PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh Mann. Ich war am Freitag bei nem PC Freak mit einigen guten Games die es auch auf den Konsolen gibt. Wir haben uns mal ein paar Spiele in Full HD und 4fach AA angesehen, kein Spiel kam unter 60 FPS mit vollen Details. Ich bin einfach hin und weg. Wenn ich daran denke wie Spiele wie Assassins Creed usw mit der Auflösung aussehen, einfach unfassbar gut. Oder Rennspiele... :o Ich werde jetzt auch mal ordentlich aufrüsten und werde am PC gamen, 360er Controller angeschlossen und ab geht die Post. Ich hoffe es kommen immer mehr gute PC Games. Oh Gott, wenn ich da an den Wii denke.. :(

Achja, Crysis schaut wirklich scheisse aus, egal wie gute der PC ist. Mal ganz abgesehen von der schlechten Perfomance, von Referenz kann hier absolut nicht die Rede sein, ist ja wirklich lächerlich zu behaupten Crysis wäre das grafisch beste Game! Naja..

Tja, so sind die PCs heutzutage. ;-)
btw, die gesichter in mass effect PC sehen besser aus als die in crysis, aber an die interaktion mit der umegbung, die texturen usw. kommt nichts ran (bei eben miserabler performance).

Tja, so sind die PCs heutzutage. ;-)
btw, die gesichter in mass effect PC sehen besser aus als die in crysis, aber an die interaktion mit der umegbung, die texturen usw. kommt nichts ran (bei eben miserabler performance).

Ich finde nichtmal die Texturen wirklich gut. Sicherlich, ein wenig Parallaxmapping hier und da auf Ultra High, aber das kann es nicht gewesen sein. UT3 hat hier richtig gut ausgesehen, und ich zudem noch mit 60FPS absolut smooth gelaufen. Ich brauch nen schnellen PC mit HDMI und nen 360er Controller. Wieso sollte ich mir MultiGames auf diesen beiden Kisten regelrecht "antun" wenn die anderen um soviele besser aussehen? Der PC ist ne richtig geile Spielekonsole geworden. Ich muss nichts mehr an der Steuerung rumfummeln, es läuft einfach wie auf ner Konsole perfekt.

Crysis schaut wirklich scheisse aus, egal wie gute der PC ist. Mal ganz abgesehen von der schlechten Perfomance, von Referenz kann hier absolut nicht die Rede sein, ist ja wirklich lächerlich zu behaupten Crysis wäre das grafisch beste Game! Naja..
Ich finde nicht, dass das hier Scheiße aussieht (PC GamesHardware Performance Config - hab ich grad eben wieder gezockt, habs heute beendet) und es läuft absolut im spielbaren Bereich, im Durchschnitt sogar klar über 30fps (mit ner GTX 280). Man muss nur wissen welche Einstellungen man verwendet. ;-)
crysis2008-09-2120-58-3qf4.jpg

crysis2008-09-2120-57-2p3g.jpg

crysis2008-09-2120-52-3l8y.jpg

crysis2008-09-2120-50-0l4q.jpg

crysis2008-09-2120-47-4y8k.jpg

crysis2008-09-2120-37-4xf3.jpg

Also bei mir fluppte auch schon das normale Crysis auf max bei 1280x1024 auch in den eislevels ,vondaher wird warhead erst recht gut laufen:-)

Das ist doch Crysis Warhead?! :-?
Ja, aber es sieht (ohne die seltsamen Gamer und Enthusiast-configs, sprich customs, bals kommt eine von Mster) eigentlich genau wie Crysis aus, hie und da gibt es leichte Verbesserungen. Auch die Performance ist nahezu gleich. Crytek versuchte nur mit (imo unschönen) bestimmten Filtern (Unschärfe etc.) die fps in die Höhe zu treiben, was auch funktioniert, aber die Grafik wird dadurch verschwommen und flimmrig.

Und weil du oben schreibst "wenn ich an Wii denke.. :( "
Ich finde ein Metroid Prime 3 Corruption z.B. wesentlich besser als Crysis oder Warhead, weil eben ein Spiel (bei weitem) nicht nur von Grafik lebt. Zudem ist Warhead extrem kurz, mit einem Speed Rush dürfte man nach knapp 3 Stunden oder weniger durch sein (sprich noch kürzer als Crysis).

ROFL

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...l_plus_Informationen_zum_Spiel_selbst/?page=3

Da hat jemand ne 4870 X2 mit QUad Core 3 GHZ, 4GB RAM und kommt auf mind 22 FPS und AVG 27.

Seht ihr ja selber, das game ist eigentlich unspielbar.

mir doch latte , hab den Q9550 bei 4,2 ghz laufen 8gb ram und auch ne 280 gtx , kla hat man bei crysis nicht die super hohen fps aber wenns sich flüssig anfühlt reichts , wem das nicht reicht soll aufhören rum zu heulen *lolly reich*

Ja, aber es sieht (ohne die seltsamen Gamer und Enthusiast-configs, sprich customs, bals kommt eine von Mster) eigentlich genau wie Crysis aus, hie und da gibt es leichte Verbesserungen. Auch die Performance ist nahezu gleich. Crytek versuchte nur mit (imo unschönen) bestimmten Filtern (Unschärfe etc.) die fps in die Höhe zu treiben, was auch funktioniert, aber die Grafik wird dadurch verschwommen und flimmrig.

Und weil du oben schreibst "wenn ich an Wii denke.. :( "
Ich finde ein Metroid Prime 3 Corruption z.B. wesentlich besser als Crysis oder Warhead, weil eben ein Spiel (bei weitem) nicht nur von Grafik lebt. Zudem ist Warhead extrem kurz, mit einem Speed Rush dürfte man nach knapp 3 Stunden oder weniger durch sein (sprich noch kürzer als Crysis).

Naja gut, ich finde Crysis schon noch besser als MP3.. :lol: Ist keine Frage.

Habe mir gerade ein paar Tests durchgelesen, Warhead läuft wieder richtig schön schlecht. Sicherlich sieht es so auf den Bildern gut aus, aber weder mit ner 4870 noch mit ner 280er läuft es auf High wirklich gut. verstehe ich nicht, werde spielt denn mit 12 FPS!? Und das mit ner 280er!!

Seht ihr ja selber, das game ist eigentlich unspielbar.

wenn es ruckelt, dann schaltet man halt Schatten etc. runter - das Spiel ist eigentlich nur mit den versteckten Einstellungen momentan unspielbar

aber als Crysis veröffentlicht wurde, sah es selbst in den mittleren/hohen Einstellungen fast unschlagbar gut aus

mir doch latte , hab den Q9550 bei 4,2 ghz laufen 8gb ram und auch ne 280 gtx , kla hat man bei crysis nicht die super hohen fps aber wenns sich flüssig anfühlt reichts , wem das nicht reicht soll aufhören rum zu heulen *lolly reich*

Habs auf ner 4870 mit Ultra High und 1080p gespielt. Wird kamen von ca. 15 bis 45 FPS. Das Ding ist einfach scheisse, und zudem unterstützt es ja nichtmal nen Quad Core.. ist aber recht CPU lastig. Ne.. Ist nichts für mich.

Was sich hier über die Performance aufgeregt wird - ich zock Warhead mit meinem 4200+, 2GB Ram und ner 8800GTS 512 auf 1280x960 ohne FSAA flüssig auf Enthusiast - man sollte halt den DX9 Modus nutzen bei Warhead.
Bei Crysis sollte man ebenfalls den DX9 Mode nutzen und dazu die Mstr Config, da komm ich ebenfalls auf konstant über 25 FPS mit meinem Rechner und 1280x960 und FSAA 2x.
Man sollte halt bei einem Game wie Crysis von dem Wunschdenken runterkommen das es auf 1080p und dann am besten noch mit FSAA flüssig läuft - 1280er Auflösung ist vollkommen zureichend.
Das ist für mich bei DER Grafik,Physik,KI die mir Crysis und auch Warhead bieten ne gute Performance.
Und @ Gesichter in CryEngine : wenigstens sehen in der CryEngine nicht nur die Gesichter gut aus sondern das komplette Charaktermodell - vor allem da hat Warhead noch eins draufgelegt und steht keinem Game hinterher.

ACHTUNG! Crysis Warhead bestmöglich spielen!

+ Screenshots ganz unten!

man sollte halt den DX9 Modus nutzen bei Warhead. Bei Crysis sollte man ebenfalls den DX9 Mode nutzen und dazu die Mstr Config
Absolut richtig. DX9 aktiviert man unter Vista wie folgt:
  • Rechtsklick auf die Warhead-Verknüpfung (die .exe-Datei), am Ende einen Abstand und -dx9 eintragen.
  • Bei mir sieht das z.B. so aus: "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis WARHEAD\Bin32\Crysis.exe" -dx9
  • Im Spiel mit "Alt"+"^" die Konsole öffnen -> r_displayinfo = 1 eingeben, es sollte DX9 32-Bit oben rechts stehen

Nun die config-Dateien ändern (ohne den unschönen Filtern):

Auf www.pcgameshardware.de die config (cfg) downloaden (Anmeldung nötig)

• Es gibt eine Performance, eine High Quality (HQ) und eine "Uber High Quality" (UHQ) cfg - mehr dazu weiter unten
  • Warhead starten, im Grafik-Menü die Option "ALLES auf Enthusiast" wählen, kein Anti Aliasing -> Warhead beenden
  • Nun die autoexec-Datei im Warhead-Ordner löschen (oder sichern) und die entsprechende cfg einfügen
WICHTIG! Die cfg muss dann in autoexec umbenannt werden, sprich die Wörter Performance, HQ bzw. UHQ müssen gelöscht werden, sonst funkt es nicht!
  • Warhead starten, im Grafik-Menü sollten jetzt die meisten Einträge "Eigen" heißen

Welche config soll ich verwenden?
Kommt aufs System an. Mit einer GTX 280 oder HD4870 sollte man sogar die UHQ (Ultra High Quality) nehmen können, eine schnelle CPU vorrausgesetzt. Mit einer HD4850 oder GTX 260 sollte man HQ (High Quality) oder die Performance cfg nehmen, die übrigens immer noch exzellent aussieht.

Wichtiger Hinweis für Leute mit einer HD4870 oder GTX 280:
Wenn man die UHQ-cfg verwendet, sollte man vorher folgende Zeile umschreiben:

e_shadows_max_texture_size=2048

Den Wert 2048 in 512 ändern (Schreibschutz deaktivieren), somit wird die (unnötig hohe) Schattenauflösung geändert und das Spiel läuft viel besser. So sind auch die unteren INGAME-Screenshots entstanden.

Die Früchte eurer "Arbeit" könnten dann wie unten aussehen. :-)
(Mein System: Intel E8500, 4GB RAM, GTX 280, Vista Home 64-Bit)

Geniale Grafik und trotzdem über 30fps im Eislevel:

Einige weitere Screenshots mit der UHQ-config:

Und der ganze Aufwand nur um ein Spiel zu spielen :goodwork:

Sorry aber den konnt ich mir jetzt beim besten Willen nicht verkneifen ;)

:angst:

Naja ich bin schon froh das ich meine 360 habe , den es wird der tag kommen da läuft wieder nix wies soll und ich mich frage warum man für etwas bessere grafik ein heiden geld rauswirft , auch finde ich das die meißten pc/360 ports auf konsole besser rüber kommen,vielleicht ist die steuerung nicht so präzise aber der spaß war und ist für mich meißt höher

:angst:

Nope - spielen kannstes ohne Probleme auch ohne solche Tweaks - aber man hat eben die Wahl ob man noch mehr rausquetschen will aus dem Game oder eben auch nicht.

BTW at DX9 Mode - man muss das gar nich so kompliziert machen mit der Verknüpfung - das Spiel trägt sich ja in den Spiele-Explorer ein und da einfach per Rechtsklick die Option wählen Play DX9.

Dieser "ganze Aufwand" dauert keine 10 Minuten und man bekommt ein Ergebnis, von dem eine Konsole nur träumen kann. 1280x720 ist die Auflösung dort meist und selbst dann werden die 30fps oft nicht geschafft. Wenn man Crysis wie oben mal gespielt hat weiß man was ich meine. :-)

Was sich hier über die Performance aufgeregt wird - ich zock Warhead mit meinem 4200+, 2GB Ram und ner 8800GTS 512 auf 1280x960 ohne FSAA flüssig auf Enthusiast - man sollte halt den DX9 Modus nutzen bei Warhead.
Bei Crysis sollte man ebenfalls den DX9 Mode nutzen und dazu die Mstr Config, da komm ich ebenfalls auf konstant über 25 FPS mit meinem Rechner und 1280x960 und FSAA 2x.
Man sollte halt bei einem Game wie Crysis von dem Wunschdenken runterkommen das es auf 1080p und dann am besten noch mit FSAA flüssig läuft - 1280er Auflösung ist vollkommen zureichend.
Das ist für mich bei DER Grafik,Physik,KI die mir Crysis und auch Warhead bieten ne gute Performance.
Und @ Gesichter in CryEngine : wenigstens sehen in der CryEngine nicht nur die Gesichter gut aus sondern das komplette Charaktermodell - vor allem da hat Warhead noch eins draufgelegt und steht keinem Game hinterher.

Die Auflösung zu verringern bringt bei ner Karte wie der 4870 nicht soviel. Das Du mit über 25 FPS spielst, glaube ich Dir ganz sicher nicht.. das ist wohl ein Witz. Selbst die 280er schafft nur min. 10 FPS. Und Du willst min. 25 FPS schaffen, und das mit 2xFSAA? Ja, sicherlich. ;-)

Ne, ich habs mir angeschaut und irgendwie läuft es immer schlecht, egal wie hoch oder niedrig die Auflösung ist.

@Havok

Siehste, sieht ja nichtmal mehr so gut aus.. So sieht es schon eher aus, und das finde ich alles andere als Referenzverdächtig. Sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht die Spitze des "Eisbergs".

Zuletzt bearbeitet:
@ Zocker

Ehrlich nicht böse gemeint, aber zu behaupten Crysis (bzw. Warhead) ist NICHT das derzeit grafisch beste/aufwendigste Spiel am Markt ist schlicht falsch. Und deine Behauptung mit der GTX 280 nur 10fps zu haben wird oben widerlegt, ich spiele in 1680x1050 und der Ultra High Quality (bis auf die Schatten) sogar in den Eislevel im Durchschnitt mit mehr als 30fps.

Die Screens oben zeigen eine Grafik, die keine Konsole derzeit annähernd darstellen kann, die nächste Gen wird es da schon schwer haben - mark my words. ;-)
Du kannst jeden Videospiele-Redakteur weltweit fragen, es wird dir jeder sagen dass Crysis derzeit die klare Grafik-Referenz ist, und das wird wohl auch länger so bleiben.

Die Auflösung zu verringern bringt bei ner Karte wie der 4870 nicht soviel. Das Du mit über 25 FPS spielst, glaube ich Dir ganz sicher nicht.. das ist wohl ein Witz. Selbst die 280er schafft nur min. 10 FPS. Und Du willst min. 25 FPS schaffen, und das mit 2xFSAA? Ja, sicherlich. ;-)

Ne, ich habs mir angeschaut und irgendwie läuft es immer schlecht, egal wie hoch oder niedrig die Auflösung ist.

@Havok

Siehste, sieht ja nichtmal mehr so gut aus.. So sieht es schon eher aus, und das finde ich alles andere als Referenzverdächtig. Sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht die Spitze des "Eisbergs".

Erstens weiss ich wohl am besten wie was auf meinem System läuft und meine Augen und Fraps werden sich wohl schlecht irren und nach dazu der Benchmark von Crysis - Bilder am Schluß vom Post.
Zweitens mag die GTX280 Minimum 10 FPS machen bei 1680x1050, dafür macht sie aber im Durschnitt satte 40FPS auf Enthusiast - Hallo gehts noch, wo isn das bitte nich spielbar? Nur weil der geringste Wert der erreicht worden ist 10FPS sind, das kann bei nem Checkpoint gewesen sein beim Speichern oder weiss de Hule was, aber 40 FPS im Durschnitt sprechen jawohl für sich.
Die HD4870 erreicht bei gleichen Einstellungen laut PCGH 18 FPS Minimum und 38FPS im Durchschnitt, das sind Werte da Träumen HD Konsolen von bei solchen Auflösungen.
Crysis_Warhead_GPU_1.JPG
Das du keine Ahnung von PC Gaming zu haben scheinst merkt man ja auch daran das du denkst Auflösung verringern bringt nix. Eine Entlastung der Rechenarbeit bringt also nix? Es ist egal wie potent die Grafikkarte ist, wenn man die Last verringert erhöht man immer die Performance und das nicht nur wegen der GPU sondern auch der CPU und dem Ram.

So nun aber mal zu meinem System und meiner Performance.
Ich habe eher gemeint ich spiele im Durchschnitt konstant über 25 FPS - kleiner aber feiner Unterschied. Das man selten mal kurze Performance-Einknickse hat lässt sich auf Systemen wie meinem ganz sicher nicht vermeiden, ändert aber nix an der Tatsache das die äußerst selten sind und man die vernachlässigen kann, vor allem wenn 98% vom Spiel flüssig laufen - bei den HD Konsolen ist man SlowDowns und PerformanceEinbrüche doch auch gewohnt.
Hier Bilder aus Warhead mit Fraps, 1280x960 ohne FSAA, 8x AF und alles auf Enthusiast
Und hier mal noch ein paar Bilder aus Crysis, 1280x960 mit 2xFSAA, 8x AF, Mstr Config
Und noch die Resultate ausm GPU Benchmark von Crysis mit den gleichen Einstellungen wie oben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom