PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oder alle würden auf ihren Smartphones spielen. ;)

TLG soll auch 2016 erscheinen wie SC.

MCC war dass so extrem, ich habe immer nur darüber gelesen. Aber anscheinend abs halt keinen genügend großen Shitstorm. Du hättest auch noch AC Unity anführen können.

Wie erfolgreich nun Cities Skylines wird, srum geht es doch nicht. Aber es wird probiert und wenn es sich wirtschaftlich rechnet, dann werden hoffentlich mehr folgen.

Meine Theorie ist jedoch leichter umzusetzen, da die PC nahe Architektur vorhanden ist. Während dein 1st Party Beispiel von strategischen Überlegungen geprägt sein müsste. Welchen Sinn würde es für Sony machen ihre Titel für den PC zu bringen?

TLG ist für 2016 angesetzt, ist aber nicht in Stein gemeiselt...genauso wie SC.

Warum Sony First Party auch auf PC anbieten könnte? Geld ist Geld und darum geht es Sony. Ihnen könnte es egal sein ob ihre Software sich auf ihrer Hardware verkauft oder auf dem PC. Realistisch betrachtet ist es nicht so da der gesamte Sony Konzern versucht von der Playstation Sparte zu profitieren. Ist ja auch ein Grund wieso man PS+ mit einer Gebühr belegt hat, weshalb man PS Now teuer anbieten will (wahrscheinlich auch mit Abo) und weshalb es PS Vue gibt, was nichts mit Gaming zu tun hat sondern einfach durch den Namen Playstation ziehen soll. Kinofilme zu Sonyspielen machen lässt von Sony Pictures usw. Das was man Nintendo vorwirft bzgl. melken der Kundschaft betreibt Sony in ganz großem Stil,...was ja auch verständlich ist da Geld = Geld für den Konzern ist.

Vor allem noch vergessen SC ist seit roundabout 3 Jahren in Entwicklung und tlg? Bezweifle das es so ein umfangreiches Erlebnis wird :)

All die vkz und dann so was :cry:

7HNuR1N.gif

mgsv02.gif

mgsv01.gif

pic_motherbase_pc_z1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder alle würden auf ihren Smartphones spielen. ;)
yeah, right :ugly:
TLG soll auch 2016 erscheinen wie SC.
und wieviel Jahrzente ist das schon in Entwicklung? :ugly:
(SC gerade mal 2 Jahre)
MCC war dass so extrem, ich habe immer nur darüber gelesen. Aber anscheinend abs halt keinen genügend großen Shitstorm. Du hättest auch noch AC Unity anführen können.
doch, den shitstorm gab es, konnte man gar nicht überhören, wenn man sich in diversen Videospielforen aufhielt
Wie erfolgreich nun Cities Skylines wird, srum geht es doch nicht. Aber es wird probiert und wenn es sich wirtschaftlich rechnet, dann werden hoffentlich mehr folgen.
ja, es wird probiert. Kannst damit rechnen, dass das Erlebnis nicht so gut ausfallen wird wie auf PC, da macht eine Gamepadsteuerung und fehlende Mods schon einen Strich durch die Rechnung
Meine Theorie ist jedoch leichter umzusetzen, da die PC nahe Architektur vorhanden ist. Während dein 1st Party Beispiel von strategischen Überlegungen geprägt sein müsste. Welchen Sinn würde es für Sony machen ihre Titel für den PC zu bringen?
um den Sinn geht es doch nicht, nur dass es ebenso leicht möglich ist.
Aber du nennst den Sinn doch schon: wenn sich das wirtschaftlich rechnet, dann hast du deinen Sinn. Ähnlich wie bei Microsoft und Killer Instinct oder Gears of War oder Dead Rising 3

Warum holt sich wohl Sony die Rechte an Street Fighter V, hilft bei der Entwicklung und veröffentlicht das (inklusive Crossplatform MP) auf PC? Hätten ja genauso gut auf Playstation lassen können. Nein, die rechnen damit dass sie neben pcler noch xboxler mit ins Boot holen können und zwar ohne dass die Xbox da irgendwie mitspielt.

@Shini: Playstation zu schwach für weitere Lichtquellen?

Zuletzt bearbeitet:
@amuro nicht nur das :v:

Wurde mich ganz schön nerven wenn die lichter alle so aufpoppen und das trotz der vkz :cry:

Zuletzt bearbeitet:

ja Auflösung etc. auch, war ja zu erwarten.

Aber ist schon irgendwie peinlich bei einem Mulitplatformspiel, obwohl die Konsolen dank Konsolenoptimierung™ ja eigentlich mehr Power aus der Hardware rauskitzeln sollten. Und da gab es ja shcließlich noch Wunderram und Wunder-Cloud

:v:

TLG ist für 2016 angesetzt, ist aber nicht in Stein gemeiselt...genauso wie SC.

Warum Sony First Party auch auf PC anbieten könnte? Geld ist Geld und darum geht es Sony. Ihnen könnte es egal sein ob ihre Software sich auf ihrer Hardware verkauft oder auf dem PC. Realistisch betrachtet ist es nicht so da der gesamte Sony Konzern versucht von der Playstation Sparte zu profitieren. Ist ja auch ein Grund wieso man PS+ mit einer Gebühr belegt hat, weshalb man PS Now teuer anbieten will (wahrscheinlich auch mit Abo) und weshalb es PS Vue gibt, was nichts mit Gaming zu tun hat sondern einfach durch den Namen Playstation ziehen soll. Kinofilme zu Sonyspielen machen lässt von Sony Pictures usw. Das was man Nintendo vorwirft bzgl. melken der Kundschaft betreibt Sony in ganz großem Stil,...was ja auch verständlich ist da Geld = Geld für den Konzern ist.

Gleichzeitig würde Sony jedoch auch die eigene Marke schwächen durch PC Veröffentlichungen. Was ist denn der Preis eines PC Spieles in der Regel?

Auch die Optimierung auf PC wäre nicht wie auf Konsole möglich. Man müsste mit viel mehr verschiedenen Mindest bis Maximalanforderungen rechnen.

Ich muss auch sagen dass ich mich mit solchen Gedankenspielen auch nicht beschäftige, weil es mir persönlich nicht vorstellbar vorkommt.

Könnte man auch argumentieren, warum nicht 1st Party allgemein 3rd Party werden, gibt doch so viel mehr Geld zu verdienen.

PS+ verstehe ich die Gebühr Aussage nicht, natürlich verlangt man für ein Angebot Geld. Playstation Now ist für mich Sonys Anfang weg von Hardware und hin zum Inhalteanbieter, in einer Welt in der die Marke Playstation sich in Richtung Steam entwickelt.

PS Vue ist doch der Versuch die Playstation bzw. Die Marke als Kabelfernsehenverteiler zu etablieren, also was MS mit der Xone vor hatte, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

ja Auflösung etc. auch, war ja zu erwarten.

Aber ist schon irgendwie peinlich bei einem Mulitplatformspiel, obwohl die Konsolen dank Konsolenoptimierung™ ja eigentlich mehr Power aus der Hardware rauskitzeln sollten. Und da gab es ja shcließlich noch Wunderram und Wunder-Cloud

:v:

Schatten Spiegelungen AO aliasing alles total schlecht auf ps4 und die Weitsicht erst

Schon irgendwie süß wie 2 PC'ler sich einen abfeiern wie kleine Kinder ^^
Naja bin hier wieder draußen ☺

Genial wie sich sogar so seltene besucher wie du salzig hier reintrauen :banderas:

Pc ganz schön am knechten.

Der denial in der news ist so geil xD extrem witzige comments lach mich genüsslich weg

"Kaum unterschiede"
"Alle scheinen nur aufn boden zu gucken"
"Einziger unterschied die auflosung"

:rofl3: bin genüsslich amüsiert hier macht weiter so

Hab dein spass HIER ,ich geh jetzt zur Hanf Parade.

Ach und natürlich. ,PC die beste version?
Legalize! Schade das es so weit weg ist. Protestier für mich mit. Bin btw am baggerloch grad und amüsier mich fürstlich dank euch

Wie immer aber dein argument.

Rechtfertigungsweg der konsoleros

Erst vkz > dann preis > und wenn man merkt das es alles nix bringt wird das reallife kritisiert :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Civilization V 7mio; Xcom 2,7; AOE HD 2,4; Total War: SHOGUN 2 2,8; Total War: ROME II 2,4 usw.
2-3 millionen sind keine schlechten Verkaufszahlen für ein System und ein genre das angeblich keine Relevanz hat. Beim PC gibt es nicht soviele Spiele die über 3 millionen kommen.

Die Konsolenspieler wohl kaum, was ich nie wirklich hatte kann ich auch kaum vermissen sondern eher wünschen.

Wieviel hat den AC auf einem System alleine? Auf dem PC würde ich auf jeden Fall von weniger Verkäufen wie bei Starcraft 2 ausgehen.

Sind doch ganz anständige Zahlen, aber solche Seller wie die wirklich großen Games sind die Strategiespiele trotzdem nicht.

Naja, zumindest die Xbox Spieler hatten mit Halo Wars ein ziemlich großes Strategiespiel, dennoch mit vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen, mal sehen wie sich Halo Wars 2 so macht.

auf einem System allein hat z. B. Black Flag auf PS3 3,83 Mio, allerdings ist ja nicht die ganze Kundschaft von AC auf PS3 zuhause, einige haben lieber zur PS4 Version gegriffen, andere Spielen sowieso nur auf Xbox360 oder eben Xbox One und noch ein paar wenige haben es auf PC und Wii U gekauft, selbst wenn man da Wii U und PC rausrechnen würde wäre man noch auf bei rund 11 Mio.

Klar hat es sich auf PC nicht so oft verkauft (0,6 Mio), das ist wie bei Strategiespielen auf Konsole, die Kundschaft für Games wie AC ist einfach auf den Konsolen.

ja, viel spaß mit 22 Frames Witcher oder GTA, dafür lohnt sich natüüüürlich kein PC :D

klar lohnt sich eine Konsole. Kommen ja genug Spiele raus.

Aber der Punkt ist: ein PC lohnt sich erst recht Der Großteil der Konsolenspiele kommt auf PC in deutlich besserer Qualität und dann noch zusätzlich die ganzen anderen Titel, die in leben nicht auf Konsole kommen würden (Star Craft, Star Citizen, die ganzen MMOs und Simulationen, Strategiespiele wie Total War, Mobas & co etc.)

und so eine Erfahrung wie Star Citizen gibt es halt nicht auf Konsole, denn dazu müssen sich die Publisher erstmal trauen

Wie gesagt, 400€ Konsole, das das kein technisches Monster ist dürffte jedem klar sein :-P
selbst Games wie The Witcher oder GTA sind weit davon entfernt unspielbar zu sein klar gibt es ab und zu Ruckler und vorallem bei The Witcher laden die Texturen nach dem schnellreisen auch mal später nach, aber es ist nicht so das man sich durch die ganzen Games einfach nur durchruckelt oder man ständig nur Matchtexturen der N64 auf dem Fernseher hat.

Natürlich kommen die Games in besserer Qualität, aber um deutlich mehr rauszuholen muss man auch deutlich mehr zahlen und wenn da von Preisleistung ausgeht machen PS4 und Xbox One ne gute Figur mit dem was sie für 400€ leisten und mit der Gewissheit das man alle Games bis zum Ende der Gen spielen kann ohne sich nen Kopf um die Anforderungen zu machen.
Ein weiterer Punkt ist der Multiplayer bei Games die onlinefähig sind, die sind auf Konsole besser besucht als auf PC.
Jo wer auf Strategiepsiele steht kommt wohl nicht um einen PC rum, das ist Fakt, aber das gleiche gilt halt für Leute die auf Japan-Games oder exklusiv Games wie Bloodborne stehen, jede Platform hat so ihre Exklusivs.
MMOs kommen auch schon viele zur Konsole rüber.

Star Citizen hat schon ne Top Grafik, aber wie es gameplaymääßig wird muss man mal schauen.

Was habe ich als Gamer vom Absatzmarkt, wenn die Spiele unterirdisch laufen? (bezogen auf die 22FPS)

Für mich als Gamer ist es relativ wie die Absätze sind solange die Spiele so laufen, dass ich nicht in meinem Erlebnis eingeschränkt werde und das geschieht bei 22FPS definitiv. Gibt leider zu viele Idioten, die sowas unterstützen. Ich persönlich bin zwar gewissermassen auch ein Problem, da ich nicht am PC zocke, sondern Konsole+Handheld aber sowas (22FPS, wtf)würde ich niemals unterstützen.

hier 20 - 25 fps
https://www.youtube.com/watch?v=ztFPK0vsxwo
von unteririscher Qulaität zu sprechen ist stark übertrieben.
Ich spiele fast alles auf PS3 oder PS4 und da waren mit Sicherheit einige Games dabei die auf 20 - 25 fps runter gegangen sind wärend des Spielens, aber wenn man ins Spiel vertieft ist fällt das kaum auf solange es nicht so ruckelt das man kaum noch anständig zielen oder kämpfen kann.

Vor allem noch vergessen SC ist seit roundabout 3 Jahren in Entwicklung und tlg? Bezweifle das es so ein umfangreiches Erlebnis wird :)

All die vkz und dann so was :cry:

7HNuR1N.gif

mgsv02.gif

mgsv01.gif

pic_motherbase_pc_z1.jpg

tja wie schon gesagt 400€ Maschine und die meisten werden sich bei dem Preis mit so einer Qualität zufrieden geben und nicht 1000€ für bessere Grafik in einen PC investieren, denn es gibt genug Leute für die Grafik nicht alles ist.

Legalize! Schade das es so weit weg ist. Protestier für mich mit. Bin btw am baggerloch grad und amüsier mich fürstlich dank euch

Wie immer aber dein argument.

Rechtfertigungsweg der konsoleros

Erst vkz > dann preis > und wenn man merkt das es alles nix bringt wird das reallife kritisiert :rofl3:

Was soll am Preis ein Rechtfertigungsweg sein? :lol: es ist einfach logisches denke das man für 400€ (bei Xbox sogar nur 350€) keine 1000€ System erhält. Da dürfte man auch selbst drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@oni

Wie geil ein uncharted 4 auf einer 600-800€ ps4 aussehen würde evtl hätte ich dann sogar schon eine ps4 :banderas:

Aber naja leider muss man für die nicht sehr zahlungskräftige schicht produzieren. Und die kinder müssen die eltern ja auch irgndwie überzeugen :)

@rince multigasm :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
@oni

Wie geil ein uncharted 4 auf einer 600-800€ ps4 aussehen würde evtl hätte ich dann sogar schon eine ps4 :banderas:

Aber naja leider muss man für die nicht sehr zahlungskräftige schicht produzieren. Und die kinder müssen die eltern ja auch irgndwie überzeugen :)

@rince multigasm :banderas:

man hat ja damals bei der PS3 gesehen das eine 600€ Konsole nicht gut ankommt, für die Xbox One waren scheinbar schon 500€ zu viel, ergo müssen die Hersteller Konsolen anfertigen welche unter 500€ verkauft werden können, wobei es auch andere Gründe haben könnte das die Xbox One nicht gelaufen ist vieleicht wären 500€ für eine Konsole auch für die Masse noch okay solange sie nicht solche Fehler macht wie MS mit der One.
Es ist halt die Frage wie viel einem Gaming wert ist und vielen ist Gaming halt nicht mehr als 300€ - 500€ wert und in dem Bereich liefern Xbox One Und PS4 saubere Arbeit, die Grafik von Uncharted sieht doch jetzt schon super aus.

Naja denen den das nicjt wert ist müsste eigentlich der casual mainstream sein. Die die schon seit 20 jahren beim hobby dabei sind werden das wohl weniger sein.

Hauptsache massenmarkt kompatibel. Das ist das ziel und mir leider leider zu wenig.

Naja denen den das nicjt wert ist müsste eigentlich der casual mainstream sein. Die die schon seit 20 jahren beim hobby dabei sind werden das wohl weniger sein.

Hauptsache massenmarkt kompatibel. Das ist das ziel und mir leider leider zu wenig.

Oder einfach Konsolenspieler die schon bei NES oder SNES eingestiegen sind und erst durch Konsole zu den Spielen gekommen sind. Die werden dann wahrscheinlich auch Konsolen bevorzugen, allein hier im Forum hat doch fast jeder der damals ne PS1 hatte auch die folgenden Konsolen von Sony gekauft.
Und wie gesagt, wenn man sich mit einer Wii U zufrieden gibt, dann müsste man mit einer XOne oder PS4 erst recht zufrieden sein, denn beide bringen schönere Grafik zustande als die Wii U, aber wie gesagt ist Grafik in meinen Augen nebensächlich solange sie wenigstens auf Wii U Niveau ist (wobei ich auf 3DS sogar Games mit noch schlechtere Grafik, schlechterer Auflösung und weniger fps die wirklich ruckeln spiele) zu mehr sagt man natürlich nicht nein.

Sind doch ganz anständige Zahlen, aber solche Seller wie die wirklich großen Games sind die Strategiespiele trotzdem nicht.
Das sie an die wirklich großen Spiele herankommen habe ich nie behauptet. Aber soetwas wie GTA oder WoW kann sowiso gleich ignoriert werden weil die in einer eigenen Liga spielen und kein normales Spiel an soetwas herankommt. Beim Rest ist der Unterschied nicht mehr die Welt bezogen auf nur ein System. Immerhin vergleichst du hier auch top seller mit einem angeblich irrelevanten genre.

Klar hat es sich auf PC nicht so oft verkauft (0,6 Mio), das ist wie bei Strategiespielen auf Konsole, die Kundschaft für Games wie AC ist einfach auf den Konsolen.
Eben ich gehe deswegen auch nicht her und behaupte das AC und dessen Genre irrelevant ist da es auf dem PC fast niemand kauft im Vergleich zu den Strategiespielen oben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom