@Swisslink
Wenn man nach dem Chart geht, gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Frage ist nur warum Gamestar von 31% Umsatzwachstum schreibt, wenn es laut dem Chart eben nicht der Fall ist. Sorry für den "Märchenerzähler", aber bin davon ausgegangen das GS die Artikel sauber schreibt. Allerdings ist auch hier zu sehen das vermehrt auf IOS/Android Geräten gezockt wird, wenn die Qualität vorhanden ist. Und da denke ich das MS hier alles versucht um die Leute mit Win10 u.a. durch Crossplay zu binden.
1. Die 31% sind ja nicht ausgeschlossen. Es ist durchaus möglich, dass der Umsatz von ~16mio auf >21mio angestiegen ist. Das liegt aber auch daran, dass der Umsatz des Games jeweils nach dem Release einer Erweiterung etwas gesunken ist. Von daher: Ja, 31% Steigerung sind möglich, keine Frage. Aber nicht 31% Steigerung gegenüber den vorherigen Höchstwerten, sondern gegenüber der Post-Goblins vs. Gnomes/Pre-Smartphone-Version Zeit.
Etwas anderes steht in deiner Quelle auch nicht.
2. Deine Aussage war, dass das Game 'erst dann' einen Sprung gemacht hat, als dir Mobile-Versionen erschienen sind. Das stimmt so keinesfalls. Und davon steht auch in deiner Quelle nichts. Ja, der Umsatz ist gestiegen als das Game auf mehreren Plattformen verfügbar gemacht wurde
(Keine wirkliche Überraschung, nicht? Mehr Plattformen bedeutet nunmal zwangsläufig mehr Umsatz. 31% sind da sogar noch relativ wenig, meiner Ansicht nach. ). Zu sagen, dass es 'erst' da einen größeren Sprung gemacht hat, ist aber großer Unsinn.
Naxxramas hatte definitiv einen größeren Einfluss auf die Zahlen als die Smartphone-Version.
3. Ob tatsächlich mehr auf Smartphones gespielt wird... Kann ich nicht beurteilen. Ja, bei einem Kartenspiel ist das durchaus vorstellbar, vllt. sogar wahrscheinlich. Andererseits werden die Zahlen definitiv durch die Spezialaktionen von Amazon verfälscht. Man teilt bekanntlich den Account zwischen den Versionen - wieso sollte ich da die Karten in der PC-Version erwerben, wenn sie in der Mobile-Version
(teilweise deutlich) günstiger sind?
Generell stimmt es aber nicht, dass mehr auf iOS/Android Geräten gespielt wird als auf dem PC. Hier wurde schon oft die Grafik rumgereicht, die den PC-Gaming Markt als den bedeutendsten Gaming-Markt ausweist.