PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Konsolen spiele sind einfach auf schnelle action für durschnittsuser ausgelegt. Einige solche spiele wären ok aber fast der ganze markt ist einfach zuviel/langweilig.
Eine perfekte Verallgemeinerung, die vor Dummheit nur so strotzt. Gratuliere.

Weil es Spiele wie Desperate Housewives oder Urmel oder Bibi Blocksberg am PC gibt, ist er natürlich nur aufs schnelle Spielen und für die unteren Durchschnittsuser ausgelegt, eh klar. Du spielst auf Konsolen? Nicht ernsthaft oder, denn du hast von den Spielen der letzten 2 Jahrzehnte offenbar keine Ahnung.

Gut wenn du das Geld dafür hast. Manche wollen aber auch einfach nicht 3 Konsolen und 1 PC Kaufen und alle paar jahre alle austauschen/aufrüsten.
Dann entscheidet man sich einfach für jene Platform welche für einen die besten Spiele bietet und das ist bei mir noch immer eindeutig der PC.
Und die meisten wollen eben keinen Spiele-PC kaufen, der so viel wie alle Konsolen kostet und nur Probleme macht, was der Erfolg der Konsolen deutlich macht. Außer bei Blizzard ist der PC fast nirgends mehr Leadplattform, und von denen erscheint eh nur alle 5-6 Jahre ein Nachfolger von irgendwas.

Man sieht wieviel Ahnung du von Spielen und Sport hast.. nämlich Null.

Also noch immer erheblich mehr Ahnung als du, Dankesehr :)

Aber kein Wunder, wer sich alle 5 Jahre einen 500€ PC kauft und in der Zwischenzeit fast nicht spielt weil er auf die neue Hardware sparen warten und sparen muss KANN nur Null Ahnung haben. :smile4:

Mein mittlerweile halt schon 4 Jahre alter Laptop, der eben langsam in Rente geschickt wird, reichte bis vor Kurzem noch vollkommen(hab auch 90% der xbox 1 games darauf gespielt, nur so nebenbei ;)), erst mit Bioshock hat er sich geschlagen geben müssen(ok auf medium/low läuft es sogar mit durchschnittlich 30fps sieht da aber sogar schlechter aus, als die eh schon hässliche 360 Version). Ich warte mit meinem neuen PC da ich das gute Stück erst kaufe wenn ich in mein Haus einziehe was eben Mitte September der Fall sein wird, vor Oktober kommt mir deswegen auch kein Tower rein, erstmal umziehen dann PC Tower ;)

Und PC Spiele wie Command and Conquer 3, Sam and Max, Stalker und Half Life 2 EP 2 kann ich problemlos in guter Qualität spielen ;)

Ich zitiere die GameStar: "Der größte Kritikpunkt ist auch gleichzeitig das größte Lob: Starcraft 2 spielt sich exakt wie der Vorgänger." Same as Diablo III. Gratuliere.

Tja da gibts nen gehörigen Unterschied, wenns so einfach wäre epische Spiele wie Diablo oder Starcraft zu machen, warum machens dann nicht andere Hersteller? Sind wohl einfach zu blöd, immerhin ist das game ja noch immer das selbe oder wie? :uglylol: :uglygw:

Zu GTA IV: Nichts kommt in nächster Zeit, und wenn du meinst, "gut Ding will Weile haben" muss ich dich leider enttäuschen: Du wirst am PC weder exklusives Zusatz-Content bekommen, noch wird das Spiel viel besser aussehen

und wie es besser aussehen wird, es wird weniger bis keine Popups geben, die Framrate wird nicht einbrechen und die Auflösung... :lol2: Also die Auflösung brauch ich garnicht erst zu erwähnen, spiel weiter deinen 640p Brei mit bilinearer Filterung :rofl3:

Wie fühlt man sich als Beta Tester, der 60 Euro für ein unfertiges Game hingelegt hat :-?

@MTC das ist jetzt aber leicht übertrieben mit dem beta tester die pc version wird sicher stabiler laufen und leicht besser ausehn das wars aber auch dann ;-)

Hoffe nur die kommt noch dieses jahr xD

Du spielst auf Konsolen? Nicht ernsthaft oder, denn du hast von den Spielen der letzten 2 Jahrzehnte offenbar keine Ahnung.
Meine letzte Konsole war die gepostete PS2. Die letzten 2 Jahre - ja nur oberflächliche ahnung - aber zumindest vom letzten jahrzent habe ich eine gutes allgemeinverständnis/erfahrung.

Und die meisten wollen eben keinen Spiele-PC kaufen, der so viel wie alle Konsolen kostet und nur Probleme macht, was der Erfolg der Konsolen deutlich macht.
>1000€ für einen PC?
Naja, wenn du dir soetwas im Mediamarkt/Saturn (?) andrehen läst ist das deine sache.

Außer bei Blizzard ist der PC fast nirgends mehr Leadplattform, und von denen erscheint eh nur alle 5-6 Jahre ein Nachfolger von irgendwas.
Da es sowiso auf Spiele für jede Plattform hinausläuft ist es etwas schwierig Leadplattformen auszumachen. Bestenfalls die Wii hat noch ihren "lead bereich".

Gut wenn du das Geld dafür hast. Manche wollen aber auch einfach nicht 3 Konsolen und 1 PC Kaufen und alle paar jahre alle austauschen/aufrüsten.
Dann entscheidet man sich einfach für jene Platform welche für einen die besten Spiele bietet und das ist bei mir noch immer eindeutig der PC.
Ist mir klar, darum ging es aber bei meiner Argumentation gar nicht ;) Mich für ein Gerät zu entscheiden wäre schwierig, pauschal zu sagen der PC hätte die besten Spiele halte ich für zweifelhaft.

Mein mittlerweile halt schon 4 Jahre alter Laptop, der eben langsam in Rente geschickt wird, reichte bis vor Kurzem noch vollkommen(hab auch 90% der xbox 1 games darauf gespielt, nur so nebenbei ;)), erst mit Bioshock hat er sich geschlagen geben müssen(ok auf medium/low läuft es sogar mit durchschnittlich 30fps sieht da aber sogar schlechter aus, als die eh schon hässliche 360 Version).
Die "hässliche" Bioshock-360-Version entspricht hohen Details und 720p am PC :rolleyes: Wie schon gesagt, der Content macht im Moment noch keinen PC nötig, zu gering sind die Unterschiede.

Und dein 4 Jahre alter Laptop reicht sicher nicht vollkommen, gerade anfordernde Spiele wie Stalker werden den schon kräftig ins Schwitzen bringen.

und wie es besser aussehen wird, es wird weniger bis keine Popups geben, die Framrate wird nicht einbrechen und die Auflösung... :lol2: Also die Auflösung brauch ich garnicht erst zu erwähnen, spiel weiter deinen 640p Brei mit bilinearer Filterung :rofl3:
Weißt du auch noch was anderes als die Technik? GTA 4 ist technisch grenzwertig, ja. Aber den Spielspaß hat es nicht entscheidend beeinträchtigt. Was interessiert mich als PS3-Besitzer eine spätere PC-Version, da freue ich mich schon längst auf GTA 5 (und hoffe dass es in Sachen Gameplay wieder besser wird) :P

Wie fühlt man sich als Beta Tester, der 60 Euro für ein unfertiges Game hingelegt hat :-?
Wie fühlt man sich am PC, wo man Bioshock und Mass Effect aktivieren muss, mit Abstürzen bei Gears of War leben muss und völlig verbuggte Hypeware wie Gothic 3 serviert bekommt? :D

>1000€ für einen PC?
Naja, wenn du dir soetwas im Mediamarkt/Saturn (?) andrehen läst ist das deine sache.
Ja, PCs sind im Moment unglaublich billig :) Für 500€ bekommt man einen tollen Spiele-PC, die Preise sind im Moment wirklich kaum ein Argument für Konsolen.

Da es sowiso auf Spiele für jede Plattform hinausläuft ist es etwas schwierig Leadplattformen auszumachen. Bestenfalls die Wii hat noch ihren "lead bereich".
Meistens ist doch die 360 Lead-Plattform, deshalb ja auch die vielen Portierungen ;) Das Portieren auf PC von der 360 ist sehr einfach.

Ich finde irgendwie keine Verkaufzahlen für die Titel.Zumindest bei Wikipedia..

Na ja,was ist schwer.Ninja Gaiden 2 gilt auch als schwer.

Allein der Umstand, dass so gut wie alle von mir gelisteten Spiele mehrere Teile hatten, müsste doch etwas über den kommerziellen Erfolg aussagen. ;-)

Master of Orion 3 Teile

Heroes of Might and Magic 5 Teile

Mechwarrior mindestens 4 Teile

Xcom 3 Teile und eine Welle schlechter Klone (bis heute, aber keiner reciht ans Original heran).

Civilisation 4 Teile + Spin Offs

Man hätte sich bestimmt nicht die Mühe gemacht, wenn es sich nicht gelohnt hätte.

Ich geh jetzt Master of Orion 2 spielen. Jeder der das auf Unmöglich durschspielen kann genießt meinen Respekt ^^

Wie fühlt man sich am PC, wo man Bioshock und Mass Effect aktivieren muss, mit Abstürzen bei Gears of War leben muss und völlig verbuggte Hypeware wie Gothic 3 serviert bekommt? :D

naja, die Aktivierung bei Bioshock ist ja schon längst Geschichte

und immerhin hat Gears of War auf PC ein paar Stunden mehr Umfang ;)

und zu Hypeware: was sind den Assassins Creed (welches auf Konsolen noch langweiliger ist, als auf PC - wobei die PC Version schon langweilig genug ist :ugly: ), Lair & co?

jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile, aber einige Leute wollen ebend nur die Nachteile sehen, die gehen dann sogar so weit und erklären eine Plattform für "tot", obwohl das definitiv nicht stimmt ^^'

naja, die Aktivierung bei Bioshock ist ja schon längst Geschichte
Ja, mittlerweile ist die Begrenzung weggefallen, mehr auch nicht. Was war ich froh schon meine Konsolenversion gespielt zu haben, während die PCler noch rumgeheult haben dass das Aktivieren nicht funktioniert...

und immerhin hat Gears of War auf PC ein paar Stunden mehr Umfang ;)
Hat jetzt mit meinem Argument gar nichts zu tun.

und zu Hypeware: was sind den Assassins Creed (welches auf Konsolen noch langweiliger ist, als auf PC - wobei die PC Version schon langweilig genug ist :ugly: ), Lair & co?
Keines dieser Spiele war so verbuggt wie Gothic 3 (wobei Lair sicher grenzwertig ist :ugly:) Assassins Creed war auch für den PC angekündigt.

jedes Gerät hat seine Vor und Nachteile, aber einige Leute wollen ebend nur die Nachteile sehen, die gehen dann sogar so weit und erklären eine Plattform für "tot", obwohl das definitiv nicht stimmt ^^
Ich erkläre den PC nicht für tot, natürlich wird er nicht untergehen und ich halte ihn auch für sehr wichtig für die Industrie und habe viel Spaß mit meinem. Aber wenn ich Posts im Stil von Leuten wie MTC001 lese, bekomme ich einen Hals.

Ja, mittlerweile ist die Begrenzung weggefallen, mehr auch nicht. Was war ich froh schon meine Konsolenversion gespielt zu haben, während die PCler noch rumgeheult haben dass das Aktivieren nicht funktioniert...
soweit ich mich erinnere haben die PCler nur am Anfang "rumgeheult" als das Spiel offiziell noch gar nicht auf den Markt war und die Aktivierung dementsprechend noch nicht freigeschaltet wurde
Hat jetzt mit meinem Argument gar nichts zu tun.
ein paar Abstürze bei GoW nehme ich gerne in Kauf (hatte btw max 2 Abstürze), vor allem, wenn die PC Version mehr bietet :ugly:
Keines dieser Spiele war so verbuggt wie Gothic 3 (wobei Lair sicher grenzwertig ist :ugly:) Assassins Creed war auch für den PC angekündigt.
AC war zuerst Konsolen Zeitexklusiv - und hatte besonders auf der Box diverse Bugs (sogar komplette Abstürze wenn man mit dem Pferd geritten ist etc.)

naja, wenn man die beiden Hypespiele Lair und Gothic vergleicht, dann war Gothic3 klar das bessere Spiel :ugly:
Aber wenn ich Posts im Stil von Leuten wie MTC001 lese, bekomme ich einen Hals.

och, auch im Gegenlager gibt es da einige "Experten" die diesen Thread gerne mal zumüllen (Namen nenne ich jetzt lieber nicht, ich denke die Personen von denen ich rede werden sich ganz sicher angesprochen fühlen)

soweit ich mich erinnere haben die PCler nur am Anfang "rumgeheult" als das Spiel offiziell noch gar nicht auf den Markt war und die Aktivierung dementsprechend noch nicht freigeschaltet wurde
Es gab jedenfalls mehr Probleme als mit der Konsolenversion. Nicht nur auf Konsole ist man Beta-Tester, eher am PC.

ein paar Abstürze bei GoW nehme ich gerne in Kauf (hatte btw max 2 Abstürze), vor allem, wenn die PC Version mehr bietet :ugly:
Dazu sage ich jetzt mal lieber nichts.

AC war zuerst Konsolen Zeitexklusiv - und hatte besonders auf der Box diverse Bugs (sogar komplette Abstürze wenn man mit dem Pferd geritten ist etc.)
Es war aber bereits für den PC angekündigt. Probleme mit Abstürzen hatte es wohl vor allem auf der PS3.

und wie es besser aussehen wird, es wird weniger bis keine Popups geben, die Framrate wird nicht einbrechen und die Auflösung... :lol2: Also die Auflösung brauch ich garnicht erst zu erwähnen, spiel weiter deinen 640p Brei mit bilinearer Filterung
Oh Allmächtiger MTC - Version Doppel Null - sag mir auch die Lottozahlen für heute Abend!

Du kannst die technische Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen. Aber ich bin mir sicher, wenn zwei Partikel mehr drin sind, wirst du das mit Champagner begießen und eine große Party feiern! xD

640p? 720p? 1080p? Hat für mich keinen Einfluss aufs Spielerlebnis, sieht man an MP3. GTA IV spiele ich übrigens in 1080i - wie schon vorher gesagt, sieht man zwischen nativ und hochskaliert kaum Unterschiede, siehe DVD/Blu Ray.

Wie fühlt man sich als Beta Tester, der 60 Euro für ein unfertiges Game hingelegt hat
Man fühlt sich bestimmt viel besser als ein Beta-Tester, der exakt die gleiche Version (mit vielleicht Verbesserungen im Detail) 1 Jahr später bekommt. ;-)

Mir gings hauptsächlich um Spiele wie Counterstrike, Diablo oder eben MMORPGs. Die halten sich tendenziell halt noch länger als die Spiele aus deiner Liste. Halo zeigt zwar, dass das auf Konsolen auch jetzt schon möglich ist, aber es gibt eben beim Onlinegaming auf Konsolen imo noch einiges aufzuholen, z.B. Clanszene, Ligen, MMOGs.

Meistens ist doch die 360 Lead-Plattform, deshalb ja auch die vielen Portierungen ;) Das Portieren auf PC von der 360 ist sehr einfach.
X360 und lead plattform? :lol:
In was jetzt? Lautstärke? Wahrscheinlichkeit eines Defekts? Verpulvertes Geld für aufkauf und hypen von Spielen?
Sorry aber die Xbox ist so ziemlich die einzige der verbreiteten Spieleplatformen vor der ich keinen Respekt habe.

Nintendo hat für seine Sparte einige interessante neuerungen/verbesserungen herausgebracht.
Sony hat (bzw hatte) so Marken wie Tekken, Final Fantasy, GT usw. gepusht welche alle in ihren bereichen beachtliches leisten und teilweise Maßstäbe setzen.
Der PC hat sachen wie Warcraft/Starcraft, Diablo, MMO's wie World of Warcraft, Shooter wie Unreal tournament, Doom usw., alles Spiele/Serien welche maßstäbe gesetzt haben und noch setzen.

Was hat aber die Xbox zur Spielewelt beigetragen im Sinne von Maßstäbe setzen?
Ein durchschnittsshoter ala Halo welcher aufgekauft wurde?
Weiter? Keine Spielewelt bewegenden Serien aus Microsofts Richtung.

X360 und lead plattform? :lol:
In was jetzt? Lautstärke? Wahrscheinlichkeit eines Defekts? Verpulvertes Geld für aufkauf und hypen von Spielen?
Sorry aber die Xbox ist so ziemlich die einzige der verbreiteten Spieleplatformen vor der ich keinen Respekt habe.
Öhm Lead-Plattform ist ein Begriff der bezeichnet für welche Plattform die Spieleengine bzw. das Spiel zuerst entwickelt wird. Und da ist die XBox 360 im Moment noch die meistgenutzte Plattform, von der Basis aus werden dann die anderen Versionen portiert.

Öhm Lead-Plattform ist ein Begriff der bezeichnet für welche Plattform die Spieleengine bzw. das Spiel zuerst entwickelt wird. Und da ist die XBox 360 im Moment noch die meistgenutzte Plattform, von der Basis aus werden dann die anderen Versionen portiert.

Naja kann man so direkt net sagen - bei der Unreal Engine 3 war die 360 wirklich Leadplattform (Leadplattform in dem Sinne das da eine Engine zuerst voll lauffähig sein muss - ansonsten ist ja der PC immer Lead weil auf ihm nunmal programmiert wird) kurioser Weise ist ja aber bei Titeln von Capcom (dank MT Framework) und Konami (PES) und in Zukunft sogar Square Enix (Crystal Tools) der PC Leadplattform in dem Sinne, dass die Spiele am PC programmiert und lauffähig gemacht werden und dann über die Frameworks auf die Konsolen geportet werden, das ist quasi nicht mehr einfach nur wie früher wo ja sowieso jedes Spiel am PC programmiert wird, sondern schon in der Art und Weise gang und gäbe das die Entwicklungsversionen auch auf dem PC absolut lauffähig sind. Selbst Forza Motorsports ist ja laut Turn10 mühelos auf dem PC möglich, ist da auch schon absolut lauffähig, es liegt nur an Microsoft ob sie es am PC veröffentlichen wollen.

Aber ansonsten bin ich ja auch der Meinung das PC und Konsole ganz gemütlich koexistieren können, wer vom Tod des PC Gamings redet (wie es hier ja soviele tun) hat er aber keine Ahnung von dem Markt und wer sich das Ende des PC Gamings wünscht ist kein Gamer in meinen Augen sondern Plattformfaschist.

Tatsächlich?
Hast du dazu Zahlen, die das belegen?

Tatsächlich?
Hast du dazu Zahlen, die das belegen?
omg

was muss er da belegen? Kriegst du eigentlich irgendwas vom Spielemarkt mit oder vegetierst du nur dahin am PC? Die wichtigsten Weltmärkte sind nach Reihenfolge:

USA
...
...
Japan
...
...
...
Europa

In den USA und Japan ist der PC quasi tot, kein Wunder, diese Länder sind uns nicht nur technisch stets um Jahre vorraus. In den USA ist die Xbox 360 sogar nur knapp hinter Nintendo Wii und das ist der wichtigste Markt für die Hersteller. Dort spielt die Musik, die paar PC-Hanseln aus D, AUT und SWZ sind doch nicht mal Peanuts! :lol:

Peanuts auf die die Spieleindustrie scheinbar nicht verzichten will, siehe Silent Hill 4, Mass Effect, Bio Shock, Lost Planet, Devil May Cry 4, Racedriver GRID, Assassins Creed, Stranglehold, Rainbow Six, Gears of War, Burnout Paradise,... ja sogar Spiele wie Viva Pinata finden ihren Weg auf den PC, schon schlimm, dass niemand mitkriegt dass PC Gaming gestorben ist, was? :lol2:

Vielleicht liegts ja auch daran, dass sich die games doch recht gut am PC verkaufen und der PC Markt keineswegs am Ende ist? Aber solche Gedanken kann man von einigen hier ja nicht erwarten, denn manchen scheint denken ja weh zu tun, wie? :uglygw:

Die "hässliche" Bioshock-360-Version entspricht hohen Details und 720p am PC :rolleyes: Wie schon gesagt, der Content macht im Moment noch keinen PC nötig, zu gering sind die Unterschiede.

Und dein 4 Jahre alter Laptop reicht sicher nicht vollkommen, gerade anfordernde Spiele wie Stalker werden den schon kräftig ins Schwitzen bringen.

Ja wie gesagt, Bioshock sieht nimmer ok aus auf meinem Lappy, das hab ich doch geschrieben und dass er bei stalker voll ausgelastet war ist natürlich auch klar, da musste ich eben etwas an der Weitsichtschraube drehen und die dynamische Beleuchtung abschalten, lief so jedoch in 1280*800 schön flüssig und gut spielbar. Ändert nix daran, dass auf nem aktuellen PC ein game wie bioshock erheblich besser aussieht und wenns nur wegen der doppelt so hohen Auflösung ist, die machbar wird ;)

Außerdem hab ich nicht geschrieben dass mein Laptop jetzt noch vollkommen reicht, bitte lies mal in Zukunft was ich schreibe bevor du mir da unsinn unterstellst. Er reichte bis Bioshock kam, das nur noch mit größeren Abstrichen spielbar war(es liegt derzeit bei mir noch rum habs nur ca. 8 stunden gespielt, werds dann später auf meinem neuen rechner von vorne beginnen :)). Irgendwann ist halt die Fahnenstange erreicht auch für ne Geforce 6600 :(

Weißt du auch noch was anderes als die Technik? GTA 4 ist technisch grenzwertig, ja. Aber den Spielspaß hat es nicht entscheidend beeinträchtigt.

Hallo? Die tolle HD ultrahighend Gaming Gen mit 360 und PS3 legt aufeinmal auf vernünftige Technik keinen Wert mehr? Kann ja sein, dass ihr über die Jahre jetzt euer Qualitätsbedürfnis runtergeschraubt habt, aber alles unter 720p und min. 4x FSAA ist wirklich nichtmehr zeitgemäß, das schaffen heutzutage 50 euro Grafikkarten am PC ohne Probleme(zB ne HD3850 oder ne Geforce 9600GSO) also lowest end gaming!

Die Full HD Blase ist bei der PS3 ja auch schön geplatzt, die titel die das liefern kann man an einer Hand abzählen :shakehead:

1 Click genügt und das game ist aktiviert, dafür braucht man keine DVD mehr im Laufwerk haben, und ganz ehrlich, wer hat das schon aktiviert, wenn man nen aktivierungscrack binnen 2 sekunden suche via google in händen hält?! -Und was man mit gekauften games macht, ist auch wirklich einem selbst überlassen!

Zuletzt bearbeitet:
@ MTC
Also das du den pc IMMER in jeder lage schön redest hat wohl fast jeder hier im board gemerkt , die probleme und fehler die genannt werden wovon es auch haufenweise forums gibt spielst du immer so runter als wärs nix ,vielleicht bist du ja der einziege der die probleme nicht hat und den es nicht stört ,aber die meisten leuten nervts nur wenn die sich da erst durch irgendwelche threads für die fehler beseitigung wälzen müssen

Was daran liegt, dass das Problem in den meisten Fällen VOR dem Monitor sitzt.

Dafür gibts hier einige Paradebeispiele.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom