PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hier gings um das downgrade thema

wenn man mindestens ne 970 braucht um die konsolengrafik zu schlagen sagt das schon einiges aus

Braucht man ja nicht. Mit einer 970er ist man durch mehr als doppelte FPS schon deutlich über der PS4.
Und nein, Dingo hat bloß gefragt:

läuft witcher 3 auf nem i3 mit ner 750ti nicht schon besser als auf der ps4?

Da tut es nichts zur Sache, ob man eine 970er braucht für 60FPS. Alles, was für konstant über 30 FPS reicht, "läuft besser als auf der PS4".

da schätzt du falsch

Nicht wirklich. Abgesehen von Cortana und ev. 1-2 anderen hat das keiner gesagt. Was alle sagen ist, dass 60 FPS IMMER besser ist als 30FPS. Und dass man womöglich gewisse Abstriche gerne in Kauf nimmt, um die 60FPS zu erreichen.
Das ist aber ein ziemlich großer Unterschied zu dem, was du nun sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den falschen Denkansatz. Jeder Entwickler würde den PC als Leadplattform nehmen, wenn die Mehrheit der Spieler eine Hardware besitzen würden, die besser wäre als eine PS4. Man könnte dann eine PC-Version machen, und anschließend auf die Konsolen "downgraden". Bei den meisten Entwicklern ist aber die PS4 die Leadplattform, weil eben die Mehrheit der PC-Spieler keine ausreichend gute Hardware besitzen.

CD Projekt Red ist eigentlich ein reiner PC-Entwickler, aber The Witcher 3 wurde zu 100% für ein Gamepad ausgelegt. Der erste Teil des Witchers war noch komplett auf Maus & Tastatur ausgelegt. Man muss sich dem Markt anpassen. The Witcher 3 wäre als reiner PC-Titel komplett gefloppt, und ein Entwickler wie CD Projekt muss hunderte Mitarbeiter bezahlen. Insgesamt ist The Witcher nur ein weiterer Titel, der aufgrund der schwachen PC-Umsätze zu einem reinen Konsolen-Franchise gemacht wurde.

Wie könnte die PC Hardware im ersten Absatz der entscheidende Faktor für die Entwicklung sein wenn im zweiten steht das das Spiel wegen den schwachen PC Umsätzen zu einem reinen Konsolen Franchise gemacht wurde? Zumindest der zweite Absatz bestätigt für mich eher das die Konsolen die untere Basis für das Spiel vorgeben und somit deren Hardwareleistung entscheidend ist dafür wie das Spiel aussieht und nicht die PC Leistung.

nee, ne 750ti reicht.
hab doch gerade das video gepostet.

es ging um konsolengrafik schlagen, dafür reicht ne 750ti nicht

DF sagt das dazu

featuring a Core i3 4130 and an Nvidia GTX 750 Ti, we found that we could achieve visual quality and frame-rates equivalent to the PS4 version of the game.

Da tut es nichts zur Sache, ob man eine 970er braucht für 60FPS. Alles, was konstant über 30 FPS "läuft besser als auf der PS4".

siehe DF Statement, nicht besser, sondern gleich

btw die ps4 version läuft mit nem 30fps lock, unlocked würde sie wohl im schnitt höher laufen, siehe auch xbox one version, die ist nämlich unlocked, aber hat gerade deswegen ruckler

Nicht wirklich. Abgesehen von Cortana und ev. 1-2 anderen hat das keiner gesagt. Was alle sagen ist, dass 60 FPS IMMER besser ist als 30FPS. Und dass man womöglich gewisse Abstriche gerne in Kauf nimmt, um die 60FPS zu erreichen.
Das ist aber ein ziemlich großer Unterschied zu dem, was du nun sagst.

ich hab hier ganz andere aussagen in erinnerung zu dem thema, aber will da nicht näher drauf eingehen

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der zweite Absatz bestätigt für mich eher das die Konsolen die untere Basis für das Spiel vorgeben und somit deren Hardwareleistung entscheidend ist dafür wie das Spiel aussieht und nicht die PC Leistung.
So ist es ja auch. Im GameStar-Video, welches WiiGamer gepostet hat, sagt der Branchen-Insider, dass er glaubt, The Witcher 3 hatte die PS4 als Leadplattform, weil die durchschnittliche PC-Hardware schwächer sei. Ein Entwickler würde nur dann den PC als Leadplattform nehmen, wenn die Mehrheit eine stärkere Hardware besitzen würden. Das ist dann wahrscheinlich in 2-3 Jahren der Fall.

Gerade ein Entwickler wie CD Projekt Red, die eigentlich ursprünglich reine PC-Entwickler waren, hätten ein Witcher 3 zu 100% auf Maus & Tastatur ausgelegt. Da aber die PS4 Leadplattform war, ist Witcher 3 in Bezug auf das Gameplay ein reiner Konsolentitel. Schon beim zweiten Teil war ja das komplette Interface + Kampfsystem auf Konsolen ausgelegt, obwohl es das nur auf der Xbox 360 und den PC gab. Das war der erste Schritt zum Wechsel.

erst auf seite 6 und schon in absurdistan angekommen. das ging schnell.

naja, wenn man sich die verkäufe der launchwoche aus uk so anschaut...

Launch week sales were up 608 per cent on its predecessor The Witcher 2: Assassins of Kings, which came out in 2011, although only for PC

+608 % beim Umsatz in Woche 1, weil man nicht nur ne PC Version gebracht hat wie bei W2, sondern diesmal auch PS und Xbox fassungen

das ist schon ein enormer sprung

dazu noch die aussage

63 per cent of physical copies were sold on PlayStation 4, 32 per cent on Xbox One and five per cent on PC.

macht die reihe natürlich nicht konsolenexklusiv, aber spätestens ab jetzt dürfte klar sein welchen Plattformen cdpr mehr aufmerksamkeit schenken wird

es ging um konsolengrafik schlagen, dafür reicht ne 750ti nicht
lol..

siehe DF Statement, nicht besser, sondern gleich

btw die ps4 version läuft mit nem 30fps lock, unlocked würde sie wohl im schnitt höher laufen, siehe auch xbox one version, die ist nämlich unlocked, aber hat gerade deswegen ruckler
ps4 fällt öfter unter 30, also würd ich sagen die 750ti gewinnt.
1:10 PS4: 30 750Ti: 27
2:16 PS4: 27 750Ti: 30
2:32 PS4: 28 750Ti: 31
3:04 PS4: 27 750Ti: 32
3:12 PS4: 27 750Ti: 32
3:52 PS4: 30 750Ti: 27
4:00 PS4: 28 750Ti: 33
4:18 PS4: 25 750Ti: ~25(based on the graph)
4:22 PS4: 26 750Ti: 31
4:28 PS4: 30 750Ti: 28

ich hab hier ganz andere aussagen in erinnerung zu dem thema, aber will da nicht näher drauf eingehen
wahrscheinlich weil du doch nicht so viele finden wirst, oder?

+608 % beim Umsatz in Woche 1, weil man nicht nur ne PC Version gebracht hat wie bei W2, sondern diesmal auch PS und Xbox fassungen

dazu noch die aussage

macht die reihe natürlich nicht konsolenexklusiv, aber spätestens ab jetzt dürfte klar sein welchen Plattformen cdpr mehr aufmerksamkeit schenken wird

Einen ähnliche Sprung gabs damals aber auch von Witcher1 zu Witcher 2...und da war von der X360 Version noch nichts zu sehen :-P.

lol..

ps4 fällt öfter unter 30, also würd ich sagen die 750ti gewinnt.

die aussage von DF ist deutlich, aber du kannst die gerne bezweifeln, auf diesen pfad der diskussion kann ich dir aber nicht folgen

wahrscheinlich weil du doch nicht so viele finden wirst, oder?

nein, weil ich keinen bann riskieren will, weil ich endlos alte zitate aus dem nun geschlossenen thread vorkrame, das ist es mir nicht wert

jeder der im anderen thread aktiv war weiß was ich meine

Das Game hatte auch "etwas" mehr Hype als W2 damals. W2 hat sich innerhslb von 6 Monaten insgesamt 240'000 über sämtliche digitalen Vertriebskanäle verkauft - W3 hat alleine laut Steamspy, die wie gewohnt zu tief schätzen, fast 500k bis heute.

Das Game hatte auch "etwas" mehr Hype als W2 damals. W2 hat sich innerhslb von 6 Monaten insgesamt 240'000 über sämtliche digitalen Vertriebskanäle verkauft - W3 hat alleine laut Steamspy, die wie gewohnt zu tief schätzen, fast 500k bis heute.

Einen ähnliche Sprung gabs damals aber auch von Witcher1 zu Witcher 2...und da war von der X360 Version noch nichts zu sehen :-P.

sicher hängen die 608 % steigerung nicht nur alleine an den konsolen, aber ein großteil sicher

wir werden da in den kommenden wochen bestimmt noch bessere und dann auch globale zahlen sehen um es genauer einzuordnen

Zuletzt bearbeitet:
sicher hängen die 608 % nicht nur an den konsolen, aber ein großteil sicher

wir werden da in den kommenden wochen sicher noch bessere und dann auch globale zahlen sehen um es genauer einzuordnen

und dann werden da immer noch nicht die steam oder auch gog zahlen dabei sein.
sich über schlechte pc retail zahlen lustig zu machen, sollte doch irgendwann mal langweilig werden.

So ist es ja auch. Im GameStar-Video, welches WiiGamer gepostet hat, sagt der Branchen-Insider, dass er glaubt, The Witcher 3 hatte die PS4 als Leadplattform, weil die durchschnittliche PC-Hardware schwächer sei. Ein Entwickler würde nur dann den PC als Leadplattform nehmen, wenn die Mehrheit eine stärkere Hardware besitzen würden. Das ist dann wahrscheinlich in 2-3 Jahren der Fall.

Es sollte hier unterschieden werden zwischen Mehrheit der steam user und Mehrheit der potentiellen Käufer. Die Zielgruppe für solch ein Spiel sind eher jene Spieler die eine entsprechende Hardware haben und nicht die welche primär mit indies usw. ihren Spaß haben.

Da aber die PS4 Leadplattform war
Das Argument das PS4 als lead verwendet wurde weil die PC basis zu niedrig sei ändert aber auch nichts an meiner Aussage das die Konsolenhardware die Grafik vorgegeben hat und bessere Konsolen zu besserer Grafik also eventuell kein Downgrade geführt hätten.

sicher hängen die 608 % steigerung nicht nur alleine an den konsolen, aber ein großteil sicher

wir werden da in den kommenden wochen bestimmt noch bessere und dann auch globale zahlen sehen um es genauer einzuordnen

Der kausale Zusammenhang ist mir zu simpel. Deswegen habe ich das Beispiel gebracht. Bei Witcher 2 waren das damals Steigerungen im halben Jahr um 400%...da hatten Konsolen nichts damit zu tun, was darauf hindeutet, dass es da noch andere Gründe gibt.

ich finde es nicht deutlich.

aber auch wenn, lustig, dass du dich nun an "gleich, aber nicht besser" aufhängst.

und sowieso, laut video fällt die ps4 version öfter unter 30fps.
da ist der text dann auch egal, wenn ich es mit eigenen augen sehe.

und dann werden da immer noch nicht die steam oder auch gog zahlen dabei sein.
sich über schlechte pc retail zahlen lustig zu machen, sollte doch irgendwann mal langweilig werden.

psn und xbl umsätze, die zb ende 2014 in den usa schon mehr als 50% ausmachten, sind bei den retailzahlen der konsolen auch nicht erfasst...

insgesamt werden wir bei witcher 3 wie bei jedem multispiel letztlich von einem maximalen umsatzanteil von rund 20% reden

dazu noch die aussage
lol, du weisst ganz genau warum du unvollständig gequotet hast. also ob jemand aufm pc retail kauft.

Würde ich so nicht sagen. Gehen wir mal von der Quote aus, die bei Witcher 2 galt: 80% Steam, 20% Rest. Laut Steamspy ist der Witcher bei 500'000 nach 7 Tagen.
W2 war bei 240'000 nach 6 Monaten. Das bedeutet, dass alleine schon am PC der Umsatz um 250% gesteigert wurde... Und das bei einem Vergleich 7 Tage vs 6 Monate.
Und das in der Annahme, dass die 240'000 Witcher 2 Käufe alle ohne Rabattaktionen getätigt wurden. Zum selben Preis wie W3 - und ich glaube so teuer wie W3 ist kaum ein PC-Game :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom