Shini
L15: Wise
- Seit
- 30 Okt 2004
Sehr hilfreich oO
Aber gehn wir doch mal logisch ran. Welche Gründe gab/gibts, eine Konsole dem PC vorzuziehen? Beginnen wir mit den Dingen, die für mich früher Gründe waren, Konsolen und Spiele zu kaufen.
- lokaler Multiplayer: ein Punkt für Konsolen, wenngleich das mal viel besser für selbige ausgesehen hat
- Plug&Play: geht bei beiden nicht mehr, obligatorische Installationen, Gigabyte-Tag1-Patches etc. sei dank
- Controller: Gibts keinen Unterschied mehr
- Spielen am großen (damals nicht mal soooo großen) Fernseher: Hat sich auch erledigt
- Spiele die man nicht mal so ähnlich am PC findet: Fällt mir momentan nichtmal mehr eines ein (Ausnahme JnRs, aber da gibts auf Konsolen ja kaum noch welche)
- Einfach zu transportieren: Jup, das könnte man noch als Vorteil sehn
Welche Gründe gibts/gabs für PCs
- Maus/Tastatur: Geht zwar auch bei Konsolen (weiß nicht, wies bei der aktuellen Gen ist, bei der PS3 gings halt), aber Spiele sind in der Regel nicht dafür ausgelegt und Software wo's Sinn macht, gibts kaum
- Spiele, die man nicht mal so ähnlich auf Konsolen findet: Praktisch das gesamte Strategie-Genre
- Zusätzliche Funktionen, die mit Spielen gar nichts zu tun haben: Brauch ma, denk ich mal, nicht diskutieren
- Abwärtskompatibilität: Manchmal tricky, aber in den meißten Fällen hauts hin, bei Konsolen... naja
- Kosten für Spiele: 40-50€ vs. 60-70€, ist auch kein Grund zum diskutieren
Was spricht gegen beide
- DRM und die systematische Zerstörung des Gebrauchtmarktes
- Micro-Transaktions und DLC
-> Lokalen MP gibts inzwischen sogar häufiger am PC
-> Gigabyte day1 patches werden bei steam meistens sofort downgeloadet ohne umwege
-> Auch JnRs gibts am PC genüge
Nö, den vergess ich nicht. Das seh ich aber, ehrlich gesagt, nicht mehr als Vorteil. Die Zeiten, in denen die Konfiguration eines PCs Stunden gebraucht hat, und es unheimlich schwer war, diverse Spiele zum laufen zu bringen sind dann doch schon ein paar Jahre her.
es letzte mal fürn pc spiel gefrickelt hmmm zu Windows 98 zeiten evtl

Ihr vergesst alle den einzigen Punkt den eine Konsole (neben den Games) wirklich ausmacht: Fixe Hardware
Ist wohl eher nachteil inzwischen wenn man sieht wie groß der grafische abstand jetzt schon ist
Zähl mir mal von den 100 exklusives die absoluten must haves auf
Zuletzt bearbeitet: