PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie gesagt, eine Steuerung wie bei der Wii WÄRE eine gute Möglichkeit, bereits bekannte Spielprinzipien interessanter zu machen. Aber genutzt wird diese Möglichkeit eigentlich kaum.

Und bei "normalen" Spielen gibt es immer mehr Spiele, die mit grossem Tamtam ein neues Feature ankündigen, das ach so toll sei und ach so krasse Gameplayänderung und ein absolut neues Spielerlebnis bieten soll, und dann stellt sich heraus, dass es eigentlich kaum Innovation ist, sondern viel mehr ein kleiner, kleiner Evolutionsschritt. Und das weil vielleicht der Publisher geklemmt hat beim Geldgeben, oder den Entwicklern der Mut oder das Können für ECHTE Innovation fehlt. Das Spiel leidet dann am Schluss darunter, dass er die achsovielte Kopie eines Klassikers ist mit EINEM neuen Gameplayelement, das unter einer mauen Story leidet und auch sonst kaum neues bietet. Im bestenfall wenigstens noch eine Hinguckergrafik. Ich fürchte, bei Zelda: Skyward Sword könnte es ähnlich herauskommen. Die Steuerung wird zwar genutzt, aber Nintendo verfehlt es hoffentlich nicht, auch wirkliche Neuerungen einzubauen. Inkl. Story!

Die Steuerung selbst hat ansich höchstens Einfluss darauf, dass ein Entwickler wieder diese lobpreist und dafür beim restlichen Spiel stagniert. Ansonsten kratzt mich Steuerung überhaupt nicht, hauptsache es klappt und macht Spass.

Das Problem das du ortest liegt nicht in der Steuerung an sich, sondern in den Spielen und der Industrie und der Art wie sie funktioniert selbst.

Ich brauch den ganzen Schnickschnack aber nicht, ich will einfach nur gute Spiele haben und die mit bester Kontrolle zocken können, was in den meisten Fällen M/T oder ein Pad ist. 50-60€ für ein Spiel was ich nach 1-2 Tagen durch habe und was einen MP hat den ich schon in zig anderen Games gesehen und gespielt habe sind einfach nicht mehr drin. Spiele mit Langzeitmotivation und guter Unterstützung des Publisher was Features angeht (LAN, Mods, Editor etc.) gibts ja eigentlich gar keine mehr, man wird nur noch mit DLC abgezockt und das war's. Ich frage mich wie lange das die Leute noch mitmachen bis sie merken dass 99% aller Spiele im Prinzip Mischungen aus QTE's, Cutscenes, 08/15-Story und Effekthascherei sind (die typischen Videothek-Ausleih-Games für 1 Wochenende oder einen Tag). Die ganze E3 war bis jetzt eine einzige Katastrophe und heute Abend wird es bei Nintendo befürchte ich nicht besser. Ausser vielleicht ein neues Mario oder Metroid für Cafe könnte mich da nichts begeistern.

Volle Zustimmung!

Allerdings was Metroid angeht, mach ich mir nach Other M nun wirklich gar keine Hoffnungen mehr.

Volle Zustimmung!

Allerdings was Metroid angeht, mach ich mir nach Other M nun wirklich gar keine Hoffnungen mehr.

Hmm, was ist denn bei Other M nicht gut? Habs nicht gespielt und die Berichterstattung nur am Rande mitbekommen. Hat mich nicht so recht interessiert, da ich zum Zeitpunkt keine Wii hatte und im Gegensatz zu den Metroid Prime spielen die Stimmung nicht so recht rüberkam.

Hmm, was ist denn bei Other M nicht gut? Habs nicht gespielt und die Berichterstattung nur am Rande mitbekommen. Hat mich nicht so recht interessiert, da ich zum Zeitpunkt keine Wii hatte und im Gegensatz zu den Metroid Prime spielen die Stimmung nicht so recht rüberkam.

Schlechte Inszenierung, miese Story .. ach ich machs mir einfach :v: :

xRazorx schrieb:
Ich frage mich wie lange das die Leute noch mitmachen bis sie merken dass 99% aller Spiele im Prinzip Mischungen aus QTE's, Cutscenes, 08/15-Story und Effekthascherei sind (die typischen Videothek-Ausleih-Games für 1 Wochenende oder einen Tag)

Das alles trifft auf Other M voll zu und macht es zusammen mit seiner extremen Linearität zum schlechtesten Metroid ever!

bin ma gespannt was nintendo heute herzaubert

wenn die daten so stimmen mit hd 48xx zb dann könnte das echt nice werden

wenn sich die entwickler angestrengt haben evtl auch der pc grafik überlegen sein die ja unter den konsolen leidet (bis auf dx11)

aber iwie glaub ich nich so recht dran

Schlechte Inszenierung, miese Story .. ach ich machs mir einfach :v: :

Das alles trifft auf Other M voll zu und macht es zusammen mit seiner extremen Linearität zum schlechtesten Metroid ever!
Das trifft ungefähr meine Erwartung... Schade, schade. Dabei waren doch Metroid Prime 1-3 so geile Spiele. Find ich nachwievor genial, die Grafik sieht immernoch erstaunlich gut (und am wichtigsten: stimmig!) aus und das Leveldesign ist mustergültig. Allein davon könnten sich sehr sehr viele Spiele eine Scheibe von abschneiden!

bin ma gespannt was nintendo heute herzaubert

wenn die daten so stimmen mit hd 48xx zb dann könnte das echt nice werden

wenn sich die entwickler angestrengt haben evtl auch der pc grafik überlegen sein die ja unter den konsolen leidet (bis auf dx11)

aber iwie glaub ich nich so recht dran
Ich bin auch sehr gespannt. Einerseits denke ich, Nintendo bietet vielleicht mal wieder etwas mehr für Coregamer, oder zumindest mehr Quali als die normalen Casualgames auf der Wii, andererseits fürchte ich, dass es noch schlimmer als mit der Wii kommen könnte.
Nintendo war schon immer ausgefallen mit den Ideen, aber längst nicht alle Hardware Ideen waren auch gut...

wenn sich die entwickler angestrengt haben evtl auch der pc grafik überlegen sein die ja unter den konsolen leidet (bis auf dx11). aber iwie glaub ich nich so recht dran
Zurecht glaubst du nicht dran. :-)
In der Praxis ist es absolut unmöglich dass eine Konsole grafisch oder technisch den PC übertrifft, theoretisch schon. Eine Konsole braucht einiges an Zeit für Planungsphasen und muss auch relativ kompakt sein (Cafe wird um einiges kleiner sein als z.B. die Launch-PS3), deswegen wird man dort niemals aktuelle Highend-Hardware wie beim PC verbauen können, wo man genug Platz für die Kühlung hat. Als die Xbox 360 damals erschien musste man z.B. bei FEAR oder Prey viele Abstriche machen bezüglich der Technik, etwa die 720p-Auflösung (am PC war da 1680x1050 üblich), die schwachen Texturen auf Low/Middle-Niveau oder die nicht vorhandene anisotrope Filterung. Genauso wäre es bei einem Battlefield 3 auf Project Cafe, das würde zwar sehr gut aussehen, mit einer PC-Version die auf aktuellster Hardware läuft könnte man es trotzdem nicht vergleichen. (und mir würde M/T fehlen)

Wenn man Grafik wie bei Metroid Prime hinkriegt (also gut und stimmig) ist das auch egal. Schöner ist besser, das ist klar, aber es muss nicht so gut sein wie BF3 um gut zu sein. (selbsverständlich freue ich mich aber auf die BF3 Grafik :-))

Vielmehr Sorgen macht mir der Kontroller. Wird er wirklich sinnvoll genutzt? Was genau bietet er? etc.

naja aber der punkt wo ich mein is dass die pcs die high end hardware im mom in spielen nich wirklich ausspielen können, da ja ps3 und xbox limitieren

desweiteren is die unterschiedliche hardware ein großes problem, weshalb man auch abstriche machen muss

da die wii 2 jetzt allerdings höchst wahrscheinlich bessere hardware als ps3/xbox360 hat, und sie ja auch einheitlich ist, kanns doch sein dass mit genug mühe und finanziellen mitteln die jetzige pc grafik überboten wird

aber wie gesagt ich glaub selbst nich dran aber ich wollt nochmal erklären wies gemeint war, habs gefühl du hasts ncih so verstanden wie ichs gemeint hab^^

Wenn man Grafik wie bei Metroid Prime hinkriegt (also gut und stimmig) ist das auch egal. Schöner ist besser, das ist klar, aber es muss nicht so gut sein wie BF3 um gut zu sein. (selbsverständlich freue ich mich aber auf die BF3 Grafik :-))

Vielmehr Sorgen macht mir der Kontroller. Wird er wirklich sinnvoll genutzt? Was genau bietet er? etc.

jaaa ich frag mich auch was mit dem controller wird, vor allem der abnehmbare bildschirm?!?!?!?!?

und wie handlich is des teil dann überhaupt wenns en bildschirm drin hat

und was is mit abwärtskompatibilität

der burner wärs halt echt wenn wii spiele ähnlich wie bei dolphin laufen würden

Naja, falls die HW wirklich so gut ist, so dürfte es ein leichtes sein, Xbox360 Spiele zu porten! Allerdings birgt dies auch die Gefahr, dass es zu billigen Ports ohne Controlleranpassung kommt.

Zu diesem, ich bin nachwievor gespannt und lasse mich überraschen. Hoffentlich angenehm...

soooo jetzt wirds für die konsolen richtig interressant meiner meinung nach

neuer controller + beste grafik

wirdm pc aber kein abbruch tun

Hmm,also erst war ich ganz schön enttäuscht von der WiiU, vorallem der bescheuerte Name... :rolleyes:
Aber je länger je mehr gefiel es mir eigentlich ganz gut, da ich auf der WiiU wohl die Multis spielen kann, die auf dem PC nicht erscheinen und fast ähnlich viel Optionen, wie ich das Spiel steuern will habe.. ;-)
Perfekte Ergänzung zu PC + PS3 ;-)
Xbox will doch kein Mensch mehr nach der PK. Kinect ist eine nette Idee, aber es funktioniert einfach mit sehr vielen Spielprinzipien nicht. Ryse ist ganz nett, aber ehrlich, nach einmal Ryse braucht es kein zweites mehr...

Naja, die Präsentationen was machbar ist sind bis jetzt scheinbar nur konzepte, wie damals zu kinect Zeiten. Und bis sie auf dem Markt ist scheint die WiiU auch nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Aber immerhin wird sie dann billiger. Wird interessant werden wie lange MS/Sony für ihre Nachfolger dann warten.

Auf der nächsten E3 wird man wohl mit PS/Xbox-Nachfolgern rechnen dürfen, und selbst das ist schon ziemlich spät, wenn man bedenkt dass die Konsolen dann erst Mitte/Ende 2013 rauskommen werden. Mittlerweile dürfte wohl jeder schon einen Full HDTV haben und da sehen PC-Games mittlerweile deutlich besser aus. Wenn ich daran denke noch weitere 2 Jahre mit halber (oder weniger) Auflösung von PS360 zocken zu müssen kommt mir echt das Grausen...

Und wie wird das Konzept von PS4 bzw. Xbox 3 aussehen?
Meine Prognose: Technisch werden sie "Wii U" wieder alt aussehen lassen, Sony wird Move unterstützen bzw. eine verbesserte Version rausbringen, genauso wie MS mit Kinect. Abwärtskompatibilität wäre eigentlich angesichts des großen Lineups beider Konsolen Pflicht, aber ich traue ihnen zu selbst das wieder zu streichen damit sie neue Games verkaufen. Aber selbst wenn die neuen Konsolen dann gute Hardware verbaut haben (Highend ist alleine wegen der Kühlung nicht möglich) wird der PC in spätestens 1-2 Jahren wieder deutlich vorne sein. Und da mich diese ganze Bewegungssteuerungs-Kacke nicht interessiert und es sowieso immer weniger Exklusivtitel gibt die ich dann woanders zocken kann werde ich sicher beim PC bleiben. Seit PS360 sind Konsolen einfach zu "Light-PCs" verkommen und bieten aber insgesamt viel weniger Möglichkeiten als der große Bruder.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom