PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
20 ist ein bissl wenig. 24 sollten es sein. Das große Problem sind nicht die 24fps (im Kino sinds ja auch nicht mehr), sondern die Diskrepanz zwischen Anzeigegerät (kompatibel zu 60 Hz) und Wiedergabegerät sowie die Framedrops, die einfach mal das Bild stottern lassen. Zudem ist es natürlich immer besser, wenn mehr fps bei Spielen vorhanden sind, weil sich das Feedback von Eingabe zu Darstellung und wieder Eingabe deutlich verbessert. 30 fps entsprechen einach einem Lag von 1/30 sek oder eben 33ms. Gepaart mit Inputlag Monitor/TV und evtl noch Serverlag von >30 ms kommen dann schnell mal 100ms zusammen. und das kann bei schnellen Games gerne auch störend wirken. Imo wäre ja eine stabile Framerate von jedem mehrfachen von 24 die bessere Lösung. 60Hz sind nicht wirklich gut (bei Röhrenmonitoren waren 72Hz ein Segen) sondern es sollten schon 120 oder 144 Hz sein. Der Unterschied ist immens. Habe, seit ich den ROG von Asus habe, bei Spielen keinerlei Tearing oder Ruckeln mehr, wenns nicht vom Spiel selber kommt.

Naja, du kannst die Geschichte halt nicht umschreiben. NTSC hatte 30Hz, PAL 50Hz interlaced. Im Grunde war das Kinoformat 24hz immer der Sonderling und das völlig zurecht. 24Hz hätte auf CRTs unerträglich geflimmert.

72 Hz auf CRTs? Das muss eine Spezialanfertigung gewesen sein. Mit viel Glück vielleicht 75Hz am PC-Monitor, aber selbst das wäre recht abnorm gewesen. Da waren eher 50, 60 und zum Schluss auch 100Hz verbreitet.

60 Hz ist damit eher eine vernunftslösung der Industrie nach vielen Jahren Chaos. Umso schlimmer, dass die Konsolen immer noch bei 30Hz rumkrebsen. 120Hz / 144hz haben übrigens nichts mit tearing zu tun, da verwechselst du Ursache mit Wirkung

Wenn wir beim Film-Beispiel sind auf 3D Filme könnte ich eigentlich auch verzichten (gehen ziemlich auf die Augen), auf Konsole bezogen war auch die Bewegungssteuerung mit Playstation Move nicht unbedingt ne Bereicherung.
VR mag ja in der Theorie ziemlich cool sein, aber wie das in der Praxis aussieht muss sich zeigen, denn was will man mit der VR-Brille zocken ohne das einem nach längerem spielen übel wird?

In der Praxis ist es auch cool. Glaub die meisten, die es, richtig konfiguriert, ausprobiert haben wissen, was das für Möglichkeiten hat. Die Games müssen halt extra an VR angepasst werden (dazu auch die Laufgeschwindigkeit u.a.). Bei HL2 z.B. rennt Gordon Freeman wie Usain Bolt durch die Gegend.

Ich war jedenfalls, als ich es ausprobiert hab, dennoch voll davon überzeugt und die Leute, die die neuen VR Brillen ausprobiert haben scheinen es ebenfalls zu sein.

Wir brauchen nur eben Games/Programme, die extra an VR angepasst sind. Die Laufgeschwindigkeit und auch die Proportionen in einem VR-Game müssen anders sein als in einem herkömmlichen Game.

In Arma waren die Maps so gigantisch groß das man Gegner nicht sofort finden konnte, außerdem war gefühlt die ganze Tastatur nötig um das Spiel zu spielen, kurz mal schnell ne Runde war da nicht drin.

verwechsel mal gameplay nicht mit der größe der Maps. Wenn du in Star Citizen schnell mal ein paar Runden Deathmatch spielen willst, dann kannst du das per Star Marine tun (Arma ist da das vollkommen falsche Spiel dafür, es ist halt eine Simulation ohne Schwerpunkt auf Arcade Deathmatch ala Quake, CoD oder Battlefield). Ansonsten ist das FPS Gameplay Bestandteil vom kompletten Spiel, z.B. wenn du Schiffe kapern willst

Gefühlt ne ganze Tastatur? Ist nichts schlechtes, wenn man für seinen Charakter mehr Auswahlmöglichkeiten und Befehle hat, oder ist das für dich nur ungewohnt, weil Arcade Shooter eher was für dich sind?

auf Wing commander bist du noch nicht eingegangen, wieso soll das schlecht sein (X-Wing kommt ja auch noch dazu)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst die Geschichte halt nicht umschreiben. NTSC hatte 30Hz, PAL 50Hz interlaced. Im Grunde war das Kinoformat 24hz immer der Sonderling und das völlig zurecht. 24Hz hätte auf CRTs unerträglich geflimmert.

72 Hz auf CRTs? Das muss eine Spezialanfertigung gewesen sein. Mit viel Glück vielleicht 75Hz am PC-Monitor, aber selbst das wäre recht abnorm gewesen. Da waren eher 50, 60 und zum Schluss auch 100Hz verbreitet.

60 Hz ist damit eher eine vernunftslösung der Industrie nach vielen Jahren Chaos. Umso schlimmer, dass die Konsolen immer noch bei 30Hz rumkrebsen. 120Hz / 144hz haben übrigens nichts mit tearing zu tun, da verwechselst du Ursache mit Wirkung

60Hz kommen vom amerikanischen NTSC-System, das auch in Asien sich durchsetzte. Die 72Hz hatte jeder bessere PC-Monitor in den 90ern, oder auch mehr. Auf alle Fälle wars ein Segen nach den 50 bis 60 zuvor. Hatte nen Sony mit Streifenmaske, den ich bei 72Hz betrieb. 24 Hz sehen dann übel aus, wenn der Bildschirm nur 60Hz hat. Bei 72Hz ist das schon bedeutend ruhiger. Selbst mit 48 würde es besser aussehen.

120 und 144Hz haben was mit Tearing zu tun. Tearing entsteht, wenn die Grafikkarte mehr Bilder an den Bildschirm sendet, als der darstellen kann. Ruckeln tuts, wenn es weniger sind. Für Tearing verwendet man VSync, in dem man die GraKa zwingt zu warten, bis der Bildschirm sein Bild fertig dargestellt hat. Ein Bildschirm mit 120Hz hat das Problem praktisch nicht. Und die Option G-Sync perfektioniert das ganze eben.

60Hz kommen vom amerikanischen NTSC-System, das auch in Asien sich durchsetzte. Die 72Hz hatte jeder bessere PC-Monitor in den 90ern, oder auch mehr. Auf alle Fälle wars ein Segen nach den 50 bis 60 zuvor. Hatte nen Sony mit Streifenmaske, den ich bei 72Hz betrieb. 24 Hz sehen dann übel aus, wenn der Bildschirm nur 60Hz hat. Bei 72Hz ist das schon bedeutend ruhiger. Selbst mit 48 würde es besser aussehen.

120 und 144Hz haben was mit Tearing zu tun. Tearing entsteht, wenn die Grafikkarte mehr Bilder an den Bildschirm sendet, als der darstellen kann. Ruckeln tuts, wenn es weniger sind. Für Tearing verwendet man VSync, in dem man die GraKa zwingt zu warten, bis der Bildschirm sein Bild fertig dargestellt hat. Ein Bildschirm mit 120Hz hat das Problem praktisch nicht. Und die Option G-Sync perfektioniert das ganze eben.
Das erklärt zumindest das Games auch bei 60FPS+ auf meinen 120hz Benq ruckeln und auf der Konsole mit 30fps alles wie Butter läuft (Destiny, Diablo3). Muss ich jedes einzelne Game locken oder wie bekomme ich das reibungsfrei hin? Werde mir auf keinen Fall ein VSync für die paar Spielchen kaufen die sich auf den PC für mich lohnen. Vielleicht macht Windows10 das System zum zocken für mich wieder interessanter.

Ich habe auch schon ein paar Games auf PC gezockt

Ja und? Du hast dich an die Konsolengrafik/fps so sehr gewöhnt, so das du das nicht mehr wahrnimmst (oder eventuell hast du den Unterschied auch noch nie wahrgenommen, keine Ahnung). Ich seh klar Unterschiede zwischen den gezeigten 22fps und 60 fps. Ich spiel auch viel auf Konsole, allerdings öfter am PC. Das gleiche mit der Auflösung, etc.. Ich kann GTA4 beispielsweise einfach nicht mehr auf Konsole spielen und das hab ich bei Release auf der Xbox360 gesuchtet ohne Ende. So geht es mir mit allen Konsolenspielen, die ich auch für den PC besitze.

Bezüglich Arma: naja, in SC wirst du nicht wie in Arma in einer Karte voller Gras/Wald/etc spielen und hast nur deine Augen um die Gegner zu sehen, welche sich bekannterweise in Arma jedes Versteck zu nutze machen. In SC hast du z.B. ein Radar, oder andere Möglichkeiten die Gegner aufzuspüren.
Der Arma-Vergleich betraf eher die Funktionsweise der Waffen, so wie die Physik und weniger die Art wie man Arma spielt. Dies ist die Basis für das FPS-Modul, welches überall im Einsatz kommt. Sei es jetzt auf deinem eigenen 20m Raumschiff, oder in einem 3km Raumschiff, in einer Raumstation. Oder auf dem Raumschiff mit newtonischer Physik (vorstellbar wie in Star Trek 8), in der Schwerelosigkeit (Ender Game) oder einfach auf einen Planeten.

Das was auf der Gamescom gezeigt wurde, zeigte einen Kampf in ner Raumstation, bzw. war das eher nur ein Quickbattle ala Team Deathmatch. Hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen und war imho klar mit der schwächste Teil der Präsentation. Das lag allerdings u.A. auch an den fehlenden/platzhalter Animationen und wiel alles so eng war (+ der Kameraman..meien Güte hat das genervt :ugly:).
Einige nette Ideen waren schon dabei, man wird im Kampf viele Möglichkeiten haben, sei es jetzt von dem einfachen Halo-Schild, bis hin zu Hologrammen, etc. So kommt auf jeden Fall Abwechslung ins Spiel...man darf allerdings nicht vergessen, dass es in dem Spiel schon genug Abwechslung gibt, denn eigentlich ist es noch immer ne Space Sim und kein Halo. :ugly:
Achja, kleine Info am Rande: der eigene Spielcharakter hat auch seinen eigenen Stammbaum, Familie, etc. Das ist wichtig, weil: er kann nicht nur Körperteile im Kampf verlieren (und diese dann durch kybernetische Körperteile ersetzen, welche positive/negative Eigenschaften besitzen können), oder gefangen genommen werden und gegen ein "Lösegeld" freigelassen werden. Der Spielcharakter kann auch sterben, wenn man nicht aufpasst (die Chance ist allerdings in einem Raumschiff nicht so hoch wie als Infanterie, zumindest wenn man Rettungskapseln eingebaut hat. Wenn ein Spieler ein Medic ist, kann er den anderen Spieler z.b. vollständig heilen).
Wenn der Charakter letztendlich gestorben ist, spielt man mit dem Sohn/der Tochter weiter und kann sogar Rache an den Spieler/NPC nehmen, welches sich wiederum auf die Charaktergeschichte auswirkt.

Betreffend Wing Commander: die Singleplayerkampagne wird wie Wing Commander ablaufen (nicht die Steuerung oder das Flugverhalten), ich wüsste nicht was daran schlecht sein soll. Es ist storybasierend, man hat Entscheidungen zu treffen, da man im Militär ist hat man nur die Militärvarianten der Raumschiffe. Das eigentliche PU, d.h. das große Universum spielt nach der Kampagne und setzt die Story fort. Allerdings nicht so wie SQ42. Werden z.B. von Spielern Entdeckungen gemacht, wird dies in den Nachrichten laufen. Sicher, es gibt auch Quests, die große Änderungen in dem Universum hervorbringen, dies werden dann aber wohl eher solche Events wie in WoW/GW2 sein. Zumindest ist dies mein aktueller Stand der Dinge, wer mehr weiß darf mich gerne korrigieren^^.

3D Filme sind nicht vergleichbar mit VR da es kein richtiges 3D ist sowie kein mittendrin Gefühl erzeugt und somit der Mehrwert kaum vorhanden ist.
Vive hat das Übelkeitsproblem bereits gelöst mit Lighthouse, Bewegugsfreiheit und VR Controller. Die Frage ist nicht ob es Sinn macht sondern nur wieviel Marktanteil es bekommt.

In der Praxis ist es auch cool. Glaub die meisten, die es, richtig konfiguriert, ausprobiert haben wissen, was das für Möglichkeiten hat. Die Games müssen halt extra an VR angepasst werden (dazu auch die Laufgeschwindigkeit u.a.). Bei HL2 z.B. rennt Gordon Freeman wie Usain Bolt durch die Gegend.

Ich war jedenfalls, als ich es ausprobiert hab, dennoch voll davon überzeugt und die Leute, die die neuen VR Brillen ausprobiert haben scheinen es ebenfalls zu sein.

Wir brauchen nur eben Games/Programme, die extra an VR angepasst sind. Die Laufgeschwindigkeit und auch die Proportionen in einem VR-Game müssen anders sein als in einem herkömmlichen Game.

Ich habe letztes Jahr Morpheus auf der Gamescom ausprobiert, aber das ware halt auch keine richtigen Spiele sondern mehr Techdemos und wie gesagt, sieht schon cool aus, aber spielen konnte man da halt kaum was drin und wenn ich an eye toy oder Kinect denke waren die Games dafür alle Minigames oder Party-Games wenn nur solche Spiele für VR erscheinen wird der Spaß durch VR sich auch in Grenzen halten.
Ist denn schon ein "richtiges" Game für VR angekündigt das mehr rausholt als ein Minispiel oder ein Wohnzimmer symuliert in dem man Halo spielt?

verwechsel mal gameplay nicht mit der größe der Maps. Wenn du in Star Citizen schnell mal ein paar Runden Deathmatch spielen willst, dann kannst du das per Star Marine tun (Arma ist da das vollkommen falsche Spiel dafür, es ist halt eine Simulation ohne Schwerpunkt auf Arcade Deathmatch ala Quake, CoD oder Battlefield). Ansonsten ist das FPS Gameplay Bestandteil vom kompletten Spiel, z.B. wenn du Schiffe kapern willst

Gefühlt ne ganze Tastatur? Ist nichts schlechtes, wenn man für seinen Charakter mehr Auswahlmöglichkeiten und Befehle hat, oder ist das für dich nur ungewohnt, weil Arcade Shooter eher was für dich sind?

auf Wing commander bist du noch nicht eingegangen, wieso soll das schlecht sein (X-Wing kommt ja auch noch dazu)?

Das ist dann ein Vorteil gegenüber Arma. Als Einsteiger wird man davon praktisch erschlagen, vorallem wenn man sonst Games wie CoD spielt, wie soll man als Anfänger da mit den anderen mithalten wenn man erst mal überlegen muss welche Taste jetzt was macht? Ich finde ja viele Optionen im Game gut aber Arma hat es da ziemlich übertrieben.

Bei Wing Commander fehlt die große Action, zu wenig Gegner die an einem hängen, zu wenig Explosionen, keinen gigantischen Bosse, das Game ist irgendwie "ruhiger".

Ja und? Du hast dich an die Konsolengrafik/fps so sehr gewöhnt, so das du das nicht mehr wahrnimmst (oder eventuell hast du den Unterschied auch noch nie wahrgenommen, keine Ahnung). Ich seh klar Unterschiede zwischen den gezeigten 22fps und 60 fps. Ich spiel auch viel auf Konsole, allerdings öfter am PC. Das gleiche mit der Auflösung, etc.. Ich kann GTA4 beispielsweise einfach nicht mehr auf Konsole spielen und das hab ich bei Release auf der Xbox360 gesuchtet ohne Ende. So geht es mir mit allen Konsolenspielen, die ich auch für den PC besitze.

Bezüglich Arma: naja, in SC wirst du nicht wie in Arma in einer Karte voller Gras/Wald/etc spielen und hast nur deine Augen um die Gegner zu sehen, welche sich bekannterweise in Arma jedes Versteck zu nutze machen. In SC hast du z.B. ein Radar, oder andere Möglichkeiten die Gegner aufzuspüren.
Der Arma-Vergleich betraf eher die Funktionsweise der Waffen, so wie die Physik und weniger die Art wie man Arma spielt. Dies ist die Basis für das FPS-Modul, welches überall im Einsatz kommt. Sei es jetzt auf deinem eigenen 20m Raumschiff, oder in einem 3km Raumschiff, in einer Raumstation. Oder auf dem Raumschiff mit newtonischer Physik (vorstellbar wie in Star Trek 8), in der Schwerelosigkeit (Ender Game) oder einfach auf einen Planeten.

Das was auf der Gamescom gezeigt wurde, zeigte einen Kampf in ner Raumstation, bzw. war das eher nur ein Quickbattle ala Team Deathmatch. Hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen und war imho klar mit der schwächste Teil der Präsentation. Das lag allerdings u.A. auch an den fehlenden/platzhalter Animationen und wiel alles so eng war (+ der Kameraman..meien Güte hat das genervt :ugly:).
Einige nette Ideen waren schon dabei, man wird im Kampf viele Möglichkeiten haben, sei es jetzt von dem einfachen Halo-Schild, bis hin zu Hologrammen, etc. So kommt auf jeden Fall Abwechslung ins Spiel...man darf allerdings nicht vergessen, dass es in dem Spiel schon genug Abwechslung gibt, denn eigentlich ist es noch immer ne Space Sim und kein Halo. :ugly:
Achja, kleine Info am Rande: der eigene Spielcharakter hat auch seinen eigenen Stammbaum, Familie, etc. Das ist wichtig, weil: er kann nicht nur Körperteile im Kampf verlieren (und diese dann durch kybernetische Körperteile ersetzen, welche positive/negative Eigenschaften besitzen können), oder gefangen genommen werden und gegen ein "Lösegeld" freigelassen werden. Der Spielcharakter kann auch sterben, wenn man nicht aufpasst (die Chance ist allerdings in einem Raumschiff nicht so hoch wie als Infanterie, zumindest wenn man Rettungskapseln eingebaut hat. Wenn ein Spieler ein Medic ist, kann er den anderen Spieler z.b. vollständig heilen).
Wenn der Charakter letztendlich gestorben ist, spielt man mit dem Sohn/der Tochter weiter und kann sogar Rache an den Spieler/NPC nehmen, welches sich wiederum auf die Charaktergeschichte auswirkt.

Betreffend Wing Commander: die Singleplayerkampagne wird wie Wing Commander ablaufen (nicht die Steuerung oder das Flugverhalten), ich wüsste nicht was daran schlecht sein soll. Es ist storybasierend, man hat Entscheidungen zu treffen, da man im Militär ist hat man nur die Militärvarianten der Raumschiffe. Das eigentliche PU, d.h. das große Universum spielt nach der Kampagne und setzt die Story fort. Allerdings nicht so wie SQ42. Werden z.B. von Spielern Entdeckungen gemacht, wird dies in den Nachrichten laufen. Sicher, es gibt auch Quests, die große Änderungen in dem Universum hervorbringen, dies werden dann aber wohl eher solche Events wie in WoW/GW2 sein. Zumindest ist dies mein aktueller Stand der Dinge, wer mehr weiß darf mich gerne korrigieren^^.

Naja, also Konsolenspieler hat man dann allerdings den Vorteil das man nur ein Minimum an fps braucht um zufrieden spielen zu können ^^

Okay, vorallem der fps Part hört sich mit der Beschreibung schon deutlich besser an, das mit dem Stammbaum und das der Charakter Körpterteile verlieren oder sogar sterben kann ist schon echt geil. Hat das Spiel jetzt eigentlich ne Story wie z. B. Mass Effect (von der Inszenierung her)? Wie sieht das mit anderen Planeten aus? Findet man dort zivilisierte Außerirdische oder auch mal wilde Bestien ählich wie in Star Wars oder halt in no mans sky?
Wie stark ist der Multiplayer-Part ins Game integriert vorallem auf die Story bezogen? Wenn man Entscheidungen treffen muss wie kann man dann mit jemanden zusammen zocken ähnlich wie in ESO?

Zuletzt bearbeitet:
arma blöde weil nicht gleich so ersichtlich wie cod?
argumentation am sterben.

und es gibt den ganze SP kampagne mit 50 std samt mittlerweile genug lore um wow konkurrenz zu machen.

...
Okay, vorallem der fps Part hört sich mit der Beschreibung schon deutlich besser an, das mit dem Stammbaum und das der Charakter Körpterteile verlieren oder sogar sterben kann ist schon echt geil. Hat das Spiel jetzt eigentlich ne Story wie z. B. Mass Effect (von der Inszenierung her)? Wie sieht das mit anderen Planeten aus? Findet man dort zivilisierte Außerirdische oder auch mal wilde Bestien ählich wie in Star Wars oder halt in no mans sky?
Wie stark ist der Multiplayer-Part ins Game integriert vorallem auf die Story bezogen? Wenn man Entscheidungen treffen muss wie kann man dann mit jemanden zusammen zocken ähnlich wie in ESO?

Star Citizen = MP Part ist eine sandbox jeder schreibt seine eigene geschichte. Und macht missionen.

Squadron 42 = Vollständiger SinglePlayer inkl story und allem die natürlich auch im Star Citizen part gilt. Squadron 42 werden 3 vollständige spiele Teil 1 wird bis zu 25 Stunden dauern ~70 missionen Teil 2 und 3 folgen gratis zumindest für leute die wie ich so früh gebackt haben (weiss nicht ob teil 2 und 3 für nachkäufer gratis sind)

Zuletzt bearbeitet:
arma blöde weil nicht gleich so ersichtlich wie cod?
argumentation am sterben.

und es gibt den ganze SP kampagne mit 50 std samt mittlerweile genug lore um wow konkurrenz zu machen.

Ja, denn bei Arma hat man einfach übertrieben, fast die ganze Tastatur für ein Game zu nutzen ist zu viel. Außerdem ist das Game wie gesagt zu groß und zu zeitaufwendig wenn man sich bei den Maps suchen muss und es dann noch Leute gibt die irgendwo campen.

Star Citizen = MP Part ist eine sandbox jeder schreibt seine eigene geschichte. Und macht missionen.

Squadron 42 = Vollständiger SinglePlayer inkl story und allem die natürlich auch im Star Citizen part gilt. Squadron 42 werden 3 vollständige spiele Teil 1 wird bis zu 25 Stunden dauern ~70 missionen Teil 2 und 3 folgen gratis zumindest für leute die wie ich so früh gebackt haben (weiss nicht ob teil 2 und 3 für nachkäufer gratis sind)

Dann hört sich Squadron 42 allerdings besser an.
Wie siehts nun mit den Planeten aus? Gut bevölkert mit Bestien und zivilisierten Aliens?

Das ist dann ein Vorteil gegenüber Arma. Als Einsteiger wird man davon praktisch erschlagen, vorallem wenn man sonst Games wie CoD spielt, wie soll man als Anfänger da mit den anderen mithalten wenn man erst mal überlegen muss welche Taste jetzt was macht? Ich finde ja viele Optionen im Game gut aber Arma hat es da ziemlich übertrieben.
wie gesagt, ArmA ist sowieso nicht für den casual CoD Zocker von nebenan. Wer sich nicht mit den Spiel auseinandersetzen möchte und lieber Messerkills ala CoD macht, hat bei ArmA nichts verloren.

Für Einsteiger wird Star Citizen sowieso nicht gemacht, Chris macht SEIN Traumspiel und das Traumspiel vieler alter Space Sim Fans, aber neue Spieler sind natürlich herzlichst willkommen, wenn sie denn kein CoD in Space erwarten
Bei Wing Commander fehlt die große Action, zu wenig Gegner die an einem hängen, zu wenig Explosionen, keinen gigantischen Bosse, das Game ist irgendwie "ruhiger".
na, die action hat man ja auf der gamescom schön gesehen ;)

Wing Commander in Sachen Story telling
X-Wing/Freespace in Sachen (Weltraum)gameplay und Weltraumschlachten
Freelancer in Sachen PU (nur halt deutlich größer, eine Map kann mehrer Millionen Quadratkilometer klein sein)

und was verstehst du bei einer Space SIM bitte unter "Bosse"?

Hat das Spiel jetzt eigentlich ne Story wie z. B. Mass Effect (von der Inszenierung her)?
ja hat es, wird sogar eine Trilogie die so groß ist wie die Wing Commander Teile (Wing Commander Story noch nicht gespielt? Nachholen bitte :ol: )

Wie sieht das mit anderen Planeten aus? Findet man dort zivilisierte Außerirdische oder auch mal wilde Bestien ählich wie in Star Wars oder halt in no mans sky?
ja, gibt mehrere Alien Rassen und gibt ja jetzt schon einen gewaltigen lore, den die im Spiel umsetzen. Später wird man auch auf planeten rumlaufen können (die aber nicht so random generiert werden wie no man's sky). Bei release würde ich aber noch nicht damit rechnen, dass sie große Planeten einbauen sondern erst kleinere Gebiete mit Dungeons und diese erst erweitern (später soll es ja auch Planetenschlachten ala Planetside geben), ähnlich Herr der Ringe Online

Wird auch Dungeons geben (hat no mans sky ja nicht - generell würde ich Star Citizen in Sachen Weltdesign nicht mit No Man's Sky vergleichen, da bei Star Citizen alles mit Hand gebaut wird und nicht random erzeugt wird - Star Citizen wird dadurch deutlich mehr "beeindruckende" point of Interests haben). Man wird viele unterschiedliche Arten von Tieren und Pflanzen erkunden und mitnehmen können (im Hangar gibt es schon einen Fischtank in dem man verschiedene Fische reintun kann). Und wo wir schon dabei sind: "Haustiere" wird es auch geben :ugly:

Apropros Hangar: man kann sich zu beginn seinen Heimatplaneten samt Starthangar auswählen, diesen Hangar kann man - ähnlich wie die Raumschaffe - modular erweitern und je nach belieben einrichten (housing - geht auch mit Raumschiffen)
Wie stark ist der Multiplayer-Part ins Game integriert vorallem auf die Story bezogen?
Star Citizen ist der Multiplayer, kannst dir so vorstellen wie Freelancer:
großes Universum mit verschiedenen Fraktionen (Spielerorganisationen, UEE, Piraten, Aliens etc.) und Sternensystemen zwischen denen du hin und her fliegen kannst, es soll mal größere und kleinere Quests im MP geben (von einem Begleitschutz-Auftrag, über Materialtransport bis hin über Piraten abwehren oder Raumstation/Trägerschiff kapern ist alles dabei), auch Quests die in mehrere Etappen aufgeteilt sind, wird es geben (zum Beispiel Mischung aus Weltraum und Planetenmissionen)

man kann jederzeit zwischen Singleplayer und Multiplayer wechseln und deine Errungenschaften aus dem SP mitnehmen
Wenn man Entscheidungen treffen muss wie kann man dann mit jemanden zusammen zocken ähnlich wie in ESO?

ich glaube das kannst du dir wie Star Wars Galaxies Jump to Lightspeed vorstellen und nicht wie der Designfehler ESO

btw: Star Citizen wird auch ein verbessertes/erweitertes Nemesis-System bieten, was man schon aus Herr der Ringe Schatten von Mordor kennt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr Morpheus auf der Gamescom ausprobiert, aber das ware halt auch keine richtigen Spiele sondern mehr Techdemos und wie gesagt, sieht schon cool aus, aber spielen konnte man da halt kaum was drin und wenn ich an eye toy oder Kinect denke waren die Games dafür alle Minigames oder Party-Games wenn nur solche Spiele für VR erscheinen wird der Spaß durch VR sich auch in Grenzen halten.
Ist denn schon ein "richtiges" Game für VR angekündigt das mehr rausholt als ein Minispiel oder ein Wohnzimmer symuliert in dem man Halo spielt?

Horror, Erlebnis/Erkundungsspiele, Racer, Weltraum usw. sind alle prädestiniert für vr. Alle "richtigen" Spiele sind noch nicht vorgestellt da zb vive erst im Oktober zeigen will was es zum release gibt. Aber hier einmal 3 Beispiele:

[video=youtube;vHJDWLH6fQM]https://www.youtube.com/watch?v=vHJDWLH6fQM[/video]

[video=youtube;BIOQn5N1Lkw]https://www.youtube.com/watch?v=BIOQn5N1Lkw[/video]

[video=youtube;3SI1CB4rcf8]https://www.youtube.com/watch?v=3SI1CB4rcf8[/video]

Dann gibt es noch Lucky's Tale, Robinson The Journey, SC, Project Cars, einige Indie Spiele usw. usf. Ein großer Teil davon ist kein Party-Game.

Squadron 42 werden 3 vollständige spiele Teil 1 wird bis zu 25 Stunden dauern ~70 missionen Teil 2 und 3 folgen gratis zumindest für leute die wie ich so früh gebackt haben

Falsch, nur Teil 1+Addon (also Teil 2) sind gratis. Die haben das ein bisschen umgekrempelt. Teil 2 wird alles beinhalten was bis dahin vom Umfang angekündigt wurde (ist also quasi das alte teil 2+3) und Teil 3 wird dann wahrscheinlich nochmal so groß.

Ja, wobei die Welt wie gesagt durch diverse Universe-Events neu gestaltet werden kann. Soweit bekannt wird ja das Sol-System überrant und man wird es dann praktisch "befreien" können, inklusive Story, etc. Es ist halt ein sich stetig änderndes Universum.

Star Citizen vereint halt alles, was viele Sci-Fans sich schon gewünscht haben (eine Priese ME hier, etwas Star Trek und Star Wars da, etc. Raumkampf, Bodenkampf, Rennen, Erforschen, Entdecken). Hinzu kommt, das vieles so noch nie realisiert wurde (z.b. die Multicrew Demo, die wir gesehen haben. Hangar->Weltraum->Schiff->entdecken->Schiff startbereit machen->etc. alles ohne Ladebildschirme und mit realistischer Physik in den Raumschiffen. Also nicht einfach: ich steig ein und flieg mit, sondern ich steig ein und interagiere im inneren des Schiffes mit den einzelnen Systemen als mein Charakter. Wenn dabei jemand angreift, kann ich als Passagier entweder weiter mein eigenes Zeug erledigen, oder ich schwinge mich einfach in einen Geschützturm (welcher auch von NPCs gesteuert werden kann) und unterstütze den Captain des Schiffes.)

Wie bist du damals an 24Hz Material gekommen? Die DVDs wurden noch mit 3:2 Pulldown hochgerechnet...
Und genau, Tearing bekämpft man mit VSync. Üblicher ist Tearing aber bei ungünstigen, zu niedrigen FPS als bei zu hohen. Da wird dann einfach das dargestellt, was bei der Grafikkarte zu dem Zeitpunkt im Cache war. Sind das 2 unfertige Bilder gewesen, teart es.

@Flax: Einfach in den Spieleoptionen 60 Hz einstellen, der Monitor solls dann auf 120 Hz hochrechnen.

The Assembly
Pollen
Robinson The Journey von Crytek
Adr1ft
Star Citizen
Edge of Nowhere (Insomniac)
Luckys Tale
Eve Valkyrie
Loading Human
(Sexy Beach Premium)
Technolust
The Gallery
Vanguard 5
Hover Junkers
Walking Dead VR Game von Starbreeze
John Wick VR Game von Starbreeze
Project Cars
Elite Dangerous

Das sind die eher größeren.

Du hast "Allison Road" vergessen ;)

Stimmt. Und Ark ebenfalls. Ich denk zum Release von OR, Vive hat man genügend. Einige der von mir genannten Spiele sind ja auch schon an sich fertig, die Devs wollens aber zum Release der Headsets bringen.
Denke selbst Valve hat irgendwas noch in der Hinterhand (glaub aber kein "großes" Game).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom