Swisslink
ist verwarnt
- Seit
- 18 Okt 2004
in 2013 hätte es natürlich ne Ecke mehr gekostet, aber das ist eh schon irrelevant, weil Controller und Windows auch in der Rechnung wieder für lau aus der Wiederverwertung kommen sollen und nen Laufwerk für optische Datenträger immer noch fehlt
man kanns aufgeben jemals hier einen vernünftigen Vergleich zu bekommen, PCler stellen ihren Bastelrechner aus Prinzip teilweise von Rudis Resterampe und teilweise aus dem eigenen Recyclingmüll zusammen wie es scheint
(wobei ich gerade sehe das selbst die aufgerufenen neupreise noch sehr wohlwollend anvisiert wurden, aber das war mir ja klar)
Du hast noch immer nicht erklärt, wofür man ein optisches Laufwerk braucht in einem Gaming PC. Und "die PS4 hat das auch!" ist ein denkbar schlechtes Argument, weil auf Konsolen Retail-Games noch immer relativ beliebt sind und auf dem PC quasi tot. Um eine vergleichbare Plattform zu bekommen wie die PS4 braucht man im PC ganz einfach kein optisches Laufwerk, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
Controller (oder M/T) kann man sogar als Aufpreis akzeptieren. Dafür musst du dich nicht mit dem Controller zufrieden geben, den dir der Entwickler vorsetzt. Und die Kosten sind minimal. Windows + Controller dürften sich wohl auf rund 50€ belaufen.
Anders gesagt: 2 Games für PC gekauft und die Kosten sind eingespart. Oder: Du bezahlst das, um 10 Monate lang nicht hinter einer Paywall festzustecken. Grundsätzlich bezahlst du zu den ohnehin schon überteuerten Konsolengames noch 5€ monatlich zusätzlich, um diese überteuerten Games überhaupt erst in vollem Umfang spielen zu können.
Da dann noch lange auf die Kosten von Dingen die kein Schwein braucht (Laufwerk) oder nichts kosten (Windows/Controller) herumzupochen halte ich für eine denkbar schlechte Idee. Die Kosten sind halt einfach zu vernachlässigen.