PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Xbox Arcade?Wii Ware?Xbox Community Games?

Gibt es seit wann? Das wird bestimmt mal eine Alternative, aber im Moment denke ich, ist es noch einfacher Content auf dem PC zu erstellen. Die meisten haben eh einen PC, zumindest für Wii-Ware bräuchte man vermutlich ein Dev-Kit. Auf dem PC hat man auch keinerlei auferlegte Restriktionen, da kann man sich austoben. Man hat die Tools und die Hardware und es gibt vermutlich mehr amateur und hobby Progger, mit denen man sich austauschen kann.

edit. Hier mal eine kleine unvollständige Liste mit PC Games für 2008, da ist einiges von unbekannten kleinen Studios dabei.
http://adrianwerner.wordpress.com/games-of-2008/

Zuletzt bearbeitet:
In einem Sportspiel wirken sich oft kleine Verbesserungen (Ballphysik, Tempo, Regeln) stark aufs Gameplay aus, insbesondere FIFA und NHL haben sich sehr gut verbessert (auf Konsolen). Der PC bekommt ja seit 3 Jahren die PS2-Engine aufgedrängt, da wäre ich auch frustriert.. Du sagst die "Updates" spielen sich zu 95% gleich - nicht nur das es Blödsinn ist, was ist dann mit Diablo III oder Starcraft 2?
Solche kleine Verbesserungen wie Tempo, Regeln oder physik erhält man in der PC welt kostenlos als Mod bei bedarf. :P
Und das Blizzard nicht alles über bord wirft bei einem neuen Spiel ist ja wohl klar. Schließlich ein Nachfolger. Trotzdem wird sich D2 von D3 um welten unterscheiden.

Tja,warum gibts dann so viele Bugs?Wenn man doch einfach nur für die Schnittstelle programmieren muss.Komplexe Spiele mit aufwendigen Effekten,nicht das,was von kleinen Entwickler kommt,sind so gut wie nie bugfrei.
1. Weil es die möglichkeit zu Patchen gibt.
2. Weil es billiger ist wenn das Spiel etwas früher auf den markt kommt.
Wohl 99% der kritischen bugs haben nichts mit der Hardware zu tun.

Gibt es seit wann? Das wird bestimmt mal eine Alternative, aber im Moment denke ich, ist es noch einfacher Content auf dem PC zu erstellen. Die meisten haben eh einen PC, zumindest für Wii-Ware bräuchte man vermutlich ein Dev-Kit. Auf dem PC hat man auch keinerlei auferlegte Restriktionen, da kann man sich austoben. Man hat die Tools und die Hardware und es gibt vermutlich mehr amateur und hobby Progger, mit denen man sich austauschen kann.

edit. Hier mal eine kleine unvollständige Liste mit PC Games für 2008, da ist einiges von unbekannten kleinen Studios dabei.
http://adrianwerner.wordpress.com/games-of-2008/

http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/xna/faq/default.mspx#9
Eine Xna-Mitgliedschaft kostet 99 Dollar pro Jahr.

Ja, um mit Xna auf Konsole zu veröffentlichen benötige ich die Xbox extra und die 99$ für die Mitgliedschaft.
Und das ist jetzt so teuer,oder wie?Klar braucht man die Box,um zu testen,ob auch alles funktioniert.99 Dollar sind doch gar nichts im Vergleich zu anderen Tools,mit denen auch Spiele entwickelt werden.
http://www.heise.de/newsticker/3D-Software-TrueSpace-zum-Nulltarif--/meldung/113376
Um per Xna auf PC zu veröffentlichen entstehen dagegen keine extra kosten und ich bin von Microsoft unabhängig bezüglich verkauf, distribution usw. :P;)

Tatsächlich???Wo werden denn bitte solche Spiele veröffentlicht?Solche wie Audio Surf doch zum Beispiel auf Plattformen wie Steam und die lassen sich das auch entsprechend vergüten.

Zuletzt bearbeitet:
ein Glück ist das beim nächsten Fifa nicht mehr so - aber das hilft dem Spiel auch nicht mehr, PES ist dann doch eindeutig das bessere Spiel bzw Reihe :)
FIFA 09 basiert noch immer auf der PS2-Engine - nur mit mehr Effekten. Die ersten minimalen Systemanforderungen seitens EA waren übrigens:
3 GB RAM
8800 GT aufwärts
Dual Core
also mit eingeschalteten AA und 1900er Auflösung sieht man in Bewegung doch einige Unterschiede (die Gameplay und minimalen Texturunterschiede mal weggelassen)
Erstens braucht man dafür potente Hardware und zweitens kannst du das nicht wissen. Anhand von Mass Effect und AC habe ich zwei Beispiele, die belegen, dass der Unterschied nur im Detail liegt. Du hast GTA IV am PC in hohen Auflösungen weder gesehen, noch gespielt. Wenn die Entwickler Pop Ups usw. drin lassen (wie teilweise in ME) hilft dir auch kein 3000€ PC.

btw: Auf den Konsolen kann man GTA IV in 1920x1080 auch zocken - hochskaliert. Wenn man sich hochskalierte DVDs ansieht und mit Blu Ray vergleicht, merkt man schell, dass kaum Unterschiede zu erkennen sind.

Solche kleine Verbesserungen wie Tempo, Regeln oder physik erhält man in der PC welt kostenlos als Mod bei bedarf. :P
Und das Blizzard nicht alles über bord wirft bei einem neuen Spiel ist ja wohl klar. Schließlich ein Nachfolger. Trotzdem wird sich D2 von D3 um welten unterscheiden.
Nenne mir ein Spiel, das offiziell vom Hersteller per Patch verbessert wurde. Die Community-Patches (z.B. FIFA) verbessern erstens nicht viel und zweitens kann es zu Online-Problemen, Abstürzen etc. kommen.

Und das ist jetzt so teuer,oder wie?Klar braucht man die Box,um zu testen,ob auch alles funktioniert.99 Dollar sind doch gar nichts im Vergleich zu anderen Tools,mit denen auch Spiele entwickelt werden.
http://www.heise.de/newsticker/3D-Software-TrueSpace-zum-Nulltarif--/meldung/113376
Sachen wie zb Visual Studio und Blender sind kostenlos.
Aber das war auch nicht ganz so ernst wenn es sich um ein Studio handelt. Trotzdem sind es Nachteile.

Tatsächlich???Wo werden denn bitte solche Spiele veröffentlicht?Solche wie Audio Surf doch zum Beispiel auf Plattformen wie Steam und die lassen sich das auch entsprechend vergüten.
Ja sicher, man kann sich aber selbst die Plattform aussuchen und bei Bedarf auch eine eigene Seite hochziehen.
Was ich hier andeuten wollte ist das Microsoft (natürlich) das Monopol für die Distribution auf der Xbox hat und ein Monopol ist immer schlecht. (preis/leistung, rechte, entwicklung usw)

Nenne mir ein Spiel, das offiziell vom Hersteller per Patch verbessert wurde. Die Community-Patches (z.B. FIFA) verbessern erstens nicht viel und zweitens kann es zu Online-Problemen, Abstürzen etc. kommen.
Ich habe ja von Mods gesprochen aber zb Warcraft 3 oder Unreal Tournament.

FIFA 09 basiert noch immer auf der PS2-Engine
hm?
http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1946978/fifa_09.html

Erstens braucht man dafür potente Hardware und zweitens kannst du das nicht wissen. Anhand von Mass Effect und AC habe ich zwei Beispiele, die belegen, dass der Unterschied nur im Detail liegt.
Anhand von AC und ME sieht man, dass eine stärkere Kantenglättung einiges mehr ausmacht, als man denkt
Wenn die Entwickler Pop Ups usw. drin lassen (wie teilweise in ME) hilft dir auch kein 3000€ PC.
richtig - dann hilft man sich so wie bei Oblivion und ändert ein paar Ini Werte oder veröffentlicht einen mod ;)
btw: Auf den Konsolen kann man GTA IV in 1920x1080 auch zocken - hochskaliert. Wenn man sich hochskalierte DVDs ansieht und mit Blu Ray vergleicht, merkt man schell, dass kaum Unterschiede zu erkennen sind.
wie GTA4 auf meinen HDTV aussieht weiß ich -> nervendes Aliasing und das ist etwas, was ich gar nicht mag und das Spiel eher hässlich macht imho :)

Resident Evil4

alternativ würde mir noch Sacred, Starcraft, Diablo, oder Hellgate London einfallen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine sehr klare Teilung:

- Wer keine Probleme mit Ruckeln, Pop-Ups, Tearing, minderwertiger Hardware, überteuerter Peripherie, Zerkratzen und Dröhnen hat, holt sich eine XBox.

- Wer einen BluRay-Player haben möchte und ein billiges Stück Plastikelastikmetall made in China tatsächlich für ein Statussymbol hält, holt sich eine PS3

- Wer ein kindliches und einfaches Gemüt hat, Harvest Moon für ein Spiel, Mario Kart für eine Rennsimulation und WiiFit für Sport hält, holt sich eine Wii

- Wer anspruchsvolles Gaming, Komplexität, komfortable Steuerung, riesige Auswahl, flimmerfreies Spielen und ideenreiche Mods mag, holt sich einen PC

- Wer keine Probleme mit Ruckeln, Pop-Ups, Tearing, minderwertiger Hardware, überteuerter Peripherie, Zerkratzen und Dröhnen hat, holt sich eine XBox.

- Wer einen BluRay-Player haben möchte und ein billiges Stück Plastikelastikmetall made in China tatsächlich für ein Statussymbol hält, holt sich eine PS3

- Wer ein kindliches und einfaches Gemüt hat, Harvest Moon für ein Spiel, Mario Kart für eine Rennsimulation und WiiFit für Sport hält, holt sich eine Wii

- Wer anspruchsvolles Gaming, Komplexität, komfortable Steuerung, riesige Auswahl, flimmerfreies Spielen und ideenreiche Mods mag, holt sich einen PC

Das war früher mal so. Für den PC kommen auch immer weniger komplexe Titel. Das wird natürlich auch an den Durschnittsgamer angepasst.

Ansonsten aber sehr guter und konstruktiver Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
War es das???
Die Verkaufshits auf dem Pc waren auch früher nicht sonderlich anspruchsvoll.

Spiele wie Master of Orion 1+2, Civ4, Heroes of Might&Magic, Mechwarrior (bis Teil3), Xcom - UFO Defense, MAX waren also nicht kompliziert?

Selbst Spiele wie Fallout sind im vergleich zu heutigen Games komplex. Man braucht sich nur mal ansehen, wie Bethesda grade den 3. Teil verwurstet hat.

Anderes Beispiel gefällig? Das ursprüngliche Sam&Max ist schwerer als die neuen Teile. Die Elder Scrolls Serie ist auch von Teil zu Teil simpler geworden.

Das Shooter damals nicht komplexer waren als heute liegt in der Natur der Sache. FPS sind eben simple Spiele.

Wart mal ab wie die Leute rumschreien werden, wenn MegaMan9 kommt. Das ist zwar ein Konsolenspiel, aber vermutlich auch schon zu schwer für die meisten selbsternannten "Hardcoregamer".

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen holen auf dem Gebiet ja langsam auf, aber noch gibts halt nicht viele solcher Titel.

Was genau heißt viele?
"Original Xbox Top Live Games":
# 1.) Halo 2
# 2.) Star Wars: Battlefront 2
# 3.) Fable
# 4.) Counter-Strike
# 5.) Battlefield 2: MC
# 6.) Call of Duty 3
# 7.) Street Fighter Anniversary
# 8.) Fable: Lost Chapters
# 9.) Splinter Cell Chaos Theory
# 10.) Guilty Gear XX #Reload
http://winfuture.de/news,41114.html

Spiele wie Master of Orion 1+2, Civ4, Heroes of Might&Magic, Mechwarrior (bis Teil3), Xcom - UFO Defense, MAX waren also nicht kompliziert?
Ich finde irgendwie keine Verkaufzahlen für die Titel.Zumindest bei Wikipedia..

Wart mal ab wie die Leute rumschreien werden, wenn MegaMan9 kommt. Das ist zwar ein Konsolenspiel, aber vermutlich auch schon zu schwer für die meisten selbsternannten "Hardcoregamer".

Na ja,was ist schwer.Ninja Gaiden 2 gilt auch als schwer.

Anhand von AC und ME sieht man, dass eine stärkere Kantenglättung einiges mehr ausmacht, als man denkt
Der Punkt ist: Der Content ist praktisch identisch, an den Flimmerschatten beispielsweise ändert sich auch am PC nichts. Natürlich ist die Bildqualität höher, keine Frage, aber der Punkt ändert das Spielerlebnis nicht wesentlich. Wenn ich mir die durchschnittlichen "Spiele"-PCs in meinem Umkreis so ansehe, würde ich sogar sagen dass viele Konsolenspieler in einer höheren Qualität spielen, AA ist da bei solch aktuellen Titeln niemals drin, eher mittlere Details.

Super Liste, sagt leider gar nichts über den tatsächlichen Spielspaß aus ändert auch nichts daran dass für den PC nicht alle Titel erscheinen.
Was bringt mir ein PC der MGS4 in 1920x1080 plus AA/AF darstellen könnte, wenn das Spiel einfach nicht dafür erscheint?
Ein echter Spieler hält sich nicht mit solch dämlichen Listen auf, sondern spielt, was spielenswert ist.

Ich war auch jahrelang PC-only, bis ich vor einem Jahr die beste Entscheidung meiner Spielerkarriere getroffen habe und mir eine XBox 360 geholt habe. Mittlerweile besitze ich auch eine PS3, eine PS2 und einen DS.
Und ich kann über hochnäsige PCler wie du (und wie auch ich einer war), die meinen die Weisheit für sich gepachtet zu haben, nur noch lachen ;)

Komplexität gibt es am PC in einer anderen Form, das ist richtig. Es gibt aber auch Leute die verstehen unter Komplexität was anderes als die Größe eines Levels und die Anzahl an Waffen im Spiel. Zumal das Argument bei der Anzahl an Multititeln ein Hohn ist. Schau dir mal die PC-Verkaufscharts an, da steht kein Civilization und Armed Assault an erster Stelle, sondern die Sims und Call of Duty. Anspruchsvolle PC-Spieler... Oh komisch, die spielen ja größtenteils das Gleiche, heute mehr denn je.

Außerdem spiele ich nicht um meinen Gegner mit zehn Tastenkürzeln fertig zu machen, sondern für den Spielspaß, und der ist auf Konsolen definitiv zu finden:
Vor ein paar Monaten habe ich mir die PS2 geholt, grafisch absolut grausam, kein Texturfilter, daumengroßes Aliasing, aber die Spiele! God of War zeigt abseits von purer Rechenleistung eine Inszenierung die am PC ihresgleichen sucht, Ico, Shadow of the Colossus und Okami schaffen eine Atmosphäre, einen Flow im Gameplay, eine künstlerische Qualität, die ich am PC in zehn Jahren nicht gefunden habe. Genau wie Zelda, so etwas gibt es am PC einfach nicht.

Seit kurzem habe ich jetzt wieder einen leistungsstarken PC und Titel wie die Orange Box und Call of Duty werde ich wieder dort spielen, da die Grafik besser ist, da es Mods gibt, da es viele andere Vorteile hat. Deshalb stampfe ich meine Konsolen nicht ein, abseits der Technik gibt es sehr wohl Gründe auf Konsole zu spielen, wer das verneint hat einfach nicht verstanden worum es beim Spielen geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja,warum gibts dann so viele Bugs?Wenn man doch einfach nur für die Schnittstelle programmieren muss.Komplexe Spiele mit aufwendigen Effekten,nicht das,was von kleinen Entwickler kommt,sind so gut wie nie bugfrei.Bei Stalker zog sich die Entwicklung so über 4 Jahre hin.Trotzdem gab es noch Sachen,die gepatcht werden mussten.

Das kommt davon wenn Programmierer neue Effekte, bzw generell Codes implementieren um damit eine besondere Wirkung im Spiel zu erreichen, auch wenn das nich ganz komform mit der Schnittstelle geht - dann werden Brücken und Übersetzer in die Software eingebaut damit die neuen Funktionen dennoch von der Schnittstelle bearbeitet werden können und am Ende hat mans entweder gut gemacht oder muss einsehen das es ne schlechte Idee war bzw die Bugs fixen die dadurch aufgetreten sind. Manchmal kaufen auch einfach Entwickler 3rd Party Engines und schreiben dann teile der Engines um und verändern deren Programmcode ohne dabei darauf zu achten was dies letztendlich für Auswirkungen auf die Kompatibilität der Engine hat.
Gibt auch immernoch mehr als genug, auch optisch imposante Spiele mit vielen Effekten, wo ich keinerlei Bugs feststellen konnte - Sins of a Solar Empire, Assassins Creed (übrigens IST das der Spielspaß bei der PC Version wesentlich höher - alleine schon weil man am PC 4 weiter zu den 3 Nebenmissionsarten auf Konsole hat), Race Driver Grid, GTR2, Oblivion, Pro Evo 2008, Trackmania Nations Forever - es gibt weit mehr Spiele die nicht bugverseucht sind und so gut wie keinerlei Probleme mit Hardware haben, als wie Nebenbeispiele (Gothic3 zb).

BTW haben sich Games früher im 120,000 bis 500,000 Einheiten Bereich verkauft - alte komplexe PC Spiele wie von Morphic angesprochen, haben sich ganz sicher nicht im mehrfachen Millionenbereich verkauft wie das bei heutigen Games der Fall ist - aber damals haben sich generell Games nicht so oft verkauft - es war schon ein Erfolg für Entwickler über 150,000 Einheiten verkauft zu haben. Insofern würden sich wohl auch weiterhin komplexe Games gut verkaufen und die damaligen Verkaufszahlen übertreffen - aber Publisher würden das nicht zulassen, wenn doch eine einfacherere Gugugaga Variante wesentlich mehr Verkaufszahlen verspricht, weil jeder Depp mit dem Game klar kommt und es durchschaffen kann. Das betrifft übrigens PC wie Konsole, Konsole wohl wegen dem Mainstream-Faktor sogar wesentlich mehr. Ende der 80er, Anfang der 90er gabs ne Menge Games die nich einfach jeder mal durchspielen konnte und dem Spieler alles abverlangt haben - da war das große Vorbild für Games aber auch noch die Maschine in der Arcadespielhalle und die waren ja drauf ausgelegt hard und bockig schwer zu sein damit die Spieler schön ihr Geld im Automat lassen für noch einen und noch einen und noch einen Versuch.

Assasin Creed und keine Bugs?
Hinweise/Inhalt:
- Fixed a rare crash while riding the horse in Kingdom
- Fixed a corruption of Altair’s robe on certain graphics hardware
- Cursor is now centered when accessing the Map
- Fixed a few problems with Alt-Tab
- Fixed a graphical bug in the final fight
- Fixed a few graphical problems with dead bodies
- Fixed pixellation with post-FX enabled on certain graphics hardware
- Fixed a small bug in the DNA Menu that would cause the image to disappear if the arrow was clicked rapidly
- Fixed some graphical corruption in Present Room with low Level Of Detail
- Character input is now cancelled if the controller is unplugged while moving
- Added support for x64 versions of Windows
- Fixed broken post-effects on DirectX 10.1 enabled cards
http://www.gamecaptain.de/download.php?id=4650

Und die große Preisfrage:Wieso braucht man trotz der DirectX-Api noch extra "support for x64 version of Windows"??????

Assasin Creed und keine Bugs?

http://www.gamecaptain.de/download.php?id=4650

Und die große Preisfrage:Wieso braucht man trotz der DirectX-Api noch extra "support for x64 version of Windows"??????

Wenn du meinen Post über Schnittstellen richtig gelesen hättest, würdest du auch gelesen haben das ich geschrieben habe man programmiert für Schnittstellen - mehrzahl - DirectX alleine reicht nicht - weil man ja auch nen Programmlayer braucht der überhaupt ersteinmal das Spiel startet, die Speicherverwaltung übernimmt, den Festplatten und DVD Zugriff regelt. Im Endeffekt programmiert man auch nicht nur auf Schnittstellen sondern hat auch komplett eigenen Code der direkt die Hardware anspricht - ich hab ja auch geschrieben stark vereinfacht gesprochen - die Teile von Programmcode die direkt die Hardware ansprechen sind aber dann auch auf Standardhardware bezogen die jeder Rechner hat und mit denen jeder Rechner umgehen sollte können - (jeder PC hat Ram und ne Festplatte zb).
Programmierung für 32 Bit und 64 Bit ist im Grunde auch vollkommen verschieden und hat mit DirectX absolut Null zu tun - wäre zuviel um das jetzt alles mühseelig auseinander zu klammüsern, da geht bei den Speicheradressen los und hört bei der Soundausgabe auf und nimmt unterwegs alle Programmteile mit - die meisten "64Bit" Varianten sind im Endeffekt nix weiter als Kompiler die den Reibungslosen Ablauf von 32Bit Code auf 64Bit Basis ermöglicht.

BTW ist die Bugfixliste bei Assassins Creed jawohl mehr oder weniger ein Witz an "bugs" - was da an Bugs gefixt wird, würde in einer Konsolenversion noch nichtmal als Bug zählen weil so Sachen wie grafische Probleme mit toten Körpern da ja nix neues sind.
Ich hab das Spiel 2 mal beendet und habe dabei weder grafische, noch soundtechnische, noch gameplaytechnische Bugs bemerkt oder wahrgenommen und ich hab für sowas ein Auge ;)

Ja, schon witzig. Ich habe in meiner Spielelekariere 3 Konsolen gekauft (zb PS2 mit >30 Spielen). Aber alle Konsolen wurden nach dem die neuen Generationen erschienen verstaut und nicht mehr angefasst. Solche Klassiker wie Master of Orion, Xcom usw. reizen mich aber immer einmal wieder und ich spiele sie von zeit zu zeit von neuem.

Konsolen spiele sind einfach auf schnelle action für durschnittsuser ausgelegt. Einige solche spiele wären ok aber fast der ganze markt ist einfach zuviel/langweilig.
Ich war auch jahrelang PC-only, bis ich vor einem Jahr die beste Entscheidung meiner Spielerkarriere getroffen habe und mir eine XBox 360 geholt habe. Mittlerweile besitze ich auch eine PS3, eine PS2 und einen DS.
Und ich kann über hochnäsige PCler wie du (und wie auch ich einer war), die meinen die Weisheit für sich gepachtet zu haben, nur noch lachen ;)
Gut wenn du das Geld dafür hast. Manche wollen aber auch einfach nicht 3 Konsolen und 1 PC Kaufen und alle paar jahre alle austauschen/aufrüsten.
Dann entscheidet man sich einfach für jene Platform welche für einen die besten Spiele bietet und das ist bei mir noch immer eindeutig der PC.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom