PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm naja, ne 7870 ist aber schon etwas schwächer als eine R9 285 oder 280/x... Entspricht glaube ich einer R9 270x oder so. Wird aber sicher auch gut laufen, schätze auf PS4 quali, die GPU hat ja auch ungefähr die gleiche Leistung.
Strebe ja auch kein Ultra an, aber so wie sich das liest, müsste locker mehr als Low drin sein, was durchaus meine Befürchtungen wegweht :)

Allerdings hat sie ne neuere Architektur(wie in der R9 290 Hawaii zu finden), rein nach den Gflops darf man da nicht gehen...

beides sind gcn gpus mit der selben bandbreite beide gpus haben 32 rops
von dern technishcen vergleich her ist die 265 die gpu die am nächsten an der ps4 dran ist
eine 270 hat mehr textureinheiten und die 260x zu wenig rops um die mit der ps4 gpu zu vergleichen

größter techischer unterschied liegt da eher bei den shader anzahl textureinheiten und den cu wobei dieses durch höcheren takt wett gemacht werden
ps4 gpu leigt techisch gesehen zwischen 265 und 270 leistungs techisch die ps4 gpu auf gleiche ebene wie ne 265

beides sind gcn gpus mit der selben bandbreite beide gpus haben 32 rops
von dern technishcen vergleich her ist die 265 die gpu die am nächsten an der ps4 dran ist
eine 270 hat mehr textureinheiten und die 260x zu wenig rops um die mit der ps4 gpu zu vergleichen

größter techischer unterschied liegt da eher bei den shader anzahl textureinheiten und den cu wobei dieses durch höcheren takt wett gemacht werden
ps4 gpu leigt techisch gesehen zwischen 265 und 270 leistungs techisch die ps4 gpu auf gleiche ebene wie ne 265

Laut ubi bremst ja die CPU schon mal die GPU in der PS4 aus ;)

:oops:
Mit Smartphones/Note-Netbooks und Tablets der gleichen, kenne ich mich gar nicht aus! Du wirst mir doch sicherlich,
einige interessante Benchmarks und Seiten zum Einlesen rübereichen?

Ich denke er hat leicht übertrieben, aber in der Tat ist der PS4/X1 Prozessor extrem schwach (in der X1 ist er etwas höher getaktet). Afaik sind die nur etwas über Intel Atom Niveau.

früher hatten konsolen natürlich immer monster cpus...

FwmKoeM.jpg

die einzige konsole mit richtig starker cpu war die ps3, da musste die aber auch als halber gpu ersatz herhalten wegen der schwächeren gpu im vergleich zur konkurrenz

Dass lass uns doch bitte alle an deinem Fachwissen teilhaben :confused:

Was ihr meint ist einfach die genrelle Farbpalette.
Ein Shader ist ein Grafikeffekt der auf eine Textur gelegt werden kann.
Früher gab es einfach nur Poligone und auf diese Poligone hat man dann eine Textur geklebt. Diese Textur sah dann aus jedem winkel gleich aus und war im großen und ganzen unveränderlich.
Ein Shader erweitert das was man mit Poligonflächen machen kann. Nehmen wir bspw. die Wasserbewegungen in Witcher 3 wenn man schwimmt oder Boot fährt. Diese kleinen Wellen die da entstehen. Das sind Shader. Das ist ein Shader der aufs Wasser gelegt wird. Da sind keine echten geometrischen Wellen oder irgendwas. Ist einfach nur ein Texturshader.
Vereinfacht kann man sagen, dass Shader dynamische Effekte sind die man auf Objekte und Texturen legen kann. Die können verschiedenes bewirken, sind eben vor allem dazu da, das die Texturen nicht nur statisch sind und immer gleich aussehen sondern Elemente wie Blickwinkel, Lichtverhältnisse, evtl. Nässe etc. mit einfließen.
Wenn Nathan Drake in Uncharted aus dem Wasser steigt und seine Hose nass aussieht, dann ist dafür ein Shader verantwortlich.
Ein Shader bestimmt aber nicht den Farbton des gesamten Spiels.

Ein Shader bestimmt aber nicht den Farbton des gesamten Spiels.

Das stimmt so nicht, mit Shadern kann auch die Pixelfarbe beeinflusst werden[VIDEO5][/VIDEO5]. Da es für alle pixel erfolgt ändert es auch den Farbton des dargestellten Spieles oder hat die Darstellung für dich hier immer den gleichen Farbton:

[video=youtube;a5uEJ_5Ozdk]https://www.youtube.com/watch?v=a5uEJ_5Ozdk[/video]

Das stimmt so nicht, mit Shadern kann auch die Pixelfarbe beeinflusst werden[VIDEO5][/VIDEO5]. Da es für alle pixel erfolgt ändert es auch den Farbton des dargestellten Spieles oder hat die Darstellung für dich hier immer den gleichen Farbton:

Das sind dutzende Shader die du da im Einsatz siehst.
Ein Shader allein ändert nicht den Farbton des Spiels, denn Shader werden immer auf einzelne Objekte angewandt und nicht auf den gesamten Frame.
Wenn du jetzt auf hohe See bist und der Wassershader wird geändert, dann sieht das Spiel natürlich ganz anders aus, weil alles was man sieht Wasser ist.
Aber wenn du durch Novigrad rennst und der Shader für ne Wasserpfütze wird geändert, dann ändert das am optischen Eindruck des Spiels praktisch nix.
Wie gesagt, ein Shader ändert die Farbpalette eines Spiels nicht.
In Witcher 3 sind auch viele Dinge komplett unshaded. Foliage z.b hat kein shading, hatte es weder in den frühen Trailern noch jetzt. Foliage sieht jetzt nur anders aus, weil ein anderer Farbfilter drüber liegt und einige 2D Sprites ausgetauscht wurden.(Was aber kein technischer Downgrade ist denn die 2D Sprites die in den alten Trailern waren, waren Qualitativ nicht hochwertiger als die jetzt)
Shader für Foliage sieht man ohnehin selten in Spielen. Driveclub hat es, aber sonst würde mir spontan kein Spiel einfallen.

Welche Spiele kannst du denn eigentlich noch spielen, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen?^^
wo schreib ich was von augenkrebs? zeig es mir
nur weil ich der meinung bin es fällt sofort auf den screens allein schon die reflektion auf dem wasser

egal auch wenn der screen der ps4 fassung aussieht als würde man durch eine lehren hafen ohne brüger reiten gibts da zumindest hoffung das man nicht nur sachen gestrichen hat

Ich nehme einmal Sonic ethers Shader bitte für den witcher :ol:

Wie lange wird man wohl warten müssen bis man den quietschbunten des games austauschen kann? Nachdem ich jetzt Witcher 1 durch habe muss ich sagen: Passt so gar nicht ins Witcher Universum.

Aber ein Schelm der meint das wäre ne artistische Entscheidung gewesen, natürlich hat man wegen Performancegründen zurückgesteckt...

@Gigawatt: du sagst es, das Shading fürs Wasser wurde zB. auch ausgetauscht bze extrem zurückgeschraubt. Leider sieht das am PC auch auf Ultra nicht viel besser aus. Wollen wir auf eine schnelle enhanced Edition warten, dann kannst du ja weiter Mit lastgen Shadern spielen, wenn sie dir so gefallen :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom