PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Deswegen können Konsolen nie schuld haben an einem Downgrade

Wiso nicht? Wären die Konsolen stärker dann wäre die Basis auch höher. Wenn 2/3 der Spieler (PS4 & One) auf einem low end equivalent von 750Ti & i3 spielen wird natürlich nicht das ganze Geld in eine 970er+ & i7 version fließen. Der Sprung dieser Konsolengen war einfach sehr klein weshalb wir jetzt bei einem Spiel nach dem anderen downgrades sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso nicht? Wären die Konsolen stärker dann wäre die Basis auch höher. Wenn 2/3 der Spieler (PS4 & One) auf einem low end equivalent von 750Ti & i3 spielen wird natürlich nicht das ganze Geld in eine 980er+ & i7 version fließen. Der Sprung dieser Konsolengen war einfach sehr klein weshalb wir jetzt bei einem Spiel nach dem anderen downgrades sehen.

wieviel kostet nen i7 mit ner 980?

ich glaub da haste schon die antwort, warum nur ne minderheit sich damit ausrüstet

vor allem wollen wir auch nicht vergessen, dass auch ne 980 (ne 970 sowieso) auf Ultra mit Hairworks nur allein in 1080p an die Grenzen kommt und das trotz downgrade

was meinste wie gut die ursprungsversion aktuell laufen würde?

deutlich sichtbare unterschiede bei bestimmten sachen schluckt eben unfassbar mehrleistung, siehste alleine schon an sachen wie hairworks oder maximaler vegetation

nochmal aus dem interview

The billowing smoke and roaring fire from the trailer? "It's a global system and it will kill PC because transparencies - without DirectX 12 it does't work good in every game." So he killed it for the greater good, and he focused on making sure the 5000 doors in Novigrad worked instead.

Zuletzt bearbeitet:
läuft witcher 3 auf nem i3 mit ner 750ti nicht schon besser als auf der ps4?

edit:

tut es:
[video=youtube;gGf4SVWEw2g]https://www.youtube.com/watch?v=gGf4SVWEw2g&feature=youtu.be[/video]

gpu ca. 150€.
cpu 110€.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht? Dann gibst du mir also recht.

Schreib was konstruktives oder lass es bleiben.

Lies bitte nochmal meinen Post und dein Zitat durch.

Natürlich gibt es einen Grafikverlust. Genauso wie es jetzt bei Witcher 3 einen Grafikverlust zwischen Medium und Ultra gibt. Medium und Low bedeutet nicht automatisch, dass X, Y, Z und zu komplett fehlen.

ohne einen massiven Imagequality verlust.

Wo genau liegt da eigentlich das Problem? Das hier einige Master Raceler "Go Ultra or go home" schreien ist mir bewusst. Das ist imo aber eine Minderheit.

läuft witcher 3 auf nem i3 mit ner 750ti nicht schon besser als auf der ps4?

das entscheidene ist der satz aus der DF analyse

We're still looking into PC performance in more depth, but right now, our feeling is that to surpass console-quality visuals and still hit and maintain 60fps, something like a GTX 970 or an R9 290 is required, unless you're happy to explore lower quality presets.

deutlich sichtbare unterschiede bei bestimmten sachen schluckt eben unfassbar mehrleistung, siehste alleine schon an sachen wie hairworks oder maximaler vegetation

Naja wenn die Basis so tief angesetzt wird und dann aufwendige extra effekte dazugelegt werden ist das natürlich teuer. Würde die Basis höher angesetzt wäre die Grafik insgesamt und mit weniger rechenaufwendigen extra effekten bereits besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch von 60fps die Rede.

ohne die am pc keiner gerne spielt, absolut jeder pcler hat mir bisher erzählt das man sowas nicht macht

wenn du also die konsolengrafik schlagen willst und in etwa 60fps erreichen willst, kommste ohne mindestens ne 970 nicht weiter

Natürlich gibt es einen Grafikverlust. Genauso wie es jetzt bei Witcher 3 einen Grafikverlust zwischen Medium und Ultra gibt. Medium und Low bedeutet nicht automatisch, dass X, Y, Z und zu komplett fehlen.
Natürlich können Physik, Shader, Lighting, NPC's, Effekte, Schatten etc. fehlen. :ugly:
Wo will dein Performance-Gewinn denn herkommen?

Wo genau liegt da eigentlich das Problem? Das hier einige Master Raceler "Go Ultra or go home" schreien ist mir bewusst. Das ist imo aber eine Minderheit.
Die Differenz zwischen einer solchen "Ultra-Einstellung" von vor dem Downgrade und einem für die breite Masse spielbaren Setting wäre ziemlig groß und ziemlig häßlig.

Zuletzt bearbeitet:
würdest du denn auch nur 60 fps wollen, wenn du am PC spielen würdest?

zum thema OC schreibt DF übrigens folgendes

We also have confirmed reports of The Witcher 3 causing issues for those who overclock their graphics hardware.

Naja wenn die Basis so tief angesetzt wird und dann aufwendige extra effekte dazugelegt werden ist das natürlich teuer. Würde die Basis höher angesetzt wäre die Grafik insgesamt und mit weniger rechenaufwendigen extra effekten bereits besser.

wie gesagt, wenn man exklusiv nur für nen absolutes high end system programmiert, wäre es sicher effizienter

würdest du denn auch nur 60 fps wollen, wenn du am PC spielen würdest?

das ist ne fiktive frage, ich halte mich an aussagen der pc spieler hier, die 30fps am pc monitor als ruckeln und humpeln bezeichnet haben in der vergangenheit

Zuletzt bearbeitet:
ohne die am pc keiner gerne spielt, absolut jeder pcler hat mir bisher erzählt das man sowas nicht macht

wenn du also die konsolengrafik schlagen willst und in etwa 60fps erreichen willst, kommste ohne mindestens ne 970 nicht weiter

Für einen Vergleich, "was braucht man an Hardware, um Witcher 3 in PS4-Qualität zu spielen" ist es aber etwas gewagt, beim PC mehr als die doppelten FPS als Vergleich heranzuziehen.
Da passt der Vergleich von Dingo besser.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab dir das nicht erzählt :) Und so wie ich den Thread hier einschätze, sind auch nicht zu viele PCler hier so drauf.

Aber zu 2: die Konsolengrafik ist in dem Fall ja auch dann geschlagen, wenn du 30FPS hast bei W3. Sonst könntest du willkürlicherweise noch 120FPS als Minimum nehmen oder wasweißich. Eine Fixierung auf 60FPS tut weder PClern noch Konsolenspielern sonderlich gut im War :ugly:

Der Unterschied zwischen beiden Gruppen liegt nur am Umstand, dass der PCler seine Hardware auf das Niveau bringen kann, wenn er Wert drauf legt und der Konsolenspieler etwa 5-6 Jahre dafür warten (und hoffen) muss. Auch wenn vielleicht bessere Grafik gewünscht wäre.

wie gesagt, wenn man exklusiv nur für nen absolutes high end system programmiert, wäre es sicher effizienter

Natürlich macht das kaum einer aber darum sehe ich das problem auch primär in den schwachen Konsolen. Wären die Konsolen mit etwas das zumindest aktuell ist gekommen so wären 2/3 der Spieler erheblich besser ausgerüstet. Die PCler rüsten über die gen sowiso auf aber die Konsolen stehen jetzt still bis zur nächsten gen.

Für einen Vergleich, "was braucht man für eine Hardware, um Witcher 3 in PS4-Qualität zu spielen" ist es aber etwas gewagt, beim PC mehr als die doppelten FPS als Vergleich heranzuziehen.
Da passt der Vergleich von Dingo besser.

hier gings um das downgrade thema

wenn man mindestens ne 970 braucht um die konsolengrafik zu schlagen sagt das schon einiges aus

die 2013er grafik die damals im trailer gezeigt wurde könnten auch heutige high end systeme kaum stemmen, sollte also jedem mittlerweile klar sein, das sämtliche aktuell beim endkunden vorhandene hardware zu schwach dafür wäre das spiel in 2013er optik zu stemmen

Also ich hab dir das nicht erzählt :) Und so wie ich den Thread hier einschätze, sind auch nicht zu viele PCler hier so drauf..

da schätzt du falsch

und der Konsolenspieler etwa 5-6 Jahre dafür warten (und hoffen) muss. Auch wenn vielleicht bessere Grafik gewünscht wäre.

auch auf ps5 und xbox two wird 30 fps wieder der standart sein.

hier gings um das downgrade thema

wenn man mindestens ne 970 braucht um die konsolengrafik zu schlagen sagt das schon einiges aus
nee, ne 750ti reicht.
hab doch gerade das video gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten User sind raus, haltet euch an die Regeln oder lasst das posten. Die betroffenen User können es in ca. ner Woche nochmal probieren.

Diesmal versuchen wir das betreute Posten mal etwas einfacher in die Tat umzusetzen und kurzweilige Banns schneller auszusprechen.... Modanforderungen sind nicht nur Beschäftigungstherapie und sollen auch nicht nur den Postzähler nach oben treiben. ^^

Natürlich macht das kaum einer aber darum sehe ich das problem auch primär in den schwachen Konsolen. Wären die Konsolen mit etwas das zumindest aktuell ist gekommen so wären 2/3 der Spieler erheblich besser ausgerüstet. Die PCler rüsten über die gen sowiso auf aber die Konsolen stehen jetzt still bis zur nächsten gen.
Du hast den falschen Denkansatz. Jeder Entwickler würde den PC als Leadplattform nehmen, wenn die Mehrheit der Spieler eine Hardware besitzen würden, die besser wäre als eine PS4. Man könnte dann eine PC-Version machen, und anschließend auf die Konsolen "downgraden". Bei den meisten Entwicklern ist aber die PS4 die Leadplattform, weil eben die Mehrheit der PC-Spieler keine ausreichend gute Hardware besitzen.

CD Projekt Red ist eigentlich ein reiner PC-Entwickler, aber The Witcher 3 wurde zu 100% für ein Gamepad ausgelegt. Der erste Teil des Witchers war noch komplett auf Maus & Tastatur ausgelegt. Man muss sich dem Markt anpassen. The Witcher 3 wäre als reiner PC-Titel komplett gefloppt, und ein Entwickler wie CD Projekt muss hunderte Mitarbeiter bezahlen. Insgesamt ist The Witcher nur ein weiterer Titel, der aufgrund der schwachen PC-Umsätze zu einem reinen Konsolen-Franchise gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom