@Dingo:
yo da geb ich dir teilweise recht, es gibt aber auch viele spiele bei denen man die story über bord werfen kann und die grafik gegen die quake 1 engine tauschen kann und man hat trotzdem noch ein großartiges core gameplay.
Wenn man voraussetzt, dass das dass wichtigste an einem Spiel sein muss. Wo wir wieder bei Objektiv/Subjektiv wären.

Überhaupt ist es das dümmste was man machen kann, einem Spiel bestimmte Qualitäten abzusprechen, um es dann schlechter wirken zu lassen. Das gepaart mit eigen Präferenzen und da hat man den Schlamassel der Videospiel Branche.
Warum muss man tLoU vorwerfen, das Gameplay sei nicht ultimativ Core und es macht gar nicht Spaß, wenn man die Texturen deaktiviert und alle Cutscenes überspringt? Ist Mario ein schlechtes Spiel, weils kein Openworld Game ist und ich mich nicht mit den Charakteren Identifizierenen kann, nur weil das etwas ist, was mir persönlich wichtig bei nem Spiel ist?