PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Ende sehe ich nur für den starren Begriff "Konsole". Für Filme brauchte man früher auch zwingend eine DVD und einen DVD-Player. Heute nicht mehr und dennoch lebt die DVD und der DVD Player noch.

Der Markt erweitert sich, dass ist alles. 8-)

Muss nicht morgen soweit sein, aber die Richtung ist bereits eingeschlagen und MS hat gestern seinen Beitrag geleistet.

Erkläre mir doch bitte mal ernsthaft warum Sony z.B. auf den PC Markt, Set-Top-Boxen Markt, etc. in Zukunft verzichten solle nur um die paar Dollar mit der Hardware zu verdienen. Wenn es um die Lizenzgebühren geht, so gibts die 30% auch bei Steam, ergo könnte Sony die auch weiterhin nehmen für Ihre digitale Vertriebsplattform. Bei PS Now machen sie es doch auch schon. Wenn sie wollten könnte das bereits jetzt auf dem PC/etc. laufen.

Sony möchte das du ihre Games auf ihrer Plattform spielst weil Sony nunmal ein Hardware Produzent ist und sich die Marke Playstation damit aufgebaut hat

Bitte bitte starte nicht diese dumme Diskussion aus dem GAF gestern hier in dem Thread

Kannst ja gleich Fragen warum Apple überhaupt noch eigene Hardware produziert

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn schmarn 5th... als ob sony auf eigene Prozente verzichtet.

Siehe Itunes mit Apple Hardware hauptsächlich ihren Umsatz.

Sony möchte das du ihre Games auf ihrer Plattform spielst weil Sony nunmal ein Hardware Produzent ist und sich die Marke Playstation damit aufgebaut hat

Bitte bitte starte nicht diese dumme Diskussion aus dem GAF gestern hier in dem Thread

Das selbe trifft ja auch auf Nintendo zu, wobei man bei denen(im gegensatz zu sony, die ja erfolgreich sind) wirklich die Frage stellen müsste, ob sie nicht am PC mwhr Kohle scheffeln würden mit ihren First Party Produktionen...

Ganz einfach, Sony baut sich mit der Marke Playstation genau wie Apple mit IMac, IPhone etc. eine Infrastruktur mit maximaler Wertschöpfung. Deshalb kommt auch nix für andere Systeme. Nintendo macht das ja genauso, leider nicht mehr so erfolgreich wie früher. Im Endeffekt sind die Leute bereit dann auch andere Dinge wie Headsets, TVs, Smartphones etc. zu kaufen. Dafür muss Sony halt auch Geld in die PS Marke investieren, exkl. Games, VR, Apps und vernünftigen Sales/Service. Nur so behälst Du die Leute bei Laune. Gutes Beispiel ist hier die PS3. Trotz der verkackten Hardware, hochnäsigen Versprechungen und gefaketen Gametrailer sind die Fans treu geblieben und haben die Kiste gekauft.

Auf der anderen Seite haben wir nun MS. MS hat im Endeffekt nur Windows. Und Windows bzw. der PC an sich spielt in der heutigen Welt eine andere Rolle als vor 10 oder 20 Jahren. Google und Apple geben den Takt am Massenmarkt an, der überwiegend durch Smartphones und Tablets beherrscht wird. Dort lesen die Leute Ihre emails, chatten miteinander, lesen Nachrichten und arbeiten sogar damit. Auch Gaming ist ein großes Thema, den wenn der Opa früher gern mal eine Runde Solitär am PC gezockt hat, kann man das problemlos heute am Smartphone machen. Schönes Beispiel ist hier Hearthstone von Blizzard, die erst mit dem Release auf Androis/IOS wirklich einen Sprung in den Einnahmen verzeichnet haben. Ob MS mit der Crossplay-Taktik den richtigen Weg geht bleibt Zweifelhaft, da ich eher die Marke XBox darunter leiden sehe und der Mehrwert für Win10 doch relativ klein ist. Win10 ist ja keine Zockerplattform sondern primär ein Betriebssystem zum arbeiten, surfen etc. Da sollte man eher an anderen Stellschrauben drehen. Win10 Smartphone/Tablets zB.

Schönes Beispiel um aufzuzeigen, dass du gerne Zahlen erfindest um deine Argumentation zu untermauern? Denn dafür ist das durchaus geeignet.
1. Das Game ist fast zeitgleich für PC und iPad erschienen (rund ein Monat war dazwischen, die Android App kam etwa 6 Monate später). Davor war das Game in der Beta. Weißt du wann der erste große "Peak" war? Richtig, vor dem Release, als die Open-Beta angefangen hat. Der Release hat danach an den Einnahmen relativ wenig verändert.

2. 2015 kam das Game für Smartphones. Das hatte tatsächlich einen Einfluss auf das Game. Aber nicht unbedingt so, wie du es darstellst. Während der Umsatz nicht enorm stark gestiegen ist, haben einfach viele Leute das Game auf dem Smartphone gespielt statt auf dem PC. Bis Mitte 2015 wurde die überwältigende Mehrheit des Umsatzes aber dennoch mit der PC-Version generiert. Also bereits lange nach dem Release der Tablet Version. Ende 2015 hat die Mobile-Version erstmals mehr Umsatz generiert. Was auch Sinn macht für ein Kartenspiel. Macht nochmal mehr Sinn, wenn man bedenkt, dass man die Card Packs günstiger bekommt, wenn man es über die Amazon App kauft :v:

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Beispiel um aufzuzeigen, dass du gerne Zahlen erfindest um deine Argumentation zu untermauern? Denn dafür ist das durchaus geeignet.
1. Das Game ist fast zeitgleich für PC und iPad erschienen (rund ein Monat war dazwischen, die Android App kam etwa 6 Monate später). Davor war das Game in der Beta. Weißt du wann der erste große "Peak" war? Richtig, vor dem Release, als die Open-Beta angefangen hat. Der Release hat danach an den Einnahmen relativ wenig verändert.

2. 2015 kam das Game für Smartphones. Das hatte tatsächlich einen Einfluss auf das Game. Aber nicht unbedingt so, wie du es darstellst. Während der Umsatz nicht enorm stark gestiegen ist, haben einfach viele Leute das Game auf dem Smartphone gespielt statt auf dem PC. Bis Mitte 2015 wurde die überwältigende Mehrheit des Umsatzes aber dennoch mit der PC-Version generiert. Also bereits lange nach dem Release der Tablet Version. Ende 2015 hat die Mobile-Version erstmals mehr Umsatz generiert. Was auch Sinn macht für ein Kartenspiel. Macht nochmal mehr Sinn, wenn man bedenkt, dass man die Card Packs günstiger bekommt, wenn man es über die Amazon App kauft :v:
Also tut mir ja leid Dich als Märchenerzähler zu demaskieren, aber hier findest Du den entsprechenden Artikel:
http://www.gamestar.de/spiele/hearthstone-heroes-of-warcraft/news/hearthstone,49334,3234912.html
Du kannst aber gerne Deine Zahlen belegen und noch mal genau schreiben wo ich Falschaussagen getätigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also tut mir ja leid Dich als Märchenerzähler zu demaskieren, aber hier findest Du den entsprechenden Artikel:
http://www.gamestar.de/spiele/hearthstone-heroes-of-warcraft/news/hearthstone,49334,3234912.html
Du kannst aber gerne Deine Zahlen belegen und noch mal genau schreiben wo ich Falschaussagen getätigt habe.

photoshop-edit-hearthstone.jpg

http://mmos.com/news/hearthstone-mobile-revenues-passes-pc-revenue

Ja, seit dem Release der Mobile-Versionen (Tablet) ist der Umsatz gestiegen. Nur wurde der Mehrumsatz hauptsächlich auf dem PC generiert. Das hat sich erst geändert, als die Card Packs auf den Mobilen Plattformen mit Spezialangeboten gepusht wurden.
Wie man in der Grafik auch unschwer erkennen kann, war deine Aussage also falsch. Der Release der Mobilen (Smartphone) Version hat zwar die Aufteilung verändert, aber die Mehreinnahmen hielten sich schwer in Grenzen. Von "erst da einen Sprung gemacht" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein

Zuletzt bearbeitet:
@Swisslink
Wenn man nach dem Chart geht, gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Frage ist nur warum Gamestar von 31% Umsatzwachstum schreibt, wenn es laut dem Chart eben nicht der Fall ist. Sorry für den "Märchenerzähler", aber bin davon ausgegangen das GS die Artikel sauber schreibt. Allerdings ist auch hier zu sehen das vermehrt auf IOS/Android Geräten gezockt wird, wenn die Qualität vorhanden ist. Und da denke ich das MS hier alles versucht um die Leute mit Win10 u.a. durch Crossplay zu binden.

@ Amuro
bringst Du auch mal was sinnvolles ein oder bleibst Du Deiner sinnfreien Nachplapperei weiter treu?

Zuletzt bearbeitet:
.....
Sollte man als Hardwareproduzent nicht auch Hardware produzieren?
:v:

@ Amuro
bringst Du auch mal was sinnvolles ein oder bleibst Du Deiner sinnfreien Nachplapperei weiter treu?

hör auf immer die gleiche Leier abzuziehen, wird langsam so langweilig wie deine erfundenen Zahlen und Argumente. Gepaart mit deinen Märchen Kommentaren kann man dich dabei nicht ernst nehmen, aber ich denke das weißt du ;)

hör auf immer die gleiche Leier abzuziehen, wird langsam so langweilig wie deine erfundenen Zahlen und Argumente. Gepaart mit deinen Märchen Kommentaren kann man dich dabei nicht ernst nehmen, aber ich denke das weißt du ;)
Oh man, Du hast den Artikel nicht gelesen oder? Was ist also an meinen Zahlen erfunden. Das Gegenteil ist der Fall und Du strafst Dich mit Deinen sinnlosen Kommentaren ja mehrmals am Tag selber ab. Es ist ja nicht schlimm ein Fanboy von einer Fraktion zu sein, das gibts ja überall (Autos, Smartphones), aber Dein Schreib- und Argumentationsniveau läßt stark zu Wünschen übrig. Mit Deinen Post hier hast Du dass auch wieder bestätigt.

Oh man, Du hast den Artikel nicht gelesen oder? Was ist also an meinen Zahlen erfunden. Das Gegenteil ist der Fall und Du strafst Dich mit Deinen sinnlosen Kommentaren ja mehrmals am Tag selber ab. Es ist ja nicht schlimm ein Fanboy von einer Fraktion zu sein, das gibts ja überall (Autos, Smartphones), aber Dein Schreib- und Argumentationsniveau läßt stark zu Wünschen übrig. Mit Deinen Post hier hast Du dass auch wieder bestätigt.

wer redet nur von deinen letzten Beitrag? (bei dem du ja schon widerlegt wurdest)
Ich sehe hier generell erfundene Argumente von dir die öfter falsch als richtig sind und das ist mittlerweile so mühselig dass man darauf nicht ernsthaft antworten will, aber wie gesagt: ich denke du weißt das ;)

und du sprichst wirklich von Argumentationsniveau? Der der hier ständig Kommentare wie "Märchenerzähler" raushaut, wenn ihm etwas nicht passt? Der der irgendwann plötzlich nicht mehr antwortet, wenn er merkt, dass seine "Argumente" doch falsch sind?

Na, wie du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
wer redet nur von deinen letzten Beitrag? (bei dem du ja schon widerlegt wurdest)
Ich sehe hier generell erfundene Argumente von dir die öfter falsch als richtig sind und das ist mittlerweile so mühselig dass man darauf nicht ernsthaft antworten will, aber wie gesagt: ich denke du weißt das ;)

und du sprichst wirklich von Argumentationsniveau? Der der hier ständig Kommentare wie "Märchenerzähler" raushaut, wenn ihm etwas nicht passt? Der der irgendwann plötzlich nicht mehr antwortet, wenn er merkt, dass seine "Argumente" doch falsch sind?

Na, wie du meinst.

Meine letzte Argumentation hatte aber "Hand und Fuss". Mal abgesehen hattest Du mir erfundene Zahlen vorgeworfen und das konnte ich widerlegen indem ich den Artikel gepostet habe, der genau auf diesen Punkt eingeht. Das die Gamestar hier eine Statistik falsch interpretiert, kannst Du mir nicht also nicht als Negativ auslegen. Grundsätzlich ging es auch gar nicht um Heartstone an sich, sondern sollte nur als Beispiel dienen das sich Märkte verändern und MS mit Crossplay versucht die Leute an Win10 zu binden. Und die Tatsache, das mehr als die Hälfte der Einnahmen über den IOS/Andoid Markt kommt unterstützt ja sogar meine These. Mal abgesehen davon habe ich mich bei Swisslink auch entschuldigt.

Bis auf dieses eine mal kam "Märchenerzähler" auch nur ein weiteres mal vor und das galt Dir, da Du Deine Meinungen eigentlich nie untermauerst. Und wenn ich nicht mehr antworte gibt es dafür Gründe und hat nix mit "schwanzeinziehen" etc. zu tun. Ich habe nunmal nicht die Zeit den Chat alle 10 Minuten zu verfolgen und es macht wohl kaum Sinn durchdiskutierte Themen erneut aufzugreifen. Mal abgesehen gilt der Chat für mich als Austausch und nicht als Lebensaufgabe. Du im Gegenzug bist ja Dauer-On, wie auch immer Du das schaffst.

Aber das hat jetzt auch alles nix mehr mit den Themen hier zu tun, also lass uns das Thema hier abhaken.

btw: Ich habe Hearthstone übrigens etliche Stunden am PC gezockt und hier bestimmt 300€ reingebuttert. Als die Androidversion für mein Galaxy S6 kam war ich erstmal Happy, aber schnell ernüchtert da man das Game auf einen kleinen Display einfach nicht gut spielen kann. Der erste Haker hat mir dann den Rest gegeben und ich habe das Game nie wieder angefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Argumentation hatte aber "Hand und Fuss".
Sagen wir, deine letzte Argumentation hat immerhin eine Quelle für irgendwas.
Die belegt allerdings keine Android Zahlen, im Gegenteil. Da stehen keine Zahlen drin die deine Behauptung untermauert, die Zahlen hast du dir selbst zurecht gelegt, wie swisslink das schon gut gesehen hat.
Mal abgesehen hattest Du mir erfundene Zahlen vorgeworfen und das konnte ich widerlegen indem ich den Artikel gepostet habe, der genau auf diesen Punkt eingeht. Das die Gamestar hier eine Statistik falsch interpretiert, kannst Du mir nicht also nicht als Negativ auslegen. Grundsätzlich ging es auch gar nicht um Heartstone an sich, sondern sollte nur als Beispiel dienen das sich Märkte verändern und MS mit Crossplay versucht die Leute an Win10 zu binden. Und die Tatsache, das mehr als die Hälfte der Einnahmen über den IOS/Andoid Markt kommt unterstützt ja sogar meine These. Mal abgesehen davon habe ich mich bei Swisslink auch entschuldigt.
schlimm genug, dass du ihn überhaupt als Märchenerzähler beleidigst, nur weil er nicht deiner Meinung ist
Bis auf dieses eine mal kam "Märchenerzähler" auch nur ein weiteres mal vor und das galt Dir, da Du Deine Meinungen eigentlich nie untermauerst.
sure, dieses eine mal, na wenn du das glaubst ;)

die Suchfunktion findet allerdings, dass du z.B. shamanu öfter mal vorgeworfen hast, Märchen zu erzählen.

Als ich dich darauf angesprochen habe, dass du allerdings derjenige bist, der Märchen erzählt und nicht shamanu, hast du mir im Gegenzug bei der nächsten kleinen Gelegenheit unterstellt, dass ich Märchen erzählen würde. Das Wort benutzt du anscheinend relativ gerne. :ugly:
Aber das hat jetzt auch alles nix mehr mit den Themen hier zu tun, also lass uns das Thema hier abhaken.
das Thema hast du dir ja selbst zuzuschreiben, nachdem du mich immer angegangen bist, dass ich ja keine eigene Meinung hätte und allen Leuten alles "nachplappern" würde (duh, wenn die Argumente stimmen, dann "plappert" man halt alles nach, ältere Diskussionen geben mir da auch recht.).
Deine "aber du hast ja xxx Beiträge"-Kommentare helfen dir auch nicht so wirklich.
Aber ja, es ist genug.

Ach
Apple baut Komponenten in ihren Devices selber?

Prinzipiell ja, zumindest die CPU, ARM verkauft ja nur die Lizenzen für die CPUs und lässt die Hersteller dann die Fertigung übernehmen, Genauso wie Samsung mit den Exynos CPUs baut Apple die A-Serie CPUs selbst, bzw. lässt sie bauen(von Samsung :v:)

Ach
Apple baut Komponenten in ihren Devices selber?
Wo hab ich gesagt, das würde für Apple anders gelten?
Solange das Zeug bei Foxconn und Co aus dem Werk kommt und nicht bei Sony, Apple, MS, usw, sind sie schlichtweg nur mehr Designer und Lieferanten an den Handel/Endkunden, selbst wenn sie es noch auf die Reihe bringen Zulieferer für diverse Einzelteile an die Auftragsfertiger zu spielen.

Wo hab ich gesagt, das würde für Apple anders gelten?
Solange das Zeug bei Foxconn und Co aus dem Werk kommt und nicht bei Sony, Apple, MS, usw, sind sie schlichtweg nur mehr Designer und Lieferanten an den Handel/Endkunden, selbst wenn sie es noch auf die Reihe bringen Zulieferer für diverse Einzelteile an die Auftragsfertiger zu spielen.

Also würdest du sagen Sony ist keine Marke/Vertreiber für Geräte und ein Software Riese wie Microsoft?

photoshop-edit-hearthstone.jpg

http://mmos.com/news/hearthstone-mobile-revenues-passes-pc-revenue

Ja, seit dem Release der Mobile-Versionen (Tablet) ist der Umsatz gestiegen. Nur wurde der Mehrumsatz hauptsächlich auf dem PC generiert. Das hat sich erst geändert, als die Card Packs auf den Mobilen Plattformen mit Spezialangeboten gepusht wurden.
Wie man in der Grafik auch unschwer erkennen kann, war deine Aussage also falsch. Der Release der Mobilen (Smartphone) Version hat zwar die Aufteilung verändert, aber die Mehreinnahmen hielten sich schwer in Grenzen. Von "erst da einen Sprung gemacht" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein

Immer mehr PCler wechseln auf Mobile :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom