PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Immer mehr PCler wechseln auf Mobile :)

Naja, leider wechseln irgendwie alle auf die Pestplattform. Immerhin kann man die Titel per App-Emulator noch auf dem großen Bildschirm spielen (zumindest auf PC und die Zahlen zählen dann zwar auch zum mobile, aber wayne)).. Aber ausgerechnet das neue Star Trek Spiel funktioniert noch nicht per Emu (der einzige Titel, den ich wohl spielen würde :v: )

@Swisslink
Wenn man nach dem Chart geht, gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Frage ist nur warum Gamestar von 31% Umsatzwachstum schreibt, wenn es laut dem Chart eben nicht der Fall ist. Sorry für den "Märchenerzähler", aber bin davon ausgegangen das GS die Artikel sauber schreibt. Allerdings ist auch hier zu sehen das vermehrt auf IOS/Android Geräten gezockt wird, wenn die Qualität vorhanden ist. Und da denke ich das MS hier alles versucht um die Leute mit Win10 u.a. durch Crossplay zu binden.

1. Die 31% sind ja nicht ausgeschlossen. Es ist durchaus möglich, dass der Umsatz von ~16mio auf >21mio angestiegen ist. Das liegt aber auch daran, dass der Umsatz des Games jeweils nach dem Release einer Erweiterung etwas gesunken ist. Von daher: Ja, 31% Steigerung sind möglich, keine Frage. Aber nicht 31% Steigerung gegenüber den vorherigen Höchstwerten, sondern gegenüber der Post-Goblins vs. Gnomes/Pre-Smartphone-Version Zeit.
Etwas anderes steht in deiner Quelle auch nicht.

2. Deine Aussage war, dass das Game 'erst dann' einen Sprung gemacht hat, als dir Mobile-Versionen erschienen sind. Das stimmt so keinesfalls. Und davon steht auch in deiner Quelle nichts. Ja, der Umsatz ist gestiegen als das Game auf mehreren Plattformen verfügbar gemacht wurde (Keine wirkliche Überraschung, nicht? Mehr Plattformen bedeutet nunmal zwangsläufig mehr Umsatz. 31% sind da sogar noch relativ wenig, meiner Ansicht nach. ). Zu sagen, dass es 'erst' da einen größeren Sprung gemacht hat, ist aber großer Unsinn. Naxxramas hatte definitiv einen größeren Einfluss auf die Zahlen als die Smartphone-Version.

3. Ob tatsächlich mehr auf Smartphones gespielt wird... Kann ich nicht beurteilen. Ja, bei einem Kartenspiel ist das durchaus vorstellbar, vllt. sogar wahrscheinlich. Andererseits werden die Zahlen definitiv durch die Spezialaktionen von Amazon verfälscht. Man teilt bekanntlich den Account zwischen den Versionen - wieso sollte ich da die Karten in der PC-Version erwerben, wenn sie in der Mobile-Version (teilweise deutlich) günstiger sind?
Generell stimmt es aber nicht, dass mehr auf iOS/Android Geräten gespielt wird als auf dem PC. Hier wurde schon oft die Grafik rumgereicht, die den PC-Gaming Markt als den bedeutendsten Gaming-Markt ausweist.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Wie erklärst du dir dann aber, dass der PC-Gaming-Markt heute mehr Umsatz generiert als die Mobile Games und diese wiederum mehr Umsatz generieren als die Konsolen?

Das erklärt sich von selbst, wenn man darauf achtet, welche Spiele diesen Umsatz generieren.

Keine mit denen man sich brüsten kann

FIFA und Call of Duty? Sind weder besser noch schlechter als League of Legends, Hearthstone usw.

Ok, wenn man den Unterschied nicht sehen will, ist jegliche Diskussion müßig.

Erstgenannte verkaufen sich im Übrigen auf Konsole deutlich besser.

Twitch Top 10 2015

http://www.twitch.tv/year/2015

Nur ein Konsolen exklusives Spiel dabei. Ich dachte der PC wäre so tot und unwichtig.:lol:

Konventionelle Spiele schaut man sich aber auch nicht auf Twitch an, die spielt man selbst. Sowas wie Hearthstone macht wegen der Natur des Menschen(Schadenfreude) besonders Spaß, warum die Leute Counterstrike und die ganzen dreckigen Mobas ansehen kann ich mir allerdings nicht erklären :nix:

Ich nehme an die meisten Views kommen durch irgendwelche Tournaments zusammen, da gehts um viel Geld und ähnlich wie beim Fußball oder anderen echten Sportarten wird es recht aufwändig in Szene gesetzt und dürfte daher hunderttausende fesseln...

Ok, wenn man den Unterschied nicht sehen will, ist jegliche Diskussion müßig.

Erstgenannte verkaufen sich im Übrigen auf Konsole deutlich besser.

So war das nicht gemeint. Spiele wie Call of Duty, FIFA, Assassins Creed, Just Dance usw...Spiele, die für den großen Umsatz auf Konsolen sorgen,...sind weder bessere noch schlechtere Spiele als Hearthstone, LoL, Dota, CS oder Maple Story (oder was so erfolgreich auf PCs ist)

Genauso sind Spiele wie Terra Battle auf einem Smartphone nicht schlechter als die oben genannten Spiele. Manche "Gamer" sollten sich etwas locker machen und froh darum sein das wir alle Zugang zu solch einer Vielfalt haben können.

"Haben die Hersteller endlich verstanden, was PC-Spieler wollen?
Der PC-Spieler kommt wieder in Mode"
http://www.gamestar.de/videos/speci...h-verstanden-was-pc-spieler-wollen,87428.html

ich ignoriere mal den Dragons Age Dark Arisen Fehler am Anfang (Kategorie: Gründe waurm ich mein Abo damals gekündigt habe :ugly:), aber ansonsten sehr schöner Kommentar ^^

"Azura's Wrath" wird in der Videobeschreibung genannt, entweder ist das ein weiterer "darum habe ich mein Abo gekündigt"-Grund, oder Gamestar weiß aktuell sogar mehr als wir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Konventionelle Spiele schaut man sich aber auch nicht auf Twitch an, die spielt man selbst. Sowas wie Hearthstone macht wegen der Natur des Menschen(Schadenfreude) besonders Spaß, warum die Leute Counterstrike und die ganzen dreckigen Mobas ansehen kann ich mir allerdings nicht erklären :nix:

Ich nehme an die meisten Views kommen durch irgendwelche Tournaments zusammen, da gehts um viel Geld und ähnlich wie beim Fußball oder anderen echten Sportarten wird es recht aufwändig in Szene gesetzt und dürfte daher hunderttausende fesseln...

Naja, man schaut halt eher das, was man auch selber spielt. Darum sind LoL/DotA2/HS/CS:GO auf Twitch so populär.

Und dass man sich mit diesen Titeln weniger brüsten kann als mit den Konsolengames die den größten Teil des Umsatzes generieren halte ich für gewagt. Ich habe hier schon Listen gepostet, unter den Top 10 sind jeweils so ungefähr 2x CoD, 1x FIFA, 1x MADDEN, 1x NBA 1x Battlefield. Sonst verkaufen sich ähnliche Games.
Und ich würde einfach mal behaupten:
1. Qualitativ sind die PC Games in der Liste sicher nicht schlechter.
2. Die Neuerungen von FIFA X gegenüber FIFA X-1, oder CoD X unf CoD X-1 sind kaum größer als die, die ein LoL/HS/CS:GO/WoW/DotA 2 innerhalb eines Jahres erfahren.

Naja, man schaut halt eher das, was man auch selber spielt. Darum sind LoL/DotA2/HS/CS:GO auf Twitch so populär.

Und dass man sich mit diesen Titeln weniger brüsten kann als mit den Konsolengames die den größten Teil des Umsatzes generieren halte ich für gewagt. Ich habe hier schon Listen gepostet, unter den Top 10 sind jeweils so ungefähr 2x CoD, 1x FIFA, 1x MADDEN, 1x NBA 1x Battlefield. Sonst verkaufen sich ähnliche Games.
Und ich würde einfach mal behaupten:
1. Qualitativ sind die PC Games in der Liste sicher nicht schlechter.
2. Die Neuerungen von FIFA X gegenüber FIFA X-1, oder CoD X unf CoD X-1 sind kaum größer als die, die ein LoL/HS/CS:GO/WoW/DotA 2 innerhalb eines Jahres erfahren.

Ich frag mich ob du due F2P Games überhaupt spielst um das zu beurteilen
Zumindest bei DotA kann ich dir sagen das es nicht so ist
(das wurde imo sogar wie WoW kaputt gemacht)

Ich frag mich ob du due F2P Games überhaupt spielst um das zu beurteilen
Zumindest bei DotA kann ich dir sagen das es nicht so ist
(das wurde imo sogar wie WoW kaputt gemacht)

DotA dürfte das Spiel mit den geringsten Neuerungen sein von den ganzen Titeln. Ob es mehr oder weniger ist als beim jährlichen FIFA Update? KA. Jedenfalls nehmen die sich sicher nicht viel.

LoL/Hearthstone/CS:GO bekommen zumindest alle regelmäßig größere Updates.

Zuletzt bearbeitet:
hinzu kommt noch, dass Dota im eSport Bereich auch was wert ist, somit ist es automatisch besser :v:

Falcom Eurogamer Interview:

EG: Is there a possibility of seeing Legend of Heroes: Trails of Cold Steel I & II appear on PC eventually, perhaps on Steam?

TK: I would like as many people as possible to play these games, so the possibility is definitely there.

EG: During the Windows XP era the PC was your primary development platform. With the success of Steam as a platform for selling niche titles, and especially with the success of XSEED's localisations, have you considered moving back to the PC as a primary platform? And if not, why not?

TK: I feel that, within Japan, there are many core gamers who want to play on consoles and we must respond to their needs. However, revenue on Steam is very good and putting not only older console titles, but new ones as well is something that we want to consider.

http://www.eurogamer.net/articles/2016-02-14-falcom-vs-the-fans

:kruemel:

WTF... Dezember 2015 war der Release auf der PS3? Wie noch immer für die PS3 "exklusivtitel" released werden obwohl die PS4 da ist, sollte Sony imo zu Denken geben. Scheint nicht so schlecht abgeschnitten zu haben, für die PS3 würde ich aber keine Games mehr holen, speziell nicht wenn da eine 1080P+ Version für den PC wahrscheinlich ist :goodwork:

Edit: ach auf Vita erschien das auch...

WTF... Dezember 2015 war der Release auf der PS3? Wie noch immer für die PS3 "exklusivtitel" released werden obwohl die PS4 da ist, sollte Sony imo zu Denken geben. Scheint nicht so schlecht abgeschnitten zu haben, für die PS3 würde ich aber keine Games mehr holen, speziell nicht wenn da eine 1080P+ Version für den PC wahrscheinlich ist :goodwork:

Edit: ach auf Vita erschien das auch...
"wahrscheinlich"
2020 vielleicht

Das spiel ist zudem schon 2-3 jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom