PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Lohnt es sich für 16 GB bei ner RTX 3070 bis Weihnachten zu warten? Müsste dann Cyberpunk schieben.

Wenn du sie mindestens die nächsten 3 Jahre drin haben willst kannst du warten, wenn du eh wieder auf die schnellere 4xxx Serie die nochmal nen shrink ab bekommen soll umsteigen willst wie es so gut wie alle 3080 Käufer machen (ja Enthusiasten sind halt so ;) ) dann reichen die 8GB für 1440p locker, ist ja keine 4K Karte für NV.

Du wirst wohl auch mindestens selbe Bandbreite und sicher auch bessere RT Performance haben als ne RDNA2 Karte für 499€.

Du wirst wohl auch mindestens selbe Bandbreite und sicher auch bessere RT Performance haben als ne RDNA2 Karte für 499€.
Mit DLSS ja, ohne DLSS wohl nein, wenn es nach aktuellen Gerüchten geht, wonach die RDNA 2 Karten ca. gleich gut im RT sein sollen wie Turing. Ampere setzt sich in der RT Performance erst ab, wenn RT besonders aufwendig ist wie zB. In Minecraft oder Quake 2(in den games sieht man dann auch die versprochenen "bis zu" 100% Steigerung zur 2080).

Außerdem wird Raytracing ab sofort auf Konsolen optimiert und was steckt in denen drinnen? RDNA 2...

AMD braucht vor allem eine Antwort auf DLSS.

Finde ich gerade nicht aber das hier ist von 2018:

"Well, it’s all rather complicated, but in it’s simplest terms, AMD seems pretty confident that by using Microsoft’s own Windows-based machine learning code their graphics card can essentially look to replicate Nvidia’s Deep Learning Super Sampling (DLSS) system. Adam Kozak of AMD has said that tests are currently underway and the Radeon VII is “showing excellent results in that experiment.”

War halt damals alles experimentell und wie viel davon Marketing ist, kann man schwer sagen. AMD ist sich aber der Vorteile von DLSS bewusst und experimentiert schon eine Weile mit AI.

Finde ich gerade nicht aber das hier ist von 2018:

"Well, it’s all rather complicated, but in it’s simplest terms, AMD seems pretty confident that by using Microsoft’s own Windows-based machine learning code their graphics card can essentially look to replicate Nvidia’s Deep Learning Super Sampling (DLSS) system. Adam Kozak of AMD has said that tests are currently underway and the Radeon VII is “showing excellent results in that experiment.”

War halt damals alles experimentell und wie viel davon Marketing ist, kann man schwer sagen. AMD ist sich aber der Vorteile von DLSS bewusst und experimentiert schon eine Weile mit AI.
Und hier haben wir schon das erste Problem von RDNA2, weshalb MS extra HW dafür noch zusätzlich eingebaut hat, da du sonst eben noch mehr leistung verlierst bei RT und Rasterisierung.
Zweites Problem ist das AMD erst ab 2018 angefangen hat sich über HW RT in GPUs gedanken zu machen und bei NV ist es bis auf 2010 zurück zu verfolgen. Die Arbeit an den Tensor, RT Cores hat vor 10 Jahren begonnen ;)
Wenn AMD es also geschafft hat in 2 Jahren 10 Jahre von NV weg zu machen, muss NV sau schlechte Ingenieure haben.

Dictator hat das auch vor Paar Monaten schon angesprochen.

One thing to consider - NV built 2 dedicated hardware bits for the GPU - one of which - the tensor core - has pubically been in development for a long time. AMD doesn't have markets or research necessarily in those segments that brought NV to be making the tensor and the rt core in the first place. I cannot say with any certainty, but if AMD did not already have long term standing research into hw implementations of ai work or rt work (which it has no public record of, unlike NV), then AMD may in fact be a generation or more behind on this hw front at least (especially with things like the tensor core).

Die daten die beim Auslesen angezeigt werden sind nicht die Daten die deine GPU tatsächlich an VRAM brauch ;) das ist immer ein gutes stück drunter.
Sieht man gerade gut bei den 3090 Tests, nehmen plötzlich viele über 10GB Vram und bei der 3080 8GB oder drunter und Performance ist trotzdem leicht unter dem was auf dem Papier bei der 3090 steht.
Im ERA hat man gesehen das sogar bei manchen 16-19GB ausgelesen werden, weil die GPU das jetzt kann und performance aber eben so wie erwartet zur 2080Ti oder 3080.
Aber hat NV ja schon gesagt, das kein Programm richtig auslesen kann.
Du kannst dann aber Crysis 3 drauf installieren wenn du willst ;)
Wenn NV 100-200€ mehr für 10GB Ram will, muss jeder wissen ob er es zahlen will oder ob er nächstes Jahr auf die neuen Karten geht.

In 32:9 1080p bin ich bei 7,8 GB in R6
Reserviert =! Wirklich benötigt.

Wenn AMD es also geschafft hat in 2 Jahren 10 Jahre von NV weg zu machen, muss NV sau schlechte Ingenieure haben.
Sie haben eben nen anderen Ansatz verfolgt und nutzen statt RT Einheiten die Textureinheiten(TMU), es ist ja nicht so als wären die RT Cores gratis, die belegen auch einen gewissen Platz auf der GPU. Die Performance wird mit RT natürlich den Bach runter gehen, tut sie bei Nvidia aber auch.

So revolutionär sind die RT Cores leider nicht, weil trotz ihnen die Performance bei aktiviertem Raytracing extrem leidet. Finde da was die Tensor Cores mit DLSS machen viel beeindruckender.

Klar geht bei NV auch einiges über die Cudas, geht ja anderst nicht, aber bei AMD geht alles über die selben TMU und da musst du überlegen was reserviere ich für die Rays und deren Berchnung, Denoising und dann auch noch ML und immer weniger bleibt übrig für die normale Berechnung, das ist der Punkt den Dictator schon oft angesprochen hat und MS ja auch vor kurzem, das sie etwas enttäuscht wären das Entwickler sich aus dem Grund eher für wenig RT entscheiden wollen.
Titel wie Control werden es ja zeigen müssen.
Daher dachten ja einige, dass wenn AMD Benchmarks ohne RT zeigen, wo sie die ganzen TMU für Raterisierung nutzen können die zahlen etwas besser aus sehen, da sie nicht 1/3 des Chips für extra HW brauchen.

Und was denkst du wie die Performance ohne RT Cores leiden würde xD siehst ja an ner 1080Ti in Control RT oder BF5 RT. bis 10x schlechter und gegen Ampere jetzt teils bis 20x schlechter.

Daher dachten ja einige, dass wenn AMD Benchmarks ohne RT zeigen, wo sie die ganzen TMU für Raterisierung nutzen können die zahlen etwas besser aus sehen, da sie nicht 1/3 des Chips für extra HW brauchen.
Hätte ich auch erwartet, da wird aber wohl nix draus, selbst wenn sie da nur die zweitschnellste Big Navi gezeigt haben, die schnellste wird wohl max. 10 bis vielleicht 15% schneller sein, da kannst raytracing in 4k vergessen, nichtmal mit 30fps. Hier wird ne 3070 mit DLSS deutlich bessere Ergebnisse liefern und die Karte ist ne Klasse darunter...

Ich glaube bei Spiderman sieht man ja was RT für ein Performancefresser ist, PS4 Engine und muss auf 1080p runter für 60fps... (Und dabei ist das RT offenbar nur für die Reflektionen zuständig und da auch alles andere als perfekt)

Ahhh thx für die Klarstellung ? Dachte immer der nimmt sich das auch. Hab mal mit GPU-Z nachgeschaut und wirklich nur 5,2 GB. Dann kann ich mir ja locker ne 3080 holen wenn sich alle ne Ti checken
Gibt genau nur ein game, das über 10GB in 4k braucht und das ist der Flusi über New York oder anderen Großstädten mit allem auf Ultra(speziell den Texturen), da läuft der aber selbst auf der RTX3080 nur mit 25-30 FPS...

Schrecklich was Nvidia hier macht. Das man einfach immernoch kein Land gewinnt nach fast einem Monat nach Launch.
Es ist tatächlich erbärmlich, ich bin aber auch schon komplett enthyped. Werde versuchen ne 3070 zu bekommen, mit versuchen meine ich, wenn da keine ist, dann ist da halt keine und meine 1070Ti muss noch etwas länger ihre Dienste verrichten.

Hier die Zahlen eines großen niederländischen Onlineshops für Computer Hardware(Erhalten ist seit Launch vor 1 Monat, im Zulauf ist was demnächst eintrifft):

ModellBestellungen
von Kunden
Bestellungen
im Großhandel
Im ZulaufErhalten
Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming1.024 Stück2.000 Stück-30 Stück
Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC957 Stück2.000 Stück53 Stück25 Stück
MSI GeForce RTX 3080 TUF Gaming X Trio526 Stück1.000 Stück36 Stück
Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix OC355 Stück500 Stück70 Stück
Asus GeForce RTX 3090 ROG Strix OC145 Stück345 Stück45 Stück

Grafikkarten von Kunden bestelltGrafikkarten im Großhandel bestelltErhalten
3.718 Stück9.513 Stück422 Stück

Und das ist eben nur ein Händler, Nvidia liefert minimale Stückzahlen, bzw. deren Partner.

Auf ne 3070,80 hätte ich auch bock aber ich möchte sehn was amd hat in Sachen RT. Zu Mondpreisen brauch ich eh keine. Die ganzen Weiterverkäufer welche sich nur eine checken um dann später teurer zu verkaufen sollen ruhig drauf sitzen bleiben.

Es ist tatächlich erbärmlich, ich bin aber auch schon komplett enthyped. Werde versuchen ne 3070 zu bekommen, mit versuchen meine ich, wenn da keine ist, dann ist da halt keine und meine 1070Ti muss noch etwas länger ihre Dienste verrichten.

Hier die Zahlen eines großen niederländischen Onlineshops für Computer Hardware(Erhalten ist seit Launch vor 1 Monat, im Zulauf ist was demnächst eintrifft):

ModellBestellungen
von Kunden
Bestellungen
im Großhandel
Im ZulaufErhalten
Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming1.024 Stück2.000 Stück-30 Stück
Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC957 Stück2.000 Stück53 Stück25 Stück
MSI GeForce RTX 3080 TUF Gaming X Trio526 Stück1.000 Stück36 Stück
Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix OC355 Stück500 Stück70 Stück
Asus GeForce RTX 3090 ROG Strix OC145 Stück345 Stück45 Stück

Grafikkarten von Kunden bestelltGrafikkarten im Großhandel bestelltErhalten
3.718 Stück9.513 Stück422 Stück

Und das ist eben nur ein Händler, Nvidia liefert minimale Stückzahlen, bzw. deren Partner.
bin gespannt, ob der Paperlaunch bei AMD auch so sein wird (ich vermute es).

Auf ne 3070,80 hätte ich auch bock aber ich möchte sehn was amd hat in Sachen RT. Zu Mondpreisen brauch ich eh keine. Die ganzen Weiterverkäufer welche sich nur eine checken um dann später teurer zu verkaufen sollen ruhig drauf sitzen bleiben.

wenn es zu Weihnachten eh 30er Modelle mit mehr RAM geben soll, dann würde ich mit dem kauf sowieso erstmal abwarten

Hab es aufs Erste auch mal aufgegeben, eine 3080 zu bekommen. Meine 1080 Ti wird ihren Dienst verrichten, bis die Verfügbarkeit wieder normalisiert ist. So wie es momentan abläuft, finde ich es einigermaßen lächerlich.

Zurück
Top Bottom