Anhand von AC und ME sieht man, dass eine stärkere Kantenglättung einiges mehr ausmacht, als man denkt
Der Punkt ist: Der Content ist praktisch identisch, an den Flimmerschatten beispielsweise ändert sich auch am PC nichts. Natürlich ist die Bildqualität höher, keine Frage, aber der Punkt ändert das Spielerlebnis nicht wesentlich. Wenn ich mir die durchschnittlichen "Spiele"-PCs in meinem Umkreis so ansehe, würde ich sogar sagen dass viele Konsolenspieler in einer höheren Qualität spielen, AA ist da bei solch aktuellen Titeln niemals drin, eher mittlere Details.
Es gibt eine sehr klare Teilung:
- Wer keine Probleme mit Ruckeln, Pop-Ups, Tearing, minderwertiger Hardware, überteuerter Peripherie, Zerkratzen und Dröhnen hat, holt sich eine XBox.
- Wer einen BluRay-Player haben möchte und ein billiges Stück Plastikelastikmetall made in China tatsächlich für ein Statussymbol hält, holt sich eine PS3
- Wer ein kindliches und einfaches Gemüt hat, Harvest Moon für ein Spiel, Mario Kart für eine Rennsimulation und WiiFit für Sport hält, holt sich eine Wii
- Wer anspruchsvolles Gaming, Komplexität, komfortable Steuerung, riesige Auswahl, flimmerfreies Spielen und ideenreiche Mods mag, holt sich einen PC
Super Liste, sagt leider gar nichts über den tatsächlichen Spielspaß aus ändert auch nichts daran dass für den PC nicht alle Titel erscheinen.
Was bringt mir ein PC der MGS4 in 1920x1080 plus AA/AF darstellen könnte, wenn das Spiel einfach nicht dafür erscheint?
Ein echter Spieler hält sich nicht mit solch dämlichen Listen auf, sondern spielt, was spielenswert ist.
Ich war auch jahrelang PC-only, bis ich vor einem Jahr die beste Entscheidung meiner Spielerkarriere getroffen habe und mir eine XBox 360 geholt habe. Mittlerweile besitze ich auch eine PS3, eine PS2 und einen DS.
Und ich kann über hochnäsige PCler wie du (und wie auch ich einer war), die meinen die Weisheit für sich gepachtet zu haben, nur noch lachen
Komplexität gibt es am PC in einer anderen Form, das ist richtig. Es gibt aber auch Leute die verstehen unter Komplexität was anderes als die Größe eines Levels und die Anzahl an Waffen im Spiel. Zumal das Argument bei der Anzahl an Multititeln ein Hohn ist. Schau dir mal die PC-Verkaufscharts an, da steht kein Civilization und Armed Assault an erster Stelle, sondern die Sims und Call of Duty. Anspruchsvolle PC-Spieler... Oh komisch, die spielen ja größtenteils das Gleiche, heute mehr denn je.
Außerdem spiele ich nicht um meinen Gegner mit zehn Tastenkürzeln fertig zu machen, sondern für den Spielspaß, und der ist auf Konsolen definitiv zu finden:
Vor ein paar Monaten habe ich mir die PS2 geholt, grafisch absolut grausam, kein Texturfilter, daumengroßes Aliasing, aber die Spiele! God of War zeigt abseits von purer Rechenleistung eine Inszenierung die am PC ihresgleichen sucht, Ico, Shadow of the Colossus und Okami schaffen eine Atmosphäre, einen Flow im Gameplay, eine künstlerische Qualität, die ich am PC in zehn Jahren nicht gefunden habe. Genau wie Zelda, so etwas gibt es am PC einfach nicht.
Seit kurzem habe ich jetzt wieder einen leistungsstarken PC und Titel wie die Orange Box und Call of Duty werde ich wieder dort spielen, da die Grafik besser ist, da es Mods gibt, da es viele andere Vorteile hat. Deshalb stampfe ich meine Konsolen nicht ein, abseits der Technik gibt es sehr wohl Gründe auf Konsole zu spielen, wer das verneint hat einfach nicht verstanden worum es beim Spielen geht