PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie gesagt, ArmA ist sowieso nicht für den casual CoD Zocker von nebenan. Wer sich nicht mit den Spiel auseinandersetzen möchte und lieber Messerkills ala CoD macht, hat bei ArmA nichts verloren.

Für Einsteiger wird Star Citizen sowieso nicht gemacht, Chris macht SEIN Traumspiel und das Traumspiel vieler alter Space Sim Fans, aber neue Spieler sind natürlich herzlichst willkommen, wenn sie denn kein CoD in Space erwarten

na, die action hat man ja auf der gamescom schön gesehen ;)

Wing Commander in Sachen Story telling
X-Wing/Freespace in Sachen (Weltraum)gameplay und Weltraumschlachten
Freelancer in Sachen PU (nur halt deutlich größer, eine Map kann mehrer Millionen Quadratkilometer klein sein)

und was verstehst du bei einer Space SIM bitte unter "Bosse"?

ja hat es, wird sogar eine Trilogie die so groß ist wie die Wing Commander Teile (Wing Commander Story noch nicht gespielt? Nachholen bitte :ol: )

ja, gibt mehrere Alien Rassen und gibt ja jetzt schon einen gewaltigen lore, den die im Spiel umsetzen. Später wird man auch auf planeten rumlaufen können (die aber nicht so random generiert werden wie no man's sky). Bei release würde ich aber noch nicht damit rechnen, dass sie große Planeten einbauen sondern erst kleinere Gebiete mit Dungeons und diese erst erweitern (später soll es ja auch Planetenschlachten ala Planetside geben), ähnlich Herr der Ringe Online

Wird auch Dungeons geben (hat no mans sky ja nicht - generell würde ich Star Citizen in Sachen Weltdesign nicht mit No Man's Sky vergleichen, da bei Star Citizen alles mit Hand gebaut wird und nicht random erzeugt wird - Star Citizen wird dadurch deutlich mehr "beeindruckende" point of Interests haben). Man wird viele unterschiedliche Arten von Tieren und Pflanzen erkunden und mitnehmen können (im Hangar gibt es schon einen Fischtank in dem man verschiedene Fische reintun kann). Und wo wir schon dabei sind: "Haustiere" wird es auch geben :ugly:

Apropros Hangar: man kann sich zu beginn seinen Heimatplaneten samt Starthangar auswählen, diesen Hangar kann man - ähnlich wie die Raumschaffe - modular erweitern und je nach belieben einrichten (housing - geht auch mit Raumschiffen)

Star Citizen ist der Multiplayer, kannst dir so vorstellen wie Freelancer:
großes Universum mit verschiedenen Fraktionen (Spielerorganisationen, UEE, Piraten, Aliens etc.) und Sternensystemen zwischen denen du hin und her fliegen kannst, es soll mal größere und kleinere Quests im MP geben (von einem Begleitschutz-Auftrag, über Materialtransport bis hin über Piraten abwehren oder Raumstation/Trägerschiff kapern ist alles dabei), auch Quests die in mehrere Etappen aufgeteilt sind, wird es geben (zum Beispiel Mischung aus Weltraum und Planetenmissionen)

man kann jederzeit zwischen Singleplayer und Multiplayer wechseln und deine Errungenschaften aus dem SP mitnehmen

ich glaube das kannst du dir wie Star Wars Galaxies Jump to Lightspeed vorstellen und nicht wie der Designfehler ESO

btw: Star Citizen wird auch ein verbessertes/erweitertes Nemesis-System bieten, was man schon aus Herr der Ringe Schatten von Mordor kennt ^^

Unter Bosse verstehe ich bei sowas wie die größeren Gegner aus Star Fox oder halt der menschliche Reaper aus Mass Effect halt solche größeren Gegner die man zufuß oder im Schiff bezwingen muss.

Aber ansonsten hört es sich doch ziemlich genial an und langsam verstehe ich den hype um das Game, nur wann soll es erscheinen wenn das alles wirklich so detailliert wird wie beschrieben und es auch gameplaymäßig so viel Inhalt hat kann es doch nicht schon 2016 erscheinen, vorallem bei der Grafik und dann noch mit VR-Unterstützung.

Horror, Erlebnis/Erkundungsspiele, Racer, Weltraum usw. sind alle prädestiniert für vr. Alle "richtigen" Spiele sind noch nicht vorgestellt da zb vive erst im Oktober zeigen will was es zum release gibt. Aber hier einmal 3 Beispiele:

[video=youtube;vHJDWLH6fQM]https://www.youtube.com/watch?v=vHJDWLH6fQM[/video]

[video=youtube;BIOQn5N1Lkw]https://www.youtube.com/watch?v=BIOQn5N1Lkw[/video]

[video=youtube;3SI1CB4rcf8]https://www.youtube.com/watch?v=3SI1CB4rcf8[/video]

Dann gibt es noch Lucky's Tale, Robinson The Journey, SC, Project Cars, einige Indie Spiele usw. usf. Ein großer Teil davon ist kein Party-Game.

Okay, sieht bisher ganz cool aus wenn es wirklich den Augen nicht so sehr schadet und einem nicht übel wird sicher ein tolles Erlebnis.

Ich fürchte auch, dass SC für viele zu komplex wird - mich eingeschlossen. Hab mir zwar schon vor langer Zeit ein Schiff gekauft (mit Beta Zugang) aber kann dem Ganzen im Augenblick nicht zuviel abgewinnen. Werd wohl für Sims zu alt und für Brainfuckers zu langsam...

Unter Bosse verstehe ich bei sowas wie die größeren Gegner aus Star Fox oder halt der menschliche Reaper aus Mass Effect halt solche größeren Gegner die man zufuß oder im Schiff bezwingen muss.
wie bei Starfox? :ugly:
Starfox ist keine Sim, das ist Arcade geballer :ugly:

ansonsten gibt es auch in Wing Commander große Schiffe als Gegner (Trägerschiffe, Destroyer etc.). Und in Star Citizen? Da gibt es auch Schiffe, die mehrer Kilometer lang sind
vanduul_bengal.jpg

Aber ansonsten hört es sich doch ziemlich genial an und langsam verstehe ich den hype um das Game, nur wann soll es erscheinen wenn das alles wirklich so detailliert wird wie beschrieben und es auch gameplaymäßig so viel Inhalt hat kann es doch nicht schon 2016 erscheinen, vorallem bei der Grafik und dann noch mit VR-Unterstützung.
Ende 2015/Anfang 2016 kommt das erste Squadron 42 Kapitel und die Beta vom Persistent Universe und Ende 2016 der RC von Star Citizen. Wennd as Grundgerüst erstmal steht (also das PU), dann dürfte man recht schnell Inhalt erstellen können

und da Star Citizen ständig erweitert wird, wird das Universum auch nach und nach weiter wachsen

und nicht zu vergessen: modbar wird das Spiel auch und die Spieler können ähnlich wie bei Freelancer eigene Server aufsetzen.

Ich fürchte auch, dass SC für viele zu komplex wird - mich eingeschlossen. Hab mir zwar schon vor langer Zeit ein Schiff gekauft (mit Beta Zugang) aber kann dem Ganzen im Augenblick nicht zuviel abgewinnen. Werd wohl für Sims zu alt und für Brainfuckers zu langsam...
Dann spielst du schlimmstenfalls nur Squadron 42, ich glaub auch nicht dass ich die Zeit aufbringen kann um tatsächlich mit Multicrew & Co, loszudüsen.
Ansonsten such ich mir dann irgendeinen Senioren-Server :v:

Dann spielst du schlimmstenfalls nur Squadron 42, ich glaub auch nicht dass ich die Zeit aufbringen kann um tatsächlich mit Multicrew & Co, loszudüsen.
Ansonsten such ich mir dann irgendeinen Senioren-Server :v:

naja, im PU kannst du ja so spielen, wie du willst, du brauchst ja nichtmal kämpfen, kannst dich auch einfach in eine Bar setzen und den news zuhören (die werden aktuelle Ereignisse als ingame news im Spiel zeigen, auch wenn es neue Schiffe etc. geben wird, werdend ie das als News bringen), in Star Wars Galaxies gab es Spieler, die nur in der Bar waren :ugly:

ansonsten gibt es für das schnelle Spiel ja auch noch solche Ingame Spielmodi (quasi Simulation in der Simulation) wie Deathmatch, Team Deathmatch, dieses Zero Gravity Ballspiel oder Capture the Idris ^^

naja, im PU kannst du ja so spielen, wie du willst, du brauchst ja nichtmal kämpfen, kannst dich auch einfach in eine Bar setzen und den news zuhören (die werden aktuelle Ereignisse als ingame news im Spiel zeigen, auch wenn es neue Schiffe etc. geben wird, werdend ie das als News bringen), in Star Wars Galaxies gab es Spieler, die nur in der Bar waren :ugly:

ansonsten gibt es für das schnelle Spiel ja auch noch solche Ingame Spielmodi (quasi Simulation in der Simulation) wie Deathmatch, Team Deathmatch, dieses Zero Gravity Ballspiel oder Capture the Idris ^^

@nur in der bar rumhängen in galaxies

Jo als ich bisschen was gelernt hab als ranger und marksman hing ich auf fast nur in bars oder in player citys rum.

Good ol gorath (server) ich vermiss dich

ich hätte am liebsten auch noch nicht vom paradies gekostet.

Dauert eh noch ein knappes Jahr bis da abseits von guten Demos was überzeugendes kommt. Wenn es soweit ist bin ich aber im VR-Boot. Ich will halt nur nicht wieder das Phänomen haben, das Ding UNBEDINGT haben zu müssen und nach 2 Monaten den Kauf zu bereuen, weil es eh nur in der Ecke liegt.

Das Google Cardboard hat mich jetzt auch nur mäßig überzeugt.

Bei VR frage ich mich eh wie das bei den meisten Genres möglich sein soll. Wie soll man bspw. ein Anno in der VR spielen oder ein JRPG mit Zaubern und so? Wäre es dann nicht zwangsläufig nötig Online MP bei jedem Spiel zu machen nur damit man eine Gruppe von 3 Charakteren hat und würde so nicht jedes JRPG zu einem MMO verkommen?

Bei VR frage ich mich eh wie das bei den meisten Genres möglich sein soll. Wie soll man bspw. ein Anno in der VR spielen oder ein JRPG mit Zaubern und so? Wäre es dann nicht zwangsläufig nötig Online MP bei jedem Spiel zu machen nur damit man eine Gruppe von 3 Charakteren hat und würde so nicht jedes JRPG zu einem MMO verkommen?

Ein Spiel wie Anno oder Civ würde mit VR keinerlei Sinn ergeben. Naheliegend sind natürlich zuerst einmal sämtliche Spiele, die aus der Ego-Perspektive gespielt werden und den Rest überlässt man dann kreativen Entwicklern.

Ich verstehe allerdings nicht, warum jetzt ein RPG mit VR zwangsläufig zu einem MMO verkommen soll :confused:

Dauert eh noch ein knappes Jahr bis da abseits von guten Demos was überzeugendes kommt. Wenn es soweit ist bin ich aber im VR-Boot. Ich will halt nur nicht wieder das Phänomen haben, das Ding UNBEDINGT haben zu müssen und nach 2 Monaten den Kauf zu bereuen, weil es eh nur in der Ecke liegt.

Cardboard ist nicht wirklich vergleichbar.

Oculus redet von um die 20 Projekte an denen sie finanziell beteiligt sind um beim Erfolg zu helfen. Dazu gibt es dann noch vorhandene Spiele welche Support erhalten sowie ein paar kleinere Indies die eigene sachen machen. Es hängt eventuell auch davon ab welche Brille gekauft wird aber zb mit der OR wird es voraussichtlich ein paar Monate nach Release mehr zu spielen geben wie bei Kinect oder Move Release.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht und fällt bei mir mit den verfügbaren Spielen und deren Umsetzung. Wenn es da nur ein, zwei richtig gute Umsetzungen gibt, bin ich dabei. Bis dahin bleibe ich lieber skeptisch, bevor ich mir wieder teures Zeug kaufe, das zum Schluss nur in der Ecke rum liegt.

Apropos teures unnötiges Zeug, braucht jemand zufällig einen 1 GHZ / 1GB Shuttle PC? Eine Ouya? Einen Chromecast? Nein? Siehste, man wirds danach nicht mal mehr los. :-D

Egal gibt schon reichlich kaufs day1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom