wie wäre es zb mit
controller
betriebssystem
optischem laufwerk
vernünftige größe an gpu ram
und ne dual core cpu soll die gen über reichen?
die prämisse ist das bauen eines ps4 äquivalents, dann sollte man auch gucken, das man wirklich annähernd sowas macht
Ein PS4-Äquivalent hat man ja mit 3-5 Jahre alten Rechnern, die damals High-End bzw. High-Mid waren, erreicht

Bisher ist die Hardware der Konsole nämlich entweder nicht gefordert worden oder schlecht konzipiert (Flaschenhals): anders kann ich mir die zahlreichen Wehwehchen bisher nicht erklären, bei den Multititeln.
Und selbst wenn man sich eine Maus/Tasta bzw. Controller nachkaufen müsste, kommt man auf eigentlich jeder Zeitachse günstiger weg. Nachdem man bei der PS4 quasi alle Vorgängerperipherie und alle Spiele wegschmeißen kann, behält man beim PC diese Dinge langfristig.
Wegen des OS: Ich glaube, PS+ für die Laufzeit einer Konsolengeneration kommt teurer als der Kauf von Windows. Und ist garantiert teurer als das Verwenden von SteamOS.
Nimmt man dann noch die höheren Spielpreise mit in die Rechnung auf, lässt sich bei Bedarf fast schon ein optisches Laufwerk in einer besseren Qualität als bei der PS4 und ein hochwertiger Bildschirm mit bezahlen.
Solche Rechnungen sind aber letzten Endes sowieso merkwürdig. Hat halt alles Vor- und Nachteile. Auch wenn es immer weniger wird: die PS4 wird einfach gekauft und angeschlossen. Nachdem FW-Updates und Day-1-Patches gezogen sind, aber man hat ein Komplettpaket und wenn man nicht das Beste will, hat man genug.
Der PC kann teurer sein, aber man kann wenigstens entscheiden, was man braucht und was man nicht braucht. Niemand zwingt mich mit einem Leuchtcontroller durch die Nacht zu leuchten, ein optisches Laufwerk zu nutzen oder auf einen bestimmten Shop beschränkt zu sein.
Allerdings spielt man am Ende nicht die Hardware, sondern die Software. Vielleicht hat die PS4 in 1-2 Jahren einige starke Exklusiv-Titel aufzuweisen, die auf dem PC wirklich fehlen. Bisher sehe ich nur Bloodborne auf weiter Flur und einige Japan-Titel in Richtung Persona, aber selbst da ist Steam immer stärker aufgestellt. Das ist jetzt nichts wofür ich mit 400€ den Laden einrennen würde. Wobei die PS4 inzwischen auch günstiger geworden ist, gab ja einige Bundles (auch mit BB) für unter 400€. Vielleicht in 5 Jahren dann, wenn Sony komplett auf Streams umgestellt hat :aehja: