PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke an denjenigen, der meinen "Man sieht am PC, dass die Resi 5 Texturen schlecht sind und einige nicht besser als PS2 aussehen" negativ bewertet hat. Bestätigt mich nur, dass ich Recht hatte.

@Terminator: Lass ihn doch, er will doch nur spielen. :ugly:

Mal ehrlich, es gibt Spiele, die darf man sich nicht auf Konsole kaufen, weil sie hier nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Dazu gehört Fallout 3 aka "Wir lassen die Kunden für jedes Bisschen bezahlen", bei dem die wichtigen Zusatzinhalte (Level auf 30, Weiterspielen nach Storyende) auf dem PC umsonst sind, weil es die Community schon Wochen vor den Entwicklern als Mod online gestellt haben.

Aber das wissen wir schon alle und es wurde auch schon 100 Mal durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten mir mal die Anti-PCler erklären, was passiert, wenn es die Spieleplattform PC nicht mehr gibt?

Wie wäre es mit:

- Stagnation der CPU-Entwicklung im Consumer-Bereich ( Niemand braucht einen Quad-Core für Office).
- Grafikkartenentwicklungen gibt es praktisch nicht mehr (AUch hier reicht eine Onboard-Lösung).
- Neue Konsolen müssen teuer entwickelt werden, da es keine PC-Grundlage mehr gibt. Folge noch teurere Konsole und SPiele.

Hey, also bevor man den PC verteufelt, denkt erstmal an die Folgen.

Xenobyte ist hier nicht das Thema, kommt zum Topic zurück oder es gibt Konsequenzen. Profile von Usern ohne ihre Genehmigung zu veröffentlichen wird hier nicht geduldet.

Aber wenn Herminator und Xenobyte hier jeden Tag die ewig gleichen Flames reinposten, störts natürlich keinen. Willkommen bei Consolewars xD

Xenobyte ist hier nicht das Thema, kommt zum Topic zurück oder es gibt Konsequenzen. Profile von Usern ohne ihre Genehmigung zu veröffentlichen wird hier nicht geduldet.

Sorry Euer Ehren, aber Xenobyte hat im Xfire Thread selbst sein Profil veröffentlicht... Wollt ich nur mal gesagt haben, bin ja schon still... =P

Bei der Liste wird mir schwindelig, so viel interessantes Zeugs. Leider ist vieles MMO, weshalb es für mich persönlich nicht interessant ist. Bei den RPGs sind auch viele viele RPG Maker Games dabei, da muss man aufpassen, generell ist da viel Indie und kostenloses dabei.
Außerdem ist der irgendwie blöd bei den Wertungen.
Drakensang 2 kann z.B. noch gar keine Wertung haben...

Ansonsten ist das Lineup natürlich immer noch super. Und The Whispered World wird eh ein geniales Adventure, wie es schon Edna bricht aus war.

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist nicht am Ende, Konsole sowie PC.

Die Frage beim PC ist nur ob es sich so noch lohnt für den PC Spiele herzustellen. Ich kenne keinen der für den PC Spiele kauft, aber viele die auf dem PC Spielen.

Ich war schon immer eher der Konsolen Zocker und kaufe mir auch Spiele die mir gefallen.

Was ich auch problematisch sehe ist das der PC nie so richtig sein Potential entwickeln kann, Grafisch könnte man z. B. oft mehr raus holen, aber da man auch für Konsole entwickelt, bremst das immer ein bisschen. Zudem ist der Unterschied auch nicht mehr sooooo groß siehe Uncharted - Crysis, auch wenn der PC hier noch einen Schritt voraus ist.

High End können eh die wenigsten am PC spielen.

Bei der Liste wird mir schwindelig, so viel interessantes Zeugs. Leider ist vieles MMO, weshalb es für mich persönlich nicht interessant ist. Bei den RPGs sind auch viele viele RPG Maker Games dabei, da muss man aufpassen, generell ist da viel Indie und kostenloses dabei.
Außerdem ist der irgendwie blöd bei den Wertungen.
Drakensang 2 kann z.B. noch gar keine Wertung haben...

Ansonsten ist das Lineup natürlich immer noch super. Und The Whispered World wird eh ein geniales Adventure, wie es schon Edna bricht aus war.

Ganz vollständig sind die Listen auch nicht und es ist sicherlich auch nich gerade einfach so eine Liste zusammenzustellen und dann noch zu jedem Game was zu schreiben. Meinst du bei Drakensang den Drakensang: The Dark Eye Eintrag? Weil das ist nur der Ami Release vom ursprünglichen Drakensang, das kam bei denen viel später - Drakensang 2 heißt Drakensang: The River of Time bei den Amis und steht in der 2010er Liste ohne Wertung mit drin ;)
Das er auch viele Indiesachen drin hat find ich gut, hab mir schon mit so einigen Indiegames gern die Zeit tot geschlagen und gehört sicherlich auch zum PC Gaming, genauso wie die Freeware Sachen, welche aber eigentlich fast alle nur in der Freeware Liste auf seinem Blog stehen. Auf der anderen Seite mag auch ich diese MMORPGs nicht so, aber auch die gehören halt in so ne Liste mit rein.
Auf jedenfall zeigen seine Listen aber auf, wieviel Spieltechnische Abwechslung der gute alte Rechenknecht noch drauf hat und das ist weit weit weit entfernt von einem Ende des PC Gamings.

Aber wenn Herminator und Xenobyte hier jeden Tag die ewig gleichen Flames reinposten, störts natürlich keinen. Willkommen bei Consolewars xD
würden manche mods mehr kompetenz besitzen, würde sowas erst gar nicht passieren. cw ist ein zum teil reinstes kindergarten sammelsurium, getreu dem motto, meins ist besser als deins und die kindergärtner überblicken nicht wirklich die lage.

Beides ist nicht am Ende, Konsole sowie PC.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Zumindest solange sich Ideen wie OnLive oder Gaikai nicht durchsetzen.

Die Frage beim PC ist nur ob es sich so noch lohnt für den PC Spiele herzustellen.

Diese Frage wird schon lange gestellt aber es gibt keine umfassende Antwort. Warum?
Dazu muss man sich nur die Vkz von Sims, Anno oder Crysis ansehen. Erst kürzlich gab es eine News wo der EA-Boss zugegeben hat dass das Thema Raubkopien und illegale DL nur ein Marketing-Gag ist. Die echten Auswirkungen wird man niemals wissen und auch nicht OB es überhaupt welche gibt. Noch dazu gibt es keine offiziellen Zahlen der Online-Distribution die aber mittlerweile eine mehr als gewichtige Rolle spielt.

Was ich auch problematisch sehe ist das der PC nie so richtig sein Potential entwickeln kann, Grafisch könnte man z. B. oft mehr raus holen, aber da man auch für Konsole entwickelt, bremst das immer ein bisschen. Zudem ist der Unterschied auch nicht mehr sooooo groß siehe Uncharted - Crysis, auch wenn der PC hier noch einen Schritt voraus ist.
Der PC entfaltet sein Potential vollkommen. Der Unterschied zwischen PC- und Konsolenspielen ist nicht nur grafisch sehr groß. Heutige High End Grakas berechnen Multi-Games ohne Probleme in 2560x1600 inklusive AA/AF und zusätzlichen Effekten bzw. DX10. Das ist ein optischer Unterschied wie Tag und Nacht. Aber nicht nur hier liegen die Unterschiede. Aufgrund der Architektur des PCs alleine sind schon wesentlich komplexere Spiele möglich als auf einer Konsole. Das hab ich erst kürzlich wieder bei Battlefield 1943 gesehen, welches ich auf meiner PS3 probierte (Demo). Zwei Klassen weniger, Einsparungen bei Fahrzeugen, Gameplay (Flugzeugträger kann man nicht steuern), Mitspielerzahl und KI-Gegner (sind gar nicht möglich). Noch dazu sehr lange Ladezeiten.

Crysis und Uncharted liegen technisch ebenfalls Welten auseinander. Optisch mag das auf den allerersten Blick sicher nicht so wirken, aber spätestens auf den zweiten. Crysis bietet in puncto Auflösung, Schatten, Physik, Texturen, KI und Größe der Areale viel mehr als ein Uncharted, zudem sieht letzteres im Vergleich wie eine Plastikwelt aus. Ich kann das beurteilen weil ich beide mehrmals durchgezockt hab.

High End können eh die wenigsten am PC spielen.

Das kommt doch nur auf den Spieler an. Wem sein Hobby wichtig ist der gibt auch gerne Geld dafür aus. Das ist das Schöne am PC. Jeder kann sich sein Wunsch-System zusammenbasteln und glücklich damit werden. Es gibt tolle Budget-PCs und für den High End-Gamer ist der PC sowieso das Non-Plus-Ultra. Ich hab vier Jahre lang mit einer 7950GT gezockt und mit dieser mittlerweile komplett veralteten Karte kann man sogar noch CoD4 in 1680x1050 und 8xAA/16xAF mit 60fps zocken, sprich in VIEL höherer Qualität als auf den Konsolen. "High End" ist eine Frage der Perspektive. :-)
Für mich ist High End Crysis mit der Mster Config 3.01 mit >40fps @ 1920x1200 zu zocken, für andere ist High End wenn sie eben aktuelle Konsolenspiele generell in 1080p zocken können und das geht ja schon z.B. mit einer HD4850 um 80€.

xRAZORx schrieb:
Aber nicht nur hier liegen die Unterschiede. Aufgrund der Architektur des PCs alleine sind schon wesentlich komplexere Spiele möglich als auf einer Konsole. Das hab ich erst kürzlich wieder bei Battlefield 1943 gesehen, welches ich auf meiner PS3 probierte (Demo). Zwei Klassen weniger, Einsparungen bei Fahrzeugen, Gameplay (Flugzeugträger kann man nicht steuern), Mitspielerzahl und KI-Gegner (sind gar nicht möglich). Noch dazu sehr lange Ladezeiten.
Dir ist aber schon klar, dass BF 1943 eine Billigversion für 15 Euro ist? Natürlich ist das extrem eingeschränkt, sonst würde niemand mehr Bad Company 2 kaufen.

Als ob PC Only Onlinegames nie Bugs hatten :ugly: soooo naiv sollte man jetzt auch nicht sein ;-)

bin ich nicht - aber hier gibt es ja einige Konsolen-Only-Schreier/Kinder, die Steif behaupten, dass Konsolenspiele nie verbuggt wären ;)

und soviel zum Thema "Betatest" :ugly:

Wenn BF 1943 (kommt glaub ich im September) am PC keine Verbesserungen aufweisen wird sehe ich schwarz für die Vkz. Sicher, es kostet nur 12,99€ (im PSN, ich hab's) aber warum sollten die Enwickler auf so grundlegende Dinge absichtlich verzichten wie z.B. dass es keine KI-Gegner gibt? Für mich ist es auch nicht mehr als eine Abwechslung zu BF2 (und hoffebtlich bald BF3) für den PC und es macht Spaß.

Für die PC-Version erwarte ich mir aber vor allem weil es später kommt viele Verbesserungen, eben die KI-Bots, ein größeres Squad, mehr Mitspieler, viel besseres Matchmaking,...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom