PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Auf konsolen haben Disks ja auch noch einen Wert und sind nicht nur Downloads mit Verpackung.

Naja, würde ich jetzt nicht sagen, Installation ist bei den meisten eh nicht mehr optional. Und die Nischenspiele werden aktuell eh nur noch digital veröffentlicht, in die Richtung bewegt es sich auch bald mit den AAA Titeln. Gamestop und co. bangen doch gerade und verfluchen die digitalen Versionen.

und? sie haben über die zeit mehr geld eingenommen und wollen damit das spiel weiter verbessern, aber das konnten sie ja nicht wissen damals bei Projektstart, das hat sich in den 2 Jahren eben ergeben und das war auch nicht meine aussage.

Naja, Chris hat sowas ähnliches schon gehofft oder gar erwartet, immerhin hat er es als sein letztes Projekt angekündigt, welches xx Jahre laufen wird. Addons waren schon lange beim KS Projekt angekündigt, er wollte ja schließlich sein Spiel machen und da kennt er keine Grenzen. Wäre das Geld nicht zusammengekommen...hätte er es irgendwie anders realisiert, aber da wären wir wieder bei "was wäre wenn".

Naja, würde ich jetzt nicht sagen, Installation ist bei den meisten eh nicht mehr optional. Und die Nischenspiele werden aktuell eh nur noch digital veröffentlicht, in die Richtung bewegt es sich auch bald mit den AAA Titeln. Gamestop und co. bangen doch gerade und verfluchen die digitalen Versionen.

Was hat das mit ner installation zu tun? Denke eher Bond will darauf hinaus, dass viele PC games zwangsaktivierung haben und somit wertlos sind wenn du sie einmal benutzt hast. Sowas kennt ein Konsolenspieler nicht.

.

ja, ob wir in 20 Jahren noch Disks in den Regalen haben wage ich auch zu bezweifeln, aber aktuell isses halt noch so und Konsolendisks müssen eben bisher nicht an nen Account gebunden werden im Gegensatz zu PC Disks, die gerne mal nach der ersten Aktivierung quasi wertlos sind.
Deswegen wird der Wechsel auf Konsolen auch langsamer gehen.

Naja, Chris hat sowas ähnliches schon gehofft oder gar erwartet, immerhin hat er es als sein letztes Projekt angekündigt, welches xx Jahre laufen wird. Addons waren schon lange beim KS Projekt angekündigt, er wollte ja schließlich sein Spiel machen und da kennt er keine Grenzen. Wäre das Geld nicht zusammengekommen...hätte er es irgendwie anders realisiert, aber da wären wir wieder bei "was wäre wenn".

Kann ja alles sein, aber wäre halt extrem unvernünftig eine Projektfinanzierung auf irgendwelchen Annahmen von eventuellen Einnahmen zu entwickeln. Wenn Roberts wirklich quasi von Beginn an mit 40 Mio geplant hatte, aber nur die 6+x sicher hatte, muss der Nerven wie Drahtseile haben ;-)

Was hat das mit ner installation zu tun? Denke eher Bond will darauf hinaus, dass viele PC games zwangsaktivierung haben und somit wertlos sind wenn du sie einmal benutzt hast. Sowas kennt ein Konsolenspieler nicht.

und als MS es einführen wollte bei der Xbone wurden sie abgestraft von der Kundschaft

als Valve es bei Steam einführte haben die PCler es dagegen geschluckt dank Half-Life 2 Köder :scan:

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich dass sich Xbox Live Gold-Mitgliedschaft besser verkauft als das meistverkaufte PC-Spiel :ugly:
Ich will gar nicht wissen wie das in einem Land aussieht wo der PC mal so gar keine Rolle spielt.
Wundert mich wirklich nicht mehr dass quasi alle Entwickler+Publisher nur auf Konsolen setzen.
Da kann man den besten PC der Welt kaufen - solange er nicht spielemäßig unterstützt wird - Perlen vor sie Säue.
Mit solchen Posts tust du deiner Glaubwürdigkeit keinen Gefallen.

Mit solchen Posts tust du deiner Glaubwürdigkeit keinen Gefallen.
Glaubwürdigkeit? Hier schreibt doch sowieso jeder nur was er will, und auch du hast deine Glaubwürdigkeit längst verloren, weil du extra fragen musst warum du dir eine Konsole holen sollst, anstatt einfach mal nachzudenken welche Spiele es gibt, und welche dir gefallen etc.

und als MS es einführen wollte bei der Xbone wurden sie abgestraft von der Kundschaft

als Valve es bei Steam einführte haben die PCler es dagegen geschluckt dank Half-Life 2 Köder :scan:

Solange ich für jedes Spiel nur einen Bruchteil des Konsolen-Preises bezahlen muss und dabei noch immer offline darauf zugreifen kann und das ohne monatliche Paywall im Multiplayer, nehme ich den Köder gerne mit. Zumal man am PC definitiv nicht auf Steam angewiesen ist. Es wird immer Konkurrenzplattformen geben, die das ganze auffangen, sollte sich eine Sache als kundenunfreundlich erweisen.

Auf eine PSN-Alternative auf der PS4 wirste allerdings lange warten müssen :v:

Solange ich für jedes Spiel nur einen Bruchteil des Konsolen-Preises bezahlen muss und dabei noch immer offline darauf zugreifen kann und das ohne monatliche Paywall im Multiplayer, nehme ich den Köder gerne mit. Zumal man am PC definitiv nicht auf Steam angewiesen ist. Es wird immer Konkurrenzplattformen geben, die das ganze auffangen, sollte sich eine Sache als kundenunfreundlich erweisen.

Auf eine PSN-Alternative auf der PS4 wirste allerdings lange warten müssen :v:

ach komm, um steam kommt doch niemand wirklich herum wenn er auf dem PC spielen will oder gibts hier wirklich einen, der PC Gaming ohne Steam betreibt?

Und wenn es sich mal als kundenunfreundlich erweisen sollte, kann man zwar wechseln, aber deine Spiele bleiben auf dem Steam Account. Unwahrscheinlich das Leute die dort hunderte Spiele angehäuft haben dem Service irgendwann den Rücken kehren für ein Konkurrenzprodukt.

Auf Konsole kann ich wenigstens dann alle Spiele verkaufen die ich als Disk erworben habe, wenn ich zu nem anderen Konsolenhersteller wechseln will

Auf dem PC hat man die Accountbindung jedenfalls hingenommen, auf Konsole hat man sich erfolgreich gewehrt.

Jetzt kommt wieder die Bettler-Story mit dem BMW-Fahrer ins Spiel :v:

Ich kann den BMW entweder direkt beim Hersteller/in der Fabrik kaufen oder ich gehe den Umweg über 20 Mittelsmänner, die den Preis hochtreiben - der BMW ist der gleiche, aber wenn sich einige toll dabei fühlen, mehr ausgegeben zu haben für das gleiche Produkt, kann ich auch nichts mehr gegen diese geballte Ignoranz ausrichten :v:

@Bond:
Es stimmt schon, dass Steam der größte Fisch im Teich ist. Aber ich hab über die Humble Bundles / den Humble Store (DRM-frei!) den Großteil meiner Steam-Spiele bezogen ... GOG rüstet ebenfalls auf und auch Anbieter wie Amazon können dir digitale Produkte vertreiben, ob mit oder ohne DRM.

Was die Konsolen-Spieler abgewehrt haben, war DRM ohne gleichzeitigen Vorteil für den Kunden. Der Preis wäre bei MS gleich geblieben ($5-10 Preissenkungen zähle ich nicht rein) bei sehr viel weniger Service und online-only. So geht es natürlich nicht. Aber würdest du die neuesten Spiele für 20-30€ zum Release bekommen, Vollpreis, könntest du dem Kunden sowas schon schmackhaft machen.

Dann zahlst du für DRM-freie Sachen deinen 5er oder 10er drauf und gut ist - solange man die Entscheidung hat. Die hat man beim PC, bei Konsolen hingegen nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubwürdigkeit? Hier schreibt doch sowieso jeder nur was er will, und auch du hast deine Glaubwürdigkeit längst verloren, weil du extra fragen musst warum du dir eine Konsole holen sollst, anstatt einfach mal nachzudenken welche Spïiele es gibt, und welche dir gefallen etc.
Haha, du bist gut :D. Ich prangere deine unüberlegte Aussage an, und du greifst mich persönlich an. Passt ja ganz gut in deine Alterskarte spielen. :v:
Ok,fairerweise muss ich zugeben, das ich trolle. :D nicht persönlich nehmen, aber die Xblive Verkaufszahlenfrage ist so ein Scheinargument, und deine Alterskarte trifft halt genau auf deine Aussage im Zitat zu: Jeder schreibt was er will.

Zuletzt bearbeitet:
du willst jetzt nicht wirklich die damalige Akzeptanz der Accountbindung mit Argumenten aus 2013 beantworten?

Steam wurde vom PCler akzeptiert als es lange nicht der Dienst war der er heute ist.

"Aktzeptiert" =/= erfolgreich. Die Playstation Go wurde auch von manchen "aktzeptiert", trotzdem war sie ne Katastrophe. Genauso war Steam am Anfang verhasst und konnte sich nur durch die gute Umsetzung langsam Respekt verschaffen :nix:
Kannst ja mal erklären warum die Argumente von vor einem Jahr nicht mehr gelten :)

Edit: Oh, hab dich falsch verstanden. Der Unterschied zwischen Steam und Xbox ist, das Steam Argumente hatte warum die Accountbindung für Kunden von Vorteil ist. Freundeslisten, einfache Installation, Sales, Achievments, einfaches Onlineplay, Modintegration, Foren etc. Wurde alles nach und nach eingeführt. Alles was MS hatte war "es ist besser für uns und bringt der Industrie mehr Geld ein".

Zuletzt bearbeitet:
"Aktzeptiert" =/= erfolgreich. Die Playstation Go wurde auch von manchen "aktzeptiert", trotzdem war sie ne Katastrophe. Genauso war Steam am Anfang verhasst und konnte sich nur durch die gute Umsetzung langsam Respekt verschaffen :nix:
Kannst ja mal erklären warum die Argumente von vor einem Jahr nicht mehr gelten :)

das ist doch ne Wechselwirkung. Steam wurde erfolgreicher und bekam mehr Kunden, weils ohne Steam eben nicht mehr ging, aber dieser Zustand des Zwangs zu Steam musste ja erstmal hergestellt werden und das haben die PCler gemacht indem sie es schluckten.

Kann mich noch gut dran erinnern wie groß der Aufschrei war im PC Lager als HL2 nur mit Steam zu spielen war. Aber wirklich gewehrt hat man sich nicht, sondern hat sich schön nen Account bei denen gemacht und bereitete Valve damit den Boden.
Das lief bei MS und deren Kunden eben vollkommen anders.

das ist doch ne Wechselwirkung. Steam wurde erfolgreicher und bekam mehr Kunden, weils ohne Steam eben nicht mehr ging, aber dieser Zustand des Zwangs zu Steam musste ja erstmal hergestellt werden und das haben die PCler gemacht indem sie es schluckten.

Kann mich noch gut dran erinnern wie groß der Aufschrei war im PC Lager als HL2 nur mit Steam zu spielen war. Aber wirklich gewehrt hat man sich nicht, sondern hat sich schön nen Account bei denen gemacht und bereitete Valve damit den Boden.
Das lief bei MS und deren Kunden eben vollkommen anders.

Wie oben gesagt, Steam hatte Argumente warum es für die Spieler von Vorteil ist. Kein "Welche IP Adresse hat dein CS Server?" mehr, einfach klicken und beitreten. MS hatte nur "ihr bekommt das gleiche wie vorher aber weniger"
Man kann nicht einfach nur einen Aspekt von Steam ausgrenzen und sich allein auf das fokusieren. Vor Steam gab es keine gute Friendslist Möglichkeit am PC. Vor der XBO schon.
Steam hat Vorteile und Nachteile eingeführt und die Spieler haben Entschieden das die Vorteile überwiegen.
Die XBO hat einem eine neue XBox gebracht mit keinen Vorteilen die man auf der PS4 nicht auch hätte und Nachteilen die es auf der PS4 nicht gibt. Und die Spieler haben entschieden das die nicht vorhandenen Vorteile nicht überwiegen.

Völlig unterschiedliche Situation eines ähnlichen Problems. Dazu kommt das es am PC schon jahrelang kaum nen Gebrauchtmarkt gab wegen CD keys etc.

Wie oben gesagt, Steam hatte Argumente warum es für die Spieler von Vorteil ist. Kein "Welche IP Adresse hat dein CS Server?" mehr, einfach klicken und beitreten. MS hatte nur "ihr bekommt das gleiche wie vorher aber weniger"
Man kann nicht einfach nur einen Aspekt von Steam ausgrenzen und sich allein auf das fokusieren. Vor Steam gab es keine gute Friendslist Möglichkeit am PC. Vor der XBO schon.
Steam hat Vorteile und Nachteile eingeführt und die Spieler haben Entschieden das die Vorteile überwiegen.
Die XBO hat einem eine neue XBox gebracht mit keinen Vorteilen die man auf der PS4 nicht auch hätte und Nachteilen die es auf der PS4 nicht gibt. Und die Spieler haben entschieden das die nicht vorhandenen Vorteile nicht überwiegen.

Völlig unterschiedliche Situation eines ähnlichen Problems. Dazu kommt das es am PC schon jahrelang kaum nen Gebrauchtmarkt gab wegen CD keys etc.

natürlich war die Situation insofern ne andere, weil der PC Markt seinerzeit vollkommen am Boden war in vielerlei Hinsicht. Da war es einfacher dieses System zu akzeptieren, das ist wahr

Aber ist halt auch nicht so, dass man damals schon wusste wie Steam heute sein würde und es deshalb akzeptierte

natürlich war die Situation insofern ne andere, weil der PC Markt seinerzeit vollkommen am Boden war in vielerlei Hinsicht. Da war es einfacher dieses System zu akzeptieren, das ist wahr

Aber ist halt auch nicht so, dass man damals schon wusste wie Steam heute sein würde und es deshalb akzeptierte

Es wurde ja auch nicht sofort nach der Einführung einfach aktzeptiert sondern erst über Zeit. Und genauso wie es Leute gab die es sofort aktzeptiert haben gibts Leute die geheult haben nachdem MS alles geändert hat weil sie das alte System wieder wollten. Valve musste kein System verkaufen sondern ein 50€ Spiel, insofern ist ein Aufschrei deutlich einfacher zu verarbeiten als wenn man ne 400€ Konsole verkaufen will.

Steam ist ein super Allrounder. Sei es der Steam Workshop, Big Picture, die Gruppen oder auch die Community. Es hat sich auf dem PC etabliert. Warum oftmals der Punkt genannt wird, dass Spiele nicht verkauft werden können ist mir ein Rätsel. Online erworbene Spiele auf den Konsolen sind ebenfalls an den Account gebunden.

Steam ist ein super Allrounder. Sei es der Steam Workshop, Big Picture, die Gruppen oder auch die Community. Es hat sich auf dem PC etabliert. Warum oftmals der Punkt genannt wird, dass Spiele nicht verkauft werden können ist mir ein Rätsel. Online erworbene Spiele auf den Konsolen sind ebenfalls an den Account gebunden.

Auch Retail Spiele wie Skyrim sind am PC aber Account gebunden, darum gehts ;)
Aber wie gesagt, der Gebrauchtmarkt für PC Spiele war schon immer fast nicht existent weil die Leute im Zweifelsfall das Spiel kauften, kopierten und dann sofort wieder verkauften. Glaub ich hab in meinem Leben noch kein PC Gebrauchtspiel gesehen, muss nix heißen weil ich ned bei Gamestop bin aber trotzdem.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom