PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Naja du hast gefragt wer mehr als 1K ausgibt und ich hab dir das beantwortet, gerade bei den drohenden Strompreisen macht es schon Sinn die 285W Karte statt der mit 450W zu kaufen und 900 Euro Aufpreis sind alles andere als unerheblich, hier sprechen wir von einer Preisdifferenz von rund 80% ob die Leistungsdifferenz ebenfalls 80% ausmacht, muss sich erst in Benchmarks zeigen, vermute aber eher nicht.

Wer mehr als 1k für die verkrüppelte Karte zahlt macht sich natürlich Gedanken um die Kohle.
 
Wer mehr als 1k für die verkrüppelte Karte zahlt macht sich natürlich Gedanken um die Kohle.
Die "verkrüppelte Karte" wird voraussichtlich so schnell sein wie die 3090Ti, die 500 Euro teurer war(und wohl auch zum Launch der 40er Serie teurer sein wird) und obendrauf DLSS 3.0 unterstützen und damit die 3090Ti in Spielen die dieses nutzen ordentlich abhängen, außerdem 400W vs 285W.
 
Die "verkrüppelte Karte" wird voraussichtlich so schnell sein wie die 3090, die 500 Euro teurer war(und wohl auch zum Launch der 40er Serie teurer sein wird) und obendrauf DLSS 3.0 unterstützen und damit die 3090 in Spielen die dieses nutzen ordentlich abhängen, außerdem 400W vs 285W.

Ja weils 2 verschiedene Generationen sind...
 
Wirst beide parallel kaufen können, die 30er Serie wird jedenfalls ordentlich Preissenkungen brauchen um kompetitiv zu bleiben, zumindest die high-end 30er Karten von 3080Ti-3090Ti müssen im Preis fallen, damit die noch Jemand in Erwägung zieht. -Das wird auch die günstigeren 30er Karten im Preis nochmal drücken, wird man dann vielleicht endlich zur UVP von vor 2 Jahren kaufen können :ugly:
 
Wirst beide parallel kaufen können, die 30er Serie wird jedenfalls ordentlich Preissenkungen brauchen um kompetitiv zu bleiben, zumindest die high-end 30er Karten von 3080Ti-3090Ti müssen im Preis fallen, damit die noch Jemand in Erwägung zieht. -Das wird auch die günstigeren 30er Karten im Preis nochmal drücken, wird man dann vielleicht endlich zur UVP von vor 2 Jahren kaufen können :ugly:

Ja weil die Lager voll sind, aus dem Grund ist die Preisgestaltung auch so ausgefallen.
 
Um deine Frage zu beantworten, die 4080 mit 12GB ist für alle interessant die nur ein 600W Netzteil haben und dieses weiternutzen möchten(und bereit sind 1100 Euro hinzulegen)

Ich bleib bei meinem 700 Watt Netzteil, weil wie gesagt: fanless und es gibt derzeit kein fanless, was mehr kann. (sonst hätte ich damals schon zu nem 750 Watt Netzteil gegriffen, aber wahrscheinlich würde man damit auch nicht auskommen)

Entsprechend kommt ne 4090 für mich nicht in Frage, nur die 4080 mit 16 GB.
 
Ich bleib bei meinem 700 Watt Netzteil, weil wie gesagt: fanless und es gibt derzeit kein fanless, was mehr kann. (sonst hätte ich damals schon zu nem 750 Watt Netzteil gegriffen, aber wahrscheinlich würde man damit auch nicht auskommen)

Entsprechend kommt ne 4090 für mich nicht in Frage, nur die 4080 mit 16 GB.

Das ist tatsächlich auch so ein Ausnahmefall, wo das tatsächlich sinnvoll begründet ist.
 
Weil die RTX 4090 einfach so schön anzusehen ist von den Daten, hier nochmal die kompletten Specs.

screenshot_20220925_1sifw2.jpg
 
Jep, die 3080 war noch ein guter Deal, so wie es immer war davor.
Die 12GB kann man echt nur kaufen, wenn man a) noch eine 2080 hat und b) unbedingt die neuen Features nutzen will. Wie ich schon mal geschrieben habe, die 12GB wird die 3090Ti mit DLSS3 auch gut abhängen.
Man muss aber drauf gefasst sein, später Benchmarks von games zu sehen, die gut mit NV Karten skalieren und dann keine Tränen in den Augen bekommen wenn die 4090 fast 100% mehr fps hat ;) :coolface:
In 4K @Ultra Settings gabs schon ~500-600GB/s Karten wie DF gezeigt hat die ins Bandbreiten Limit gelaufen sind (DLSS entschärft das aber zum glück etwas durch die niedrige interne Auflösung)
 
Jep, die 3080 war noch ein guter Deal, so wie es immer war davor.
Die 12GB kann man echt nur kaufen, wenn man a) noch eine 2080 hat und b) unbedingt die neuen Features nutzen will. Wie ich schon mal geschrieben habe, die 12GB wird die 3090Ti mit DLSS3 auch gut abhängen.
Man muss aber drauf gefasst sein, später Benchmarks von games zu sehen, die gut mit NV Karten skalieren und dann keine Tränen in den Augen bekommen wenn die 4090 fast 100% mehr fps hat ;) :coolface:
In 4K @Ultra Settings gabs schon ~500-600GB/s Karten wie DF gezeigt hat die ins Bandbreiten Limit gelaufen sind (DLSS entschärft das aber zum glück etwas durch die niedrige interne Auflösung)

Die 12GB 4080 ist ja auch keine schlechte Karte, nur halt völlig überteuert für das was sie eigentlich ist.
 
Jou die 4090 ist echt nen Biest, wenn wir schon bei Specs sind, fand ich folgendes auch irgendwie witzig als das in nem anderen Forum gepostet wurde:

fedf6ab804f7f7f7-jpg.795251
Das ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass der 8nm Samsungprozess einfach Mist war, jetzt wieder bei TSMC geht einfach viel viel mehr und wer 2000 Euro hinlegt sollte auch einen fetten Leistungssprung zur ~1000 Euro Karte erhalten und nicht nur 10-15%. Die 3090 war aber auch nicht ausschließlich an Gamer gerichtet, da war der Große Speicher das Hauptkaufargument und Rechtfertigung für den Aufpreis.
Die 12GB 4080 ist ja auch keine schlechte Karte, nur halt völlig überteuert für das was sie eigentlich ist.
Richtig, ich denke bei ~800 Euro hätte Niemand große Einwände. Aber sie kostet ja auch in den USA bereit 900 Dollar und das ist ohne Steuer.
 
Deswegen hab ich ja immer gesagt diese 600W+ Gerüchte bei der 4090 sind BS und das ich enttäucht wäre wenn die nicht an die 80% mehrleistung kommen wenn die von Samsung 8nm auf 5nm+ TSMC gehen. Hätte alles kein Sinn gemacht wenn die standart mäßig 600W gebraucht hätte für viel mehr Leistung.
Klar kann man die jetzt dank dem neuen prozess auf 600W prügeln und wie NV in ihrem Labor getestet so auf 3000mhz laufen lassen, aber das Normale FE Modell der 4090 wird soviel verbrauchen wie ne 3090Ti ~350W beim gaming.
 
Wie würdet ihr denn die „echte“ 4080 mit 16 GB leistungstechnisch im Gegensatz zu der 3080TI einordnen. Hab gestern so überlegt, die erst zu kaufen und dann bis zur 4080TI zu nehmen und dann umzusteigen. Wird sich der Umstieg von 3080TI auf 4080 lohnen?
 
Zurück
Top Bottom