PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist das für ne Aussage... Was ist ein Spiele-PC??? Ich nutze mein Laptop auch nur zum Arbeiten, wie viele ihren Desktop PC auch. Die PCs werden nun mal in einem spielefreundlichen Gesamtpacket angeboten, der dann ein paar Monate mit hält mit den aktuellen Spielen... Man darf bei PCs doch nicht von der Hardwarebase ausgehen, das sie auch nicht nur für Spiele ausgelegt sind!
Das der Artikel von Gamestar kommt wundert mich nicht....
Gab mal ne Zeit in der ich gedacht habe, dass die Gamestar ironischerweise den PC umbedingt tot sehen will einer Fülle an Artikeln nach zu urteilen.

Ich glaube das die PS3 in der Regel nicht als reinen Bluerayplayer gezählt werden.
Die 08/15 Nutzer von PCs kaufen sich halt auch bei Mediamarkt/Saturn und im Discounter ihre PCs und die haben nun mal immer ne gute Karte am Board und günstig im Preis.
Sinnvoll wäre wirklich den Softwaremarkt zu betrachten.

Die Studie ist ja leider nicht öffentlich (sondern für nur 11.000$ online zu erstehen:ugly:), aber ich denke das wird schon ein wenig mehr umfassen als eine Handvoll Anrufe bei Mediamarkt und dementsprechend fundiert sein.

Das sagen sie selber dazu:

Primary research for this report
 Interviews, phone calls, e-mails, and faxes with managers, engineers, and marketers of PC system integration companies.
 Interviews with executives and employees of component suppliers to system integrators.
 Interviews of software vendors, and technology providers about visual entertainment products and services.
 Interviews with investors and financial analysts following the semiconductor and handheld markets.
 Telephone, and e-mail interviews with related and associative companies that are working to develop accessories and peripherals for the PC gaming industry.
 Surveys of users of handheld devices and PC gamers, and PC purchasers.s
Secondary research for this report
 An analysis of a collection of publicly available data, annual reports and other financial filings.
 An analysis publicly available market information from agencies, consortiums, and trade organizations.
 Background research of the technology issues surrounding handheld products, as well as consumer media and content and multimedia broadband services and infrastructure.

Wer weiß...selbst wenn du radikal die Hälfte abziehst sind das noch immer beeindruckende Zahlen.

was das nützt?

nützt es dir was, wenn sich eine Konsole oft verkauft?

es sagt zumindest aus, dass die PC-Plattform nicht "am Ende" ist - auch wenn es hier einige "Leute" gerne so sehen möchten ;)

(manchmal glaube ich wirklich, dass es einigen Konsolenspielern richtig weh tut, wenn der PC mal vor den Konsolen steht :ugly: )

was das nützt?

nützt es dir was, wenn sich eine Konsole oft verkauft?

es sagt zumindest aus, dass die PC-Plattform nicht "am Ende" ist - auch wenn es hier einige "Leute" gerne so sehen möchten ;)

(manchmal glaube ich wirklich, dass es einigen Konsolenspielern richtig weh tut, wenn der PC mal vor den Konsolen steht :ugly: )

Die hohe Anzahl der spielefähigen Pcs scheint nützt eben nichts,wenn eher vergleichsweise wenig Spiele pro Pc verkauft werden.Trotz höherer Anzahl spielefähiger Pcs werden zumindest weniger Spiele pro Gerät als bei den Konsolen verkauft,die eher nicht oft online gespielt werden.Davon,daß es Blizzard gut geht,haben die anderen Firmen wie Unreal eher nichts...

Die hohe Anzahl der spielefähigen Pcs scheint nützt eben nichts,wenn eher vergleichsweise wenig Spiele pro Pc verkauft werden.Trotz höherer Anzahl spielefähiger Pcs werden zumindest weniger Spiele pro Gerät als bei den Konsolen verkauft,die eher nicht oft online gespielt werden.Davon,daß es Blizzard gut geht,haben die anderen Firmen wie Unreal eher nichts...

genauso gut könnte ich sagen, dass Konsolen-Gaming am Ende wäre - da die Konsolenhersteller die meiste Zeit pro verkaufte Konsole eher verluste machen :ugly:

sowohl am PC als auch im Konsolensektor gibt es Spiele, die nicht verkauft werden (Dead Space sollte eigentlich auf beiden Plattformen gefloppt sein, oder?) und beide Plattformen haben ihre Millionenseller und durchgehend Spiele, die sich gut verkaufen (sei es Anno, Starcraft, Gothic, Sims, Half Life, WoW oder MMORPG X etc. auf PC oder ein Halo, Metal Gear Solid, Mario, Zelda, Wii Sports oder Final Fantasy etc. auf Konsolen)

kleinere Firmen haben es auf dem PC in der Regel sogar leichter, als auf Konsolen, da sie nicht zusätzlich irgendwelche X-Box/PS/Wii Lizenzkosten bezahlen müssen (deshalb gibt es auf PC auch zig Manager, Barbie etc. Spiele), die Hardwarehersteller auf PC überleben in der Regel auch eher dank den Spielen (nicht umsonst gibt es diverse Verträge mit Nvidia & co), und mit irgendwelchen schnellen Konsolenports machen die Softwarehersteller wohl auch keine roten Zahlen - da muss sich sowas wie GTA4 auf dem PC keine ~6 Millionen mal zu verkaufen, um ihm grünen bereich zu sein

ich würde sagen, dass das Gewinn/Verlust auf beiden Plattformen recht ausgeglichen ist - und wenn jemand irgendwie eine Plattform schlechtredet, oder mit sowas wie "Plattform X am Ende" kommt, dann ist das schlicht Neid - nicht mehr, und nicht weniger, auch wenn sich diverse Personen dann gerne mal rausreden, wenn sowas behauptet wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und was nützt das?Welches Pc-Spiel verkauft sich wie Gears millionenfach an nur einem Wochende?
Nur für dich:

Der Entwickler Blizzard Entertainment kann einen weiteren historischen Eintrag im fimeninternen Geschichtsbuch hinzufügen. Wie die Kalifornier jetzt bekannt gegeben haben, konnte das Addon World of WarCraft: Wrath of the Lich King den bisherigen Rekord des am schnellsten verkauften PC-Spiel aller Zeiten brechen.

Mehr als 2,8 Millionen Exemplare von Wrath of the Lich King wanderten bereits am ersten Verkaufstag weltweit über die Ladentheken.
Und jetzt komm bloß nicht mit "Ausnahme". Es sind auch auf Konsole extreme Ausnahmen, die sich am ersten Wochenende Millionenfach verkaufen. Nicht einmal 1% aller Konsolenspiele schaffen das, wenn man das GANZE Lineup der Konsolen betrachtet, ähnlich sieht es beim PC aus.

Himmel, Her Gott und Maria!

Jetzt kommt er mit WoW daher, DER Ausnahme schlechthin am PC! :shakehead:
Was die ganzen Süchtigen ohne Privatleben kaufen um die nächsten Tage/Wochen/Jahre noch mehr in ihre Sucht zu verfallen und noch weniger Zeit für vernünftige Dinge in ihren Leben haben...

Was den Verkauf über ein Wochenende (oder einen Tag bei DEM Suchtspiel schlechthin :rolleyes1: ) angeht, sind die Titel eher rar, aber auf den Konsolen sind die Millionenseller NICHT die Ausnahmen wie am PC. Überhaupt schon mal Statistiken gesehen? Der (Spiele-)PC wird sterben! Ausnahmslos wird er zugrunde gehen! Die Frage ist nur: Wann? Die Hersteller MÜSSEN sich ja helfen mit SecuRom und den ganzen Dreck, gibt ja leider genug Kriminelle Idioten da draußen. Ja, auch auf Konsolen, aber bei WEITEM nicht so extrem viele wie am PC. Wenn es bald keine PC-Spiele mehr geben wird gehen die vielleicht zu den Konsolen über, dann spielen wir halt gar keine neuen Spiele mehr sondern nur mehr die alten Perlen der 2D-Ära, das war sowieso die beste Zeit.

Fazit: PC bekommt den Gnadenschuss, und es wird nicht mehr lange dauern. Und WoW gehört verboten!

PC-Gaming wird wohl nicht so schnell sterben, schließlich wird es PCs immer geben und die Steuerungsmöglichkeiten sind mit Maus und Tastatur für viele Spiele auch geeigneter. Aber der Blick auf den PC-Spielemarkt ist hierzulande wohl etwas getrübt, denn Deutschland bzw. der deutschsprachige Raum kann man als eine der PC-Games Hochburgen ansehen, wenn man zb nach Asien blickt, wo PC-Spiele schon jeher den Konsolen nachhinkten, hat man eine etwas andere Sicht der Dinge. In Japan zb gibt es zwar viele PC Spiele, aber die meisten davon sind Visual Novels/Eroge (etwa 70% aller PC-Games) und somit keine "richtigen" Spiele, dort ist das traditontionelle PC-Gaming somit schon lange am Ende.

PC-Gaming wird wohl nicht so schnell sterben, schließlich wird es PCs immer geben und die Steuerungsmöglichkeiten sind mit Maus und Tastatur für viele Spiele auch geeigneter. Aber der Blick auf den PC-Spielemarkt ist hierzulande wohl etwas getrübt, denn Deutschland bzw. der deutschsprachige Raum kann man als eine der PC-Games Hochburgen ansehen, wenn man zb nach Asien blickt, wo PC-Spiele schon jeher den Konsolen nachhinkten, hat man eine etwas andere Sicht der Dinge. In Japan zb gibt es zwar viele PC Spiele, aber die meisten davon sind Visual Novels/Eroge (etwa 70% aller PC-Games) und somit keine "richtigen" Spiele, dort ist das traditontionelle PC-Gaming somit schon lange am Ende.

Sicher, aber Japan ist nicht Asien;) Der PC-Spiele-Markt in Südkorea, in China, in Indien wächst stark.

und sei es nur wegen Onlinespielen wie Aion, Ragnarok oder Lineage und anderen Asia Grindern oder wegen Starcraft :ugly:

Passt schon:ugly:

Mir ist das aber auch erstmal völlig egal, weil ich nicht glaube, dass in Zukunft viel aus Asien kommen wird was mich interessiert (Ausnahme Japan). Interessanter ist da Osteuropa+Russland, die auch viel Potenzial bei der Entwicklung zeigen und dem Westeuropäischen Geschmack ziemlich nah zu kommen scheinen. Näher als in den USA, könnte man meinen.
Wen interessiert da schon, was die Japaner machen? Als ob es da jemals anders gewesen wäre.

Immer gibt es den Inhalt der EE kostenlos.

Für Sony oder MS wäre es natürlich eine Goldgrube gewesen:

3,99 für das "Erstkäufershirt"
1,99 pro Sprache
4,99 für Extraquests
6,99 für Soundtrack
3,99 Making Of
8,99 Editor
0,99 Bilderpack

Immer gibt es den Inhalt der EE kostenlos.

Für Sony oder MS wäre es natürlich eine Goldgrube gewesen:

3,99 für das "Erstkäufershirt"
1,99 pro Sprache
4,99 für Extraquests
6,99 für Soundtrack
3,99 Making Of
8,99 Editor
0,99 Bilderpack

Nicht wenn man wie ich keinen Key hat.

Egal, bevor ich stundenlang rumpatche kauf ich mir lieber die Enhanced, bzw. warte darauf, dass die Post sie zustellt.

Jetzt nochmal was zum schmunzeln.

Das Antispiel der letzten Zeit, Gothic3, ist auch in der überarbeiteten Version nicht Bugfrei:

*

Auf zwei unterschiedlich ausgestatteten Test-Rechnern stürzte das Programm ab und zu mit einem Speicher-Fehler ab.
*

Das Spiel leidet selbst auf Highend-PCs unter Leistungseinbrüchen, bei denen das Bild bis zu 20 Sekunden (!) lang einfriert. Besonders betroffen sind Trelis sowie das Gebiet zwischen Gotha und Montera.
*

Die Einwohner Myrtanas zuckeln manchmal unkoordiniert umher, führen unlogische Aktionen aus oder kämpfen pausenlos gegen imaginäre Feinde.
*

In Dialogen fehlt häufig die Vertonung. Zudem passen die dazugehörigen Texte manchmal nicht ins Feld oder weisen englische Versatzstücke auf. So wurde der Anführer der Minenarbeiter in Geldern unglücklich mit »Miner Führer« übersetzt.
*

Kleinere Objekte wie Bretter oder Fässer, aber auch sitzende Personen schweben gern mal einige Zentimeter in der Luft.
*

In seltenen Fällen schaut der Held bei Gesprächen in die falsche Richtung.

Quelle: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=210&pk=1951286&sortorder=asc&fp=2#liststart

Aus irgendeinem Grund hat das Spiel aber dennoch eine 71% Wertung bei GS eingefahren, dafür aber nur magere 64% bei PcGames :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom