Ich fand den Witcher z.B. um längen!!!!!!! besser.
Bessere Quests, bessere Story, besseres Kampfsystem und mehr RPG.
Die Spielwelt bei Oblivion ist imo extrem Steril und langweilig. Die Wälder und die Tiere die darin rumhopsen find ich geil, aber die Städte und die Quests waren einfach nur 08/15 (außer die für die Assassinen, die waren ok, vor allem wegen der Story).
Ich habe die Elder Scrolls Reihe geliebt, aber Oblivion (und Fallout3, auch wenns nicht wirklich dazu gehört

) waren für mich ein gewaltiger Schritt nach hinten.
Klar stehen die Leute rum und reden miteinander, aber wenn man sich 1000 mal "I saw a mudcrab by the lake the other day" anhören muss, ist es ungefähr so lustig wie die Cliffracer in Morrowind. Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten - und Bethesda macht schon seit Jahren immer dieselben Fehler. Immer miese Animationen, immer nur Standardquests immer Quantität über Qualität. Oblivion lebt vor allem durch die Community und Vanilla würd ichs heute gar nicht mehr spielen.
Allerdings sollte man gute Spiele wie Oblivion natürlich nicht in einem Satz mit bestenfalls durchschnittlichen Spielen wie Assassin's Creed nennen. Der Vergleich war in der Tat nicht gut ;-) Immerhin hab ich Oblivion 100+ Stunden gespielt und AC ca. 10-15 eher mittelmäßige Stunden.
Trotzdem, beim nächsten TES sollte Bethesda vielleicht nicht mal nur wieder die Skills reduzieren und ein Grafikupdate durchführen, sonst kann ich auch bis in alle Ewigkeit Daggerfall weiterspielen. Es ist doch schon wirklich fast peinlich, dass kleine Studios Spiele machen, die in einem oder mehreren Aspekten einem TES klar überlegen sind. Man nehme nur mal das geniale Kampfsystem von Mount&Blade, oder halt das gute Storytelling beim Witcher.
Um es kurz zu machen muss man sich nur mal Fallout3 angucken, die ersten beiden Teile sind F3 in jeder hinsicht überlegen (Schwerer, komplexer, mehr Entscheidungen, bessere Quests/Dialoge/Story) - ist doch irgendwie peinlich, dass man bei F3 nur die Grafik besser gemacht hat.
Wegen solcher Dinge kann ich Bethesda immer weniger leiden, obwohl es mal ein geniales Studio war und noch immer ein gutes ist.
PS. Das ist übrigens meckern auf hohen Niveau

, aber von Bethesda war man halt mal besseres gewohnt.