PC vs. Konsole

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NVIDIA-GPU-Roadmap.jpg


Halt Bullshit
Das war natürlich "toll".
Aber es bezieht sich auf die DP Flops, wo Maxwell entgegen der alten Planung, nur eine Rate von 32:1 hat.
In dem Sinne hat Nvidia natürlich gefailed.
 
Um so schlimmer, und bei Pascal machen sie jetzt noch mehr solche Roadmaps, dabei vergessen sie welche Hoffnungen Rince auf diese GPU setzt, immerhin soll sie die nächsten 10 Jahre für seinen Zukunfts-PC reichen :angst2:

Maxwell liegt doch bei 15Gflops/Watt, oder nicht?

Wo auch immer sie liegen mag, in games ist die GPU 35% schneller, bei 5% weniger Stromverbrauch...
 
Um so schlimmer, und bei Pascal machen sie jetzt noch mehr solche Roadmaps, dabei vergessen sie welche Hoffnungen Rince auf diese GPU setzt, immerhin soll sie die nächsten 10 Jahre für seinen Zukunfts-PC reichen :angst2:



Wo auch immer sie liegen mag, in games ist die GPU 35% schneller, bei 5% weniger Stromverbrauch...

ich rechne wie immer dass mir eine abraucht. aja und wie immer Vid RAM or die.
 
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Maxwell liegt doch bei 15Gflops/Watt, oder nicht?
Sie ist in heute existierenden Spielen ~140% schneller und ~200% effizienter als eine GTX480. Die Karte ist jetzt aber auch schon wieder 62 Monate alt. Bei AMD sieht's noch viel übler aus. Die 290X ist zwar ~130% schneller als eine HD5870, allerdings nur 30% effizienter und das ist eine Karte von September 2009. :lol:
 
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Sie ist in heute existierenden Spielen ~140% schneller und ~200% effizienter als eine GTX480. Die Karte ist jetzt aber auch schon wieder 62 Monate alt. Bei AMD sieht's noch viel übler aus. Die 290X ist zwar ~130% schneller als eine HD5870, allerdings nur 30% effizienter und das ist eine Karte von September 2009. :lol:

Was glaubst du wie sich dies mit dem nächsten Fertigungsschritt fortführen wird?
 
bin echt gespannt wie das in 5 oder 10 jahren dann aussieht mit den steigerungen bei der leistung wenn das in der jüngeren vergangenheit schon immer langsamer ging


man kann die karten ja nicht immer größer, teurer und stromhungriger machen
 
bin echt gespannt wie das in 5 oder 10 jahren dann aussieht mit den steigerungen bei der leistung wenn das in der jüngeren vergangenheit schon immer langsamer ging


man kann die karten ja nicht immer größer, teurer und stromhungriger machen

Zwischen Kepler und Maxwell in gleicher Fertigung hat es doch gut hingehauen. Mal gucken was größere Caches und vielleicht harte Funktionen für die Zukunft bringen.
 
Zwischen Kepler und Maxwell in gleicher Fertigung hat es doch gut hingehauen. Mal gucken was größere Caches und vielleicht harte Funktionen für die Zukunft bringen.

Fixed-functions könnten interessant werden. Bei der hohen Anzahl an Transistoren die heute in Chips verbraten werden, fällt es bestimmt kaum auf ein wenig Flexibilität für feste Verdrahtungen zu opfern.
 
Fixed-functions könnten interessant werden. Bei der hohen Anzahl an Transistoren die heute in Chips verbraten werden, fällt es bestimmt kaum auf ein wenig Flexibilität für feste Verdrahtungen zu opfern.

Jedenfalls wird man in der Zukunft Strom sparen können. Allein durch die Speicherveränderung,sprich HBM2, nimmt weniger Strom und hat bessere Bandbreite und mehr Speicher. Dann wahrschenlich harte Funktionen, die wiederum eine Leistungssteigerung bei ihrer Nutzung und für Stromersparnis sorgen. Diese werden jedoch auf die Engines angepasst, sprich bestimmte Bibl-Grundfunktionen... werden in Hardwareform implementiert. Da es eh nur wenige Engines gibt und man als Konsolen/GPU-Hersteller mit den großen Publishern gut kommunizieren kann, kann man eine Most-Wanted-Liste für Grundfunktionen ihrer Engines reinpacken :v: Ist jetzt alles nur sehr oberflächlich genannt aber der Sinn sollte klar sein :v:
 
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Ne Karte für 500 euro kaufen wollen und dann wegen 5,95€ Strommehrkosten im Jahr rumgeizen :v:
 
Ne Karte für 500 euro kaufen wollen und dann wegen 5,95€ Strommehrkosten im Jahr rumgeizen :v:

Es geht auch um die Kühlung als solches. Wenn man jetzt an einen Next-Gen-Soc denkt, dann wird es halt schwierig beides zu verbinden. Sprich Max-Leistung und das noch gekühlt bekommen. Aber mal gucken was allgemein Dx12 für den PC mitbringt.Mehr Drawcalls sind schon mal gut gegen die hohen Picks bei der CPU und somit wohl auch bessere Frametimes durch konstantere Auslastung der CPU. Dann die Entlastung der dGPU durch Benutzung der iGPU für bestimmte Berechnungen und parallel die Nutzung der dGPU für ihre eigentlichen Zwecke. Müsste wohl allgemein mehr Verbrauch entstehen, da System bessere Auslastung haben müsste. Wie auch immer :v:
 
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