Ich hab nicht gefragt, warum Starcraft 2 nicht auf Konsolen läuft, sondern wo die bereits umgesetzten RTS dermaßen versagen würden? In welchem Punkt und vor allem warum das nicht funktioniert? Darauf geht ihr alle hier nicht ein, weil ihr alle gar kein Konsolen Strategie Spiel habt, ihr schreibt das einfach nur...
Ich gehe jetzt halt trotzdem noch auf den Beitrag ein. Theoretisch kannst du jedes Genre mit einem Lenkrad spielen. Das Spiel muss nur entsprechend angepasst und in vielen Beispielen extrem simplifiziert werden. Genau das ist z.B bei Halo Wars geschehen. Vergleich ein Halo Wars mit einem StarCraft. Die beiden Games sind nur schwer dem selben Genre zuzuordnen, weil Halo Wars enorm simpel ist.
Alle von mir genannten Gründe zeigen sich btw in Halo Wars:
-> Keine Kontrollgruppen
-> Keine Hotkeys
-> Man muss sich in der Base aufhalten um das Makro aufrecht zu erhalten
Das ganze Game wurde so angepasst, dass es trotz dieser Makel funktioniert. Die Base war enorm limitiert, das Spiel war enorm langsam und du hast ein Supply Cap von 50 (konnte man zwar afaik erhöhen, aber über 100 Einheiten waren afaik unmöglich). Dadurch konnte man das Spiel halbwegs spielen - nur kannst du damit ein Großteil der PC-RTS nicht vergleichen, weil sie von der Komplexität her auf einem ganz anderen Level spielen.
Also hast du insofern recht, dass RTS spielbar sind - nur leidet die Komplexität des Spiels darumter, weil es eben nur spielbar ist, wenn man das Game auf die absoluten Grundfunktionen runterbricht und jegliche Tiefe aus dem Gameplay entfernt. Ließe sich bei SCII auch umsetzen:
-> Geschwindigkeit auf "Slow" setzen (normal spielt man auf "Faster")
-> Maps verkleinern (und damit die Anzahl Bases pro Spieler)
-> Supply Cap auf 100 reduzieren
-> Zerg aus dem Spiel entfernen
Dann wärs vllt. spielbar. Aber zeigt das nun, dass RTS mit dem Gamepad spielbar sind? Ich würde behaupten: Nein!