PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

wie immer können die 4080/4090 User eigentlich abwarten und dann bei den 6080/6090 Karten zugreifen. Steigerung ist jetzt nicht soo groß und für aktuelle Spiele braucht man nichtmal die 4080
Das interessante ist imo die Multiframegen, damit könnte man mit 60FPS die 144hz meines 4K Tvs mit 144FPS füllen, die Frage ist ob das viel Sinn macht, klar wird flüssiger wirken aber der Inputlag wird ja höher als bei 60FPS...

Ja also ich weiß nicht, sieht ganz nach 5080 oder besser 5090 kaufen oder ganz skippen aus aktuell... Warten wir mal die Benchmarks ab. Mit ner 4080 oder 4090 gibts in meinen Augen keinen Aufrüstgrund. Wobei du die Karten aktuell recht teuer auf Ebay abstoßen kannst, wie es aussieht. Anscheinend zahlen noch immer Leute für ne Gebrauchte 4090 1500 Euro und für ne 4080 um die 900.

Wird die 5070Ti überhaupt mit der 4080 mithalten können? Habe mir mal die FP32 Performance angesehen, klar kann man das nicht 1:1 vergleichen aber seit der 30X0 Serie verwendet Nvidia hier ja ähnliche Angaben. Das war dann doch recht ernüchternd, vergleichen wir mal die 16GB+ Grafikkarten, weil unter 16GB sollte keiner mehr ne neue Graka erwerben:

4070TiS: 44.10 TFLOPS
5070Ti: 44.35 TFLOPS
4080: 48.74 TFLOPS
4080S: 52.22 TFLOPS
5080: 56.28 TFLOPS
4090: 82.58 TFLOPS
5090: 104.8 TFLOPS

Sieht leider ganz dnach aus, als würde nur die 5090 mal wieder ordentliche Leistungssteigerungen bringen. Seien wir großzügig und rechnen Nvidia für Architekturverbesserungen +10% an, dann ist die 5090 40% schneller als die 4090. Die 5080 ca. 20% schneller als die 4080S und die 5070Ti 10% schneller als die 4070Ti Super. Und die 5070Ti wäre quasi gleich schnell wie die 4080 non Super, Preisleistung wäre damit besser, quasi eine verbesserte 5080 um 880 Euro, ist eigentlich neben der 5090 die einzige Karte die Sinn machen würde.

Wird spannend, die echten Ergebnisse zu sehen, aber dürfte wohl ähnliche Steigerungen wie damals von der 30er Serie zur 40er Serie geben. Vielleicht lieber auf die Super Modelle

Wie fühlen sich wohl die Leute, die 799,- fur 16 tflops bezahlen mit 8MB Cache in einer CPU und 9GB Grafikspeicher.

Das interessante ist imo die Multiframegen, damit könnte man mit 60FPS die 144hz meines 4K Tvs mit 144FPS füllen, die Frage ist ob das viel Sinn macht, klar wird flüssiger wirken aber der Inputlag wird ja höher als bei 60FPS...

Ja also ich weiß nicht, sieht ganz nach 5080 oder besser 5090 kaufen oder ganz skippen aus aktuell... Warten wir mal die Benchmarks ab. Mit ner 4080 oder 4090 gibts in meinen Augen keinen Aufrüstgrund. Wobei du die Karten aktuell recht teuer auf Ebay abstoßen kannst, wie es aussieht. Anscheinend zahlen noch immer Leute für ne Gebrauchte 4090 1500 Euro und für ne 4080 um die 900.
Framegen ist sowieso etwas, was ich immer aus habe. Input Lag ist meist nicht gut und die meisten Spiele laufen sowieso mit Ultra Settings mit 60/120fps :ugly:

Von Framegen habe ich noch nie viel gehalten, es sei denn die Spiele laufen sehr langsam (bei Indiana Jones mit Pathtracing hatte ich das mal ausprobiert, war in Ordnung)

Wird die 5070Ti überhaupt mit der 4080 mithalten können? Habe mir mal die FP32 Performance angesehen, klar kann man das nicht 1:1 vergleichen aber seit der 30X0 Serie verwendet Nvidia hier ja ähnliche Angaben. Das war dann doch recht ernüchternd, vergleichen wir mal die 16GB+ Grafikkarten, weil unter 16GB sollte keiner mehr ne neue Graka erwerben:

4070TiS: 44.10 TFLOPS
5070Ti: 44.35 TFLOPS
4080: 48.74 TFLOPS
4080S: 52.22 TFLOPS
5080: 56.28 TFLOPS
4090: 82.58 TFLOPS
5090: 104.8 TFLOPS

Sieht leider ganz dnach aus, als würde nur die 5090 mal wieder ordentliche Leistungssteigerungen bringen. Seien wir großzügig und rechnen Nvidia für Architekturverbesserungen +10% an, dann ist die 5090 40% schneller als die 4090. Die 5080 ca. 20% schneller als die 4080S und die 5070Ti 10% schneller als die 4070Ti Super. Und die 5070Ti wäre quasi gleich schnell wie die 4080 non Super, Preisleistung wäre damit besser, quasi eine verbesserte 5080 um 880 Euro, ist eigentlich neben der 5090 die einzige Karte die Sinn machen würde.

Wird spannend, die echten Ergebnisse zu sehen, aber dürfte wohl ähnliche Steigerungen wie damals von der 30er Serie zur 40er Serie geben. Vielleicht lieber auf die Super Modelle warten :ol:
naja sehe die 5080 als cut down version der echten 5080 chips sehen wie schon beid er 4080 vs 4080s
wenn man die specs der 4080, 4080s und 5080 nimmt den neuen speicher raus läst ist da nicht viel unterschied zwischen 4080s und 5080
paar shader mehr, paar rt mehr,paar, tensor cores mehr , noch 6 rops drauf und paaar TUMs ....
groißer unterschied liegt im grunde in der bandbreite und darind neue architektur aber ob die den braten jetzt fetter mach bleibt mal zu sehen
nett das es neue gen RT cores gibt aber das wohl auch das mindest was man erwarten sollte...

genauer genommen ist der unetrschiede den datan der 4080 und 4080s größer als zwischen 4080s und 5080

leite mit einer 4080/s werden sicher nicht auf eien 5090 aufrüsten sonst hätten sie schon bei der 4090 den kauf gemacht wenn dasd geld so locker sitzt
und 4080/s auf 5080 sehe ich kaum ein sprung bis auf die bandbreite und neue RT cores

falls die 5090s aber genau so enn sprung macht wie die 4080s wäre die 5090s die 100%sicher noch kommen wird im eine jahr nen kleines upgrade wert
das nvidai hier wieder mit fake frams flext fidne ich erhlich lächerlich gibt kaum game die das unetrstützen selbt nach 2 jahren und jetzt soll die neuen 50xx only version davon der kaufgrund sein klar bullshit

Das ist der klassische Moddingneid der Sonyracker. :pcat: :nyanwins:
Was ihr immer mit modding habt.
Ist das ne Krankheit bei PClern oder so?
Als ob sein Taschengeld für eine 5090 reichen würde :lol2:
Wer will denn auch ernsthaft so einen scheiß der noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat?

Mimimi Butter 2,39€ aber 2349€ für ne GPU geht klar.Völlig bekloppt alles.

Wer will denn auch ernsthaft so einen scheiß der noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat?

Das ist dein Argument? Ernsthaft?
Du scheinst gerade sehr angefressen zu sein, wenn ich mir so deine Beiträge durchlese.

Das ist dein Argument? Ernsthaft?
Hervorragend, nicht wahr? :moin:
Du scheinst gerade sehr angefressen zu sein, wenn ich mir so deine Beiträge durchlese.
Ja, kommt leider hin 😞

Hervorragend, nicht wahr? :moin:

Kannst am besten gleich deine aktuellen Konsolen abgeben, braucht man ja auch nicht. Mit ner PS4 fährst du genauso gut.

Ja, kommt leider hin 😞

Und das lebst du aus in dem du dich lächerlich machst?

Kannst am besten gleich deine aktuellen Konsolen abgeben, braucht man ja auch nicht. Mit ner PS4 fährst du genauso gut.
Ja hervorragend, vielleicht einfach alles an Gaming inkl. Laptop abgeben, wäre das beste :moin:
Und das lebst du aus in dem du dich lächerlich machst?
Jepp, unter anderem.
Hat doch sowieso keinerlei Bedeutung

Ja hervorragend, vielleicht einfach alles an Gaming inkl. Laptop abgeben, wäre das beste :moin:

Nach deiner Argumentation: ja

Jepp, unter anderem.
Hat doch sowieso keinerlei Bedeutung

Achso, depri-Phase. Zur Aufmunterung: das Jahr ist noch lang.

Lenovo hat da mit Steam demnächst was ganz gutes für Gamer :)
Also für mich dann nicht.
Kann ich aber auch gut drauf verzichten ;)
Nach deiner Argumentation: ja
Ja denke ich auch oft genug
Achso, depri-Phase. Zur Aufmunterung: das Jahr ist noch lang.
Leider ja, und das Leben noch länger :shakehead:
Aber generell, es ist doch eh egal was ich hier schreibe, ändert doch sowieso nichts.

Also für mich dann nicht.
Kann ich aber auch gut drauf verzichten ;)
Ja, ist halt nur für Gamer.

Aber Sony hat für die PSler ja demnächst ein paar TV Serien und Filme im Angebot :D

Ja, ist halt nur für Gamer.
Achso, ja da bin ich raus, sorry :boogie:
Aber Sony hat für die PSler ja demnächst ein paar TV Serien und Filme im Angebot :D
Das hört sich super an, freue mich schon drauf :moin:

Was ihr immer mit modding habt.
Ist das ne Krankheit bei PClern oder so?

Aber um die 1000€ für eine PS5P mit Laufwerk und Standfuß ist aber in Ordnung :lol2: ? Von den Riesen-Oleds die hier alle Blauen angeblich im Kinder ähm Wohnzimmer stehen haben ganz zu schweigen xD

So, jetzt hab ich mal kurzzeitig auf eurem Niveau diskutiert. Also zusammenhangslos irgendeinen BS behaupten :kruemel:

Aber um die 1000€ für eine PS5P mit Laufwerk und Standfuß ist aber in Ordnung :lol2: ?
Das ist subjektiv.
Ich gönne auch jedem die 2000€ GPU, aber dann eben im Umkehrschluss nicht heulen weil die Butter 20ct teurer wurde und schon wäre alles fein.
Von den Riesen-Oleds die hier alle Blauen angeblich im Kinder ähm Wohnzimmer stehen haben ganz zu schweigen xD
Nunja, ich würde mir auch keinen solch teuren Fernseher kaufen, ganz davon ab das ich eher Helligkeit statt Schwarzwert beim TV brauche,
deswegen wäre ich eher bei QLED oder MiniLED, aber auch hier, alles fein solange man nicht hinterher irgendwo wegen paar Cent bei den Bananen rumheulen würde.
So, jetzt hab ich mal kurzzeitig auf eurem Niveau diskutiert. Also zusammenhangslos irgendeinen BS behaupten :kruemel:
Das Problem ist eher das viele sowas nicht hören wollen.

Ja ich bin auch nicht zufrieden mit WIndows, da kann man nicht viel sagen. MS kümmert sich um die Xbox und um WIndows so gut wie gar nicht mehr.
Aber die Cloud bringt denen soviel Geld, Brutal viel Geld ein, wieso sollen die sich da um Offline Ware Kümmern? Windows 12 wird ein Cloud OS, wo der Kernel bei den MS Serven läuft. Da bin ich raus dann zu 110%.

Ja ich bin auch nicht zufrieden mit WIndows, da kann man nicht viel sagen.
Stimmt leider
MS kümmert sich um die Xbox und um WIndows so gut wie gar nicht mehr.
Jepp, leider ja, deswegen bin ich auch unfassbar enttäuscht von der Xbox mittlerweile.
Microsoft scheint einfach keinen Bock mehr drauf zu haben.

Was mit dem Win10 Ende Ende 2025 passiert bin ich auch mal sehr gespannt.
Aber die Cloud bringt denen soviel Geld, Brutal viel Geld ein, wieso sollen die sich da um Offline Ware Kümmern?
Scheint irgendwie so
Windows 12 wird ein Cloud OS, wo der Kernel bei den MS Serven läuft. Da bin ich raus dann zu 110%.
Ja also nee, da hab ich auch keinen Bock mehr drauf.
Dann bleib ich bei Win 11 und ansonsten war es das mit dem PC dann irgendwann bei mir.

Was??? Der PC blüht doch gerade auf, wenn es um Betriebsysteme geht.

Und nicht vergessen, Windows 11 ist schon ein Top OS System mMn (ausser 24h2 war ein schock) und lebt easy bis 2029.

Ziemlich viel Hightech Gelaber bin mal nur drüber geflogen, wenn ich mal Zeit habe will ich die Vorführung der neuen Grafikkarte in aller Ruhe zur Gemüte führen aber so bestätigt sich meine Vermutung ähnlich wie Mark Cerny mit der neuen PS5 Pro es angedeutet hat wird die Zukunft auf erweiterten Grafiktools bauen wie AI usw. Wie gesagt muss das Video mal in voller Länge reinziehen. Das was ich bisher sehen konnte hört sich sehr interessant an.

Was??? Der PC blüht doch gerade auf, wenn es um Betriebsysteme geht.
Ich werde mir kein Linux installieren, da bin ich leider raus.
Ich möchte Linux Systeme nie, seit der IT Ausbildung hasse ich es sogar wie die Pest.
Und nicht vergessen, Windows 11 ist schon ein Top OS System mMn (ausser 24h2 war ein schock) und lebt easy bis 2029.
Ja so lange ist auch in Ordnung.
Solange mein Laptop mit Windows 11 noch läuft ist es ja okay ☺️

Das ist eine ganz andere Welt mittlerweile allenvoran Steam OS, was ein Traum für Konsolen Spieler ist.
Hab mir Steam OS schon angeschaut, mich holt das nicht ab, die Linux Vibes sind mir da schon wieder viel zu viel 😞

Ich brauche das Ding ja nicht nur zum spielen, im Gegenteil brauche ich es eher für Office und Co

Aber jeder natürlich wie er mag ☺️

MS muss eh jetzt Windows 11 fit machen und Windows 11 für HHs ist ja auch unterwegs. Bis zum ende von Windows 11, wird Steam OS ausgereift sein.

Zurück
Top Bottom