PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn auch nur schon einen Punkt erfüllen werden müsste, wäre es schon ein AAA-Game? :ugly:
Das "High Budget" kannst ja nicht demnach rechnen, wieviel du ausgegeben hast, sondern, wieviel Zeit/Kosten du für das entsprechende Spiel reingesteckt hast, damit es High Quality ist.

steht ja auch drin, dass ein paar Punkte angezweifelt werden können. zum Beispiel finde ich nicht, dass ein Spiel ein AAA Spiel ist, nur weil es hohe Verkaufszahlen hat (ist ja auch ein Punkt im Text).

Dafür kannst du ja ein paar von den most common qualities nehmen (nicht nur eines). Zum Beispiel sehr große Teams und teure Produktionskosten.

Du siehst ja, was für Spiele als AAA-Titel bezeichnet werden, ein Oblivion oder Dragon Age 2 hat meiner Meinung nach nun wirklich nicht die "höchste Qualität", sind aber AAA-Titel. :ugly:

btw wird Star Citizen alle Punkte aus der Liste erfüllen :kruemel:

Kann man bezogen auf AAA oder Indi uberhaupt auf einen Nenner kommen, bei den zahlreichen unterschiedlichen Definitionen?

Keine Ahnung, ob Spiele wie Journey, The Walking Dead, Binding of Isaac, Lone Survivor, Anodyne oder dont Starve "indy" sind.
Ist mir auch herzlich egal, denn mit den beiden erstgenannten hatte ich definitv mehr Spaß als mit so manchen "großen"/AAA/wasauchimmer-Titlel.

Und der Rest sind für mich gute Gründe mal Steam zu testen, sobald ich einen Laptop habe.

Warum man sich bezogen auf das Thema überhaupt streiten muss, erschließt sich mir nicht ganz.

steht ja auch drin, dass ein paar Punkte angezweifelt werden können. zum Beispiel finde ich nicht, dass ein Spiel ein AAA Spiel ist, nur weil es hohe Verkaufszahlen hat (ist ja auch ein Punkt im Text).

Dafür kannst du ja ein paar von den most common qualities nehmen (nicht nur eines). Zum Beispiel sehr große Teams und teure Produktionskosten.

Du siehst ja, was für Spiele als AAA-Titel bezeichnet werden, ein Oblivion oder Dragon Age 2 hat meiner Meinung nach nun wirklich nicht die "höchste Qualität", sind aber AAA-Titel. :ugly:

okay, okay. Machen wir nen Testrun. AAA oder nicht AAA?

tetris-gameboy.jpg

> simples Design
> stark-durchdachtes Gameplay
> süchtigmachend

Tetris-DS-Mario-Stage.png

> komplett redesigned mit Retro-Grafiken und Sounds
> s.o.
> s.o.

Was genau ist Tetris nun? AAA? Macht es Tetris DS nun zu einem echten AAA-Game, weil die Production Values weitaus höher liegen als bei anderen Tetris-Spielen?

Oder ist diese ganze AAA-Diskussion einfach für die Katz, weil man nur einen Grund zum bashen simpler Spieler braucht? :ugly:

Keine Ahnung, ob Spiele wie Journey, The Walking Dead, Binding of Isaac, Lone Survivor, Anodyne oder dont Starve "indy" sind.

Bei Indie ist die Definition doch sehr einfach:
alle Spiele, die ohne Publisher auskommen sind Indie.

okay, okay. Machen wir nen Testrun. AAA oder nicht AAA?
Tetris gehört imho nicht in die AAA Kategorie. Ist ein Systemseller, wurde aber Original nur von einer Person entwickelt. Genau genommen ist Tetris also Indie :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Das ist natürlich sehr hypothetisch, aber wenn Wasteland 2 wirklich mit Fallout2 mithalten könnte, dann würde das Spiel ein Fallout4, welches auf dem Niveau vom 3ten Teil ist, gameplay- wie storytechnisch in der Luft zerfetzen. Fallout 4 wäre dann wahrscheinlich kommerziell erfolgreicher und mag sogar besser aussehen.

Wieso wäre es also das qualitativ bessere Spiel?
weil es genau aus diesem Grund wertungen für grafik sound gameplay etc gibt und ich auch kein freund von einmaligen wertungen bin. nehmen wir z.b an The Last of Us würdest du in Dolby Digital spielen und einmal mit Nes Sound. das spiel wäre automatisch ein schlechteres erlebnis. ein spiel ist nicht nur Gameplay es ist das gesamtpaket. guck ich einen film mit klasse drehbuch und der Hauptdarsteller ist grottig zieht das den ganzen film herunter.

weil es genau aus diesem Grund wertungen für grafik sound gameplay etc gibt und ich auch kein freund von einmaligen wertungen bin. nehmen wir z.b an The Last of Us würdest du in Dolby Digital spielen und einmal mit Nes Sound. das spiel wäre automatisch ein schlechteres erlebnis. ein spiel ist nicht nur Gameplay es ist das gesamtpaket. guck ich einen film mit klasse drehbuch und der Hauptdarsteller ist grottig zieht das den ganzen film herunter.

Eben, es ist das Gesamtpaket, und deswegen darf man meiner Meinung nach auch manche Kategorien nicht bevorzugen, was bei AAA Titeln doch sehr oft gemacht wird, imo.

na siehst du, aus dem Grund ist auch Budget (und auch Marketing, was ja abhängig vom Budget ist) einer der Hauptkritikpunkte für AAA-Titel und eher unabhängig davon, ob es ein Systemseller wird oder nicht (auch wenn das Eine das Andere meistens nicht auschließt

Ich habe es programmiert, aber ich bin der einzige, der es Spielen darf :muhaha:

also ein Indie-Spiel :v:

Tetris gehört imho nicht in die AAA Kategorie. Ist ein Systemseller, wurde aber Original nur von einer Person entwickelt. Genau genommen ist Tetris also Indie :ugly:

Aber AAA-Games sind normalerweise Systemseller? :ugly:
Und nach den Punkten auf der Liste oben qualifiziert sich zumindest Tetris DS für den AAA-Platz.

Eben, es ist das Gesamtpaket, und deswegen darf man meiner Meinung nach auch manche Kategorien nicht bevorzugen, was bei AAA Titeln doch sehr oft gemacht wird, imo.

ok alte beispiel
Wasteland 2 Fallout 4
für wasteland spricht:
gameplay,Story

für Fallout 4 spricht
gameplay,story,grafik,sound,spieldauer

was würdest du sagen ist das qualitativ bessere spiel?

Aber AAA-Games sind normalerweise Systemseller? :ugly:
nö, nicht meiner Meinung nach. Meiner Meinung nach kann jedes Spiel ein Systemseller werden, unabhängig von der Grafik oder Budget.. Ein AAA-Spiel ist ein Spiel mit hohen Budget (wie hoch, darüber lässt sich streiten).
Und nach den Punkten auf der Liste oben qualifiziert sich zumindest Tetris DS für den AAA-Platz.

war das Team groß und hatte es ein großes Budget? :ugly:

ok alte beispiel
Wasteland 2 Fallout 4
für wasteland spricht:
gameplay,Story

für Fallout 4 spricht
gameplay,story,grafik,sound,spieldauer

was würdest du sagen ist das qualitativ bessere spiel?

dann wäre fallout 4 besser, aber das ist ja total hypothetisch, weil F4 noch nicht angekündigt ist und man von wasteland auch noch nichts weiß.

nehmen wir ein konkreteres beispiel.

Drakensang und Dragon Age.

DA ist ja ein sogenannter AAA Titel, macht aber so ziemlich alles schlechter als Drakensang, das einzige, was da besser ist, ist die Grafik, rein technisch gesehen. Und der Sound, da Drakensang nicht überall vertont ist.

Deswegen ist für mich Drakensang das mit Abstand bessere Spiel als Dragon Age, obwohl es nicht AAA ist.

dann wäre fallout 4 besser, aber das ist ja total hypothetisch, weil F4 noch nicht angekündigt ist und man von wasteland auch noch nichts weiß.

nehmen wir ein konkreteres beispiel.

Drakensang und Dragon Age.

DA ist ja ein sogenannter AAA Titel, macht aber so ziemlich alles schlechter als Drakensang, das einzige, was da besser ist, ist die Grafik, rein technisch gesehen. Und der Sound, da Drakensang nicht überall vertont ist.

Deswegen ist für mich Drakensang das mit Abstand bessere Spiel als Dragon Age, obwohl es nicht AAA ist.

für mich ist Dragon Age das bessere Spiel aber eundeutig besser.
sound besser, Kampfsystem gerade auf schwer viel besser und fordernder,bessere und mehr schauplätze, bessere story an die drakensang story kann ich mich nicht mal mehr erinnern weiss nur noch das ich auf eine von orks belagerte Burg zumaschiert bin,grafik besser,dialoge um welten besser.

für mich ist Dragon Age das bessere Spiel aber eundeutig besser.
sound besser, Kampfsystem gerade auf schwer viel besser und fordernder,bessere und mehr schauplätze, bessere story an die drakensang story kann ich mich nicht mal mehr erinnern weiss nur noch das ich auf eine von orks belagerte Burg zumaschiert bin,grafik besser,dialoge um welten besser.

Deine Meinung sei dir ja auch gegönnt. Daran kann man eben sehr gut sehen, dass AAA nicht zwangsweise "besseres Spiel" bedeuten muss, sondern, dass das immer von persönlichen Präferenzen abhängt ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom