ICh habmal ne Frage an dich Herminator:
Ich möchte jetzt mal in aller Ernst wissen, wie viel Ahnung du von PC-Games hast, wenn du dich nur mit Konsolen und PC VS Konsolen-News beschäftigt.
Ich musste die Erfahrung machen, dass es auf dem PC so viele akteulle Kracher gibt, die bei den PC-Gamern wohl bekannt sind, von denen ich als langer Konsolen Gamer gar keine Ahnung hatte.
Ich bin 2 oder 3 Tage in der Woche nach der Arbeit in einer Spiele-Redaktion tätig. Dort kann ich Vorabversionen oder Importe testen, mir die neuesten Spiele ansehen (und Hardware), und baue auch Rechner von A-Z (Gehäuse, Mainboard, Prozessor, RAM, GraKa, Soundkarte, Netzteil, diverse Laufwerke, etc.)zusammen. Außerdem stehen dort Alienware-Rechner, vom Dual SLI @ 9800GX2 bis zum Quad SLI @ 8800GTX, auf welchen ich sogar Crysis mit diversen config-Änderungen in 1920x1200, Details: Very High flüssig spielen konnte - obwohl es in manchen Situationen immer noch ruckelt (!).
Konsolenspiele werden natürlich auch gezockt (per Full HD-Beamer auf einer absolut geilen Riesen-Leinwand), aber meistens im Multiplayer. Ich würde meine "Ahnung", wie du es bezeichnest, als fortgeschritten bezeichnen - nicht mehr und nicht weniger. Privat würde ich mir aber nie einen Spiele-PC kaufen, ganz einfach weil für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt und ich nie und nimmer auf Spiele wie Gears of War, Resident Evil, Silent Hill, GTA, AC, Mass Effect, GT5, Nintendo-Spiele verzichten könnte oder Monate oder Jahre warten könnte. Der Vorteil des PCs, technisch immer aktuell sein zu KÖNNEN, ist den meisten egal, wie man an der Wii sehen kann - und das zurecht: Nachdem ich Crysis mit oben genannter Konfiguration die ersten 2 Stunden gespielt hatte verging mir schlicht und einfach die Lust. Wenn ich realistische Vegetation sehen will (noch viel echter und besser als in Crysis) fliege ich im Sommer auf die Bahamas, ganz einfach.
Es muss nicht immer ultra-realistisch sein um Spaß zu machen, ganz im Gegenteil. Im Prinzip suchen wir in unserem Einheitsbrei des Alltags Abwechslung - und die bekommt man nur durch Plug&Play, Spielspaß auf höchstem Niveau und einer gewissen Portion Fantasie. Dinge, die einem ein PC nie geben wird.
P.S.: Zähle mal die aktuellen "Kracher" des PCs auf, die du meinst, mir fällt ausser den Konsolen-Umsetzungen nicht einer ein. Aber bitte nicht mit Warhammer oder Neverwinter und wie sie alle heißen kommen..