PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Kannst ja machen was du willst, aber ne XsX ist gegen deinen rechner keines falls ein feines stück Hardware ;) erst recht wenn du ne 3080 drin hast.
Frag dich selber ob du dann überhaupt was drauf zocken wirst mit mittleren Settings und schlechter framerate, wie du es auf deinem Rechner mit höchsten Settings und besserer framerate dann kannst. Da würde ich die Kohle in den nächsten i7 stecken mit PCI 4 und die 980 EVO holen und du bist erst mal versorgt.
Ich hol ne PS5 auch nur wegen den Exclusives :awesome:
Selbst ne Switch Pro die bald kommt, würde da bei dir mehr Sinn machen für die Kohle imo. Aber ey, jedem natürlich das seine ;)

@Big Navi

Wie ich gedacht habe, versucht AMD PR mässig 16GB rein zu knallen und hat dafür 256bit. (laut VC)
12GB @384bit 768GB/s wären der Hammer oder mit 18gbps 864GB/s da würden sie ordentlich druck machen bei non RT Games.
Aber sollten sie kein GDDR6X haben brauchen sie 20gbps die extrem heiß werden um auf 560GB/s zu kommen mir 256bit :shakehead:
HBM2 wird nur die Profikarte bekommen, da sie sonst 3 Stacks bräuchten um auf 3080 Bandbreite zu kommen was doppelt so teuer wäre.

40CU gegen 3060 Ti
80CU gegen 3080
Nur Rasterisierung

Und wie DF im Ampere Test auch bestätigte, je mehr Ampere ausgereizt wird mit RT und DLSS um so mehr setzt sie sich von Turing ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja machen was du willst, aber ne XsX ist gegen deinen rechner keines falls ein feines stück Hardware ;) erst recht wenn du ne 3080 drin hast.
Frag dich selber ob du dann überhaupt was drauf zocken wirst mit mittleren Settings und schlechter framerate, wie du es auf deinem Rechner mit höchsten Settings und besserer framerate dann kannst. Da würde ich die Kohle in den nächsten i7 stecken mit PCI 4 und die 980 EVO holen und du bist erst mal versorgt.
Ich hol ne PS5 auch nur wegen den Exclusives :awesome:
Selbst ne Switch Pro die bald kommt, würde da bei dir mehr Sinn machen für die Kohle imo. Aber ey, jedem natürlich das seine ;)

@Big Navi

Wie ich gedacht habe, versucht AMD PR mässig 16GB rein zu knallen und hat dafür 256bit. (laut VC)
12GB @384bit 768GB/s wären der Hammer oder mit 18gbps 864GB/s da würden sie ordentlich druck machen bei non RT Games.
Aber sollten sie kein GDDR6X haben brauchen sie 20gbps die extrem heiß werden um auf 560GB/s zu kommen mir 256bit :shakehead:
HBM2 wird nur die Profikarte bekommen, da sie sonst 3 Stacks bräuchten um auf 3080 Bandbreite zu kommen was doppelt so teuer wäre.

40CU gegen 3060 Ti
80CU gegen 3080
Nur Rasterisierung

Und wie DF im Ampere Test auch bestätigte, je mehr Ampere ausgereizt wird mit RT und DLSS um so mehr setzt sie sich von Turing ab.
Ich weiß wohl, deshalb sag ich ja, die Series X ist für mich im Grunde unnötig. Klar kann ich die Games am Rechner in „besser“ haben. Im Grunde strebe ich auch nach dem bestmöglichen Ergebnis. Aber in meinem Freundeskreis bin ich der einzige mit der Leidenschaft PC Gaming.
Drei sehr gute Freunde von mir sind Halt hardcore Xbox Fans. Und wenn ich mit denen mal was zocken möchte, dann bleibt mir nur die Box. Und ja, ich finde für ne Konsole ist sie ein feines Stück Technik. Mit meinem PC Vergleiche ich da nicht, das wäre einfach unfair.
ich mag auch das Ökosystem der Box, und wie schon erwähnt habe ich noch zwei Jahre Ultimate Pass.
Und ich muss dazu sagen, ich hab n ganz anständigen Job, auf die 500 Euro kommt es bei mir echt nicht an. Ich freue mich auf die Series X?
 
Alle neuen games werden eh cross gen ;) mach dir da keine Sorgen, erst recht bei den großen AAA shootern.
Hab BF auch immer für PS wegen den ganzen Freunden geholt, könnte sein diesmal nicht mehr wegen CG :)

Edit:

Am Geld fehlt es mir auch nicht gerade, meine Uhr mit der ich gerade Tippe sind 4x 3090 FE vom Wert ;)
 
Alle neuen games werden eh cross gen ;) mach dir da keine Sorgen, erst recht bei den großen AAA shootern.
Hab BF auch immer für PS wegen den ganzen Freunden geholt, könnte sein diesmal nicht mehr wegen CG :)
Was denkst du, wie lange das mit Cross Gen gehen wird. Bis wir erste wirkliche Next Gen spiele sehen werden? Nach spätestens zwei Jahren dürfte sich das erledigt haben, oder?
 
Ich meinte Cross Play oder wie das heißt Sorry, denke das wird jetzt bleiben imo.
PC vs alle Konsolen, ist denke ich die Zukunft.
Richtige NG games sehen wir schon 2021 ;)
Ich glaube Ratchet soll ja im Frühjahr kommen. Das sieht schon sehr Geil aus. Hab mir vor ca zwei Monaten den CX gekauft für mein Zockerzimmer. Den aber quasi noch gar nicht wirklich genutzt, weil ich die ganze Zeit am PC hänge momentan. Hab dann ein 8k Video zu Resident Evil8 gefunden und mir das auf dem TV angesehen. Das sieht auch richtig gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so auf den current Gen Konsolen möglich ist.
Weil es ja erst hieß, exklusiv fr series x, pc und PS5. Und diese Woche kam ne Meldung, dass es doch für x und ps4 umgesetzt werden soll.
Gestern hab ich dann noch n Video zu Observer für Next Gen gesehen. Das sieht auch verdammt gut aus. Wenn man bedenkt, dass das erst der Anfang ist. Dann freue ich mich auf die nächsten Jahre. Holy moly :goodwork:
 
Apropros CrossPlay: Freitag kommt ja schon Star Wars Squadrons raus, welches Crossplay mit allen Konsolen bietet. Freue mich schon drauf, endlich wieder ein Grund den HOTAS anzuschließen :D

Nach Erfahrung mit diversen Herstellern kommt mir nur noch Asus und MSI ins Haus, auch wenn es für gewöhnlich die teuersten Karten sind
momentan bin ich bei EVGA und finde die klasse, denke da werde ich wohl auch bleiben. Vorher MSI und davor Zotac, hatte ich auch nie Probleme mit.
 
@sektor
Ja da kommen schon richtig geile Sachen die nächsten Jahre und ich denke wegen dem geilen Kontrast und HDR von OLED, wirst du das ein oder andere mal auch den PC dran hängen je nach game ;) Gerade CP2077 wird am OLED noch mal geiler rüber kommen Nachts in der City :banderas:
Und mit BF6 kommt auch ende 2021 schon der erste auf Next Gen ausgelegte Online Shooter :awesome:
Und da werde ich mal schauen ob ich wegen Cross Play nur die PC Version hole, oder wieder beide, weil meine Kumpels nur auf der PS5 online seien werden.
Problem ist halt, das viele Cross Play wegen den M+T usern nicht nutzen wollen, weil die halt schon nen mega Vorteil haben.
 
@sektor
Ja da kommen schon richtig geile Sachen die nächsten Jahre und ich denke wegen dem geilen Kontrast und HDR von OLED, wirst du das ein oder andere mal auch den PC dran hängen je nach game ;) Gerade CP2077 wird am OLED noch mal geiler rüber kommen Nachts in der City :banderas:
Und mit BF6 kommt auch ende 2021 schon der erste auf Next Gen ausgelegte Online Shooter :awesome:
Und da werde ich mal schauen ob ich wegen Cross Play nur die PC Version hole, oder wieder beide, weil meine Kumpels nur auf der PS5 online seien werden.
Problem ist halt, das viele Cross Play wegen den M+T usern nicht nutzen wollen, weil die halt schon nen mega Vorteil haben.
Cyberpunk ist für mich DAS Game schlechthin. Auf kein Game freue ich mich mehr. Ich würde es echt gerne an meinem Ultra wide Monitor spielen. Dafür benötige ich aber die RTX3080, weil einfach die Auflösung von 5120x1440 bei DLLS nicht unterstützt wird. Sollte ich bis dahin keine 3080 bekommen, werde ich auf jeden Fall am CX zocken. Weil da ja DLLS funzt. Ich denke, da kann ich dann auch vernünftig mit meiner jetzigen Rog Strix 2080 zocken. Mein Minitor kann übrigens auch HDR. Nur wird das momentan am PC noch von wenigen Games genutzt. Aber zb Ghost Recoon Brakepoint unterstützt das. Und das ist n unterschied wie Tag und Nacht, das meint man so gar nicht. Wenn man das einmal mit HDR gesehen hat, möchte man definitiv nicht mehr ohne. Für mich einer der besten Bildverbesserer.
Du bist ja technisch ziemlich versiert. Eine Frage habe ich. Ich hab den Denon X4300H, der versteht ja nur HDMI 2.0. Wenn ich meinen Rechner daran anschließen würde, dann sind ja 4K @60 Frames möglich, richtig? Kann dann der Ton auch noch über das HDMI Kabel übertragen werden, oder müsste ich dann ein optisches Kabel dazu nehmen?
 
Kannst auch schon 2.1 Kabel nutzen ;)
Ich hab mich gerade mal n bisschen bei Amazon umgesehen wegen nem HDMI 2.1 Kabel. 2 Meter für knapp 40 Euro. Taugt das, oder muss man da gar nicht so teure nehmen. Ich hab mir vor n paar Jahren ein Optisches Kabel von oelbach gekauft, einen Meter für 80 Euro. Einen Unterschied zu nem deutlich günstigeren Kabel konnte ich nicht ausmachen. Deshalb frage ich mich, ob das mit diesen doch teuren Kabeln nicht alles nur Geldmacherei ist.
 
Ich hab mich gerade mal n bisschen bei Amazon umgesehen wegen nem HDMI 2.1 Kabel. 2 Meter für knapp 40 Euro. Taugt das, oder muss man da gar nicht so teure nehmen. Ich hab mir vor n paar Jahren ein Optisches Kabel von oelbach gekauft, einen Meter für 80 Euro. Einen Unterschied zu nem deutlich günstigeren Kabel konnte ich nicht ausmachen. Deshalb frage ich mich, ob das mit diesen doch teuren Kabeln nicht alles nur Geldmacherei ist.
Du wirst bei digitaler Übertragung nie einen Unterschied, bsp. In der Bildqualität, sehen. Geht bei Digital nicht. Entweder Bild ist da, oder Bild ist nicht da.
Aber man muss drauf achten, dass diese Kabel auch eine gewisse Bandbreite (Gbit / Sekunde) schaffen, ansonsten wird auf den nächstniedrigeren HDMI Standard umgeschaltet, für den die Geschwindigkeit reicht. Das sieht man man dann beispielsweise daran, dass sich bestimmte Auflösungs/Frequenz Einstellungen gar nicht einstellen lassen, sind gar nicht verfügbar.
40€ pro Meter muss man aber unter Garantie niemals bezahlen.

Achte einfach darauf, dass ein Kabel mit 48 Gbit/s ausgezeichnet ist. Das bietet technisch für 10€ das gleiche, wie ein 80€ Kabel. Unterschiede gibt es höchstens bei Verarbeitung und Langlebigkeit. Aber mir ist in 15 Jahren erst einmal ein HDMI Kabel kaputt gegangen
 
Also das Kabel kommt von Ultra HDTV und sieht schon echt wertig aus. Es sind zwei Meter für knapp 40 Euro. Das Kabel soll sogar 10k bei 120 hz stemmen können. Das Kabel soll meinen Rechner und den CX verbinden. Möchte das mal testen.
 
Also das Kabel kommt von Ultra HDTV und sieht schon echt wertig aus. Es sind zwei Meter für knapp 40 Euro. Das Kabel soll sogar 10k bei 120 hz stemmen können. Das Kabel soll meinen Rechner und den CX verbinden. Möchte das mal testen.
Lass dich nicht vom Marketing blenden. Bei HDMI 2.1 ist bei voller Farbdarstellung bei 8k@120Hz Ende :)
 
Mein voriger Monitor war auch n 3440x1440. Hat mir vier Jahre wunderbare Dienste geleistet. Aber der jetzige Top das ganze noch mal. 120hz, G-Sync und HDR sind nicht zu verachten.
Gsync brauchst du nicht mehr zwingend mit Nvidia Karten ab Pascal, mein Freesync Monitor funzt einwandfrei. Lediglich unter 48FPS(was man aber eh vermeiden sollte) ist Schluss mit freesync, da ist gsync wegen dem eingebauten Chip besser, das geht glaube ich sogar unter 30FPS noch. Bei nem 1000 Euro Monitor darf man aber natürlich gsync erwarten :ol:
 
Nee, mache ich nicht. Ganz davon abgesehen. Gibt es überhaupt 10k Material irgendwo? Ich glaube kaum. Hast du denn eventuell ne Empfehlung was Kabel angeht. Ein Preis/Leistungs Tip?
Nicht aus eigener Erfahrung, HDMI 2.1 steht bei mir erst Ende nächsten Jahres an...
Aber mir fällt nichts ein, was, was gegen sowas sprechen würde:

48gbps bei 2m mit 8K@60Hz und 4k@120Hz, also die maximalen nativen Übertragungsarten von 2.1

Gib einfach mal "HDMI Kabel 48gbps" bei Amazon ein, mehr als 20€ pro 2m muss man nicht zahlen
 
Zurück
Top Bottom