PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
und wer tut sich sowas an ? wer am pc immer maximale grafik will muß auch sehr oft aufrüsten ,das ist ne tatsache und wer dann was von drei jahre lang erzählt soll mal aufwachen ,wenn ich dann eh wieder nur auf mittel zocken kann greif ich lieber sofort zur konsolen version und erspar mir dazu noch das übliche grafik anpassungs gefummel

Sehr oft aufrüsten? Achso, dann muss muss ich wohl in einem halben Jahr wieder meine Kiste aufrüsten, nur weil ich nicht mit meiner 4870 in 1600x1200 mit 16xAA und 16xAF ruckelfrei zocken kann? :rolleyes1:

Anscheinend rede ich wohl gegen ne Wand, aber um ein optimales Spielvergnügen zu haben, braucht man keinen 1000€ Rechner. Man braucht doch nur mal im Aufrüstfred hinzugucken, wo ein 500€ Rechner für die nächsten 2 Jahre locker ausreicht. Also erzähl uns nix mit dauerhaften Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Oblivion gerade in der Hauptquest beendet und teste nun allerlei Mods, die sämtliche Sachen replacen (Von Inventar, über Grafik, bis hin zu Schwierigkeitsgrad).
Ganz ehrlich? Ohne Mods ist das Spiel eine Zumutung. Da kann man verstehen, warum alle meinen "ööhh, Oblivion ist scheiße, bla bla".
Aber MIT den Mods ist es urplötzlich eines der besten RPGs vor Fallout 3 - und noch dazu eines der schönsten. Sieht teilweise echt wie Crysis auf Mittel aus, bis aufs Wasser. Es ist sogar so paradox, dass Oblivion MIT Textur Update (Qarls Texturen) flüssiger läuft als im Originalzustand. Geschicktes tweaking sei dank.

...

Also ich habe mir einen 3 Jahres Rhythmus angeeignet, in dem ich meinen PC update. Ich kaufe mir gute Mittelklasse Hardware für etwa 600€ und rüste entweder auf oder besorg mir noch günstig andere Teile dazu (neues Gehäuse, Netzteil etc.)
Mit der Strategie bin ich immer gut gefahren.

@Terminator:
Es liegt teilweise auch daran, dass die heutigen TFTs solch exorbitante Auflösungen wie 1920x1050 was auch immer anbieten.
Da kommt die Hardware WESENTLICH schneller ans Limit, als früher. Man braucht einfach eine Hammer Hardware, um Downscaling zu vermeiden, was auf TFTs zum Kotzen aussieht.

Die Lösung: Zurück zu den alten Röhren!

Ich spiele z.B. noch auf einer alten Röhre in 1024x768 - und habe im Vergleich zu 22" TFTs:
- 1. ein immer noch besseres Bild (Schwarz und downscaling ist auf TFTs immer noch eine Zumutung)
- 2. eine doppelt so hohe Performance,
- 3. bei halb so teurer Hardware.

Ich spiele Oblivion mit Qarls Texture Pack 3 auf 70 fps. Andere mit meiner Hardware, die einen 22" TFT haben, kommen nichtmal auf 40 fps.

@Pando:
Ich fasse mir teilweise vor Idiotie (sorry) einiger Möchtegern-PC Spieler echt an den Kopf. ô_o Ihr nehmt immer das aller schlechteste Beispiel, warum PC Gaming tot ist. GTA4 ist das am schlechtesten portierte Game Aller Zeiten(wahrscheinlich) - und ihr nehmt es als Standard.
Gehts noch?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab geradeeben (vor ner stunde^^) Fallout 3 durchgespielt. natürlich die PC Version. Imo eins der besten spiele dieser Gen auch wenn das hauptquest echt etwas kurz ist.

Ich hatte das spiel vor ner weile (zum release) bei nem freund auf der Box angespielt. imo ist es gegen die PC-Version unspielbar. Imo wäre sogar die PC version nicht so gut wenns keine mods gäbe. gibt echt viele mods und viele gute sind auch dabei. Also ich wüsste wirklich kein grund warum ich das auf konsole spielen sollte.

Habs ja schon vor ein paar tagen gesagt aber das aufrüsten alle 6 monate ist ein mythos. vor allem in dieser Gen dank HD-Konsolen, da die entwickler meistens die Box als Lead nehmen. Oblivion braucht genau die gleichen voraussetzungen wie Fallout 3 (sogar etwas mehr da es echt schlecht geproggt war). dabei ist das spiel schon um einiges älter. da die Xbox eine PC-Architektur hat, ist es für die entwickler nicht schwer viel aus der konsole rauszuholen. also ich würde beim PC keine große steigerung der voraussetzungen erwarten bevor die aktuelle KonsolenGen nicht am ende ist.

Fazit: Vor 2 jahren einen guten PC gekauft und noch in 2 jahren alles in top-quali spielen oder jetzt noch nen guten PC kaufen und 3 jahren mit einführung der nächsten Gen aufrüsten (ja genau, 3 jahre ohne aufrüsten :sorry:)

Fazit: Vor 2 jahren einen guten PC gekauft und noch in 2 jahren alles in top-quali spielen oder jetzt noch nen guten PC kaufen und 3 jahren mit einführung der nächsten Gen aufrüsten (ja genau, 3 jahre ohne aufrüsten :sorry:)
Komm, gibs zu: Du spielst doch nur in 800x600, mit minimalen details und packst grade nochmal die 30 FPS Kurve. So lange hält ein 3 Jahres Rechner einfach nicht durch :ugly:

Ich betone es immer wieder: Die aktuelle Konsolen Generation hat dem PC Segment tatsächlich den Wind aus den Segeln genommen. Dummerweise haben MS und Sony die Konsolen so ungeschickt konzipiert, dass innerhalb der nächsten Jahren eine Nachfolgerkonsole undenkbar wäre und vor den Aktiennehmern nicht zu verantworten wäre, auch wenn die Xbox mittlerweile Gewinn einfahren dürfte. Die Rote Zahl unter dem Strich bleibt.

Der PC wird zwangsläufigerweise wieder an Bedeutung gewinnen, man sieht es in den zahlreichen Umsetzungen für den PC, auch wenn einige davon nicht besonders gut ausfallen, siehe GTAIV.
Der Clou an der Sache ist halt, dass sich auch normale PCs weiterentwickeln und selbst Chipsatz-Grafiklösungen Spiele mit einigermassen anständiger Framerate wiedergeben können. Die Entwicklung geht ständig voran. Da die PC Versionen aber jeweils immer auf den Konsolenversionen basieren, werden die SPiele selbst auf billigeren Systemen laufen, was es immer attraktiver macht, ins PC Gaming einzusteigen.

Konsoleros sollten ausserdem froh sein, dass der PC nicht tot ist, schliesslich wären dann ATi und Nvidia weg vom Fenster, und immerhin sind es die beiden Firmen, die verantwortlich für die Grafiklösungen der Xbox360 und der PS3 sind. Wenn die Entwicklung am PC stagnieren würde, wäre es für MS und SOny sinnlos, eine neue Konsole zu bringen, da diese nur unter noch grösserem Entwicklungsaufwand leistungsfähiger als die Konsolen wären ;-)

Komm, gibs zu: Du spielst doch nur in 800x600, mit minimalen details und packst grade nochmal die 30 FPS Kurve. So lange hält ein 3 Jahres Rechner einfach nicht durch :ugly:

nope und ich hab nicht gesagt, dass mein PC 3 jahre alt ist. ich hab nur gesagt, dass wenn man sich vor 2 jahren ein top PC zusammengebastelt hat auch heute noch alles ziemlich perfekt spielen kann. ;-)

nope und ich hab nicht gesagt, dass mein PC 3 jahre alt ist. ich hab nur gesagt, dass wenn man sich vor 2 jahren ein top PC zusammengebastelt hat auch heute noch alles ziemlich perfekt spielen kann. ;-)

jup, die 2 Jahre alte Geforce8800 schafft in der Regel die meisten Konsolenports ohne Probleme in 1920er Auflösung - diese langlebigkeit ist vor allem in dieser Generation sehr angenehm ^^

jup, die 2 Jahre alte Geforce8800 schafft in der Regel die meisten Konsolenports ohne Probleme in 1920er Auflösung - diese langlebigkeit ist vor allem in dieser Generation sehr angenehm ^^

jo, das gefällt mir in dieser Gen auch sehr. Lang lebe die Langlebigkeit :uglylol:

Naja, mit der jetzigen Hardware reicht es noch 2-3 Jahre. (wahrscheinlich sogar noch mehr)
Wer so doof ist, und jedes halbe Jahr seiner Mühle, wegen 2 fps mehr sich ne 500€ Grafikkarte gönnt, hat eh Schläge auf dem Hinterkopf verdient :ugly:
Oder hat einfach viel zu viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
und wer tut sich sowas an ? wer am pc immer maximale grafik will muß auch sehr oft aufrüsten ,das ist ne tatsache und wer dann was von drei jahre lang erzählt soll mal aufwachen ,wenn ich dann eh wieder nur auf mittel zocken kann greif ich lieber sofort zur konsolen version und erspar mir dazu noch das übliche grafik anpassungs gefummel

Ich sag's nochmal: Auf meinem 8 Jahre alten PC mit der "neuen" NVidia 7800 GS AGP 512MB kann ich BIOSHOCK in 1280*1024 (Auflösung meines 19' TFTs) alles in MAX zocken! Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
wer braucht den bei dem gamingangebot auf konsolen noch nen gaming pc? :rofl4:

Hmmm, es ist nun einmal so, dass ich Multititel wie Bioshock, Fallout3, CoD4 oder was es sonst noch so gibt, auf dem PC vorziehe. Der Grund ist der technische Aspekt. Ich spiele Fallout3 lieber mit vollen Details als ne runtergeschraubte Konsolenfassung. Ich will damit nicht sagen, dass runtergeschraubte Konsolenfassungen jetzt nichts taugen.

Und es gibt noch so n paar Games, die PC Gaming auf ewig am Leben erhalten werden, nicht nur diese ganzen Onlineshooter, die jetzt langsam aber sicher auch auf Konsolen im Kommen sind, sondern natürlcih auch die Blizzard-Games. WC3 hält sich bis heute am Leben, und wer das Echtzeitstrategie-Genre liebt, bekommt die unangefochten beste Qualität DEFINITIV NUR auf dem PC.

Ansonsten hast du nicht unrecht Zins. Auf Konsolen gibt es so viele massig gute Games, dass ich nicht glaube, man müsse auch noch auf dem PC daddeln. Es sei denn, man steht auf die obengenannten Ausnahmen.

Xenobyte schrieb:

Leute, für die Aufrüsten und so Zeugs nicht in Frage kommt, sollen einfach Konsole spielen und gut ist. Gerade auch den Leuten empfehle ich das, die sich mit der PC-Technik nicht beschäftigen und kA haben, wie billig man nen Monster-PC selber zusammenbauen kann. Ich habe jetzt seit über 2 Jahren nen Intel Core Duo-Prozi und mjit Prozessorengeschwindigkeit keinerlei Probleme. Rams sind auch billig je nachdem, WANN du sie dir kaufst. Das musst du halt wissen. Du musst dir im Prinzip nur einmal im Jahr ne neue Graka holen, um die neuesten Games auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Das kostet dich dann in der Anschaffung um die 100eur, wenn du deine alte Graka verhökerst.
Selbst mit ner 8800GT, die dir heute nachgeworfen wird, spielst du Fallout3 beispielsweise mit mehr Details als es die Konsolenfassungen bieten, und das pusht den Spielspaß schon etwas nach oben.

Ich sag's nochmal: Auf meinem 8 Jahre alten PC mit der "neuen" NVidia 7800 GS AGP 512MB kann ich BIOSHOCK in 1280*1024 (Auflösung meines 19' TFTs) alles in MAX zocken! Noch Fragen?
Und ich wiederhole mich auch nochmal. :P

Es liegt teilweise auch daran, dass die heutigen TFTs solch exorbitante Auflösungen wie 1920x1080 was auch immer anbieten.
Da kommt die Hardware WESENTLICH schneller ans Limit, als früher. Man braucht einfach eine Hammer Hardware, um auf nativer Auflösung zu spielen.

Die Lösung: Zurück zu den alten Röhren! ... oder kleinere TFTs.

Ich spiele z.B. noch auf einer alten 19" Röhre in 1024x768 - und habe im Vergleich zu 22" TFTs:
- 1. ein immer noch besseres Bild (Schwarz und downscaling ist auf TFTs immer noch eine Zumutung)

Ich spiele Oblivion mit Qarls Texture Pack 3 auf 50-70 fps. Andere mit meiner Hardware, die einen 22" TFT haben, kommen nichtmal auf 40 fps.

Und ich wiederhole mich auch nochmal. :P

Es liegt teilweise auch daran, dass die heutigen TFTs solch exorbitante Auflösungen wie 1920x1080 was auch immer anbieten.
Da kommt die Hardware WESENTLICH schneller ans Limit, als früher. Man braucht einfach eine Hammer Hardware, um auf nativer Auflösung zu spielen.

Die Lösung: Zurück zu den alten Röhren! ... oder kleinere TFTs.

Ich spiele z.B. noch auf einer alten 19" Röhre in 1024x768 - und habe im Vergleich zu 22" TFTs:

Ich spiele Oblivion mit Qarls Texture Pack 3 auf 50-70 fps. Andere mit meiner Hardware, die einen 22" TFT haben, kommen nichtmal auf 40 fps.

Naja 40 fps sind ja immernoch ausreichend ^^

Außerdem gibt es ja durchaus 22" TFTs, die mehr als eine Auflösung vernünftig darstellen können. Wenn bei mir die Performance bei 1650x1050 tatsächlich mal einbrechen sollte dann schaltet man eben auf 1440x900 und alles ist wieder ok.

Ich würd nichts kleineres als 22" mehr haben wollen, dass hab ich lange genug mitgemacht :ugly:

Außerdem finde ich, dass 4:3 einfach panne aussieht, wenn man sich an das augenfreundlichere 16:9 (16:10) gewöhnt hat.

Ne Leutz, wer einmal 1920*1200 geschmeckt hat, der kommt davon nicht mehr los. :o

Leider fehlen die absoluten Blockbuster der letzten Generation. AC, FC2 etc sind nett, aber keine Blockbuster, aber das ist ein allgemeines Thema :S

Was verstehen sie denn unter "Blockbustern"??In wirtschaftlicher Hinsicht sind Titel wie Halo 3 und Gta 4 auf jeden Fall Blockbuster.

Ich kann momentan wieder eine Bewegung weg von der Konsole hin zum PC feststellen, zumindest in meinem Bekanntenkreis. Viele ehemalige PC-Spieler, die ich kenne, haben im Zeitraum 2004-2007 mit dem PC-Spielen im Wesentlichen aufgehört (hier und da vielleicht mal eine Runde Diablo 2 o.Ä., aber das war's schon) und haben sich als Substitut eine oder mehrere Konsolen gekauft. Aber gerade aufgrund der niedrigen Hardwarepreise von PCs steigen die meisten wieder um. Die Vorteile vom PC liegen auch klar auf der Hand: Günstigere Spielepreise, bessere grafische Qualität, user-made content, offenes System, usw.
Ich bín momentan auch schwer am Überlegen, ob ich nicht gänzlich mit dem Konsolenspielen aufhören sollte (spiele momentan kaum mehr mit meinen Konsolen), spiele ja jetzt schon fast nur noch auf dem PC. Exklusive Konsolenspiele, die mich begeistern können, muss ich gegenwärtig mit der Lupe suchen, da Gears of War 2 im Multiplayer-Modus leider nichts geworden ist. Ich werde meine Konsolen deswegen nicht verkaufen, denke aber nicht, dass ich mir in der nächsten Generation außer der nächsten Nintendo-Konsole vielleicht, wenn das Lineup stimmt, noch eine weitere zulegen werde.
Ich habe unlängst mal wieder Unreal und Half-Life durchgespielt und muss sagen, dass beide Titel trotz ihrer Steinzeit-Technik und ihres hohen Alters auch heute noch die Konsolenshooter alt aussehen lassen. Was Witz und Ideenreichtum anbelangt, kann kein 360- oder PS3-Shooter mit den beiden Titeln mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom