DICE ja...

Man gibt für die Games 40-60€ aus. Da erwarte ich mehr als 5-6 Stunden Spielspaß...
Es gibt auch weitaus bessere Varianten den Wiederspielwert zu erhöhen als Trophies/Achievements, die einem spielerisch netmal was bringen (wie gesagt. Sowas wie bei japanischen Spielen...).

Der E-Sport hätte bei Mirrors Edge durchaus gerufen. Wenn die schon Guitar Hero auf der WCG spielen, dann wäre Mirrors Edge ideal dafür. Der Time Trail Modus bietet sich ja geradezu an. ;)

Dazu hätten die nen vernünftigen Multiplayer einbauen sollen.

Bei Rayman kann ich auch meine Scores hochladen, ist trotzdem kein Esports-Titel..

Hier auf CW gibt es ein paar Fanboys, die diese Spiele verteidigen, aber im Augenblick werden die ultrakurzen Spiele doch ziemlich abgestraft !

argh! gerade den neuen pc am einrichten, optimistisch den 3d mark 06 runtergeladen, nu seh ich da gibts scho wieder nen neuen :-/ 3DMark Vantage mit direct X 10 unterstützung ... könnte wetten scho wieder ein so neuer dass er ruckelt ....

Ich glaube auch nicht dass Pc-Gaming am Ende ist,dafür ist viel zu viel Angebot vorhanden und die nachfrage besteht ebenso.

Für mich selber muss ich sagen dass ich mir nur noch auf die Konsole als Spieleplattform konzentriere da ich keine Lust mehr auf das ewige Wettrüsten vom Pc hatte da die Anforderungen immer astronomischer wurden.

Klar, Konsolen kommen in der Anschaffung günstiger daher. Aber die Spiele sind einfach frech teuer! Unter dem Strich kostet der PC nicht soviel mehr, als eine Konsole. Für 800€ kriegt man einen Spielefähigen PC, der auch nach 2 Jahren nicht unbedingt alt aussieht! Gerade im Moment ist die Hardware spottbillig, und übertrifft die Hardware der jetztigen Konsolen um Längen (auch wenn mir das man ein Fanboy nicht abkaufen wird).

Naja, der PC Markt hat sicherlich auch schon bessere Zeiten erlebt, das ist ganz klar. Im Moment sieht die Richtung aber interessanterweise wieder mehr zum PC hin. Spiele werden neu gleich von Beginn weg auch für den PC entwickelt und werden auch grafisch meistens etwas aufpoliert und angepasst, auch von der Steuerung.
Zur Zeit sind die Konsolen einfach nicht rentabel. Der stetige Fortschritt beim PC macht ihn als Spieleplattform einfach attraktiver, als er es war vor 2-3 Jahren. Die Konsolen (Xbox 360 und PS3) werden wohl nicht so bald von Nachfolgern abgelöst. Der PC scheint also in Zukunft wieder eine etwas wichtigere Rolle einzunehmen, als dieser in letzter Zeit hatte.

Um Konsolen-HC-Fanboy nicht das Herz zu brechen, sage ich jetzt nicht, dass der PC im Moment eigentlich fast die besseren Zukunftsaussichten hat, als die Konsolen... :D

Imo werden sich die PC Games nur noch durch MMOs definieren.
Für Shooter etc. sehe ich keine Zukunft mehr.

AHahahahahahaha, sorry, dass ich diesen uralten Post ausgrabe, aber dazu muss ich einfach einen Kommentar abgeben. Mag sein, ich verstehe nicht viel von Konsolen-Online Gaming, viel zu verstehen gibt es ja auch nicht.

Aber Shooter auf dem PC am Ende? Vielleicht UT3 und GoW weil die unfähigen Vollidioten (nur um mich richtig zu verstehen, ich liebe UT, aber was sie damit auf dem PC gemacht haben, ist einfach arm) von Epic nicht fähig waren, die Spiele auf dem PC einigermassen bugfrei etc rauszubringen!

Ich mag auch das Pad als Spielsteuerung, gerade in Spielen wie DMC etc ist es eine Wonne, ein Pad in den Händen zu wissen, aber schonmal Quake gespielt? Oder UT mit Maus? Oder CS? Sorry, aber mit einem Pad siehst du gegen Mausspieler einfach uuuuuuralt aus, selbst als geübter Spieler. Nicht umsonst hat ein Kumpel von mir in UT3 auf der PS3 mit Tastatur und Maus etwa 5 Runden gespielt, in denen er gerade mal einmal gefraggt wurde. Shooter Esport auf dem Konsolen? NEIN DANKE! Strategiespiele auch nicht, der Rest wäre mir egal, solange das Onlinesystem nicht so behindert eingeschränkt ist wie Xbox Live, auch wenn es ganz coole Features mitbringt.

Kurz gesagt: Shooter kommen vielleicht auch für Konsolen raus, besser spielbar als auf dem PC werden sie deswegen noch lange nicht, und daher wird gerade das Shooter-Genre immer eine PC-Hochburg bleiben.

Dass MMOs wichtig werden hast du allerdings richtig erkannt. WoW wird jetzt sogar schon im Esports gespielt...-.-

Freundliche Grüsse, Nome

Kurz gesagt: Shooter kommen vielleicht auch für Konsolen raus, besser spielbar als auf dem PC werden sie deswegen noch lange nicht, und daher wird gerade das Shooter-Genre immer eine PC-Hochburg bleiben.
Du verstehst es nicht, es geht nicht um die Spielbarkeit sondern um der Erfolg jener Spiele.

Schau dir doch mal die VKZ von UT3 oder Gears auf PC an, oder CoD4...

Auf der Xbox360 verkaufen sich diese Shooter 3-10x besser.

Genau das ist der Grund wieso es immer weniger Shooter für den PC geben wird, weil man damit einfach kein Profit macht.

1 Ausnahme: Valve

In 10 Jahren wirds nur noch MMOs für den PC geben...

Du verstehst es nicht, es geht nicht um die Spielbarkeit sondern um der Erfolg jener Spiele.

Schau dir doch mal die VKZ von UT3 oder Gears auf PC an, oder CoD4...

Auf der Xbox360 verkaufen sich diese Shooter 3-10x besser.
liegt daran das
1. Gears zuerst auf Konsole kam
2. das für Konsole eher mehr Werbung gemacht wird
und/oder 3. ein PC Port nicht so gut gemacht wurde

wie waren denn die Verkaufzahlen von UT3?

Genau das ist der Grund wieso es immer weniger Shooter für den PC geben wird, weil man damit einfach kein Profit macht.
was heißt "immer weniger Shooter"? imho kommen auf dem PC genauso viel Shooter, wie vor ~5-10 Jahren

hinzu kommt noch, dass jeder noch so kleine Port Gewinnbringend ist - besser als kein Spiel zu veröffentlichen, was meinst du, warum diese Generation eher in Richtung Multi geht? richtig, weil die Spieleentwicklung immer teurer wird und man auch auf einer Konsole/Plattform nicht genug Gewinn macht (das schaffen entweder nur die 1st Parties oder ein Ausnahmespiel, welches alle Jubeljahre mal erscheint), deshalb gilt auch hier -> je mehr, desto besser und das ist auch genau der Grund, warum PC Spiele niemals aussterben werden (zumal Hardwareentwickler auch vom Spielemarkt konzentrieren - das ist ein anderer Grund, warum PC Spiele nicht aussterbenw erden)
In 10 Jahren wirds nur noch MMOs für den PC geben...

glaube ich eher nicht, auch wenn das der ein oder andere Konsolenliebhaber gerne so sehen will (btw. wie man an der X-Box so schön sieht, wird die Konsolen-Architektur immer näher an die PC-Architektur angepasst, vor allem weil so das Porten von PC auf Konsole oder von Konsole auf PC um einiges leichter ist)

der PC hat auch ganz gut bewiesen, dass er ein komplett totes Genre ohne Probleme wiederbeleben kann, sofern das Spiel gut ist (siehe Baldurs Gate)

liegt daran das
1. Gears zuerst auf Konsole kam
2. das für Konsole eher mehr Werbung gemacht wird
und/oder 3. ein PC Port nicht so gut gemacht wurde

wie waren denn die Verkaufzahlen von UT3?

was heißt "immer weniger Shooter"? imho kommen auf dem PC genauso viel Shooter, wie vor ~5-10 Jahren

hinzu kommt noch, dass jeder noch so kleine Port Gewinnbringend ist - besser als kein Spiel zu veröffentlichen, was meinst du, warum diese Generation eher in Richtung Multi geht? richtig, weil die Spieleentwicklung immer teurer wird und man auch auf einer Konsole/Plattform nicht genug Gewinn macht (das schaffen entweder nur die 1st Parties oder ein Ausnahmespiel, welches alle Jubeljahre mal erscheint), deshalb gilt auch hier -> je mehr, desto besser und das ist auch genau der Grund, warum PC Spiele niemals aussterben werden (zumal Hardwareentwickler auch vom Spielemarkt konzentrieren - das ist ein anderer Grund, warum PC Spiele nicht aussterbenw erden)

glaube ich eher nicht, auch wenn das der ein oder andere Konsolenliebhaber gerne so sehen will

der PC hat auch ganz gut bewiesen, dass er ein komplett totes Genre ohne Probleme wiederbeleben kann, sofern das Spiel gut ist (siehe Baldurs Gate)

und aus dem grund das halt die entwicklungen immer teurer werden lohnt sich es kaum auf den pc zu porten , die spiele werden meistens runtergeladen oder die spiele laufen nicht richtig wo dann wieder der erste punkt eintritt ,das zerfällt alles von alleine ob du das willst oder nicht , da helfen auch eine aufbauenden theorien nix :lol:

Der PC-Markt wird nur noch von Blizzard und Microsoft am Leben erhalten.

Vor 10 Jahren sah es ganz anders aus...

IMO werden Starcraft 2 und Diablo 3 die letzten grossen PC-Spiele sein...dann sehe ich keine Zukunft mehr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom