PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wer bei Technik wartet, der kann ewig warten. Wenn jetzt bald eine GTX 780Ti rauskommt, kommt ein paar Monate später eine GTX 780Ti Ultra raus, oder etwas später schon die GTX 870/880, welche weniger kostet und mehr Leistung bietet. Warten hat beim PC nur eine Folge: Man sitzt halt länger auf der alten Hardware. Sinn macht das aber keinen, weil es regelmäßig neue Hardware gibt, die günstiger und schneller ist als die alte. Trotzdem liest man immer wieder: "Warte noch ab, weil dann kommt Produkt X raus". Bald darauf erscheint aber schon Produkt Y, dann Produkt Z usw. Das geht ewig so weiter.

Wer bei Technik wartet, der kann ewig warten. Wenn jetzt bald eine GTX 780Ti rauskommt, kommt ein paar Monate später eine GTX 780Ti Ultra raus, oder etwas später schon die GTX 870/880, welche weniger kostet und mehr Leistung bietet. Warten hat beim PC nur eine Folge: Man sitzt halt länger auf der alten Hardware. Sinn macht das aber keinen, weil es regelmäßig neue Hardware gibt, die günstiger und schneller ist als die alte. Trotzdem liest man immer wieder: "Warte noch ab, weil dann kommt Produkt X raus". Bald darauf erscheint aber schon Produkt Y, dann Produkt Z usw. Das geht ewig so weiter.

Sinn macht es für mich vor allem sinn Preis Leistung über alles zu stellen. Somit war ich noch nie true master race trotz Beginn damals mit nem 286 er (man schaute schon neidisch auf den pc des Nachbarn auf der Lan siehe Far Cry 1 damals) dennoch reichte mir mein 2007er pc über die gesamte gen mit einem Graka wechsel der sich im bereich von 150 - 200 euro bewegte.

Lag vor allem an den Multi Games die dank der Limitierung der Konsolen eigentlich immer bestens bei mir liefen samt sogar Bf3 auf high. Wahrscheinlich würde sogar true next gen Destiny recht passabel drauf laufen. Kernpunkt bei mir ist ein Game was mir Raumschiffen im weitesten sinne zu tun hat und dafür sagt mir eine Glaskugel ist noch keine vernünftige Hardware auf dem Markt. Für das ganz Multi Gedöns langen jetzige pc im rahmen von 900 - 1000 Euro natürlich locker.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eher eine Frage des Geldes, wann man wieviel ausgeben will. Warten macht in keinster Weise Sinn. Consolefanatic hat sich eine GTX 780 Lightning bestellt, jetzt hätte er noch auf die GTX 780Ti warten können. Derjenige der sich eine GTX 780Ti kauft, hätte auf die GTX 780Ti Ultra warten können. Derjenige der sich eine GTX 780Ti Ultra kauft, hätte gleich auf die GTX 880 warten können usw. Man sollte deswegen immer dann kaufen, wann man gewisse Spiele in der Art zocken kann, wie es einem selbst zufrieden stellt. Aber der Satz "wer klug ist, wartet beim PC" ist zu 100% falsch.

Star Citizen wird def. auf heutige Hardware laufen. Alles andere wäre auch idiotisch. Wollen sie ein Spiel entwickeln, dass nur auf 50.000 PCs läuft? Ich denke, dass ich mit meinem aktuellen PC das Spiel dann mind. auf High spielen kann.

Ansonsten: dann kaufen, wenn benötigt. Wenn ich jetzt BF4 auf max. spielen will, dann kaufe ich mir jetzt einen PC. Wenn ich atm nicht an grafisch anspruchsvolle Spiele interessiert bin und erst noch auf Star Citizen warte, dann kaufe ich erst dann einen PC.

Dann ist es eher eine Frage des Geldes, wann man wieviel ausgeben will. Warten macht in keinster Weise Sinn. Consolefanatic hat sich eine GTX 780 Lightning bestellt, jetzt hätte er noch auf die GTX 780Ti warten können. Derjenige der sich eine GTX 780Ti kauft, hätte auf die GTX 780Ti Ultra warten können. Derjenige der sich eine GTX 780Ti Ultra kauft, hätte gleich auf die GTX 880 warten können usw. Man sollte deswegen immer dann kaufen, wann man gewisse Spiele in der Art zocken kann, wie es einem selbst zufrieden stellt. Aber der Satz "wer klug ist, wartet beim PC" ist zu 100% falsch.

und bei mir blieb nen zitat von Roberts hängen was sinngemäß meinte "kauft ne 880 gtx oder besser, wer meckert kann gehen"

@cortana

und high wäre mir bei dem game schon nicht genug....

Wenn mir Nvidia nen Geldkoffer hinstellt sag ich auch "kauft ne GTX 880 oder schleichts euch!" :awesome:
Mit so einer Grafikkarte wird man halt alle Regler nach rechts stellen können und Downsampling etc., eine maximale Bildqualität erhalten. Trotzdem kann man SC auch mit älterer Hardware zocken, ein Kumpel von mir läuft aktuell mit ner GTX 460 durch den Hangar, und ihm störts nicht. Ich habe auch höhere Ansprüche, aber das ist ja das Schöne am PC -> Man muss nicht, kann aber eine maximale Bildqualität erreichen. Auf den Konsolen bekommst du eine Low bis Middle Einstellung serviert und MUSST damit leben.

Wenn mir Nvidia nen Geldkoffer hinstellt sag ich auch "kauft ne GTX 880 oder schleichts euch!" :awesome:
Mit so einer Grafikkarte wird man halt alle Regler nach rechts stellen können und Downsampling etc., eine maximale Bildqualität erhalten. Trotzdem kann man SC auch mit älterer Hardware zocken, ein Kumpel von mir läuft aktuell mit ner GTX 460 durch den Hangar, und ihm störts nicht. Ich habe auch höhere Ansprüche, aber das ist ja das Schöne am PC -> Man muss nicht, kann aber eine maximale Bildqualität erreichen. Auf den Konsolen bekommst du eine Low bis Middle Einstellung serviert und MUSST damit leben.

Der Hangar vergleich da wäre ich vorsichtig... sobald die Tür aufgeht erfordert das Game andere Hardware. Ich merke wie gut der Hangar auf Very High mit meiner 7770 läuft so mit 4 Fps :ugly:

Wie gesagt das einzigen Games es mich von der Next gen so richtig reizen sind Titanfall aka Source Engine und Destiny. Letzteres muss erstmal für den pc erscheinen was dauern könnte. Danach eben Star Citizen.

Man wird sehen wo die Reise hingeht. Ich will bei dem Game alle Regler hochstellen und ob da 1 oder 3 Bengal Carrier kämpfen darf man bei den Fps dann auch nicht mehr merken. Gerade im Cpu bereich will ich auch langsam mal die 8 Kerner in Erwägung gezogen sehen.

Bisher hat hier keine G-Sync erwähnt?
Damit hat der PC doch schon gewonnen, bevor die nächste Generation überhaupt hier ist.

Damit is tearing und vsync stutter komplett weg.

Awesome! Macht meinen Rechner kauf nicht unbedingt billiger :awesome:

@xrazorx

war ich noch vergessen habe zu erwähnen. Oculus, falls der bei mir ohne Kopfschmerz und Übelkeit funktioniert braucht es theoretisch 120 fps bei SC das wird eh schwierig :ugly:

Awesome! Macht meinen Rechner kauf nicht unbedingt billiger :awesome:

@xrazorx

war ich noch vergessen habe zu erwähnen. Oculus, falls der bei mir ohne Kopfschmerz und Übelkeit funktioniert braucht es theoretisch 120 fps bei SC das wird eh schwierig :ugly:

Gsync ist in Monitore eingebaut, neue grakas brauch man dafür nicht. Bzw die 7xx Reihe von Nvidia wird die erste sein, die kompatibel damit ist. Wieviel die Monitore kosten wird man sehen, aber die werden ja auch recht schnell billiger.

Und natürlich wäre es ziemlich ziemlich geil, wenn diese Technik ins Consumer Oculus kommt.

Damit hat der PC doch schon gewonnen, bevor die nächste Generation überhaupt hier ist.
Frag mal einen Konsolero hier im Forum was Tearing, Vsnyc bzw. Vsync Stottering überhaupt ist.
Da wird dich jeder anschauen als wärst du vom Mond. Auf Konsolen zählt Technik für 99% der Leute nicht. Da will man den Einschalt-Knopf drücken, dabei zusehen wie 10.000 Dinge gleichzeitig explodieren, Köpfe nach der Reihe zerplatzen, und dann hier ins Forum schreiben wie geil so neue Konsole doch ist.

@cortana

und high wäre mir bei dem game schon nicht genug....
Was machst du wenn sie einen auf Crysis machen und Optionen einbauen, mit denen GPUs in 5 Jahren noch Probleme haben? Wartest du dann 5 Jahre? Diese Einstellung macht einfach überhaupt keinen Sinn. Man kauft GPUs genau dann wenn der monetäre Einsatz das Ergebnis nach persönlichen Ansprüchen rechtfertigt und das kannst du jetzt noch gar nicht wissen ohne die Grafikoptionen im Spiel genau zu kennen.

Frag mal einen Konsolero hier im Forum was Tearing, Vsnyc bzw. Vsync Stottering überhaupt ist.
Da wird dich jeder anschauen als wärst du vom Mond. Auf Konsolen zählt Technik für 99% der Leute nicht. Da will man den Einschalt-Knopf drücken, dabei zusehen wie 10.000 Dinge gleichzeitig explodieren, Köpfe nach der Reihe zerplatzen, und dann hier ins Forum schreiben wie geil so neue Konsole doch ist.

Und mittlerweile auch, wie man sich auf Indie-Games freut :v:

Was machst du wenn sie einen auf Crysis machen und Optionen einbauen, mit denen GPUs in 5 Jahren noch Probleme haben? Wartest du dann 5 Jahre? Diese Einstellung macht einfach überhaupt keinen Sinn. Man kauft GPUs genau dann wenn der monetäre Einsatz das Ergebnis nach persönlichen Ansprüchen rechtfertigt und das kannst du jetzt noch gar nicht wissen ohne die Grafikoptionen im Spiel genau zu kennen.
Der Witz ist ja, dass die Grafik im Hangar auf Low genauso aussieht wie auf Very High :ugly:

Ich denke es wird wie bei Crysis 3 enden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom